Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:08
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:hab grad an das Nachbarpärchen gedacht
Tohoodd und Margohoooo :D
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Paar wahnsinnige sind sogar drauf aufs Eis.
Das zu Weihnachten * schwärm* das wäre es.
Dank Klimawandel eine ferne Erinnerung.

Aber wisst ihr was? Eigentlich kommt es ja gar nicht soooo sehr drauf an, welches Wetter es an Weihnachten hat, sondern wie weit man sich auf das Fest an sich einlässt. Selber runter kommt und sich trotz Hektik und Stress versucht drauf zu freuen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:09
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:So ähnlich war es bei mir auch, bin auch eine Dörflerin eigentlich.
Das war noch was. Mir macht die Klimaerwärumg wirklich Angst muss ich sagen, denn es geht wahnsinnig schnell.
Bei mir war beides. Von der Stadt aufs Land und dann wieder in die Stadt gezogen.
Ja, macht mir auch Angst. Den Wandel gab es schon immer aber wir Menschen heizen den ordentlich an und bringen den Wandel so richtig in Fahrt.
Das soll uns aber über die Feiertage nicht allzu sehr belasten, um die Kurve zurück zu bekommen. ^^


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Selber runter kommt und sich trotz Hektik und Stress versucht drauf zu freuen.
Genau, das Fest der Liebe bei dem man sich auf seine liebsten besinnt, völlig egal welches Wetter vor der Tür steht.
Manchen fällt es schwer wo wir wieder bei den merkwürdigen Spannungen um Weihnachten sind :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:15
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:wo wir wieder bei den merkwürdigen Spannungen um Weihnachten sind
Ein Bekannter von mir hat eine extreme Abneigung gegen Weihnachten. Der hasst das richtig. Liegt an den Erinnerungen die er daran hat und die waren nicht besonders schön. Stell ich mir sehr, sehr schwer vor, wenn man Wochenlang an allen Ecken und Enden ständig daran erinnert wird....


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tohoodd und Margohoooo
Margooooooo genau! lol
So geniale Filme werden garnicht mehr gemacht. Zuletzt hab ich beim Film Stiefbrüder richtig gelacht, empfehle ich übrigens auch.
Hat zwar nix mit Weihnachten zu tun, ABER die Adventzeit ist doch eine besinnliche Zeit wo man auch viel vor der Glotze sitzt.^^
Bogen zurück bekommen? @silentgrave :D

Ich wollte letztens schon bei Hagebau so eine tolle Schneekugel kaufen die Musik macht, ja reinster Kitsch aber an Weihnachten gehts irgendwie manchmal mit mir durch. Zum Glück hab ich tausend Schmuckkugeln und muss mir die dieses Jahr nicht kaufen. Die sind garnicht so billig :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber wisst ihr was? Eigentlich kommt es ja gar nicht soooo sehr drauf an, welches Wetter es an Weihnachten hat, sondern wie weit man sich auf das Fest an sich einlässt. Selber runter kommt und sich trotz Hektik und Stress versucht drauf zu freuen.
Ich finde auch und vor allem soll man sich nicht mitziehen lassen mit der Hektik und dem Kaufzwang.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Bekannter von mir hat eine extreme Abneigung gegen Weihnachten. Der hasst das richtig. Liegt an den Erinnerungen die er daran hat und die waren nicht besonders schön. Stell ich mir sehr, sehr schwer vor, wenn man Wochenlang an allen Ecken und Enden ständig daran erinnert wird....
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe es auch Jahre lang Abgrundtief gehasst. Erst die letzten Jahre bin ich wieder etwas empfänglicher dafür geworden. Ich breche nu nicht in Begeisterung aus aber ich habe es geschafft die totale Abneigung abzulegen. Frag nicht wie, kommt wohl einfach mit dem Alter und aufarbeiten der ein oder anderen Problemchen.
Und ich finde es auch gut so, besser als sich mit dem Hass sich rumplagen zu mussen. Es zerrt nur an den Nerven.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich finde auch und vor allem soll man sich nicht mitziehen lassen mit der Hektik und dem Kaufzwang.
Ja dem entziehe ich mich völlig. Hat auch sein Gutes Weihnachten allein zu sein. Der Einkaufsstress entfällt völlig. Die Haustiere bekommen was und das war's. :D
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:ABER die Adventzeit ist doch eine besinnliche Zeit wo man auch viel vor der Glotze sitzt.^^
Bogen zurück bekommen? @
Ja Mega :D stimmt aber, gibt ja auch allerhand Weihnachtsfilme zu gucken.

Was bei mir aber auch Tradition wurde, seit es ihn gibt ist 'Bad Santa' einfach geil :'D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:29
Zugegeben, jetzt komme ich auch langsam in Weihnachtsstimmung, aber im September war mir das eindeutig noch zu früh. :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:32
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Was bei mir aber auch Tradition wurde, seit es ihn gibt ist 'Bad Santa' einfach geil
Danke für die Empfehlung, das hört sich auch ähnlich witzig an, das Cover gefällt mir schon mal :)
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Ja dem entziehe ich mich völlig. Hat auch sein Gutes Weihnachten allein zu sein. Der Einkaufsstress entfällt völlig. Die Haustiere bekommen was und das war's
Das ist zb so eine Sache, manche verschulden sich ja auch extra für Weihnachten, total bekloppt. :/
Aber ist halt brutal dieser Gruppenzwang, würde ich zuhause bei Eltern jedem was schenken müsste ich so 16 Weihnachtgeschenke kaufen. No thank you.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:34
Für mich war Weihnachten immer eine wichtige Zeit der Selbstbilanz, ob nun traurig oder schön. Es war immer sehr bereichernd für mich. Mein Vater hat Weinachten nicht gemocht, aber gerade deshalb entschied ich mich rebellisch dafür, mir das Weihnachten durch ihn oder sonst wen oder was nie versauen zu lassen. :D

Gestern hätte mein Vater Geburtstag gehabt. Vielleicht lag es daran. Nach seinem Geburtstag kam er immer ins Grübeln und wurde dann wohl unzufrieden. Na ja, er lachte auch viel mit uns. Ich vermisse ihn und seine herzliche Umarmung. Er hat mich das ganze Jahr über gedrückt, nur nicht an Weinachten, besser das als umgekehrt. :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:44
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Danke für die Empfehlung, das
Der ist Sau gut. Teil zwei ist OK aber der erste ist besser.

Nimmt Überhand mit der kauferei. Für Kinder was finde ich gut aber unter Erwachsen muss nu nicht mehr sein. Liegt an meiner Vergangenheit.
Da schreib ich jetzt hier offen aber lieber nichts weil's wirklich gemein ist und hier kein Platz finden soll.

@Laura_Maelle

Mein aufrichtiges Beileid. Gerade zu der Weihnachtszeit fehlen einem die geliebten Menschen besonders heftig.
Ich selbst hatte nicht so nette Eltern aber wie liebevoll du von deinem Vater sprichst muss er ein toller Mensch gewesen sein.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:51
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Nimmt Überhand mit der kauferei. Für Kinder was finde ich gut aber unter Erwachsen muss nu nicht mehr sein.
Ich weiss, ich finde auch dass das ganze Gekaufe auch einfach nur übertrieben. Ja klar für Kinder is das toll und soll so sein.
Bei uns ist das in der Familie tw nur mehr angeberei wer sich was leisten kann und dann steht der Beschenkte natürlich in der Schuld des beschenkers :D
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Da schreib ich jetzt hier offen aber lieber nichts weil's wirklich gemein ist und hier kein Platz finden soll.
Ich wills aber wissen, kannst mir auch per pn schreiben, wenn du magst.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich war Weihnachten immer eine wichtige Zeit der Selbstbilanz, ob nun traurig oder schön.
So geht es mir auch...Jedes Jahr ist anders..Mal auf mal ab.
Ich wünsche dir auch dass der Schmerz nachlässt..Mein Beileid, auf dass das nächste Jahr niemanden nimmt und liebe Menschen zuführt.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:58
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb: Ich weiss, ich finde auch dass das ganze Gekaufe auch einfach nur übertrieben. Ja klar für Kinder is das toll und soll so sein. Bei uns ist das in der Familie tw nur mehr angeberei wer sich was leisten kann und dann steht der Beschenkte natürlich in der Schuld des beschenkers :D
Wir schenken uns glücklicherweise nichts mehr ... Also wir Erwachsenen, aber bei drei eigenen Kindern, diversen Neffen und Nichten, etc etc. summiert sich das dann doch.

Was ich schlimm finde ist, wenn so ohne Sinn und Verstand gekauft und geschenkt wird. Ich würde mal behaupten, dass fast jeder Erwachsene in der BRD mehr als genug Kram hat - und man im Erwachsenenalter einen so ausgefeilten Geschmack, dass man oft mit etwas beschenkt wird, was man gar nicht brauchen kann.

Wir habe in der Arbeit so einen "Schrottwichteltisch", wo man alles tauschen kann, was man bekommt und nicht will - unglaublich, dass manche Leute wohl keine Lindtpralinen essen, sich aber über Glühweingewürz, Weihnachtstassen etc freuen :-)).


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 21:58
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Bei uns ist das in der Familie tw nur mehr angeberei wer sich was leisten kann und dann steht der Beschenkte natürlich in der Schuld des beschenkers :D
Boa das ist auch ne ganz miese Nummer und sowas zu Weihnachten.
Kenn ich von meiner Verwandtschaft auch und Spiel mit in die gemeinen Erinnerungen.
Ich schreib dir ma.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 22:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir habe in der Arbeit so einen "Schrottwichteltisch", wo man alles tauschen kann, was man bekommt und nicht will - unglaublich, dass manche Leute wohl keine Lindtpralinen essen, sich aber über Glühweingewürz, Weihnachtstassen etc freuen :-
Das ist ja wohl genial bitte! Respekt für diese Idee :lolcry:

lol und dass wer schoki dorthin bringt lol das ist krass.

Find ich viel besser, dass ihr euch nichts mehr schenkt, bei mir erwaten die Eltern zu jeder Gelegenheit etwas...das nervt.
Mir wäre es viel lieber so, einfach nett zusammen sitzen und fertig.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Kenn ich von meiner Verwandtschaft auch und Spiel mit in die gemeinen Erinnerungen.
Ich schreib dir ma.
Ja gerne :lv:


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.11.2021 um 22:14
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das ist ja wohl genial bitte! Respekt für diese Idee :lolcry:
Das klappt wirklich super. Du musst auch gar nicht 1:1 tauschen. Unsere ältere Putzfrau konnte ihr Glück gar nicht fassen, dass sie am Ende mit einer Kiste selbstgemachten Sahnelikör, noch mehr Schoki, etc. rausmaschiert ist. Und wir hatten das Gefühl, dass wir jemandem eine riesige Freude gemacht haben.

Es findet sich tatsächlich immer ein Besitzer - auch für die abstrusesten Gegenstände. Mr Mary hat vorletztes Jahr bei einer großen Betriebsfeier einer Anwaltskanzelei gekellnert - die machten Schrottwichteln und ließen das Zeug nach kurzem Gelächter zu Partyende einfach liegen - auch diese abstrusen Gegenstände (der Kanzeleichef bekam einen Honkemüller-BH) fand - mitunter auch auf Umwegen auch neue Besitzer und noch Verwendungszwecke.

Wobei ich das sehr krass fand - die hatten sich wohl auf 20€ pro Schrottgeschenk geeinigt - das Geld hätten sie so viel besser irgendwie sinnvoll gespendet - die Dekadenz war schon krass.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:lol und dass wer schoki dorthin bringt lol das ist krass.
Wir haben ein paar so supergesund lebende Kollegen, die morgens schon das selbstgemachte Müsli auspacken. Für die ist Schokolade eine Strafe. Wir haben aber auch normale Menschen :-). Es hält sich echt die Waage.
Find ich viel besser, dass ihr euch nichts mehr schenkt, bei mir erwaten die Eltern zu jeder Gelegenheit etwas...das nervt.
Mir wäre es viel lieber so, einfach nett zusammen sitzen und fertig.
Kannst du das nicht mal ansprechen? Ich finde es als Erwachsener echt total nervig, was ich nicht habe, kaufe ich mir. Punkt. Meine Eltern bekommen von uns immer einen Kalender mit Enkelfotografien - mein Bruder steuert aus der Ferne vier bei, vier zeigen meine Kinder und vier die meiner Schwester - wenn wir es schaffen, dass wir uns als Familie treffen, dann teilen wir das natürlich anders auf.

Es ist so abgedroschen, aber Weihnachten sollte echt nicht materiell sein. Zumindest nicht bei Leuten, die es sich leisten können.



melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 00:09
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:@Laura_Maelle

Mein aufrichtiges Beileid. Gerade zu der Weihnachtszeit fehlen einem die geliebten Menschen besonders heftig.
Ich selbst hatte nicht so nette Eltern aber wie liebevoll du von deinem Vater sprichst muss er ein toller Mensch gewesen sein.
Danke. Ist schon eine Weile her, aber ja, gerade gestern sprachen meine Schwester und ich darüber, was für liebevolle Eltern wir gehabt haben und dies nicht alle unsere Freunde so kennen, wie wir es für selbstverständlich nahmen. Mein Vater konnte zwar sehr jähzornig werden, aber eben auch sehr herzhaft umarmend. Mit den Jahren wurde er immer lieber unter dem Einfluss vom uns Töchtern.

Meine Brüder waren da weniger erfolgreich in der Beziehung zum Vater. Sie haben es weniger schön erlebt als wir Mädchen, welche erst 6 Jahre danach auf die Welt kamen. Vorher war mein Vater sehr gereizt und weniger liebevoll. Er versuchte, es später gutzumachen, aber meine zwei ältesten Brüder waren bereits auf der schiefen Bahn und starben früh an Drogen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 07:04
@silentgrave
Es freut mich, dass du damit besser klar kommst. Wie schon gesagt, man wird ja ständig damit konfrontiert und es da so richtig zu verabscheuen, stelle ich mir sehr schwer vor.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 10:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Boa, darum beneide ich dich. Mir steht das alles noch bevor.
Ich erledige immer alles recht früh. Einerseits, weil ich keine unerledigten Sachen mag, aber auch, um den Massen zu entfliehen, die an den Adventsamstagen unterwegs sind.

Ganz erledigt ist alles aber erst am Mittwoch. Da habe ich einen Urlaubstag, um alles einzupacken und die Naschereien für den Christbaum zu "knüpfen" - da geht fast der ganze Tag drauf, aber es geht nur an einem Urlaubstag, damit die Kids nichts mitbekommen (die sind in der Schule)

Ab Mittwoch Nachmittag bin ich endgültig fertig 😎
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Mein Kleiner kommt erst im Februar, daher werde ich diese Weihnachten nicht ganz so pompös ausfallen lassen.
Herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich immer ganz besonders, wenn sich jemand für Kinder entscheidet 😍 Das wird heutzutage leider immer seltener.
Weihnachten hat für Dich auch heuer schon eine besondere Stimmung. Dein Baby feiert ja bereits mit, auch wenn es noch im Bauch ist.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes, letztes Schwangerschaftsdrittel und alles Gute für Dich und Dein Baby 💘


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 10:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Bekannter von mir hat eine extreme Abneigung gegen Weihnachten. Der hasst das richtig.
Ich hasse Weihnachten zwar nicht, aber ich mag es auch nicht besonders. Für mich ist es jedes Jahr eine Erleichterung, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist. Normalerweise ist für mich der Heiligdreikönigtag so ein Meilenstein: ab dann fühle ich mich richtig erleichtert, dass das "normale Jahr" beginnt.

Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Jedenfalls hatte ich als Jugendlicher mit Depressionen zu kämpfen gehabt, die sich meistens zur Weihnachtszeit verstärkt hatten. Und noch immer beschleichen mich mulmige Gefühle, sobald die Adventszeit beginnt. Normalerweise würde ich ausweichen, indem ich viel Nichtweihnachts-Kultur genießen würde (Oper, Theater, Ausstellungen, Kinos), aber in Zeiten der Pandemie ist das nur eingeschränkt möglich bzw. ratsam.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 10:11
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ab Mittwoch Nachmittag bin ich endgültig fertig
Pfff... ich wünschte, ich könnte das auch sagen :nerv:

@martenot
Wie schon mal gesagt, stelle ich mir da echt schwer vor. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Wochen.


Anzeige

1x zitiertmelden