Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:53
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn CSU für dich rechtspopulistisch ist,
Die CSU ist Rechtskonservativ und wirtschaftsliberal.


Qualitativ nicht mehr der AfD zu verwechseln. Die AfD ist rechtspopulistisch bis hin zu völkisch sogar.


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre Bayern komplett unabhängig und je nach Politik würden die denke ich die freie Marktwirtschaft wie in den USA einführen wollen und damit prekäre Verhältnisse begünstigen.
Ja, da müsste man schon darauf achten dass unsere revolutionären Genossen aus Bayern
eine Neue Räterepublik machen, statt so einen rechten Unsinn wie die CSU.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:55
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn CSU für dich rechtspopulistisch ist,
Das ist nicht "für mich", das ist sie einfach.
In den letzten Jahren mit steigender Tendenz.
Kann man natürlich ausblenden/ abstreiten oder mit bockigen Beleidigungsversuchen rumnebeln,
das ändert gar nichts.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:56
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wir könnten auch den Norden komplett annektieren, und dann ein "Königreich Bayern" ausrufen, das von München bis nach Berlin reicht, und von Köln bis Leipzig. Neue Hauptstadt wäre dann München.
Ganz sicher nicht - Leipzig gehört zum Königreich Sachsen mei Gudsder!


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wo darf ich dich verorten? Ossi mit Frührente oder Hartzler?
Such dir irgendein Klischee aus, das dir passt.
Auf jeden Fall total woke-links-grün-kommunistisch.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:57
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ja, da müsste man schon darauf achten dass revolutionäre Linke aus Bayern
eine Neue Räterepublik machen, statt so einen rechten Unsinn wie die CSU.
Ich bin wie gesagt froh, dass Bayern nicht austreten dürfte und als ein Bundesland von Deutschland weiterhin an das GG (und an Grundsatzurteile des Bundesverfassungsgerichts) gebunden ist.

Ebenso froh darüber, dass Bayern nicht gegen Bundesrecht/Bundesgesetze verstoßen dürfte, so weit die Gesetzgebungskompetenz der Bund hat/hätte, um gleiche Verhältnisse in ganz Deutschland zu schaffen/sicherstellen zu können.

Bayern könnte bspw. die Grundsicherung nach SGB2 nicht einfach abschaffen oder nach ihren Vorstellungen abändern/reformieren.

Ebenso wenig dürfte Bayern den gesetzlichen Mindestlohn herabsetzen oder wieder ganz abschaffen.

Usw....


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:02
@Stirnsänger
@Karakachanka
Ihr Zwei müsst fei nicht direkt im Thread mit dem Krieg beginnen, nur so am Rande
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso froh darüber, dass Bayern nicht gegen Bundesrecht/Bundesgesetze verstoßen dürfte, so weit die Gesetzgebungskompetenz der Bund hat/hätte, um gleiche Verhältnisse in ganz Deutschland zu schaffen/sicherstellen zu können.
Wär ja noch schöner, dann hätten wir tatsächlich bald einen König Maggus und diesmal kommt kein Starnberger See zur Abhilfe


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Such dir irgendein Klischee aus, das dir passt.
Auf jeden Fall total woke-links-grün-kommunistisch.
Wärst du tatsächlich grün, hätte ich Respekt vor dir. Nicht generell meine Partei, aber ihre Einstellung zum Krieg von Russland gegen die Ukraine gefällt mir sehr gut. Würde ich noch in Deutschland leben, würde ich sie alleine dafür wählen


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bayern könnte bspw. die Grundsicherung nach SGB 2 nicht einfach abschaffen oder nach ihren Vorstellungen abändern.
Ich glaube das will sogar die CSU nicht. Soviel ich weiß, waren CDU/CSU mit der Grundsicherung einverstanden, und sind es noch.
Aber die rot-grüne Regierung hat den Regelsatz erhöht. Das heißt: Ich krieg mehr Geld.
Konservativ zu sein, scheint auf den ersten Blick nicht verkehrt zu sein, aber .. es ist nicht gut. z.B. dass alles teurer wird, und deshalb auch die Grundsicherung steigen muss, das ist doch logisch. Die Rechten sind mir zu unsozial, wenn sie sowas einfaches nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:07
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Rechten sind mir zu unsozial.
Die denken halt auch oftmals zu kurz, da auch sie mal durch irgendwas auf die durch Steuermittel finanzierte Grundsicherung angewiesen sein könnten.

Genauso wie sie auch von den fünf großen Sozialabgaben selbst von profitieren. Zahlt man nicht nur für andere, sondern je nach eintretendem Fall auch für sich selbst.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:09
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ihr Zwei müsst fei nicht direkt im Thread mit dem Krieg beginnen, nur so am Rande
OK, ich hätte mich damenhalfter ausdrücken können.

Aber warum sollte (abgesehen davon, dass es unmöglich ist) es Krieg geben, wenn Bayern unabhängig wird? Von Menschen, die Bayern doof finden. Und Bayern, das sich gerne davon abspalten würde? Mehr Einigkeit geht doch kaum noch


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:11
@Morumotto

Rechtskonservative (nicht alle innerhalb dieser Parteien) vertreten mir auch viel zu häufig Arbeitgeber-Interessen. Sind mehr der Wirtschaft zugewandt/stehen der Wirtschaft nahe wie die FDP bspw.



Ich als AN wähle solche Parteien, die mehr meine Interessen vertreten würden.

Sozialdemokratische Parteien setzen sich auch nicht nur für Interessen von Arbeitslosen ein, sondern auch für Arbeitnehmer-Interessen.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rechtskonservative (nicht alle innerhalb dieser Parteien) vertreten mir auch viel zu häufig Arbeitgeber-Interessen. Sind mehr der Wirtschaft zugewandt/stehen der Wirtschaft nahe.



Ich als AN wähle solche Parteien, die mehr meine Interessen vertreten würden.

Sozialdemokratische Parteien setzen sich auch nicht nur für Interessen von Arbeitslosen ein, sondern auch für Arbeitnehmer-
Hat jetzt genau was mit einer Unabhängigkeit von Bayern zu tun?


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:16
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber warum sollte (abgesehen davon, dass es unmöglich ist) es Krieg geben, wenn Bayern unabhängig wird? Von Menschen, die Bayern doof finden. Und Bayern, das sich gerne davon abspalten würde? Mehr Einigkeit geht doch kaum noch
Lassen wir bitte mal den Krieg beiseite, der dient hier eh nur als mem. Lt. einer Umfrage von yougov sind rund ein Drittel für eine Unabhängigkeit. Setzt sich zusammen aus
2017 betrug der Anteil der Unabhängigkeitsbefürworter in Bayern laut YouGov-Umfrage 32 Prozent („stimme zu“: 18 Prozent; „stimme eher zu“: 14 Prozent)
Quelle: Wikipedia: Unabhängigkeitsbestrebungen in Deutschland#Bayern

Gut, ist jetzt ein paar Jahre her, könnten aufgrund der Ampel durchaus mehr sein. Trotzdem zweifle ich, ob man selbst in Bayern dafür eine Mehrheit zusammenbekommt.


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Von Menschen, die Bayern doof finden.
Keiner findet Bayern doof. Doof gefunden wird die unerträgliche Arroganz, die vor allem von Politik-Witzen wie Söder (oder seinen Vorgängern) und Aiwanger nach außen hin demonstriert wird.

All das "Wir sind die Grössten, Besten und Schönsten"- Gelalle.
Bayern ist nicht einfach nur schön (das ist es),
es ist schöner als jedes andere Fleckchen Erde!

Das man es nicht schafft, hier genug eigenen Strom zu erzeugen, wird dafür selten erwähnt.

Das man die Energiewende hier schlicht sabotiert- geschenkt.

Das sich Söder und Aiwanger inhaltlich und rethorisch immer mehr der AfD anwanzen
- macht das Land nicht schöner.

Es gibt eine Menge zu kritisieren hier in Bayern, speziell an der Politik.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:22
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Lassen wir bitte mal den Krieg beiseite, der dient hier eh nur als mem. Lt. einer Umfrage von yougov sind rund ein Drittel für eine Unabhängigkeit. Setzt sich zusammen aus
Hey, jeden Schuh ziehe ich mir jetzt auch nicht an. Ich habe nichts davon gefaselt, dass es einen Krieg geben könnte deswegen. Nur dargestellt, warum es meiner Meinung nach zu keinem kommen würde.

Mal abgesehen davon, dass die Abspaltung von Bayern im Moment unmöglich ist. Auch wenn sie mir Freude bereiten würde und ich Bayern danach immer noch in der EU und NATO sehen würde.
Vielleicht sogar stärker auftretend, als mit Gesamt-Deutschland.


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:23
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gut, ist jetzt ein paar Jahre her, könnten aufgrund der Ampel durchaus mehr sein. Trotzdem zweifle ich, ob man selbst in Bayern dafür eine Mehrheit zusammenbekommt.
Mich würde auch folgendes interessieren:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wünscht man sich diese Unabhängigkeit eigentlich auch in Bezug auf die EU?

Also Bayern als unabhängiges Land dann auch raus aus der EU, für quasi absolute-nationale Freiheit?

Denn würden sie weiterhin EU-Mitglied bleiben, wären sie auch nicht vollkommen frei - haha.



1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:23
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Auch wenn sie mir Freude bereiten würde
Warum nur, um alles in der Welt?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vielleicht sogar stärker auftretend, als mit Gesamt-Deutschland.
WIE soll das gehen? Das ist doch völlig unrealistisch.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:26
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vielleicht sogar stärker auftretend, als mit Gesamt-Deutschland.
Denke ich nicht und bin auch überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte als souveräner Staat keine mehr wäre.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich würde auch folgendes interessieren:
Gute Frage, wenn man aber bedenkt, welch starke Komponente allein der Handel ausmacht und sich in der EU teils die treusten Abnehmer versammeln, wäre es wohl von großem Interesse.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum nur, um alles in der Welt?
Ich persönlich fand Westdeutschland von der Mentalität her besser, als jetzt "Gesamt-Deutschland".
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:WIE soll das gehen? Das ist doch völlig unrealistisch
Ist es nicht. Ein wirtschaftstarkes Bayern mit Rüstungsfirmen im bayrischen Raum kann ohne den Rest von Deutschland deutlich freier entscheiden und Produktion hoch fahren. Schau mal, wo die sitzen


melden