Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30-Tage-Fitness-Challenge

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 08:30
@Stiefel1973
@Mailaika
Schön, dass ihr auch dabei seid!

Anzeige
1x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 08:34
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Schön, dass ihr auch dabei seid!
Wir würden aber erst Montag anfangen. Übers WE hab ich noch mein individuelles Sportprogramm ^^


1x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 08:37
Ist ja nicht schlimm.
Ob Fr oder Mo wäre mir egal @Pattimay


1x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 08:43
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Übers WE hab ich noch mein individuelles Sportprogramm ^^
Im Hotelzimmer, nicht wahr? :popcorn:


1x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 09:00
Zitat von RumkugelRumkugel schrieb:Im Hotelzimmer, nicht wahr? :popcorn:
Überall :D


melden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 09:15
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Du musst das Ganze aber noch ein bisschen differenzieren. 20 Ligestütze für Männer entweder einarmig oder mit "in die Hände klatschen".
Öhm, also naja, ich sag mal so: wer 20 einarmige Liegestütze schafft, der wird hier eh weiter klicken, weil ihm das zu albern ist. Die Sportskanonen unter uns können die Schwierigkeit ja selbst steigern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dieses Programm ist sicher gut gemeint, es geht aber meiner Meinung nach zu wenig auf die individuellen Moeglichkeiten und Probleme des Einzelnen ein.

Ein Programm mit verschiedenen Grunduebungen, die dann in verschiedenen Phasen an Schwierigkeit zunehmen, schafft mehr vergleichbare Ergebnisse und Erfolgserlebnisse.

Sowas wie Convict Conditioning zum Beispiel. Wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert.
Also du nun wieder 😄 das sollte ja hier auch kein Reha Programm werden. Das ist hier an Sportmuffel wie mich gerichtet, die ihr Gewissen beruhigen wollen. Und Grundübungen sind ja dabei. Liegestütze und Kniebeuge...klassischer gehts ja kaum. Mehrere Muskelgruppen werden dabei auch angesprochen. Und die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades liegt hier in der Erhöhung der Wiederholungen. Denn so Anfänger wie ich, schaffen nicht mal einen richtigen, gut ausgeführten Liegestütz. Wenn ich also am Ende der 30 Tage 20 normal, gut ausgeführte Liegestütze schaffe, dann beiss ich mir vor Freude in Hintern 😅😁 dann ist das eine enorme Steigerung.
Also hör auf zu motzen und mach einfach mit 😁😁😁
Die Dips sind für mich bspw. auch fies, mit meinen Winkearmen. Dafür sind die Kniebeugen ein Witz für mich.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ist ja nicht schlimm.
Ob Fr oder Mo wäre mir egal @Pattimay
Das ist mir relativ Wurscht.


melden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 09:28
@Pattimay
Dann würde ich sagen wir starten gemeinsam am Mo


melden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 09:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:es geht aber meiner Meinung nach zu wenig auf die individuellen Moeglichkeiten und Probleme des Einzelnen ein.
Es ist aber allemal ein guter Anfang.


melden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 10:23
Also ich starte morgen. :D Es wird vermutlich bei jedem immer irgendwas sein, warum Dieses und Jenes....Und die 5 Minuten sind schnell erledigt. Allen viel Spaß, bei was auch immer. ;)


2x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 10:35
Da bin ich ja gespannt wer von den "Sportmuffeln" ehrlich genug ist hier zu schreiben das er/sie an Tag 3 die Anzahl der Wiederholungen nicht einhalten konnte.


2x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 10:51
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da bin ich ja gespannt wer von den "Sportmuffeln" ehrlich genug ist hier zu schreiben das er/sie an Tag 3 die Anzahl der Wiederholungen nicht einhalten konnte.
Ich bin ehrlich und sage klipp und klar... ich schaff tag 1 schon nicht. Keine kraft in den armen für 5 liegestütz, der rest ist pille palle für mich :D


2x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 10:52
@Pattimay

Genau, es geht (auch und gerade) um die Sportmuffel.

Wenn jemand komplett untrainiert und evtl. auch noch erheblich übergewichtig ist, ist er kaum in der Lage auch nur eine einzige fehlerfreie Liegestütze oder Kniebeuge zu machen.

Viele überschätzen da eindeutig ihre Möglichkeiten und dann bestehen einige Gefahren:

o Es wird gemogelt oder es wird eine vermeintliche Schonhaltung eingenommen, die möglicherweise sogar schädlich ist.
o Es wird auf mit aller Gewalt probiert, gepresst und gedrückt und die völlig untrainierten Bänder und Sehnen nehmen Schaden.
o Es wird kapituliert und der Frust sitzt tief.

Da beugt das CC-Konzept vor, in dem mit wirklich allereinfachsten Übungsvarianten begonnen wird.

Für die Liegestütze wird z.B. in der ersten Phase ein Wall-Pushup vorgeschlagen. Dabei steht man mit gestreckten Armen vor einer Wand und lässt den Oberkörper dann darauf zu kippen, um sich dann wieder zurückzudrücken. Das dürfte jedem, der stehen kann, auch möglich sein.

Erst wenn man die Übungsvariante einer Phase in einer bestimmten Wiederholungszahl beherrscht, geht man zur nächsten Phase über.

Der Erfinder dieses Konzepts empfiehlt ALLEN Einsteigern sich immer durch alle Phasen einer Grundübung "durch zu arbeiten". Auch wenn einem das lächerlich einfach erscheint, weil diese einfachen Übungsvarianten zu Beginn auch die Sehnen und Bänder erstmal an die neuen Belastungen gewöhnen helfen.


melden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 10:52
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da bin ich ja gespannt wer von den "Sportmuffeln" ehrlich genug ist hier zu schreiben das er/sie an Tag 3 die Anzahl der Wiederholungen nicht einhalten konnte
Also ich hab das schon mal gemacht, mit anderen Übungen allerdings, und bin da bis Tag 25 gekommen. Dann wurde ich krank und hatte einen fiesen Husten und hab dann nicht mehr weiter gemacht 😬
IMG 20190819 091334Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 10:58
@Trailblazer
Hmm... Gut, dann setze ich vermutlich zu viel vorraus. Ich würde jetzt einfach erwarten, dass man dann eine einfache Variante, wie Wand Liegestütze oder Frauenliegestütze macht.

Also Kniebeuge habe ich selbst zu meinen "Spitzenzeiten" gut geschafft.

Wir können ja noch Youtube Videos anheften zur korrekten Ausführung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wird vermutlich bei jedem immer irgendwas sein, warum Dieses und Jenes
Stimmt auch wieder.


1x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 11:03
@Pattimay

Die Challenge, die du 25 Tage gemacht hast, finde ich durchaus anspruchsvoller, schon alleine wegen der Burpees. Da werden die wenigsten un - oder wenig trainierten eine saubere und korrekte Ausführung hinbekommen. Und auch Crunches werden selten sauber ausgeführt, eher der Nacken total verspannt dabei.

Die jetzige ist ja eher ne Herausforderung für jeden selbst und definitiv machbar und für jeden ein Anreiz, seine Schwachübungen entsprechend der vorgegebenen Anzahl auch zu meistern. ;)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Stimmt auch wieder.
Jep! Ist wie mit Diäten, da geben dann auch alle noch ne Einladung, nen Feiertag, Geburtstag ...Blubb vor, warum man dann und dann nicht konnte oder wollte. Einfach machen!^^ :D


1x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 11:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ich hab das schon mal gemacht, mit anderen Übungen allerdings
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin ehrlich und sage klipp und klar... ich schaff tag 1 schon nicht. Keine kraft in den armen für 5 liegestütz, der rest ist pille palle für mich
Genau das ist es, die Liegestütze ;)

Wobei auch die Dips für einen untrainierten Arm eine Herausforderung ist


1x zitiertmelden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 12:10
Montag? Alles klar. Bis dahin dürften sich meine Bronchien auch wieder abgeregt haben


melden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 12:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:schon alleine wegen der Burpees. Da werden die wenigsten un - oder wenig trainierten eine saubere und korrekte Ausführung hinbekommen. Und auch Crunches werden selten sauber ausgeführt, eher der Nacken total verspannt dabei.
Japp, das stimmt. Ich habe mich zu Beginn vor einem Spiegel gelegt um die Crunches richtig zu machen, da muss man aufpassen. Und die Burpees habe ich ohne Liegestütze gemacht, allerdings waren sie selbst ohne Liegestütze zu Beginn schon herausfordernd 🙈
Aber zum Ende hin ging es viel besser und ich konnte eine deutliche Verbesserung feststellen. Das erhoff ich mir diesmal bei den Liegestützen und den Dips.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Genau das ist es, die Liegestütze ;)

Wobei auch die Dips für einen untrainierten Arm eine Herausforderung ist
Ja, Dips sind auch fies.


melden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 12:42
Wird es Vorher-Nachher-Bilder geben oder lohnt sich ein verfolgen des Threads nicht? :troll:


melden

30-Tage-Fitness-Challenge

19.09.2019 um 13:03
@Rattensohn
@knopper macht bestimmt mit und versorgt dich mit Vorher- / Nachherbildern
:troll:


Anzeige

1x zitiertmelden