Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was freut euch gerade?

3.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Spam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was freut euch gerade?

24.11.2023 um 22:11
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ist halt ein Spartenprogramm für die entsprechende Zielgruppe. 😎
Sag ich doch^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

24.11.2023 um 22:12
Zitat von RadiantCityRadiantCity schrieb:Sag ich doch^^
😂🤣


melden

Was freut euch gerade?

24.11.2023 um 22:23
:lolcry:


melden

Was freut euch gerade?

25.11.2023 um 05:11
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Es ist Wochenende!
Das freut mich auch ganz besonders.


melden

Was freut euch gerade?

25.11.2023 um 18:07
@nairobi

Wünsche Dir noch ein erholsames Restwochenende. :)


Topic: Alles erledigt für heute, samt Einkauf. :ok:


melden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 10:25
Saft ausgepresst. 3 Orangen und 4 Mandarinen geben 0,35l Saft - frischer geht's nicht 🍹


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 13:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Saft ausgepresst. 3 Orangen und 4 Mandarinen geben 0,35l Saft - frischer geht's nicht 🍹
Tja! Und was würde hochgerechnet ein Liter kosten??? 😀

Aber ich weis. Über Geld spricht man nicht. Man hat es. 🤔


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 13:32
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tja! Und was würde hochgerechnet ein Liter kosten???
Das weiß ich nicht genau. Die Zitrusfrüchte waren mit anderem Obst und Gemüse in einer "Rettertüte" zu 3 Euro, es sind noch welche da. Mehr als das eine Glas wollte ich nicht trinken.
Frisch gepressten Saft kann man ja auch nicht mit einem aus dem Tetrapack vergleichen, da ist noch Fruchtfleisch drin (und auch Kerne, die aber im Entsafter bleiben). Insofern ist das ein Vergleich zwischen "Äpfeln und Birnen".
Demnächst hole ich mal Blutorangen im Angebot, die sind besonders saftig.


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 13:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das weiß ich nicht genau.
Na ja! Wenn halt Geld keine Rolle spielt, weis man nicht was es kostet. Schön wenn es so ist. 😮


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 13:36
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn halt Geld keine Rolle spielt, weis man nicht was es kostet. Schön wenn es so ist.
Ich habe in der letzten Zeit keine Orangen gekauft und weiß daher leider nicht, was sie kosten. Ich achte allerdings auch auf Sonderangebote.


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 13:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe in der letzten Zeit keine Orangen gekauft und weiß daher leider nicht, was sie kosten. Ich achte allerdings auch auf Sonderangebote.
Tja. Ich achte bei jedem Kauf auf den Preis. Und Sonderangebote sind ein notwendiges muß.

Aber

Aus 1 Kilogramm Orangen erhält man ungefähr 350 Milliliter Saft.
Ergo! Für einen Liter Orangensaft braucht man circa drei Kilogramm Orangen.

Beim schon günstigen angenommenen Preis von 1,25 Euro pro Kilogramm ergibt sich also 3,75 Euro für einen Liter selbst gepressten Saft.

Und sorry! das kann ich mir nicht leisten.

Also zu behaupten, das selbst quetschen billiger ist, als der fertige Saft, kann nur funktionieren, wenn ich die Orangen quasi kostenlos bekomme. 😮


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 14:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Also zu behaupten, das selbst quetschen billiger ist, als der fertige Saft, kann nur funktionieren, wenn ich die Orangen quasi kostenlos bekomme
Wer hat das behauptet?

Ich habe jetzt interessehalber mal an Hand eines Angebotsprospektes nachgerechnet. 1,5kg Orangen kosten 2,99€ und ein Kistchen Clementinen (2,3kg) kosten 2,49€ (Netto-Prospekt).
An Hand der Gewichte der mir vorliegenden Orangen (pro Stück ca. 140g) und der Mandarinen (ca. 70g/Stück) habe ich nachgerechnet, dass ein Liter dieses frischen Saftes etwas über 3 Euro kostet (ca. 3,07 Euro).
1 Liter wäre mir aber zuviel, denn mir reicht ein Glas und mein Mann trinkt eigentlich keinen Fruchtsaft. Insofern ist selbst gepresster Saft (es kann ja z.B. auch mal eine Grapefruit mit hinein) ein seltenes Vergnügen, meist als Vitaminboost im Winter.


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 14:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:ein seltenes Vergnügen,
Sag ich ja. Ein seltenes Vergnügen und teuer.
Eben! Der literpreis ist über 3 Euro.

Vor einem halben Jahr gab es noch 1 Liter Orangensaft zum Preis von 85 Cent. Jetzt. Über 2 Euro. Das ist doch out of Range.

Können sich nur Menschen leisten, welche auch die Preise der Einkäufe nicht kennen, würden manche behaupten. 🤔


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 14:30
Also diese Woche gibt es Osaft bei R*** H**** C für 1,29 Euro und bei E**** A**i für 1,19 Euro pro 1 Liter.


melden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 14:52
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich einen Liter Bio- O-Saft intus hab 👀 und ich keine Ahnung hab was der kostet, da mein Mann den gekauft hat wegen Vitamine bei Erkältung ..zum Thema: freu mich über meinen tollen Mann


2x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 14:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen,
Lobenswert. Ein schlechtes Gewissen ist kein gutes Ruhekissen. 😎


melden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 16:45
@krungt
Du hast völlig recht, man denkt ab und an zu wenig nach. Eigentlich kaufe ich sehr bewusst ein


melden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 18:10
Zitat von krungtkrungt schrieb:Vor einem halben Jahr gab es noch 1 Liter Orangensaft zum Preis von 85 Cent. Jetzt. Über 2 Euro. Das ist doch out of Range.
Oh, das ist eine krasse Steigerung 😳
Ich habe mal gegoogelt: das hat mit schlechten Ernten zu tun:
Besonders prekär ist die Lage beim Orangensaft: „Wir befinden uns in der schwierigsten Situation seit 50 Jahren“, sagt Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF). Denn die Ernten fallen weltweit schlecht aus. Schon wieder. In den USA soll der Ertrag knapp zwei Drittel unter der Ausbeute des Vorjahres liegen – und da war die Ernte schon richtig mies.

Marktexperten sprechen von einem annähernden Totalausfall, verursacht durch schlechte Wetterbedingungen. Spanien und Mexiko können die Lücke nicht füllen: Auch hier wird witterungsbedingt deutlich weniger geerntet. Und Orangen-König Brasilien? Europas wichtigster Lieferant rechnet zwar mit einer akzeptablen Ernte. Die Lagerbestände sind aber nach den vergangenen globalen Missernten fast komplett aufgezehrt.
Quelle:
https://www.wiwo.de/dossiers/boersenwoche/boersenwoche-426-editorial-warum-der-orangensaftpreis-explodiert/29381610.html
Zitat von devil075devil075 schrieb:freu mich über meinen tollen Mann
Dito; meiner ist gerade am Kochen. Mir war es heute Nachmittag etwas schlecht, da hat er gleich übernommen. Geschnappt, gerührt, gekocht.


1x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

27.11.2023 um 19:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das ist eine krasse Steigerung 😳
Ich habe mal gegoogelt: das hat mit schlechten Ernten zu tun:
Na ja! Und davon sind nun plötzlich alle Obstsorten betroffen? Wers glaubt.

Die anderen Saftpreise explodierten fast ebenso. 🤔


2x zitiertmelden

Was freut euch gerade?

28.11.2023 um 06:25
Bin der Weihnachtsdeko fertig, wenn das kein Grund zur Freude ist. :D
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die anderen Saftpreise explodierten fast ebenso. 🤔
Das sollte dich freuen, denn so viel Saft schadet nur der Figur und den Zähnen :)


Anzeige

1x zitiertmelden