Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

16.01.2026 um 13:31
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das meint @hammelbein mit seinem Kommentar
Ich meine das Keller Straftaten aus Österreich einfach seit knapp 21 Jahren ständig immer wieder in den Medien auftauchen - es ist so absurd einfach :D

1x zitiertmelden

I am from Austria

16.01.2026 um 13:43
@hammelbein Ö ist ein kleines, übersichtliches Land. Unser Gehirn erkennt Muster und denkt: schon wieder.

Objektiv passiert das nicht häufiger als anderswo, aber subjektiv viel dichter.

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 16:56
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:beim 2. Fall diese Woche .. in NÖ ..hat der Mörder die Frau in einem Erdkeller versteckt und den Nachbarn tagelang ins Gesocht gelacht, das habe ich so gelesen. Das meint @hammelbein mit seinem Kommentar.
OK, danke.
Eine Leiche im Keller, wortwörtlich.

Aber das ist nicht vergleichbar mit den Fällen von Natascha Kampusch und Josef Fritzls Tochter, diese Opfer wurden ja in Kellerverliesen gefangen gehalten. Sehr schlimm und widerlich sowas.

Wenigstens gibt es in diesen Fällen so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit. Priklopil ist tot und kann nie wieder jemandem sowas antun. Fritzl ist mittlerweile dement, was noch eine schlimmere Strafe ist als die Haftstrafe davor. Auch er ist nicht mehr in der Lage, jemandem etwas anzutun. Gut so!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der Frauenanteil bei Morden in Österreich zwischen 2016 - 2024 liegt im Durchschnitt bei 57% , Höchststand 2021 mit 66%, niedrigster Wert 2024 mit 53%. Quelle: statista
Als Täterinnen oder als Opfer? Das geht aus deinem Zitat nämlich nicht hervor. Bitte verlinke die Quelle.
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Ich meine das Keller Straftaten aus Österreich einfach seit knapp 21 Jahren ständig immer wieder in den Medien auftauchen - es ist so absurd einfach :D
Es gibt genau zwei Fälle, die mir bekannt sind:
Natascha Kampusch
Josef Fritzl
🤷‍♀️

Dass die Medien darüber anscheinend immer noch berichten (ich kann das nicht bestätigen, ich habe schon länger nichts mehr darüber gelesen), liegt wohl daran, dass diese beiden Fälle sehr spektakulär waren und nicht daran, dass das so häufig vorkäme.

Verliese gibt's in Deutschland übrigens auch:

Die Säurefass-Morde von Hamburg: In den frühen 1990er Jahren tötete Lutz Reinstrom zwei Frauen in seinem Haus in Hamburg-Rahlstedt. Die Leichen löste er in Säurefässern auf.
In seinem Garten hat Reinstrom einen unterirdischen Bunker angelegt.
Den Bunker lässt Reinstrom während des Baus um einen kleinen Zusatzraum - illegal - erweitern. Er brauche den Platz zum Trocknen und Lagern seiner Pelze, so seine Begründung. Doch der Raum soll ganz anders genutzt werden.
Reinstrom fesselt Hildegard K., lässt sie in dem Extra-Raum hungern und quält sie mit Schraubzwingen - vermutlich auch für seine sexuellen Fantasien.
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Als-die-Saeurefass-Morde-Hamburg-erschuetterten,saeurefassmoerder100.html
Im ersten Stock des Hauses finden die Beamten ein abgeschlossenes Zimmer mit schallisolierter Tür, zu dem seine Frau keinen Zutritt hat.
Die EG Iterum findet nach neun Monaten Ermittlungsarbeit bei der Rechtsmedizin Hannover ein Asservat, das der Vernichtung entgangen ist: die Handschelle mit den Blutstropfen. Dank neuer DNA-Methoden steht bald fest: Es ist das Blut von Birgit Meier. Sie war also in der Gewalt von Kurt-Werner Wichmann.
Sie konzentrieren sich auf das Haus von Kurt-Werner Wichmann. In dessen Garage ist eine Kfz-Grube. Am 29. Juli 2017 lässt das Kernteam hier den Beton aufmeißeln. In einer Ecke der Grube stoßen sie auf einen Hohlraum. Und im Sand dieses Hohlraumes auf menschliche Knochen - die Knochen von Birgit Meier, wie sich später herausstellt.
Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Sommer-1989-Die-Goehrde-Morde-und-Birgit-Meiers-Verschwinden,goehrdemorde128.html
Lutz R. baute 1983 einen Bunker unter seinem Haus in Rahlstedt - vergewaltigte und tötete dort zwei Frauen. Marianne Atzeroth-Freier löste den Fall im Alleingang.
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/article107404623/Ein-Kellerverlies-und-die-Parallelen-zum-Fall-Fritzl.html
Zu zehn Jahren Haft und Einweisung in eine psychiatrische Anstalt hat das Landgericht gestern den 49-jährigen Dieter H. verurteilt. Der Bauhelfer hatte am 14. Februar die 34-jährige Modedesignerin Sylke R. vor dem S-Bahnhof Alt-Glienicke entführt, sie 54 Tage lang im Keller seines Hauses in Kaulsdorf festgehalten und dort mehrfach sexuell missbraucht.
Quelle: https://taz.de/Zehn-Jahre-Haft-fuer-Folter-im-Keller/!1265800/

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 17:03
@Clodmilla
Keine Ahnung, was diese Zahlen aussagen, die du gepostet hast, aber nicht den Prozentsatz von Mordverdächtigen nach Geschlecht in Deutschland jedenfalls, denn hier sind es andere Zahlen:

Screenshot 20260116-170013

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1391070/umfrage/tatverdaechtige-bei-mord-in-deutschland

Daraus geht deutlich hervor, dass Männer überproportional vertreten sind.

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 17:06
Möglicherweise waren das die Mordopfer, siehe hier?
Daraus geht ja nicht hervor, wer die Morde verübt hat und das sind nunmal leider in den meisten Fällen Männer.

Screenshot 20260116-170416

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/981564/umfrage/angezeigte-morde-in-oesterreich/

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 18:08
Screenshot 20260116 172746 Chrome

@violetluna upsi... die Zahlen sind ja heftig, wenn das hier stimmt.
Ja, genau – die Grafik zeigt ausschließlich die Mordopfer nach Geschlecht, nicht die Täter. Daraus lässt sich nicht ablesen, wer die Taten begangen hat. Dein Einwand ist also völlig korrekt.

Unabhängig davon ist deine zweite Aussage ebenfalls durch die Kriminalstatistik gedeckt:

Mord- und Gewalttäter sind überwiegend männlich, in Österreich wie auch international.

Je nach Jahr und Deliktskategorie liegen 80–90 % der Tatverdächtigen bei Tötungsdelikten bei Männern.

Das gilt sowohl für vollendete Morde als auch für Mordversuche.
Quelle: KI

Fortsetzung KI Kellerleichen

🧟‍♂️ 1. Wiener Kellerleiche nach ca. 25 Jahren entdeckt (2024)
Bei Umbauarbeiten in einem Wiener Keller wurde im Frühjahr 2024 eine Leiche gefunden, die nach polizeilichen Angaben seit etwa 25 Jahren dort verborgen war.

Laut Ermittlern handelte es sich um ein Verbrechen; der Körper lag ohne Kopf im Keller vergraben.

🍼 2. Mehrere Babyleichen in Innsbrucker Keller (2007)
In Innsbruck 2007 wurden in einem Kellerabteil bei Sanierungsarbeiten drei stark verweste Babyleichen entdeckt. Zwei wurden von einem Mieter gefunden, später wurde eine dritte ausgegraben.

Ein Verfahren gegen die Eltern wurde später eingestellt.

🪫 3. Körper versteckt in Tiefkühlern hinter Wand (Innsbruck, 2025)
Im November 2025 entdeckte die Polizei die Leichen einer 34-jährigen Frau und ihrer 10-jährigen Tochter, die seit Mitte 2024 in zwei Tiefkühltruhen hinter einer Trockenbauwand versteckt waren.

Die Leichen waren über viele Monate unbekannt geblieben, bis sie aufgedeckt wurden.

🧠 4. Sohn versteckt tote Mutter im Keller (2020)
In der Umgebung von Innsbruck hatte ein Mann die über ein Jahr lang im eigenen Keller versteckte Leiche seiner Mutter, um weiter Pensionszahlungen zu kassieren.

Screenshot 20260116 142430 Facebook

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 18:19
@violetluna die Wiener Eislady fällt mir grade ein... Kühltruhen im Keller bei Rohrbruch gefunden.

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 18:47
Screenshot 20260116 184516 Chrome

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 21:54
@Clodmilla
Wahnsinn! Wieso macht man das?

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 09:47
@violetluna warum man das macht? Es ist ein Zusammenspiel veschiedener Faktoren... Alkohol, Drogen, psychische Störungen, Gewaltbiografie, Macht und Kontrolle, eskalierende Konflikte, fehlende Empathie, Entmenschlichung... oft mit Vorzeichen

Screenshot 20260117 182652 Chrome

Screenshot 20260116 202405 Chrome

Schönen Sonntag, i geh Chili usw. säen.

Screenshot 20260117 100500 Facebook

Screenshot 20260118 093348 Chrome

Screenshot 20260117 184206 Chrome

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 11:53
Bei meinem Nachbsrbauern. Durocschweine.

Screenshot 20260118 115110 Chrome

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 13:14
@Clodmilla
Ich meinte, warum man Leichen in seinem eigenen Keller oder Haus versteckt 🫣. Ich finde das ziemlich dämlich. Genauso dämlich wie begraben im eigenen Garten.

Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand Fremdes ins Haus einbricht, um im Keller eine Leiche zu verstecken oder im Garten eines anderen zu begraben? Das ist ja schon fast ein Geständnis.

Dass es in dem einen Fall 25 Jahre gedauert hat, bis die Leiche entdeckt wurde, ist wohl eher ein Einzelfall. In einem Keller und zusätzlich noch begraben geht nur bei ganz alten Häusern, die noch einen Erdkeller haben. Das sind in Wien die Gründerzeithäuser, die oft Mietwohnungen enthalten. Nicht jede hat ein Kellerabteil und diese werden häufig nicht genutzt, weil diese Erdkeller feucht sind und sich zum Lagern von Sachen nicht so gut eignen. Wahrscheinlich war ziemlich lange niemand in diesem Kellerabteil und deshalb blieb die Leiche so lange unentdeckt.

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 13:39
@violetluna

Weil Menschen in extremen Stress- und Angstsituationen nicht rational handeln. Zuerst Panik, Nähe erscheint dann sicherer.. oder würdest du deinen Alten im Teppich eingewickelt durch Wien schleppen? Dann folgen Vergessen und Verdrängen.. zur Ruhe kommen, es folgt Hoffnung auf Zeitgewinn.. irgendwann räume ich auf...alles ist gut, bauliche Gründe... ein ungenutzter Erdkeller fällt lange nicht auf, kein Masterplan, die meisten Täter sind keine Genies. Sie handeln in Panik.

Ich habe heute hier auch Grabungsarbeiten... Chili und Paprika Saison 2026

20260118 133809Original anzeigen (2,9 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

18.01.2026 um 13:47
Unser Marder hier scheint ziemlich Hunger zu haben. Vorgestern war er in der Nacht auf meinem Balkon. Man hört dann jede Kralle, wenn er sich hochzieht. Mein Hund hat in meinem Zimmer schon auf ihn gewartet, der Marder hat sofort das Weite gesucht. Vorher hat er alle alten Vogelnester ausgeräumt, alles alte Moos usw. über den Grill und auf die Terrasse verteilt. Dass Hundehaare draußen lagen, war ihm sehr egal. Das Bellen war ihm nicht egal.

Leute... ich spüre den Frühling. Ich bin wieder munter und motiviert. 😍 Sonne

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 14:07
zur Steuerreform: Ich .. langjährige Bilanzbuchhalterin ..kann den blabla Blabler nicht mehr ernst nehmen.

"Jeder weiß, was ein Kilo Brot kostet."
Selten so gelacht!
Ich denke es gibt kein Grundnahrungsmittel mit einer ähnlich verrückten Streuung beim Preis wie Brot.

Screenshot 20260118 140044 Chrome

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 15:21
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Weil Menschen in extremen Stress- und Angstsituationen nicht rational handeln. Zuerst Panik, Nähe erscheint dann sicherer.. oder würdest du deinen Alten im Teppich eingewickelt durch Wien schleppen?
Ich würde mir das überlegen, bevor ich jemanden umbringe 😉. In diese Lage werde ich hoffentlich nie kommen, da ich das nicht vorhabe. 🤷‍♀️ Notwehr ist eine Ausnahme, aber das ist ja nicht dasselbe wie Mord. Da würde ich einfach die Rettung und die Polizei anrufen und die eventuelle Strafe in Kauf nehmen.

Und dann muss man das ja nicht in derselben Sekunde entscheiden. Zuerst einmal hinsetzen und scharf nachdenken, bevor man irgendwas tut. Aber rein prinzipiell: je weiter weg vom eigenen Zuhause und je weniger Berührungspunkte der Ort mit einem hat, desto besser. Irgendwo, wo man noch nie war und wo man normalerweise auch nicht hinfahren würde.

Triggerwarnung, weil grauslich!

SpoilerIm Ganzen eine Leiche zu transportieren, wäre für mich ohnehin schwierig, da die meisten Menschen größer sind als ich. Wahrscheinlich ist es besser, die einzelnen Teile an möglichst weit verstreuten Orten zu verteilen oder sie an Tiere zu verfüttern.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dann folgen Vergessen und Verdrängen.. zur Ruhe kommen, es folgt Hoffnung auf Zeitgewinn.. irgendwann räume ich auf...alles ist gut, bauliche Gründe... ein ungenutzter Erdkeller fällt lange nicht auf, kein Masterplan, die meisten Täter sind keine Genies. Sie handeln in Panik.
Muss wohl so sein, denn das ist wirklich sehr dumm.

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 18:03
heute am Innweg - ein Biber beim Stressabbau.. mach es wie der Biber.... @violetluna ..chill! .. ok .. i woid grod di KI frong, wie man diese Bäume statt eines Erdkellers .. hust ...es war als Witz gedacht ..die KI Antwort war "NÖ"... aber ein paar witzige Sätze habe ich als Antwort bekommen. 😄

Wonn da Biber in Tirol wohnt, werd net g’fost, sondern g’nagt.

IMG-20260118-WA0007Original anzeigen (0,5 MB)

Unser Radiosender wollte von der KI eine Anleitung zum Einbrechen. Auch hier NÖ. Wenn du dann sagst, du hast dich ausgesperrt und bittest um Hilfe, bekommst du eine detailierte Antwort, wie man Türen öffnet. Seither weiß ich, wie ich der KI Fragen stelle. 😅

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 18:09
Bald werden unsere Regale leer sein. die Deutschen kommen. Glaubt der Schreiber das eigentlich selbst?

Screenshot 20260118 180644 Chrome

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 20:59
heute in Walchsee in Tirol 😍

Screenshot 20260118 205608 GalleryOriginal anzeigen (3,1 MB)

Screenshot 20260118 205456 Chrome

melden

I am from Austria

18.01.2026 um 21:30
Screenshot 20260118 212903 Chrome

melden