Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 20:19
IMG 20231214 202005Original anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 20:26
Zitat von soomasooma schrieb:Wer hat denn eigentlich schon einen geschmückten Baum?
Ich hab seit Jahren keinen mehr. Erst wegen der Katzen und mittlerweile vermisse ich es auch nicht mehr.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Früher wurde der Baum traditionell erst am 24. aufgestellt und geschmückt, das gehörte bei uns zum Fest dazu.
Jep, war bei mir in der Kindheit ähnlich. Der Baum wurde erst am 23. aufgestellt und von meinem Vater und mir geschmückt. Wobei - mein Anteil beschränkte sich aufs anreichen der Kerzen, schmücken war die Domäne meines Vaters, da bestand er drauf :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 20:30
@Photographer73
^^ ach die Väter...
Ja, das musste genau so laufen, wie erwünscht!
Und nur er hatte das Sagen, die Frauen - bei uns drei an der Zahl - hatten gefälligst in der Küche zu stehen und den Tisch vorzubereiten.
Nur die echten Kerzen sollten es selbstverständlich sein und wehe eine Katze kam auf die Idee am Baum zu spielen.. Davon hatten wir auch einige :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 20:42
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ja, das musste genau so laufen, wie erwünscht!
Auf jeden Fall. Und genau deshalb gab es auch jedes Jahr Stress :lolcry:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und nur er hatte das Sagen, die Frauen - bei uns drei an der Zahl - hatten gefälligst in der Küche zu stehen und den Tisch vorzubereiten.
Meine Mutter hat sich beim schmücken immer freiwillig in die Küche verzogen :D aber ich muss zugeben, mein Vater hatte auch ein Händchen fürs schmücken, was erstaunlich war :D
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nur die echten Kerzen sollten es selbstverständlich sein
Selbstverständlich! Aber nachdem der Baum irgendwann umgefallen war, hat sich meine Mutter durchgesetzt und es gab dann Lichterketten, alles andere war ihr zu gefährlich. Und das brachte dann neues Futter für Konflikte, weil diese verdammten Lichterketten jedes Jahr verheddert waren, egal wie sorgsam sie im Jahr zuvor zusammengelegt wurden. Ich höre meinen Vater heute noch ausflippen :D Dennoch wurde es dann immer schön an Heiligabend :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 20:52
An die Weihnachtskugeln erinnere ich mich gerne zurück. Aber stimmt, auch bei uns hatte Vater, der Patriarch, immer die Fernbedienung im Griff und die Stube war eigentlich "sein" Zimmer. ;)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 21:00
@Photographer73
^^
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und genau deshalb gab es auch jedes Jahr Stress :lolcry:
Immer :D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das brachte dann neues Futter für Konflikte
Auf jeden Fall, Weihnachten, das Fest der Konflikte :D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch wurde es dann immer schön an Heiligabend
Das stimmt, schön war das Marzipan auf dem Teller und natürlich die Geschenke (aber zuvor wurde artig gegessen, ordentlich, dann geflötet, auch wenn man keine Lust hatte, das war Pflicht ☝🏻 und erst dann durften vorsichtig die Geschenke geöffnet werden, aufreißen war auch nicht erlaubt ^^).

Und nach Weihnachten dann, bevor der Baum an der Straße landete, wurde das Bleilametta ordentlich abgenommen und in die Schachtel gelegt, fürs nächste Jahr ^^


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 21:36
ai-generated-8441691 1280Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 22:30
IMG 1376


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 22:35
fireworks-2731708 1280Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

14.12.2023 um 22:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das stimmt, schön war das Marzipan auf dem Teller und natürlich die Geschenke (aber zuvor wurde artig gegessen, ordentlich, dann geflötet, auch wenn man keine Lust hatte, das war Pflicht ☝🏻 und erst dann durften vorsichtig die Geschenke geöffnet werden, aufreißen war auch nicht erlaubt ^^).
Das lief bei uns anders. Mein Vater stellte abends die Geschenke unter den Baum, die Weihnachtsteller mit Süßigkeiten für jeden Auf den Tisch. In dieser Zeit schleppte mich meine Mutter in die Christmette ("wegen der schönen Atmosphäre"). Das hieß - wir kamen zu spät, blieben ganz hinten stehen und gingen zu früh, das reichte. :D Zuhause wurde dann gewartet, bis Oma und Opa und Tanten aus der Kirche zurück waren (die blieben selbstverständlich bis zum Schluß), dann gingen wir rüber (nur eine Straße weiter) und ich sammelte meine Geschenke ein. Dann ging's mit allen zurück zu uns und es war bei uns Bescherung. Erst danach wurde gegessen. Gedichte aufsagen, singen oä gab's bei uns zum Glück nicht :D
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und nach Weihnachten dann, bevor der Baum an der Straße landete, wurde das Bleilametta ordentlich abgenommen und in die Schachtel gelegt, fürs nächste Jahr ^^
Bei uns wurde der Baum immer in den Garten gepflanzt. Beim Lametta wurde dekadent geprotzt, das wurde weggeschmissen. Bei meinen Großeltern wurde es aber auch wiederverwertet :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2023 um 04:04
Die letzten Tage flach gelegen, doch heute fühle ich mich stark genug endlich mit Reisevorbereitungen zu beginnen. Der Weihnachtsurlaub steht kurz vor der Tür.🎄


melden
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2023 um 07:29
https://www.youtube.com/watch?v=zmNG56GBs68 (Video: Pentatonix - White Winter Hymnal (Fleet Foxes Cover) (Live at Good Morning America))


melden
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2023 um 09:58
9 Tage noch :)

Ich lasse nochmal herrlichen Marzipanduft durch den Thread wehen :lv:

th

Wird es bei Euch ein Weihnachtsessen geben? Oder fallen die feierlichen Fressereien dieses Jahr aus? Was ist wann mampfmäßig geplant? *.*


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2023 um 10:04
Also ich esse schon auch viel Süßes in der Weihnachtszeit, nur kein Marzipan! :D

Bei mir geht es eher in Richtung Schokolade und Butterkekse. Ich esse Schokolade sowieso im Winter lieber als im Sommer, wo ich eher Eis bevorzuge. :)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2023 um 10:15
Ich meinte mehr ein Weihnachtsmenü – man kann natürlich auch versuchen, mit Süßkram über die Feiertage zu kommen.

Also: Raclette? Braten? Kartoffelsalat mit Würstchen? Exotisch? Ins Restaurant gehen?

th


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2023 um 10:38
Ah, okay. Das entscheide ich dann spontan. Ich werde Weihnachten und Neujahr ganz bewusst allein verbringen aus gesundheitlichen Gründen. Mein Neffe wird mich aber besuchen. Meine Schwester kommt auch oft vorbei bei mir. Meine Nichte besucht mich auch ab und zu.

Youtube: Acappella "Create In Me"
Acappella "Create In Me"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2023 um 12:08
@sooma
Nein, nichts Besonderes :D
Dieses Jahr bin ich das erste Mal wieder mit Mutter und Schwester zusammen, werde versuchen es so kurz wie möglich zu halten (da sonst zu laut und zu stressig).
Zum Glück ist meine Schwester auch chipssüchtig, also an Knabbereien wird es nicht fehlen ^^

@Photographer73
Ja, in die Kirche mussten wir auch an Heiligabend, fand das immer ganz schön, da man auf dem Weg dorthin die Nachbarskinder getroffen hat, ansonsten hat mein Vater es nicht geschafft, christliches Gedankengut in meinen Schädel zu verpflanzen :D
(Und meine Mutter hat sich durchgesetzt)


Und du @sooma ?
Was gibt es bei dir zu essen?


Anzeige

1x zitiertmelden