Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

111 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Rock, Gitarre, Texas, Blues, Eric Clapton, Cover-bands, Stevie Ray Vaughan, Zz-top

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

03.06.2018 um 19:51
@Commonsense
Oje sowas habe ich mir fast gedacht... also zu viele Köche verderben den Brei :( aber du hast ja ein paar viele Vorschläge aus denen filterst du oder ihr was für euch ein No-Go ist und dann Proben auftreten probieren. :) Hauptsache ist der Spass und das Feeling Leute zu begeistern. Keep in Rockin :D


melden
Anzeige
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

03.06.2018 um 19:59
@DearChase

Naja, es ging mir ja mehr um eine generelle Liste. Auf unserer Setlist stehen kaum Songs, die hier aufgelistet würden - höchstens Walking by Myself, aber das möchten alle irgendwie gerne spielen (mir wäre es egal).

Ich konnte ihnen noch ein paar Songs ausreden, dafür sind noch ein paar andere dazu gekommen. Unsere Setlist finde ich jetzt ziemlich rund.

Rock This Place - The Fabulous Thunderbirds
Juniors Wailing - Steamhammer
Mary Had A Little Lamb - Stevie Ray Vaughan
Walking by myself - Gary Moore
A Fool For Your Stockings - ZZ Top
Rattlesnake Shake - Omar & the Howlers
Texas Strut - Gary Moore
Wishing Well - Free
Stop Messin' Around - Gary Moore
Born under a bad sign - Albert King/Joe Bonamassa
Goin Down - Freddie King/ G3
Texas Flood - Stevie Ray Vaughan
Keep your hands to yourself - Georgia Satellites
Just Got Back From Babys - ZZ Top
Crossfire - Stevie Ray Vaughan
The Jack - AC/DC
Mean Cruel Woman - Gary Moore
Thunderbird - ZZ Top
Crossroads - Eric Clapton
Come Together - Beatles/Aerosmith
The House Is Rockin' - Stevie Ray Vaughan
Down At The Doctors - Dr. Feelgood
Thank You - ZZ Top
Entre DosTierras - Heroes Del Silencio
Dust my Broom - ZZ Top
Stormy Monday - Gary Moore
Cold Shot - Stevie Ray Vaughan
White Room - Cream/Eric Clapton & Friends
Confidence Man - The Jeff Healey Band
Too Rolling Stoned - Robin Trower
Shoot To Thrill - AC/DC


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

31.10.2018 um 12:30
Also ich habe festgestellt, dass man durchaus Stücke selbst spielen kann, die man nicht gerne hört.
Durch Besetzungsvorgaben arrangiert man die Stücke neu, Soli werden umgebaut oder völlig
frei gespielt, es entstehen quasi neue Stücke, aber mit dem entsprechenden Wiedererkennungswert,
weil bestimmte entscheidende Merkmale erhalten bleiben wie harmonischer Ablauf und Anderes.
Für mich stellt das den eigentlichen Reiz dar als Musikerin.

Der Geschmack der Zuhörer ist nicht oder selten wirklich berechenbar.
Oft werden Stücke von den Beatles gewünscht, wo mir eigentlich die Füße einschlafen,
obwohl es wirklich gute Arrangements sind, aber diese Stimmen..
Stones reizen mich auch nicht.

Auf meiner Liste stünden auch der ganze Weltschmerz der 68er Generation
und Woodstock.
Aber Joe Cocker war einfach genial und hat ja seinerseits auch nur gecovert,
und seine Versionen waren durch die Reihe besser als die Originale.

Was ich sagen will: Einfach selbst machen und neu bearbeiten, alles ein bisschen knackiger.:)


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

31.10.2018 um 13:10
@RetinaK

Es geht aber nicht darum, welche Songs man aus Sicht des Musikers nicht mehr spielen will, sondern darum, welche Songs das Publikum nicht mehr hören will - in erster Linie, weil so ziemlich jede Cover-Band die auch spielt.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

31.10.2018 um 15:33
Commonsense schrieb:Es geht aber nicht darum, welche Songs man aus Sicht des Musikers nicht mehr spielen will, sondern darum, welche Songs das Publikum nicht mehr hören will - in erster Linie, weil so ziemlich jede Cover-Band die auch spielt.
Das hatte ich schon richtig verstanden, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Als aktiver Musiker bist Du ja hin und wieder auch Hörer, wenn Andere spielen.
Ich wollte lediglich die Ambivalenz ausdrücken, wenn man beide Rollen berücksichtigt.

Als Hörerin von Coverbands ist auch die Bandqualität entscheidend, ob man was noch hören will oder nicht.
Wer alles in vier Harmonien presst und keine Technik hat, gefällt mir sicher nicht..
aber es gibt eben genug Leute, die hören den Unterschied nicht und verknüpfen viele Stücke mit
Erinnerungen.

Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass Du Musiker bist und eruieren wolltest,
was die Leute nicht mehr hören wollen, um die eigenen Setlisten danach aufzubauen.


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

31.10.2018 um 19:10
@RetinaK

Nicht zwingend, aber ja, ein Aspekt ist das schon. Egal, welche Musik Du mit Deiner Band spielst, irgendeiner kommt immer mit einem dieser alten Heuler, die letztlich jede Garagenband schon spielt. Mit einer Liste, die zeigt, dass das Gros der Hörerschaft bestimmte Songs nicht mehr hören will, hat man ein gutes Argument gegen die "Ich spiele das seit 30 Jahre und es kommt immer gut an"-Fraktion...

Mit meiner Bluesrock-Band habe ich Glück, da halte sich diese Songs in Grenzen. Bei meinem neuen Projekt sehe ich auch nicht allzu viele Risiken, weil die meisten Cover-Bands sich die Arbeit nicht machen werden, diese Songs einzustudieren.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

01.11.2018 um 08:02
Commonsense schrieb:Mit meiner Bluesrock-Band habe ich Glück, da halte sich diese Songs in Grenzen. Bei meinem neuen Projekt sehe ich auch nicht allzu viele Risiken, weil die meisten Cover-Bands sich die Arbeit nicht machen werden, diese Songs einzustudieren.
Sind das die Stücke auf Deiner letzten Liste oder hat sich da nochmal was geändert?
Ich frage, weil ich mit dieser Auswahl gern mal befassen würde.


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

01.11.2018 um 08:26
@RetinaK

Die Setlist der Bluesrock-Band steht oben, die Setlist der neuen Band steht noch nicht fest, da sind wir noch in der Aufbauphase, aber ein paar Songs kann ich Dir schon schreiben, die wir auf jeden Fall spielen werden.

- Pink Floyd: Money, Time, Comfortably Numb, Shine on You Crazy Diamond, Dark Side of the Moon

- Marillion: Kayleigh

- Genesis: Duke's Intro, Turn It On Again, Land Of Confusion, Home By The Sea, Mama, Firth Of Fifth, I Know What I Like

- Peter Gabriel: Steam, Sledgehammer

Möglicherweise noch Kansas: Carry On My Wayward Son, Rush: Tom Sawyer - aber das ist nicht sicher.

Motto ist Prog-Rock, allerdings nicht so sehr die ganz alten Stücke, die nur eingefleischte Fans kennen.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

01.11.2018 um 08:34
@Commonsense
Wie stehst Du zu Bob Seger?


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

01.11.2018 um 08:41
@RetinaK

Kenne ich nicht sehr viel, außer "Old Time Rock'n'Roll", das ich auch mit der einen oder anderen Band gespielt habe - Standard, nix dolles...


melden
Anzeige

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

18.11.2018 um 19:04
Ich spiel auch in einer hobbyband und ich kann Geisterreiter nicht mehr hören. Langweiliges lied das bei anderen bands mehr knallt. Auch sweet home alabama, knocking on heavens door, applaus applaus, with or without you und schlager zahlen zu meinen no no's.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Prosa1.039 Beiträge
Anzeigen ausblenden