Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

06.12.2025 um 09:14
Lasst euch nicht stören beim Diskutieren. Meine Tochter reist heute mit den Töchtern unseres Bäckers nach Prag. Mit Zug und Bus. Alles selbst organisiert. Die drei unternehmen oft zusammen Reisen. Es begann mit dem Jungscharzeltlager.. heute ist eine der Freundinnen beruflich Disponentin. Freundinnen seit dem Kindergarten.

Doch, das Leben ist kompliziert genug:

Screenshot 20251206 082715 Gallery

Rosmarin und Sternsinger.. meinen Mann hat das an das Räuchern erinnert, als die Rosmarinkartoffel aus dem Backofen im Haus ihren Duft verbreitet haben. Waldbrandmäßig.

Warum ich Zuhälter schreibe? Ich muss momentan ja für meinen Mann bekanntlich heikle, rechtliche Dinge abklären und wenn ich die KI befrage, kommt immer "wenn euer Mann" .. so als hätte ich ein ganz besonderes Exemplar Mann daheim... eine lichtscheue Gestalt.. nicht einen mir angetrauten Herrn, der mir bald die Mistgabel in die Hand drücken wird. Bald verhandle ich mit der Landwirtschaftskammer, der Termin steht schon. Mein Mann hat dafür 0 Verständnis, er versteht den Wert des Hofes nicht. Wenn wir bei einem Bauernhof vorbeikommen, meint er, wenn mich der Geruch stört, ich kann mich schon mal dran gewöhnen..... diskutieren mit ihm 0 Chance. Also schreibe ich mit der KI, bis ich mich bei der Landwirtschaftskammer nicht mehr wie eine Hohlbirne fühle. Meine Schreiben an die Landwirtschaftskamner klingen jetzt schon nach Dr. Dr. Prof. Prof. Clodmilla Genoveva Himmelshexe über dem Watzmann. Ich sollte mich dann bei der Landwirtschaftskammer wegen eines Termines melden, rief den Sekretär von Frau Mag. XY an, er fragte mich nach meiner Betriebsnummer und ich musste zugeben, dass wir fies enterbt wurden .. also pleite sind ..und nun unseren Pflichtteil beantragen. Und zwar ohne Sekretär. Und ohne Betriebsnummer. Clodmilla söwa. Hust. Mein Gesprächspartner schluckte etwas, der Termin steht aber. Yeeeeeaaah. Mein Mann verweigert mir jede Vollmacht dafür. Er druckte mir die Vollmacht ohne seine Unterschrift aus. Er vertraut mir nicht. Meine Vorfahren stammen teils aus dem Mafialand.. seine "arme" Familie ist ihm noch immer heilig, bis er zusammen mit mir die Kammerberatung hat, geht das so weiter. Bauernmafia... nicht mit Clodmilla XY.

Das werden hoffentlich bald meine neuen Nachbarn hier, statt der Männer WG. Gebt den Hühnern das Kommando.. Hühner an die Macht....

Screenshot 20251206 085419 Messenger

melden

I am from Austria

06.12.2025 um 09:29
@sevenheartseas unsere allwissende Müllhalde @violetluna ist dir schon weit voraus:

In ein paar Jahren bist du wegrationalisiert. Auch wir Mütter. Von 0 bis 99 Jahren werden alle in die Waschstraße gesteckt..inkl. Eß- und Trinkschlauchanschluss. Dann geht es mit dem Robotertaxi zur Arbeit, weil irgendwer muss den technischen Scheix ja weiterentwickeln und warten.

Screenshot 20251206 092149 ChromeOriginal anzeigen (4,6 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 09:48
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:In ein paar Jahren bist du wegrationalisiert. Auch wir Mütter. Von 0 bis 99 Jahren werden alle in die Waschstraße gesteckt..inkl. Eß- und Trinkschlauchanschluss. Dann geht es mit dem Robotertaxi zur Arbeit, weil irgendwer muss den technischen Scheix ja weiterentwickeln und warten.
Klar lächerlich. Weil Pflege nur aus Waschen besteht 😂😂😂😂😂😂
Und viel Spaß einen schwer Dementen mit Kontrakturen in diese Kammer zu bekommen ohne das er einen Anfall bekommt.

Vor 100 Jahren glaubten alle noch wir fliegen mit Autos durch die Gegend. Die Wahrheit ist immer weniger können sich überhaupt Autos wegen den steigenden Preisen leisten.
Komm mal in der Realität an

melden

I am from Austria

06.12.2025 um 09:56
@Clodmilla

Weißt du was ich interessant finde. Die Überheblichkeit von Menschen bei der Pflege immer zu glauben mitreden zu können. Wenn dir ein Mechaniker sagt das Auto ist kaputt und dies und jenes funktoniert nicht mehr glaubst du ihm ja auch oder?

Wenn dir ein BsC in Gesundheitswesen der eine Weiterblindung als MBA in Gesundheitsmanagment macht sagt sowas gibt es nicht und wird es nie geben dann nennst du ihn Müllhalde 😂😂😂😂😂😂

2x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 10:21
@sevenheartseas du vaschtehst mi ned richtig. Sorry. Ich bin ja eh genau deiner Meinung und ich würde Pfleger wie Fußballstars bezahlen. Die Bezeichnung "allwissende Müllhalde" betrifft hier nicht dich. Sie ist seit Jahren meine Bezeichnung für unsere hochgeschätzte violetluna... immer 99,99 % anderer Meinung als fast alle, wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, viel Meinung, wenig Wissen.. Scherz und trotzdem würde ich die Diskussionen mit euch vermissen. Wir streiten nicht, wir diskutieren. Haha. Paragraph 1 Clodmilla hat immer recht und wenn Paragraph 1 nicht gilt, gilt Psragraph 2: Clodmilla hat recht. Wobei violetluna das genau anders sieht. Paragraph 1 violetluna, Paragraph 2 violetluna. Clodmilla? Wer ist das? Haha.

1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 10:26
@Clodmilla
Ok sorry für den Angriff. Ich bin bei dem Thema nur sehr empfindlich. Manche Menschen glauben wirklich das soetwas eine gute Idee ist. Und jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund. Als würde Ethik nicht existieren.

melden

I am from Austria

06.12.2025 um 11:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das muss ich öfters hier im Forum hören. Es gibt keine Pflegeroboter die irgendwenn erstetzen nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.
Ich hab dir ja den Link gepostet und natürlich werden sie bereits eingesetzt. In Österreich ist man da halt immer ein bissl hinterher. So lange es Arbeitskräfte gibt, die man ausbeuten kann, wird nicht in Technik investiert. Es laufen ja gerade die KV-Verhandlungen im Bereich Sozialwirtschaft und da sieht man ja, was die Arbeitgeber da bieten. Mittlerweile wird schon gestreikt und ich verstehe das!

Der Punkt ist, dass nur ganz wenige Menschen überhaupt in der Pflege arbeiten möchten, der Bedarf aber immer weiter steigt. Und wenn die Arbeitgeber sich noch lange blöd spielen, werden sie sich selbst hinstellen und Hintern abwischen müssen, denn dann werden auch die gutmütigsten Menschen das Handtuch werfen.
In einem Pflegeheim in Nordrhein-Westfalen wird der humanoide Roboter „Pepper“ bereits seit 2022 regelmäßig eingesetzt. Dort begrüßt er Bewohner mit einem Lächeln, spielt Musik, tanzt mit ihnen und führt kurze Unterhaltungen. „Einige Bewohner reagieren zurückhaltend, andere lieben ihn sofort“, erzählt Pflegedienstleiterin Karin B. „Gerade bei Menschen mit Demenz sehen wir, wie viel Freude und Aktivierung durch Pepper entsteht.“ Studien zeigen, dass Pepper die Stimmung verbessern, kognitive Fähigkeiten fördern und soziale Isolation reduzieren kann
Ein anderes Modell, der „Paro“ – eine Roboter-Robbe zur emotionalen Begleitung – wird in deutschen Pflegeheimen als tiergestützte Therapiealternative genutzt. Er reagiert auf Berührungen, gibt Laute von sich und signalisiert „Zuneigung“ durch Bewegungen. Besonders bei Bewohner:innen mit Demenz oder in der Palliativpflege zeigt sich: Paro beruhigt, schenkt Geborgenheit – und bringt vielen ein Lächeln zurück
Quelle:
https://www.noracares.at/blog/pflegeroboter/
Von 2. bis 4. Dezember kam es in der Sozialwirtschaft österreichweit zu Warnstreiks, nachdem der Österreichische Gewerkschaftsbund die Streikfreigabe erteilt hatte. An rund 300 Standorten legten Beschäftigte in privaten Gesundheits-, Sozial- und Pflegeeinrichtungen – insgesamt rund 130.000 Arbeitnehmer:innen – stundenweise die Arbeit nieder, um ihrer Forderung nach einer angemessenen Gehaltserhöhung Nachdruck zu verleihen.
Quelle:
https://www.gpa.at/kollektivvertrag/gesundheit-und-soziales/sozialwirtschaft-oesterreich/2026/kv-sozialwirtschaft--warnstreiks-in-vorbereitung
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das einzige was es zb im Moment gibt in Wiener Neustadt sind Saugroboter die durchs Haus fahren. Und trotzdem braucht es eine Putzfrau.

Du kannst dich gern an deine Utopien klammern. Sie existieren aber nicht.
Ja, das mag noch so sein und eben vor allem in Österreich. Aber ich habe dir ja die Fakten gepostet. Du jedoch hast keine Belege präsentiert. 🤷‍♀️

Du kannst natürlich glauben, was du möchtest.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sind nicht alle freiwillig. Es gibt einen Haufen Hauptberufliche.
Nur in Wien. Wien ist das einzige Bundesland mit einer Berufserfahrung. In allen anderen 8 Bundesländern sind das Ehrenamtliche.

https://www.wien.gv.at/kontakt/ma70-rettung-berufsgruppen

https://www.derstandard.at/story/2000143200483/rettung-fuer-die-ausbildung-von-sanitaetern
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wenn dir ein Mechaniker sagt das Auto ist kaputt und dies und jenes funktoniert nicht mehr glaubst du ihm ja auch oder?
Nein, warum sollte ich? Ich glaube prinzipiell gar niemandem etwas, ohne das zu verifizieren.
Der Automechaniker, der unsere Autos repariert, zeigt mir immer, was kaputt ist.

Mein Mann schickt bei solchen Dingen immer mich vor, weil ich besser im Reden und Verhandeln bin und man mir eben nix einreden kann.

4x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 11:12
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Weißt du was ich interessant finde. Die Überheblichkeit von Menschen bei der Pflege immer zu glauben mitreden zu können.
Puh, da hast du @Clodmilla
aber gründlich missverstanden. 😉

melden

I am from Austria

06.12.2025 um 11:15
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Bezeichnung "allwissende Müllhalde" betrifft hier nicht dich. Sie ist seit Jahren meine Bezeichnung für unsere hochgeschätzte violetluna... immer 99,99 % anderer Meinung als fast alle, wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, viel Meinung, wenig Wissen.. Scherz und trotzdem würde ich die Diskussionen mit euch vermissen.
Na gut, wenn du der Meinung bist, dass ich wenig Wissen habe, dann musst du mich ja in Zukunft nicht mehr fragen bei irgendwelchen Dingen. Du kannst gerne weiterhin die KI befragen, vielleicht liefert sie dir ja bessere Ergebnisse, vielleicht zum Thema Sozialleistungsbetrug.
Auch gut! 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 11:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab dir ja den Link gepostet und natürlich werden sie bereits eingesetzt. In Österreich ist man da halt immer ein bissl hinterher.
Ein Roboter der bissi die Leute bespaßt ersetzt keine Pflegekraft. Du hast halt null Ahnung was eine examinierte Pflegekraft leistet. Hier gehts von Medikamente, Beratung von Ärzten bis Angehörigengespräche Biografieaufarbeitung und ein Haufen menschlichen Beistand.

Lass wir das Thema Pflege. Du hast simple keine Ahnung. Und irgendwelche Bespaßung Gadgets haben nichts mit Pflege zu tun.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wenn die Arbeitgeber sich noch lange blöd spielen, werden sie sich selbst hinstellen und Hintern abwischen müssen, denn dann werden auch die gutmütigsten Menschen das Handtuch werfen.
Und hier ist der Beweis dass du wirklich garnichts weißt wenn du glaubst das Hinterauswischen die Hauptaufgabe der Pflege ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nur in Wien. Wien ist das einzige Bundesland mit einer Berufserfahrung. In allen anderen 8 Bundesländern sind das Ehrenamtliche.
Jede rotes Kreuzstelle hat hauptberufliche Mitarbeiter. Meist Notfallsanitäter etc. Ein Großteil ist freiweillig die Schlüsselpositionen werden aber von Hauptberuflichen geleitet. Woher ich das weiß? Naja bin halt Freiwilliger beim roten Kreuz.
Hör endlich auf hier Schwachsinn zu verbreiten.

Hier zb eine Jobausschreibung
http://www.roteskreuz.at/niederoesterreich/ich-will-helfen/jobdetail/jobinfo/5006
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na gut, wenn du der Meinung bist, dass ich wenig Wissen habe,
Ja hast du. Hast du in den letzten Kommentaren immer wieder bewiesen

2x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 11:49
@violetluna das war natürlich nicht ernst gemeint. Wenn ich hier nicht schon wieder niedere Hausarbeiten verrichten müsste, hätte ich das längst erklärt, nämlich dass mir violetluna schon oft geholfen hat. Auch bei den Telefonbetrügern usw.. nix für ungut, ich muss mir nur manchmal den Tag etwas erheitern.

Meine Tochter ist jetzt in Krumau, da war ich auch schon. Und meiner Tochter und den zwei Freundinnen ist es heute gleich ergangen, wie uns damals. 2 durften aus dem Bus nicht einreisen in Tschechien. Wir mussten damals unseren good old Zargl zurücklassen, weil er den Pass vergessen hat. Ich musste dann seine Bier mittrinken. Sehr empfehlenswert. Ich muss noch Gartenzwerge bestellen bei meiner Tochter. Über 1 m hoch.. Scherz.. Nutten, Bier, Gartenzwerge und Einreiseverbot, mehr Eindruck hat der CZ Ausflug fast nicht hinterlassen bei mir. Die Stadt Krumau ist wirklich schön.

Screenshot 20251206 112704 Chrome

Bei uns im Dorf gibt es heute keine TK Brezen mehr, weil die vielen Perchtengruppen alle für das Menü aufgekauft haben. Würstel, Fleischkas und Brezen. In sämtlichen Betfieben hier ist Notbetrieb.
. Olle Männer verkleidet auf den Straßen untwegs... mittlerweile auch Frauenperchten.

Video unserer Perchtenwaschanlage

https://www.facebook.com/share/v/1MuHz7nqze/

1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:03
Perchten diese Tage im Alpbachtal vor der Waschanlage

Screenshot 20251206 115313 Facebook

Screenshot 20251206 115627 FacebookOriginal anzeigen (4,2 MB)

Perchten im Alpbachtal nach der Waschanlage

Screenshot 20251206 115652 Facebook

Screenshot 20251206 115303 FacebookOriginal anzeigen (2,0 MB)

@sevenheartseas es funktioniert auch in der Autowaschanlage vollautomatisch
😀

1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:06
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:@sevenheartseas es funktioniert auch in der Autowaschanlage vollautomatisch
Tja sowieso. Freu mich schon drauf mit 80 durch die Waschanlage zu laufen. Hoffe das die Unterbodenreinigung gratis ist

melden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:06
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ein Roboter der bissi die Leute bespaßt ersetzt keine Pflegekraft. Du hast halt null Ahnung was eine examinierte Pflegekraft leistet. Hier gehts von Medikamente, Beratung von Ärzten bis Angehörigengespräche Biografieaufarbeitung und ein Haufen menschlichen Beistand.
Drum schrieb ich ja die ganze Zeit "noch nicht". Es wird aber schon noch kommen - ganz einfach, weil es nicht anders geht.

Die Arbeitskräfte gehen uns aus und die Menschen werden sich leichtere Arbeit suchen als Pflegetätigkeiten, wenn überall Mitarbeiter gesucht werden.

Gespräche kann eine KI jetzt schon recht gut leisten und auch für Diagnosen wird schon etwas entwickelt. Natürlich muss (noch) ein Mensch kontrollieren, erstens schreibt das der AI Act so vor und zweitens sind KI noch sehr fehleranfällig und halluzinieren. Aber auch das wird man früher oder später in den Griff bekommen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja hast du. Hast du in den letzten Kommentaren immer wieder bewiesen
Ich verstehe nicht, wieso du dich von Fakten angegriffen fühlst, aber egal - auch wenn du einen auf beleidigte Leberwurst machst, wirst du die Entwicklung nicht aufhalten können.

Ich weiß nicht, wie alt du bist - vielleicht hast du Glück und wirst noch nicht durch einen Roboter oder eine KI ersetzt, bis du in Pension gehst. In anderen Branchen ist das nicht der Fall.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jede rotes Kreuzstelle hat hauptberufliche Mitarbeiter. Meist Notfallsanitäter etc. Ein Großteil ist freiweillig die Schlüsselpositionen werden aber von Hauptberuflichen geleitet. Woher ich das weiß? Naja bin halt Freiwilliger beim roten Kreuz.
Hör endlich auf hier Schwachsinn zu verbreiten.
Das mag sein, aber die meiste Arbeit machen die Ehrenamtlichen. Ohne "Fußvolk" können die Hauptberuflichen in den Schlüsselpositionen nämlich gar nix mehr leiten, weil es dann nichts mehr zu leiten gibt.
Ja, stell dir vor, ich bin auch ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig 😉. Ebenso meine Mutter. Ich habe auch eine Rettungssanitäterausbildung dort absolviert, mache jetzt aber was anderes.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und hier ist der Beweis dass du wirklich garnichts weißt wenn du glaubst das Hinterauswischen die Hauptaufgabe der Pflege ist.
Netter Versuch 😉

2x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum schrieb ich ja die ganze Zeit "noch nicht". Es wird aber schon noch kommen - ganz einfach, weil es nicht anders geht.
Nein wird es nicht. Glaub was du willst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gespräche kann eine KI jetzt schon recht gut leisten und auch für Diagnosen wird schon etwas entwickelt. Natürlich muss (noch) ein Mensch kontrollieren, erstens schreibt das der AI Act so vor und zweitens sind KI noch sehr fehleranfällig und halluzinieren. Aber auch das wird man früher oder später in den Griff bekommen.
Les dich in basaler Stimulation ein. Bitte Danke. Dann weißt du warum KI niemals einen Menschen ersetzten wird im Bereich der Pflege. Eine KI kann nicht über persönlichen Erfahrungen reden und auch keinen Hautkontakt leisten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich verstehe nicht, wieso du dich von Fakten angegriffen fühlst, aber egal - auch wenn du einen auf beleidigte Leberwurst machst, wirst du die Entwicklung nicht aufhalten können.
Es gibt hier keine Fakten. Nur einen Hauf Müll.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:vielleicht hast du Glück und wirst noch nicht durch einen Roboter oder eine KI ersetzt, bis du in Pension gehst.

Wird nicht passieren. Utopie.
Ich verstehe das du in deiner kinderlosigkeit einen Ersatzerklärung für die Lebensabend suchst. Doch so wird er nicht aussehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ohne "Fußvolk" können die Hauptberuflichen in den Schlüsselpositionen nämlich gar nix mehr leiten, weil es dann nichts mehr zu leiten gibt.
Kannst du simple Links nicht öffnen? Das ist eine Stellungausschreibung für 40h Rettungssanitäter. Öffne die verlinkten Sachen bvor du weiter Schwachsinn von dir lässt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Netter Versuch 😉
Kein Versuch. Dein Satz war überheblich und Menschenverachtend.

melden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:16
Und damit du noch die entsprechenden Belege hast:
Das Diagnostizieren einer Erkrankung ist eine oft komplexe Angelegenheit, da es bei bestimmten Erkrankungen besonderes Fachwissen und Erfahrung aus mehreren Disziplinen benötigt. Das kostenfreie Diagnose-Tool ADA, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) auch weniger häufig verbreitete Erkrankungen diagnostizieren kann, soll zukünftig für raschere Diagnosen sorgen.
Quelle: https://www.novartis.com/at-de/stories/ada-moegliche-diagnose-dank-kuenstlicher-intelligenz
MeinRareCheck ist eine Initiative von Sanofi für Ärzte:innen. Diese soll als Wegweiser eine Orientierung bei der Abklärung bzw. Diagnostik von unspezifischen Symptomen und den ca. 80001 seltenen Erkrankungen bieten. Der Fokus liegt dabei auf KI Symptom-Checkern und unabhängigen Informationsanbietern.
Quelle: https://pro.campus.sanofi/de/weitere-themen-zu-seltenen-erkrankungen/wissen/meinrarecheck
Bei der Integration von KI in unsere Lösungen setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Partnern. Wer im November 2024 unsere Meierhofer 360°-Veranstaltung besucht hat, konnte hier einen Use Case live miterleben. Dafür haben wir gemeinsam mit averbis ein Arzt-Patientengespräch nachgestellt. Das Gespräch, bei dem auch Nebenaspekte wie Fragen zur Anreise, Arbeitsort oder Familiensituation zur Sprache kamen, wurde aufgezeichnet. Das schriftliche Transkript stand nahezu in Echtzeit zur Verfügung. Und nicht nur das: Nach dem Gespräch war auch das gesamte Anamneseprotokoll verfügbar – strukturiert aufbereitet in einem Formular, sortiert in Bereiche für Anamnese, Vormedikation, Vorerkrankungen und Therapieempfehlungen. In unserem Beispiel hat die Lösung alles einwandfrei aufbereitet. Sollte es jedoch mal zu Unstimmigkeiten kommen, lassen sich die Inhalte im Transkript und Anamneseprotokoll jederzeit ändern und anpassen
Quelle: https://www.meierhofer.com/magazin-post/wie-ki-beim-arzt-patienten-gespraech-unterstuetzt/
Effektive und erschwingliche KI-Therapie mit Therapeak.
Quelle:
https://therapeak.com/de?quiz=887850&question=0
Das Wichtigste in Kürze: Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in Psychotherapie und Psychologie zunehmend an Bedeutung, insbesondere durch Chatbots auf Basis großer Sprachmodelle (LLMs) wie ChatGPT. Aktuelle Studien zeigen, dass spezialisierte therapeutische Chatbots bei leichten bis moderaten psychischen Belastungen wirksam sein können, insbesondere durch 24/7-Verfügbarkeit, Anonymität und Personalisierung. Gleichzeitig bestehen erhebliche Risiken wie unzureichende Krisenreaktionen, Fehlinformationen („Halluzinationen“), Datenschutzprobleme und mögliche Abhängigkeit. Dieser Artikel diskutiert, dass die Zukunft in einer verantwortungsvollen Entwicklung mit klaren Qualitätsstandards, Krisensicherheit und professioneller Supervision liegt – als Ergänzung, nicht als Ersatz menschlicher Therapie.
Quelle:
https://hellobetter.de/aerzte-psychotherapeuten/kuenstliche-intelligenz-ki-psychotherapie-chatbots/

melden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:19
Kein Versuch. Dein Satz war überheblich und Menschenverachtend.
Deine Beiträge lesen sich sich wie die eines trotzigen Kleinkindes, das sich getriggert fühlt. Mehr nicht.

Keine Fakten, keine Quellen, nur Mimimi. 🤷‍♀️ Darum beende ich diese Diskussion jetzt auch.

1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:34
[
Das Diagnostizieren einer Erkrankung ist eine oft komplexe Angelegenheit, da es bei bestimmten Erkrankungen besonderes Fachwissen und Erfahrung aus mehreren Disziplinen benötigt. Das kostenfreie Diagnose-Tool ADA, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) auch weniger häufig verbreitete Erkrankungen diagnostizieren kann, soll zukünftig für raschere Diagnosen sorgen.
Quelle: https://www.novartis.com/at-de/stories/ada-moegliche-diagnose-dank-kuenstlicher-intelligenz

Schwachsinn. Denn Menschen täuschen oft Sympthome vor wegen Aufmerksamkeit oder andere Dinge zu vertuschen.
Ich muss keine Links posten den ich selberExperte bin in diesem Gebiet und arbeite mehr als 60 Stunden oft in Leitungspositionen und in der direkten Pflege.

Und deine Links sind Schwachsinn von Industrien die Produkte verkaufen wollen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deine Beiträge lesen sich sich wie die eines trotzigen Kleinkindes, das sich getriggert fühlt. Mehr nicht.
Und deine wie von jemanden der wirklich schwer von sich selbst überzeugt ist und glaubt die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben.

Im Wahrheit überspielst du nur die dich einholende Realität das man ohne Kinder in Zukunft vielleicht sehr sehr einsam sein wird.

Wie gesagt ich sehe es jeden Tag.
Deine Überheblichkeit wird dir noch vergehen.
Spätestens in den letzten Momenten wenn dir dann der Schatten über die Augen springt und du erkennst dass der einzige Sinn im Leben zwischenmenschliche Zuneigung und Liebe ist.

Ich hoffe es wird dann nicht zu schlimm für dich

Ich wünsche dir eine schönen Tag.

1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:44
Screenshot 20251206 123934 ChromeOriginal anzeigen (6,7 MB)

Waldrapp müsste man sein: in Italien überwintern. Appenin 😍. Bald geht es auch für mich übern Brenner.

Screenshot 20251206 123748 FacebookOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

I am from Austria

06.12.2025 um 12:55
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:@violetluna das war natürlich nicht ernst gemeint. Wenn ich hier nicht schon wieder niedere Hausarbeiten verrichten müsste, hätte ich das längst erklärt, nämlich dass mir violetluna schon oft geholfen hat. Auch bei den Telefonbetrügern usw.. nix für ungut, ich muss mir nur manchmal den Tag etwas erheitern.
Aber bitte nicht auf Kosten anderer. Das mag ich nämlich gar nicht. Vor allem nicht dann, wenn man dann wieder etwas von diesen anderen möchte.

Ich bin kein Mensch, der sich gerne auf den Kopf 💩 lässt. Wenn du Argumente hast, warum ich unrecht habe, nur zu, ich lerne gerne dazu. Auf persönliche Angriffe kann ich aber gerne verzichten.

melden