Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 13:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mag die bayrische Überheblichkeits-Mentalität nicht.
Die man ja wohl keineswegs pauschal feststellen kann. Oder nimmst du mich beispielsweise als überheblich wahr? Immerhin bin auch ich gebürtiger Bayer, also muss auch ich überheblich sein? Wie können eigentlich ganze Bevölkerungsgruppen oder Bewohner von Regionen pauschal gleiche Eigenschaften aufweisen? Das habe ich nie verstanden. Ich sage doch auch nicht, alle Niedersachsen wären typisch blablabla. Dazu kommt, dass sich die Bevölkerung Bayerns nicht einheitlich zusammensetzt, sondern zum einen aus vielen Zuwanderern (nicht zuletzt aus anderen Bundesländern) zusammensetzt und außerdem in sich nicht homogen ist, weil es Altbayern, Franken und Schwaben gibt.

Wegen dieser Inhomogenität kann ich mir nicht vorstellen, dass ein unabhängiges Bayern auf die Dauer ein stabiles Gebilde sein würde. Ich nehme ohnehin starke Separationstendenzen bei den Franken wahr, und ich vermute, dass diese Region bei einer Unabhängigkeit Bayerns sich ihrerseits von Bayern abtrennen würden - Franken dann ebenfalls unabhängig, oder wie soll das weitergehen? Auch die Schwaben sehen sich nicht direkt als Bayern, also was würden die Schwaben tun? Sich an Baden-Württemberg angliedern? Was würden dazu die Badener sagen?

Also, ich persönlich plädiere nach wie vor sehr stark dafür, Bayern als ganz normales deutsches Bundesland zu belassen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 16:23
Komisch, dass immer wieder gefragt wird, wie Bayern zusammenhalten wird.
Damit z.B. die Franken nicht abtrünnig werden.
Aber zur Zeit hält doch auch ganz Deutschland zusammen, inklusive der Franken,
und allen anderen!


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 16:34
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber zur Zeit hält doch auch ganz Deutschland zusammen, inklusive der Franken,
und allen anderen!
Schon, weil der jetzige Zustand schon seit vielen Jahrzehnten stabil ist. Aber würde Bayern ein unabhängiger Staat werden, dann würden sich wahrscheinlich einige Regionen erneut fragen, zu welchem Land/Bundesland sie eigentlich dazu gehören wollen.

Generell würde ich meinen/befürchten, dass ein Austritt eines deutschen Bundeslandes möglicherweise zu weiteren Verwerfungen führen könnte. Einige Regionalzugehörigkeiten und Grenzfragen sind letztlich etwas instabil und würden vermutlich dann neu hinterfragt werden (innerhalb und vielleicht auch außerhalb Bayerns). Schon allein die Frage nach der Zugehörigkeit Frankens kann man unterschiedlich beantworten: zu Bayern? oder ebenfalls ganz unabhängig? Mit oder ohne Westfranken (das in Baden-Württemberg liegt)? Oder vielleicht wollen Teile von Franken zu Thüringen oder zu Hessen?


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 16:41
Ich denke es würde genügen, wenn Franken als autonomes Gebiet innerhalb von Bayern anerkannt wird.
In einem Sezessionskrieg würden die Franken und alle anderen Bayern erst mal auf einer Seite stehen, denn
da geht es um die Unabhängigkeit von ganz Bayern.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 16:46
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:denn
da geht es um die Unabhängigkeit von ganz Bayern.
Aber ich glaube nicht, dass das viele Bayern (also Einwohner Bayerns) für erstrebenswert halten. Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass eine bedeutende Mehrheit der Menschen einen Sezessionskrieg dafür anzetteln wollen würde.

Falls doch, dann wäre das ein wichtiger Grund für mich, auszuwandern.


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 16:48
@martenot

Ja, wenn das auf einen Krieg hinauslaufen würde, dann würde ich
eher auf die Unabhängigkeit verzichten. Ich denke, Unabhängigkeit
wäre wohl toll, aber nicht um jeden Preis.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 16:57
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich denke, Unabhängigkeit
wäre wohl toll, aber nicht um jeden Preis.
dann liste doch mal einfach 5 Dinge auf die Bayern unbedingt anders machen könnte/sollte wenn es unabhängig wäre..


1x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 17:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann liste doch mal einfach 5 Dinge auf die Bayern unbedingt anders machen könnte/sollte wenn es unabhängig wäre..
Die Linke, als einzige Partei.
;-)
Bedingungsloses Grundeinkommen, und Recht auf Wohnung usw. in der Verfassung.
Die Verfassung würde ja ohnehin komplett neu geschrieben werden, und da könnte
man viel verbessern.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 18:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die man ja wohl keineswegs pauschal feststellen kann. Oder nimmst du mich beispielsweise als überheblich wahr? Immerhin bin auch ich gebürtiger Bayer, also muss auch ich überheblich sein? Wie können eigentlich ganze Bevölkerungsgruppen oder Bewohner von Regionen pauschal gleiche Eigenschaften aufweisen? Das habe ich nie verstanden
Du hast ja recht.

Rutscht mir halt manchmal im Eifer des Gefechts so raus. War eine pauschale Reaktion auf vorherige Behauptungen, dass sich die Bayern gerne für was Besseres halten und gerne frei sein wollen.

Nein, man kann und darf auch nicht alle Bayern über einen Kamm scheren. Richtig!
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Linke, als einzige Partei.
;-)
Bedingungsloses Grundeinkommen, und Recht auf Wohnung usw. in der Verfassung.
Die Verfassung würde ja ohnehin komplett neu geschrieben werden, und da könnte
man viel verbessern.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Also ich bezweifle, dass der Bevölkerungsanteil ebenso die Politiker, die sich für ein unabhängiges Bayern aussprechen, sich ausgerechnet dafür aussprechen würden.

Ein vollkommen unabhängiges Bayern, so meine Vermutung, wäre wahrscheinlich viel mehr wirtschaftsliberal/neoliberal und darüber hinaus auch erzkonservativ geprägt und so sehe auch die Regierung aus.


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:05
@rhapsody3004

Die Anfänge des Bayerischen Staates waren 1918.
1919 wurde die Münchner Räterepublik ausgerufen.
Daran sollte man anknüpfen.
Ich denke, wir brauchen die sozialistische Marktwirtschaft.
Bitte nicht verwechseln mit der Planwirtschaft. Die funktioniert nicht.
China und Vietnam haben die sozialistische Marktwirtschaft.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:20
Ja da schau her, ein Thread zur boarischen Unabhängigkeit, das klingt doch interessant
*in den Thread schau
Der christliche Bre will einen Krieg anzetteln, lief ja damals schon so gut für die Bajuwaren
*verlässt Thread


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:25
Also sollte Bayern je unabhängig werden, dann denke ich sehr genau darüber nach, ob ich nicht doch nochmal nach Deutsch... äh Bayern zurück komme.
War für mich das geilste Bundesland in Deutschland, vor allem durch Oberbayern. Obwohl ich zugereist war.
Mag jeder sehen wie er will, aber ein eigenständiges Bayern fände ich für mich unter Umständen wieder hochinteressant.


2x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:32
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Der christliche Bre will einen Krieg anzetteln
Meinst du mich? Ich hab schon öfter geschrieben, dass ich keinen Krieg (Sezessionskrieg) möchte.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:34
@Morumotto
Nein, willst du natürlich nicht. :troll:


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mag jeder sehen wie er will, aber ein eigenständiges Bayern fände ich für mich unter Umständen wieder hochinteressant.
Ja?
Wir haben hier eine sehr autoritäre Regierungspartei, die es mit den Menschenrechten oft nicht so genau nimmt und schon auch gerne mal Bundesgesetze ignoriert/ torpediert.

Das würde nach einer Sezession garantiert nicht besser.
SOWAS reizt dich?


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja?
Nö, habe ich natürlich nur geschrieben, weil ich trollen will. Was soll die Frage?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das würde nach einer Sezession garantiert nicht besser.
SOWAS reizt dich?
Ja, absolut. Eigenverantwortung. Sozialsystem für Bedürftige, nicht für faule, gesunde Menschen, die aus ihrem Leben nichts gemacht haben und die Schuld dáfür bei allen außer sich selbst suchen.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:45
Der Landesmaggus hat sich dazu just im Januar geäußert und bezieht sich u.a. den Beschluss vom BverfG, der hier auch schon verlinkt wurde:
Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) hat auf Instagram Stellung zu der Idee einer Unabhängigkeit Bayerns von Deutschland bezogen und dabei auch Kritik an der Ampel-Regierung geäußert. Er wolle in dem hochgeladenen Live-Gespräch aus dem Ministerratssaal der Bayerischen Staatskanzlei über "Gott und die Welt" und das Thema, "ein starkes Bayern und leider ein immer schwächer werdendes Deutschland" reden, erklärte der 57-Jährige und resümierte, dass es der Bevölkerung Bayerns mit einem unabhängigen Freistaat besser gehen würde.

Insbesondere ohne die Zahlung von rund zehn Milliarden Euro in den Länderfinanzausgleich könnte Söder zufolge finanziell viel in Bayern investiert werden. Vergangenes Jahr hatte das Bundesland mit 9,1 Milliarden Euro knapp die Hälfte der insgesamt rund 18,3 Milliarden Euro für die Umverteilung der Mittel gezahlt und eine Klage gegen den Länderfinanzausgleich beim Bundesverfassungsgericht eingereicht, weil es seit Jahren das meiste Geld einzahlt.

"Müssen wir das erst einmal hinnehmen" - Söder kritisiert Ampel-Koalition
Deutschland und die Ampel-Regierung würden Bayern herunterziehen. "Es wird alles nur noch teurer und nichts besser", stichelte der Ministerpräsident in Richtung der Bundeshauptstadt und fügte hinzu: "Man hat das Gefühl, es fehlt ein Wirtschaftskonzept." Als einziges Land in Europa schrumpfe die Wirtschaft in Deutschland, trotz der gleichen Bedingungen wie in anderen Ländern. Die Gründe dafür seien eine falsche Migrations- sowie Energiepolitik, die falsche Anreize schaffen würden. Auch brauche es eine andere Regierung in Berlin, ergänzte Söder. Deshalb wolle man dort etwas ändern. "Aber Bayern selbstständig machen, können wir rechtlich nicht. Insofern müssen wir das erst einmal hinnehmen."
https://www.infranken.de/bayern/muenchen-macht-sich-bayern-unabhaengig-markus-soeder-aeussert-sich-art-5823263


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:45
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ja, absolut. Eigenverantwortung. Sozialsystem für Bedürftige, nicht für faule, gesunde Menschen, die aus ihrem Leben nichts gemacht haben und die Schuld dáfür bei allen außer sich selbst suchen.
Ah, du bist (Rechts-) Populismus-Fan. Hättste ja gleich sagen können.
Dann bist du hier natürlich goldrichtig.
König Maggus und sein Hofnarr Hubsi werden dich mit einem großen Bierfest willkommen heißen.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:50
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich denke, wir brauchen die sozialistische Marktwirtschaft.
Wir haben die soziale Marktwirtschaft. Und diese ist auch unveränderbar, da glaube ich aus dem Sozialstaatsprinzip abgeleitet.

Wäre Bayern komplett unabhängig und je nach Politik würden die denke ich die freie Marktwirtschaft wie in den USA einführen wollen und damit prekäre Verhältnisse begünstigen.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

08.04.2024 um 19:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ah, du bist (Rechts-) Populismus-Fan. Hättste ja gleich sagen können.
Wenn CSU für dich rechtspopulistisch ist, dann stimme ich dir was deine Einschätzung zu mir anbetrifft vollumfänglich zu.

Nachdem wir nun schon persönlich werden. Wo darf ich dich verorten? Ossi mit Frührente oder Hartzler?


Anzeige

3x zitiertmelden