Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:01
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Nun.. Wenn Bayern den Sezessionskrieg gewinnt, und den Norden annektiert, dann gäbe es nur noch Bayern.
Natürlich könntest du dann in Deutschland leben, aber die Regierung wäre halt bayerisch, mit Sitz in München.
Wenn Bayern nur unabhängig wird, und der Norden so bleibt wie er ist, als BRD, dann wäre die doppelte Staatsbürgerschaft
eine Möglichkeit.
Es kommt ganz darauf an, wie Deutschland neu aufgeteilt wird, sollte Bayern den Krieg gewinnen.
Und Du meinst das Bayern mit seinen knapp 14 Millionen Einwohnern die restlichen 65 Millionen (+ wahrscheinlicher EU Hilfe) einfach so überrent?

Anzeige
melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:05
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wenn Bayern nur unabhängig wird, und der Norden so bleibt wie er ist, als BRD, dann wäre die doppelte Staatsbürgerschaft
eine Möglichkeit.
Du solltest auch noch die Frage mit einbeziehen, was denn dann aus der Pfalz wird. Holt Bayern die sich zurück, oder lässt man das bleiben?

Und was passiert, wenn dann andere Bundesländer auch plötzlich eigene Wege gehen wollen, z. B. das Rheinland sich Richtung Frankreich orientieren will oder Thüringen unter einer AfD-Regierung den Anschluss an Russland oder Ungarn plant?

Fragen über Fragen!


2x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und was passiert, wenn dann andere Bundesländer auch plötzlich eigene Wege gehen wollen
Das können sie versuchen, aber nicht legal. Für Bayern war die Unabhängigkeit dann auch nicht legal,
sondern wurde hart erkämpft.
Die AfD gäbe es dann vermutlich nicht mehr. Ich halte die AfD für sehr unbayerisch. Darum würde
sie wohl gleich verboten werden.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:16
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die AfD gäbe es dann vermutlich nicht mehr. Ich halte die AfD für sehr unbayerisch. Darum würde
sie wohl gleich verboten werden
Aber was passiert, wenn die AfD-Fraktion nach München zu Herzog Franz, äh, ich meine natürlich seiner königlichen Hoheit Franz zieht und ihm ihre Ergebenheit versichert? Kann man die dann noch verbieten?


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:20
@Morumotto
Woher kommt eigentlich dieser Wunsch - ich lerne jedes Jahr mindestens einen Bayern kennen der mir davon erzählt.


1x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber was passiert, wenn die AfD-Fraktion nach München zu Herzog Franz, äh, ich meine natürlich seiner königlichen Hoheit Franz zieht und ihm ihre Ergebenheit versichert? Kann man die dann noch verbieten?
Wenn sie dem König treu ergeben sind, brauchen sie keine eigene Partei namens "AfD" mehr.
Dann können sie sich in die CSU einordnen, und dort bleiben. ;-)


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Woher kommt eigentlich dieser Wunsch - ich lerne jedes Jahr mindestens einen Bayern kennen der mir davon erzählt.
Das kommt vom Bayerischen Stolz, und dem Gefühl, dass wir Bayern etwas besseres sind.
;-) Natürlich auch Nostalgie, weil man ja die Monarchie zurückhaben will. Dadurch würde
die Demokratie nicht abgeschafft werden. Ich meine natürlich eine konstitutionelle Monarchie
wie in England. Die Bayern brauchen einen König.


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:33
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Bayern brauchen einen König.
Oder zumindest einen Prinzregenten, falls der König zufällig schwermütig ist (soll ja vorkommen!).


Aber mal Spaß beiseite: Ich glaube, das hat recht viel mit einer Sehnsucht nach der vermeintlich "guten, alten Zeit" zu tun. Man sieht halt die schönen Bilder und Schlösser und denkt sich: "Ach ja, was muss das toll gewesen sein!"

Dass es aber im fünften Hinterhof als Fabrikarbeiter oder irgendwo auf dem Land als Kleinbauer mit zehn Kindern die man kaum satt bekam, nicht ganz so toll war, fällt dann unter den Tisch.

Und dass der Huaber Franz heute als Mitarbeiter in der Werbeagentur halt doch ein sehr viel besseres Auskommen hat als sein Ururgroßvater als Holzknecht im bayerischen Wald ebenso.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:34
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Bayern brauchen einen König
Wieso?
Was ist an so einer Führungsfigur so wichtig?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das kommt vom Bayerischen Stolz, und dem Gefühl, dass wir Bayern etwas besseres sind
Ja, aber ihr wisst ja das ihr nix Besseres seid.. So richtig macht es noch keinen Sinn.


1x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, aber ihr wisst ja das ihr nix Besseres seid.. So richtig macht es noch keinen Sinn.
Wissen wir das? ;-)
Ok. Spaß beiseite. Ich denke der Bayer will halt unabhängig und frei sein.
Ausgerechnet sich den Preußen (Berlin) unterzuordnen, ist natürlich nicht
so prickelnd.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 20:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass es aber im fünften Hinterhof als Fabrikarbeiter oder irgendwo auf dem Land als Kleinbauer mit zehn Kindern die man kaum satt bekam, nicht ganz so toll war, fällt dann unter den Tisch.
Auch heute ist nicht alles tutti - in Bayern, auch wenn es immer gerne suggeriert wird.

Armut steigt auch in Bayern bspw. an.
Deutlich mehr Menschen in Bayern von Armut betroffen
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-armut-einkommen-studie-1.6093383


Und in München bspw. können mal etwas provokant und übertrieben nur noch Millionäre wohnen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und was passiert, wenn dann andere Bundesländer auch plötzlich eigene Wege gehen wollen, z. B. das Rheinland sich Richtung Frankreich orientieren will oder Thüringen unter einer AfD-Regierung den Anschluss an Russland oder Ungarn plant?
Also wenn man sich was backen könnte, würde ich Niedersachen mit Dänemark, Schweden und Finnland zusammenführen wollen. So als das nordische Sozial-Staaten-Bündnis schlechthin.


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 21:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch heute ist nicht alles tutti - in Bayern, auch wenn es immer gerne suggeriert wird.
Natürlich nicht, aber trotzdem muss man auch bedenken, was "Armut" 1890 bedeutete und was es heute bedeutet. Natürlich ist es für den Einzelnen auch heute nicht angenehm, arm zu sein, aber im Zweifelsfalle ist es heute auch mit Bürgergeld besser als mit den zehn Kindern als Kleinbauer. Von Dingen wie medizinischer Versorgung mal abgesehen.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 21:03
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ok. Spaß beiseite. Ich denke der Bayer will halt unabhängig und frei sein.
Ausgerechnet sich den
Da fällt mir gerade Irland ein und die bis heute anhaltenden Probleme weil eben nicht jeder mit der damaligen Entscheidung sich zu England zu bekennen zufrieden ist (IRA usw.).
Das droht euch auch, meine Meinung.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 21:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:aber im Zweifelsfalle ist es heute auch mit Bürgergeld besser
Ja, na klar.

Übrigens auch nicht nur wegen dem Bürgergeld. So einiges hat sich geändert und verbessert. Auch je nachdem nur für Frauen.

Ps.
Bin froh, dass sowas wie die Grundsicherung in Bundeshände fällt bzw. Gesetzgebungskompetenz der Bund hat, weil es einheitlich geregelt werden muss. Gleiche Bedingungen müssen bundesländerübergreifend herrschen.

Wer weiß, wie die aussehen würde, dürfte Bayern eigene Wege bei der Grundsicherung gehen. Insbesondere unter einer auch eher wirtschaftsliberalen CSU.


1x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 21:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da fällt mir gerade Irland ein und die bis heute anhaltenden Probleme weil eben nicht jeder mit der damaligen Entscheidung sich zu England zu bekennen zufrieden ist (IRA usw.).
Du meinst Nordirland, das immer noch zu GB gehört?
Ja, ist ein Problem. Eigentlich sollte ganz Irland, zu einer unabhängigen
irischen Regierung gehören.
Terrorismus ist natürlich keine tolle Lösung für dieses Problem.
Das muss man anders regeln.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 21:16
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Du meinst Nordirland, das immer noch zu GB gehört?
Ich meinte schon Irland (die Insel) weil darauf die beiden bis heute verfeindeten Gemeinschaften leben, es gibt sogar innerhalb Irlands (dem Land) ebenfalls erhebliche Probleme weil eben nicht alle einverstanden sind mit dem was die IRA gemacht hat und heute geht's ja schon wieder weiter.
Heißt: wenn nicht ein überwältigender Anteil dafür ist, kann es sein das man sich jahrhundertelange Konflikte einholt.
Eine angenommene Mehrheitsentscheidung (51%) wäre so ziemlich geradezu geeignet dafür, einen sehr langen unauflösbaren Konflikt zu kreieren.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 21:35
@Morumotto

Wünscht man sich diese Unabhängigkeit eigentlich auch in Bezug auf die EU?

Also Bayern als unabhängiges Land dann auch raus aus der EU, für quasi absolute-nationale Freiheit?

Denn würden sie weiterhin EU-Mitglied bleiben, wären sie auch nicht vollkommen frei - haha.


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 21:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens auch nicht nur wegen dem Bürgergeld. So einiges hat sich geändert und verbessert. Auch je nachdem nur für Frauen.
Ja, das kommt noch hinzu. Wer sich als Frau das Kaiserreich zurückwünscht, soll dann bitte auch das Wahlrecht abgeben.

Aber so meinte ich das ja auch: Man sieht nur eine, sagen wir mal: glänzende Fassade, aber die war halt nicht alles.


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 21:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wünscht man sich diese Unabhängigkeit eigentlich auch in Bezug auf die EU?
Das weiß ich nicht.
Eigentlich hab ich nichts gegen die EU.


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 01:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und in München bspw. können mal etwas provokant und übertrieben nur noch Millionäre wohnen.
Eigentlich kann man da nur noch in Neuperlach und Hasenbergl wohnen.
Das sind unsere Gangsta-Ghettos hier in München. (Da kommen auch die beiden Witzfiguren
"Erkan und Stefan" her.)
Dafür kriegt man aber für nur 1000 Euro/Monat eine kleine 2-Zimmer-Wohnung.
z.B. in Neuperlach. Nicht lachen .. für München ist das günstig. :-)


Anzeige

melden