Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:32
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Denke ich nicht und bin auch überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte als souveräner Staat keine mehr wäre
Ich bin mir nicht sicher. Würde Bayern in der EU und NATO bleiben, welche Nachteile siehst du?

Bayern hat Industrie und Agrar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bayern hat Industrie und Agrar.
Und ohne Hilfe von anderen Bundesländern keinen Strom.

Dafür aber ein "zweites Houston" mit Oberpfaffenhofen.
🤣


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und ohne Hilfe von anderen Bundesländern keinen Strom
In der EU kann Bayern sehr einfach Strom zukaufen. Abgesehen davon hat Bayern Gebiete, die durch Flüsse für Strom aus Wasserkraft sehr interessant sind und auch für Windenergie.

Aus welchen Teilen Deutschlands bezieht denn Bayern deines Wissens nach im Moment Strom und hat da eine Abhängigkeit?


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bin mir nicht sicher. Würde Bayern in der EU und NATO bleiben, welche Nachteile siehst du?
Ich denke, allein die wegbrechende Freizügigkeit, sei es beim Handel oder Arbeitnehmern, würde uns schon wirtschaftlich enorm schaden. In dem höchst theoretischen Szenario bleibt man ja nicht automatisch EU-Mitglied (Nato lass ich jetzt mal weg), man müsste ihr erstmal beitreten. Und des dauert a weng. Derweil würde aber ebenjene Industrie und auch der Mittelstand, darin vor allem das Handwerk, die jetzt größtenteils eh schon ächzen, erstmal komplett abgeschnitten werden.

Und was ich eig. mit Erfolgsgeschichte meinte: Denke nicht, dass sich Bayern ohne Deutschland wirtschaftlich so stark entwickelt hätte, wie es heute der Fall ist.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:56
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich denke, allein die wegbrechende Freizügigkeit, sei es beim Handel oder Arbeitnehmern, würde uns schon wirtschaftlich enorm schaden. In dem höchst theoretischen Szenario bleibt man ja nicht automatisch EU-Mitglied (Nato lass ich jetzt mal weg), man müsste ihr erstmal beitreten. Und des dauert a weng.
Wir reden hypothetisch, weil das Deutsche Gesetz es nicht hergibt.

Aber welche Hürden siehst du? Ich sehe keine. Warum sollte es keine Übergangslösung geben, bis Bayern dann Vollmitglied in EU und NATO ist? Das Bayern aufgenommen würde, dürfte außer Frage stehen.

Die Frage wäre auch, da kenne ich mich zu wenig rechtlich aus, müsste es überhaupt einen Aufnahmeprozess geben? Bayern war vorher schon sowohl in der EU und in der NATO. Durch eine Abspaltung vom Rest von Deutschland würde sich nichts an der Finanz- und Wirtschaftskraft von Bayern ändern.
Gerade die Rüstungsindustrie von Bayern wäre interessanter, wenn sie ohne den Rest von Deutschland frei agieren könnte...


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aus welchen Teilen Deutschlands bezieht denn Bayern deines Wissens nach im Moment Strom und hat da eine Abhängigkeit?
Aus Schleswig-Holstein zum Bleistift.

https://www.focus.de/finanzen/news/energie-im-grunde-ist-bayern-schon-laengst-abgehaengt_id_83268873.html
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:auch für Windenergie.
Du meinst die Windenergie, die hier beispiellos sabotiert und ausgebremst wird?

Because "Not in my backyard"?


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 20:58
@Karakachanka

Mir ist das Thema egal. Aber falls du das wirlich weiterverfolgen willst und iwie Hilfe brauchst, ich würde mal nach Estland schauen.

Estland ist in vielen Sachen Vorbild. Etwa so groß wie Niedersachsen. Und sie haben Kaja Kallas :lv:


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aus Schleswig-Holstein zum Bleistift
Ich habe von Abhängigkeit gesprochen.

Die erste Frage wäre da: kann Bayern ohne diesen Strom und ihn nirgendwo anders herkriegen?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du meinst die Windenergie, die hier beispiellos sabotiert und ausgebremst wird?
Hat was damit zu tun, dass Windenergie Natur zerstört. Ich mache die gerne mal ein Video von Windenergie über Kilometer an der bulgarischen Küste. Aber wenn du genug Wind hast, ist Windenergie trotzdem sehr effektiv.. Als Naturschützer steht man ihr gespalten gegenüber. Heißt aber nicht, dass Bayern daraus nicht gebietsweise effektiv Strom gewinnen könnte, wenn es notwendig wird


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:09
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich habe von Abhängigkeit gesprochen.

Die erste Frage wäre da: kann Bayern ohne diesen Strom und ihn nirgendwo anders herkriegen?
Sicher sind wir davon abhängig.
Wir KÖNNTEN ihn selber produzieren, aber
wir haben ja jahrzehntelang die pöse Windenergie bekämpft.
Blöd gelaufen.

Übrigens hasst man in Bayern die Grünen, per Verordnung quasi.


3x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:12
@Karakachanka
Ob theoretisch oder hypothetisch, man könnte sich am Weg von Katalonien orientieren als mögliche Blaupause, am Ende bleibts aber überwiegend spekulativ, hier mal ein Gedankenspiel dazu:
Mögliche Folgen eines Bayxits
Die Folgen einer Abspaltung sind wenig vorhersehbar. In der Diskussion um Katalonien und im Rahmen der Austrittsverhandlungen von Großbritannien mit der EU gibt es allerdings wiederkehrende Tendenzen, die ein ungefähres Bild der möglichen Konsequenzen zeigen. Im Fall von Katalonien kündigten bereits mehrere Großbanken ihren Wegzug aus der nordspanischen Region an. Viele Unternehmen könnten sich dem anschließen. Denn ein Abspaltungsprozess würde jahrelange rechtliche Unsicherheit bedeuten, das können und wollen viele Firmen nicht mittragen. Würde sich Bayern unabhängig erklären, befände sich der Staat inmitten von Ländern, mit denen es noch keinerlei Abkommen hätte, wie zum Beispiel Freihandelsabkommen.

Ein Austritt aus Deutschland würde zudem einem Austritt aus der EU nach sich ziehen. Bayern müsste, wie alle anderen Länder auch, eine Mitgliedschaft beantragen. Der Aufnahmeprozess - würden denn alle Mitgliedsländer zustimmen - dauert mehrere Jahre. Für diese Zeit sollten die Bayern eine eigene Währung bereithalten, denn ohne EU auch kein Euro. Abwandernde Firmen und Banken, schwächelnde Wirtschaft und immense Kosten für den Aufbau einer eigenen Verwaltung - das alles klingt kaum nach dem Start in eine rosige Zukunft.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/bayxit-nach-vorbild-von-katalonien-rechtliche-grundlagen-und-moegliche-folgen-zr-8762527.html

Währung ist btw auch eine gute Frage, mit was zahlt man dann? Boarische Gulden?


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Übrigens hasst man in Bayern die Grünen, per Verordnung quasi.
Wieso sind sie dann doppelt so stark wie die SPD :ask:


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Übrigens hasst man in Bayern die Grünen, per Verordnung quasi.
Hmmh! Entbehrt auch nicht einer gewissen Logik. Denn manche würden sagen Freistaat trift "Verbotspartei"? 😮


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:25
Zitat von krungtkrungt schrieb:Denn manche würden sagen Freistaat trift "Verbotspartei"? 😮
Die Verbotspartei des *hüstl* Freistaats heißt
CSU.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:28
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die Folgen einer Abspaltung sind wenig vorhersehbar. In der Diskussion um Katalonien
Ich stehe scheinbar auf sowas, ich habe mal drei Jahre in Bercelona gearbeitet, kenne Spanien aber auch ansonsten sehr gut und Katalonien war immer meine große Liebe dort. Ich habe die Mentalität als sehr ähnlich der oberbayrischen empfunden. Und ich mag halt einfach Leute die kein Rückgrat wie ne Bachforelle oder Wackelpudding haben.

Ich sehe aber nicht die Probleme nicht, die du siehst. Wenn ich diese Umfrage richtig verstehe geht es doch nur generell darum, dass Bayern sich (gesetzlich im Moment unmöglich) abspalten können wollen würde. Das wäre schon ein Prozess von Jahren. Innerhalb dieser Zeit könnte sich Bayern um die Klärung von Handelsbeziehungen, NATO Zugehörigkeit usw kümmern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern das nicht hinbekommen würde. Das Bundesland ist sowohl als Agrarbundesland, als auch industriell sehr interessant für die EU.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Währung ist btw auch eine gute Frage, mit was zahlt man dann? Boarische Gulden?
Zurück auf DM (auf sie zieht heute noch unser bulgarischer Umrechnungskurs zum Euro) oder irgendeine Währung. Rumänien hat noch seine Währung, Bulgarien hat sie noch (und wir haben Angst nach Preiserhöhungen durch Corona und den Krieg vor dem Euro 2025), wie wichtig ist der Name einer Währung, wenn sie einen Wert hat?


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:29
Nenne sie Bayrische Mark. Es gibt auch noch den Schweizer Franken. Wo siehst du da ein Problem?


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:31
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nenne sie Bayrische Mark.
Also wenn, dann wünschen sich viele den Taler zurück. 😎


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Übrigens hasst man in Bayern die Grünen, per Verordnung quasi.
Das ist meiner Erfahrung nach in 15 Jahren in Bayern kompletter Blödsinn. Meine Partei ist es nicht. Wäre ich noch in Deutschland würde ich sie aber jetzt wählen. Aber ich kannte immer einige, die haben die gewählt. Und wir waren trotzdem befreundet 😉


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:35
Zitat von krungtkrungt schrieb:Also wenn, dann wünschen sich viele den Taler zurück.
Ich fühle mich ja schon echt alt. Aber das war ne Weile vor mir. Darf ich mit meinem halben Jahrhundert anfragen, wie alt du bist?


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 21:49
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich habe die Mentalität als sehr ähnlich der oberbayrischen empfunden.
Joa, wie genau? Wie die eines Miesbachers, der quasi mit allem außerhalb des Oberlands fremdelt? Oder mehr ein Münchner, den es sozusagen als Stereotyp gar nicht mehr gibt? Ein Ingolstädter, der seine Anweisungen aus Wolfsburg erhält?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das wäre schon ein Prozess von Jahren. Innerhalb dieser Zeit könnte sich Bayern um die Klärung von Handelsbeziehungen, NATO Zugehörigkeit usw kümmern.
Könnte, könnte nicht, weiß man nicht genau. Wenn ich mich auf etwas nicht verlassen würde, dann auf den sauberen Ablauf von einem Aus- oder Eintritt auf dieser Ebene. Ich denke da ganz ähnlich, wie es der Artikel schildert, allein die dadurch herrschenden Unsicherheiten könnten wirtschaftlich erheblich schaden, Gelder und Investitionen abziehen lassen, Unternehmen den Sitz verlagern - könnten wohlgemerkt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nenne sie Bayrische Mark. Es gibt auch noch den Schweizer Franken. Wo siehst du da ein Problem?
Von mir aus Söderschilling, der Name ist da zweitrangig, viel mehr ist der Punkt der notwendigen Währungsreform samt neuer -einheit. Und die kostet erstmal kräftig. Nur dass wir uns verstehen, ich denke hier nicht an den Niedergang eines unabhängigen Bayerns, sondern viel mehr an einen größeren Schaden, denn Nutzen durch einen Austritt.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 22:02
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Joa, wie genau? Wie die eines Miesbachers, der quasi mit allem außerhalb des Oberlands fremdelt? Oder mehr ein Münchner, den es sozusagen als Stereotyp gar nicht mehr gibt? Ein Ingolstädter, der seine Anweisungen aus Wolfsburg erhält?
Als die Mentalität (ich rede über über Oberbayern) wo ein Handschlag noch für beide Personen "Vertragswert" hatte, obwohl rechtlich schon nicht mehr gegeben. Sowas mochte ich an Oberbayern und später an Katalonien.


Anzeige

2x zitiertmelden