Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

20.12.2023 um 20:45
Ich besitze seit dem Tod meines Vaters im vorigen Jahr ca. Siebzehntausen Quatratmeter Wald und trozdem kommt mir kein Christbaum in oder vors Haus. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und in einem kleinen Dorf mitten im Wald aufgewachsen, dort haben wir Kinder Weihnachten den ersten Christbaum bei der Christmette in der Kirche gesehen,die übrigens erst um Mitternacht und nicht wie Heutzutage schon 8 oder 10 Uhr begann. Den nächstzen Christbaum sahen wir Heiligabend in der heimeligen Stube und nicht schon unzählige in Kaufhäusern und an jeder Tanke. Ich bin bei meinen kriegstraumatisierten Großeltern unter ärmlichsten Verhältnissen aufgewachsen, aber Weihnachten wurde zelebriert,es war wunderschön. Nicht zuletzt weil meine Großeltern aus dem Erzgebirge stammten, sie sind von dort von den Russen geflüchtet. Ich möchte damit sagen Weniger ist oft Mehr,gerade Weinachten. Trotz Dem ,Allen ein Besinnliches Fest.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

20.12.2023 um 21:31
Danke fürs Teilen @Orion07
In meiner Kindheit war es ähnlich. Ebenfalls alles sehr arm und bescheiden. Aber an Essen fehlte es nie, denn mein Vater fischte das ganze Jahr, sammelte Beeren und war ein guter Pilzekenner.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

20.12.2023 um 21:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:guter Pilzekenner.
Das waren meine Großeltern auch,bin ich leider nicht.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2023 um 13:10
Der Fantasy-Film "Die Pilgerreise" passt gut zur Weihnachtszeit. Der Held Christian steht sinnbildlich für den Christen, der sich den Herausforderungen seines Glaubensweges stellt. Der Film basiert auf einem berühmten Klassiker der Literatur.

Youtube: Die Pilgerreise (📚 FAMILIENFILM | komplette Filme auf Deutsch anschauen, ganzer Film kostenlos)
Die Pilgerreise (📚 FAMILIENFILM | komplette Filme auf Deutsch anschauen, ganzer Film kostenlos)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2023 um 19:48
Chanukkah in diesem Dezember in Deutschland
Youtube: Chanukkah 5784 / 12.12.23 Marktplatz, Karlsruhe
Chanukkah 5784 / 12.12.23 Marktplatz, Karlsruhe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
melden
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2023 um 23:01
@Orion07
Da fällt mir eine Geschichte aus meiner Kindheit/Jugend ein.

Wir hatten damals in der Schule das Fach "Geschichte" bei einem Lehrer, der das Fach richtig lebte. Er sagte uns damals, dass unsere Großeltern mit die Kinder waren, die den zweiten Weltkrieg noch hautnah miterlebet haben. Er gab uns zur Aufgabe unsere Großeltern zu interviewn wie Weihnachten im zweiten Weltkrieg zu Hause verbracht wurde, während unsere Kämpfer an der Front die Linien verteidigten.

Ich bin zu meinem Opa geradelt und sagte ihm er solle doch ein paar Zeilen für mich schreiben. Bis dahin konnte ich mit dem Thema wenig anfangen und es war eine lausige Aufgabe der Schule die es zu erfüllen galt.

Die drei Seiten von meinem Opa über die Weihnachtszeit im 2. Weltkrieg die ich in der Schule ganz stolz vortrug hatten das Ergebnis, dass die Zeitzeugenberichten den Weg in unsere Stadtchronik gefunden haben.

Im Endeffekt habe ich viel zu wenig meinen Opa ausgefragt über eine sehr interessante Zeit. Heute unvorstellbar.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2023 um 23:47
@Obse89
Meine Mutter erlebte auch etwas Historisches mit, das Eingang gefunden hat in die Schweizer Geschichte, und zwar einer der wenigen Bombeneinschläge auf die Schweiz während des 2. Weltkriegs.

Das ist wirklich faszinierend, wie sich der Bogen von der Kindheit bis ins Alter und ins Sterben schließt. Als meine Mutter als Kind einen Engel sah, schwebte sie nämlich gerade in Lebensgefahr. Der Engel hat ihr die Gefahr angekündigt, indem er genau an der Stelle sichtbar wurde, wo bald darauf eine Bombe ins Haus einschlug. Das war im 2. Weltkrieg nahe der Schweizer Grenze zu Deutschland bei Basel. Derjenige, welcher die Bombe abwarf, dachte, er fliege schon über Deutschland ...

Es gibt sogar eine Website, welche diese Bombennacht über Basel vom 16. auf den 17. Dezember 1940 ausführlich beschreibt und wie es dazu kam, dass Basel von den Alliierten bombardiert wurde. Das war 3 Monate vor dem 6. Geburtstag meiner Mutter. Es fiel nicht nur diese eine Brandbombe. Es gab 4 Tote.
https://raf.durham-light-infantry.ch/index.php/4-raf-durham/history/36-bombenabwuerfe-ueber-basel-und-binningen-vom-16-17-dezember-1940


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 10:32
@sooma

Hast du noch Marzipan? BITTE!


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 10:37
Das Ö3 Wunachtswunder läuft.

Jetzt kann Weihnachten kommen. 🤗🤩


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 10:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du noch Marzipan? BITTE!
th
th
:D


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 10:52
@sooma
😳
😍😍😍



melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 11:19
Zitat von soomasooma schrieb:Hast du noch Marzipan? BITTE!


:D
Die sind ja obersüß! Danke! 💖


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 11:25
🤍
th


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 12:29
@sooma
Vielen, vielen Dank! Marzipan hilft immer.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 12:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Marzipan hilft immer.
Besonders in Kugelform. :lv:

th


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 12:35
@sooma

Hart genug, taugt es auch für eine Zwille. Ich hebe paar für nächstes Jahr auf.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

22.12.2023 um 12:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hart genug, taugt es auch für eine Zwille. Ich hebe paar für nächstes Jahr auf.
Das nenne ich vorausschauend 👌😂😍


Anzeige

melden