Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 22:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, das ist doch nicht aggressiv, aber wenn man selber aus einem Geberland kommt, und zwar seit anbeginn, dann klingen solche Aussagen wie von Söder immer komplett hirnverbrannt.
Was ist denn das Geberland für Bayern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 22:56
@Karakachanka

Den Länderfinanzausgleich gibt es schon lange und im Gegensatz zu Bayern gibt es Bundesländer die schon immer gebe, während Bayern erstmal lange Zeit genommen hat. Baden-Württemberg, Hessen und wir Hamburger


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 22:57
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und mal wieder ernst, keine Ahnung, ob man in Bulgarien generell besser fährt. Man lebt hier trotz der Kritik sicher alles andere als schlecht.
Das habe ich nie bestritten. Oder kannst du dafür auch nur einen einzigen Post von mir zitieren? ICH lebe hier glücklicher und freier, als in D, ohne ne Behindertenrente oder sonstwas zu kriegen. Ich. Subjektiv. Mein Empfinden.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 22:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ist denn das Geberland für Bayern?
Von 1950 bis 1986 waren das alle alten Bundesländer.
@cejar bezog sich auf die Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 22:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von 1950 bis 1986 waren das alle alten Bundesländer.
@cejar bezog sich auf die Vergangenheit.
Dann ist doch alles fein. Ich beglückwünsche dich und wünsche dir ein tolles und langes Leben


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 22:59
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Oder kannst du dafür auch nur einen einzigen Post von mir zitieren?
Eher schlecht, wenn ich ein persönliches Resümee ziehe. Wobei das schon sehr danach klang:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Fein, dann habe ich ja alles richtig gemacht, als ich mich vor knapp 8 Jahren nach Bulgarien verpisst habe
Und allein daran würde ich es nicht festmachen, daher mein Fazit.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 23:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Fein, dann habe ich ja alles richtig gemacht, als ich mich vor knapp 8 Jahren nach Bulgarien verpisst habe
Das heißt für mich: ich bin fertig mit Deutschland. Aber meine Mami ist noch dort und so.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 23:03
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dann ist doch alles fein. Ich beglückwünsche dich und wünsche dir ein tolles und langes Leben
Ich WERDE mich weiter am Gespräch beteiligen, ob du jetzt bockig bist oder nicht.
Just sayin'.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 23:05
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das heißt für mich: ich bin fertig mit Deutschland
Du schon, andere nicht, weil man dann doch ganz gerne hier lebt. Und das war auch schon die Botschaft, denn obwohl Uh, kommen wir grad arg vom Thema ab.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 23:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich WERDE mich weiter am Gespräch beteiligen, ob du jetzt bockig bist oder nicht.
Just sayin'.
Habe ich versucht dir das zu verbieten oder es zu unterbinden? Ich bin mir sicher: nein. Mir jetzt zu unterstellen ich sei bockig, das scheint dir Freude zu bereiten. Genieße sie, wenn du sonst offensichtlich keine in deinem Leben hast.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

09.04.2024 um 08:55
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:ob ich nicht doch nochmal nach Deutsch... äh Bayern zurück komme.
Dann könnten wir uns sozusagen die Klinke in die Hand geben. Du würdest nach Bayern ziehen, ich würde wahrscheinlich wegziehen. Ich halte nichts von Kleinstaaterei und lebe lieber in einem größeren Land bzw. einem Staatenverbund. Das für mich Schöne in Deutschland ist ja auch das Nebeneinander verschiedener Bundesländer mit unterschiedlichen Landschaften, Dialekten, Gebräuchen etc. Und gerade Norddeutschland übt auf mich durchaus eine Faszination aus, und ich würde mir nicht gern den freien und ungehinderten Zugang dorthin einschränken lassen.

Die Frage wäre natürlich auch, auf welche Weise man ein unabhängiges Bayern gestalten würde: als EU-Mitglied mit Schengener Abkommen wäre es noch akzeptabel, aber mit streng kontrollierten Grenzen und abgeschaffter Personenfreizügigkeit wärs eher nicht meins.

Schwierig wärs auch für einige der Grenzgebiete, wie z.B. Ulm/Neu-Ulm. Hier würde ja quasi eine Stadt zweigeteilt. Und auch Frankfurt würde einen Teil seines Umlands verlieren.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

09.04.2024 um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage wäre natürlich auch, auf welche Weise man ein unabhängiges Bayern gestalten würde: als EU-Mitglied mit Schengener Abkommen wäre es noch akzeptabel, aber mit streng kontrollierten Grenzen und abgeschaffter Personenfreizügigkeit wärs eher nicht meins.
Und je mehr man sich abschottet, desto schwieriger wird es am Ende eben auch für die Wirtschaft. Wie soll denn so ein Land wie eben Bayern ohne funktionierende wirtschaftliche Beziehungen nach außen überleben? Und nein, Rohstoffe und die vielen, vielen kleinen Bauteile die mittlerweile in Europa gar nicht mehr hergestellt werden, braucht auch die bayerische Industrie. Von den Käufern der fertigen Produkte mal abgesehen. Kleinstaaten die wie im 19. Jahrhundert organisiert sind, funktionieren heute nicht mehr.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

09.04.2024 um 11:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und je mehr man sich abschottet, desto schwieriger wird es am Ende eben auch für die Wirtschaft.
Ich halte die Idee auch für kontraproduktiv, obwohl Bayern gar nicht so klein ist und zumindest flächenmäßig in einer ähnlichen Kategorie wie (Republik) Irland und Tschechien einzuordnen ist. Einwohnermäßig liegt Bayern bei etwas mehr Einwohnern als Schweden.

Trotzdem halte ich nichts von einer Zersplitterung in weitere Einzelstaaten und ich glaube auch nicht, dass Bayern davon profitieren würde.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

09.04.2024 um 13:50
@martenot

Halte auch nichts von Kleinstaaterei.

Und die wirklich großen Baustellen, die alle betreffen, löst man ohnehin nur gemeinsam und nicht, wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde.

Zu den Baustellen, die alle betreffen, zähle ich die Volkswirtschaft aller Länder - zusammen die Weltwirtschaft - genauso wie den Kampf gegen den Klimawandel - einschließlich Umweltschutz.

Ps.
Kleinstaaterei ist auch anfälliger für Krieg.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

09.04.2024 um 13:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und die wirklich großen Baustellen, die alle betreffen, löst man ohnehin nur gemeinsam und nicht, wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde.
Der Meinung bin ich auch. Deswegen verstehe ich nicht, warum derzeit mal wieder viele Menschen glauben, ihr Glück im Separatismus und in möglichst kleinen und möglichst stark separierten Einzelstaaten finden zu wollen (Stichworte Brexit, Dexit etc.).

Und wie gesagt, wenn der Zerfallsprozess erst einmal eingesetzt hat, besteht meines Erachtens das Risiko der immer weiteren Zersplitterung, weil sich eben die Bayern, die Schwaben und die Franken dann nicht mehr grün sind. Und wenn Bayern erst einmal erfallen ist, überlegen die Badener, dass man eigentlich noch nie gern mit den Württembergern in einem Bundesland vereint gewesen ist, und so weiter.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

13.04.2024 um 15:25
Auf jeden Fall! Das Bayern Bashing, speziell bei der Windkraft langweilt. Keiner der Experten weigert sich zu akzeptieren dass der Wind in BY nicht zu einem profitablen Betrieb reichen.

Was den Länderfinanzausgleich angeht, ja BY war Empfänger, hat aber mittlerweile ein Saldo von 105Mrd. wie sonst kein anderes Bundesland.


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

13.04.2024 um 17:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Bayern Bashing, speziell bei der Windkraft langweilt. Keiner der Experten weigert sich zu akzeptieren dass der Wind in BY nicht zu einem profitablen Betrieb reichen.
Das Deutschland-Bashing mit Ausnahme ihres heiligen Freistaates nervt auch.


Warum blockierte Bayern auch bei den Stromtrassen? Wir hier im Norden produzieren genug Überschuss, der abgegeben werden kann.

Ps.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hat aber mittlerweile ein Saldo von 105Mrd. wie sonst kein anderes Bundesland.
Die Bayern profitieren halt auch enorm von einigen der größten deutschen Autobauer in ihrem Bundesland.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

13.04.2024 um 17:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum blockierte Bayern auch bei den Stromtrassen? Wir hier im Norden produzieren genug Überschuss, der abgegeben werden kann.
Weil Bayern, im Gegenzug zu Deutschland, seine Landschaft nicht verschandeln will, wenn über den stinkenden Schweinebetrieben bei Hannover Überlandtrassen gehen juckt das kein Schwein.
Ich bin nicht gegen Stromtrassen, aber deren Verlegung im Erdreich stehen so viele deutsche Rechte und Gesetze den Landbesitzern zur Verfügung so dass sie alles niederklagen können.
In einem bayerischen souverän Staat hätte man es einfach längst verlegt und basta.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Bayern profitieren halt auch enorm von einigen der größten deutschen Autobauer in ihrem Bundesland.
Ja, genau. Warum sind die nicht im Norden eigentlich, wo die richtigen und aufrichtigen Deutschen sind? Stattdessen quält man sich mit Bauern in Lederhosen im Betrieb und hat auch noch Verständigungsschwierigkeiten wegen der Sprache.
Noch blöder Microsoft, Apple und *Google die auch nach München kommen...tz tz.
*Berlin wollte sie nicht, damals RRG.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

15.04.2024 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Bayern, im Gegenzug zu Deutschland, seine Landschaft nicht verschandeln will,
Naja, die Frage ist, was man unter "Landschaft verschandeln" versteht. Man kann Landschaften nicht nur mit Windrädern verschandeln, sondern auch z.B. mit ausufernden Gewerbegebieten und in die Landschaft geklotzte Autobahnen. Wir sind gestern auf der A3 durch Unterfranken gefahren, und ich würde schon meinen, dass die Spessartlandschaft eher nicht hübscher geworden ist, seitdem sich die Autobahn vielspurig durchs Mittelgebirge zieht.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

15.04.2024 um 09:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was den Länderfinanzausgleich angeht, ja BY war Empfänger, hat aber mittlerweile ein Saldo von 105Mrd. wie sonst kein anderes Bundesland.
Zitat von cejarcejar schrieb am 08.04.2024:Den Länderfinanzausgleich gibt es schon lange und im Gegensatz zu Bayern gibt es Bundesländer die schon immer gebe, während Bayern erstmal lange Zeit genommen hat. Baden-Württemberg, Hessen und wir Hamburger
3,39 Mrd kassiert. 3,39 sehr gut investierte Milliarden.
Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das mit Fug und Recht behaupten kann, beim Länderfinanzausgleich seit 1950 immer draufgezahlt zu haben.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2012-07/17/finanzen-hintergrund-auch-bayern-hat-lange-zeit-geld-bekommen-17162005

Wäre es nicht schön wenn jedes Nehmerland so gut wirtschaften könnte? Das Geld wäre ja nicht weg.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Unabhängigkeit Bayerns
Unterhaltung, 16 Beiträge, am 23.11.2020 von tHEbLOb
Elektrofisch am 14.02.2016
16
am 23.11.2020 »
Unterhaltung: Der Wahlplakat-Fred
Unterhaltung, 148 Beiträge, am 29.10.2023 von tHEbLOb
nain am 14.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 29.10.2023 »
Unterhaltung: Kleines Politik-Quiz
Unterhaltung, 107 Beiträge, am 06.01.2022 von Yoshimitzu
Yoshimitzu am 28.06.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 06.01.2022 »
Unterhaltung: Bayern ist Österreich
Unterhaltung, 44 Beiträge, am 17.05.2020 von emz
ChipURL am 29.11.2017, Seite: 1 2 3
44
am 17.05.2020 »
von emz
Unterhaltung: Das geheime Musikvideo des Karl Lauterbach
Unterhaltung, 17 Beiträge, am 10.11.2020 von xsaibotx
nachthauch am 10.11.2020
17
am 10.11.2020 »