🚨LIVE🚨 Wer findet den Mörder? 🚨LIVE🚨
um 11:29Hatte Torben sichtbare Verletzung? Kann jemand identifizieren was abgestürzt ist?
Worauf führst du das zurück?Nils_ schrieb:Hab ich doch gesagt, wie meine Messgeräte völlig extrem reagierten.
Ist die doppelte Verneinung bewusst gewählt? "Nicht nichts wissen" bedeutet, du weißt etwas. Also: was genau weißt du über den Aufprall?Finn_ schrieb:Ich weiß nicht nichts über den Aufprall von dem berichtet wurde. Wer hat den überhaupt gesehen? Was genau ist aufgeprallt?
Anscheinend... wir wissen aber immer noch nicht, von wem.Keno_ schrieb:Tominnst is he wohl dor funnen worrn!?
Wie definierst du "unnatürlich"? Autos oder Flugzeuge machen ja beispielsweise auch keine "natürlichen" Geräusche, da sie Maschinen sind.Keno_ schrieb:Unnatüürliche Geräusche, wo ik gleich dacht heff: Dor maakt een wat, dat nich jeder sehn soll.
Wo wurde er gesehen und in welchem Zeitrahmen?Nuka schrieb:Torben wurde nach dem grellen Licht noch gesehen.
Wer hat das gesagt und wie wurde:n die andere:n Person:en beschrieben? Erkannte jemand die andere:n Person:en?Nuka schrieb:Mehrere Aussagen deuten darauf hin,
dass er zu diesem Zeitpunkt **nicht allein war**.
Was ist das für ein Gegenstand, den Torben in der Hand hielt? Wer hat diesen Gegenstand gesehen und wo ist er jetzt?Nuka schrieb:Er hielt etwas in der Hand.
Ein Gegenstand, der in den bisherigen Schilderungen
nicht weiter erwähnt wird.
Weder von denen, die vor Ort waren,
noch in den bisherigen Beobachtungen.
@Keno_: Warum filmst du das Moor mit deinen Drohnen und was haben sie in der Nacht des Ereignisses aufgezeichnet?Nils_ schrieb:Es waren aber immer nur die Drohnen vom alten @Keno_
Warum ist das spannend für ihn? Was gibt es denn im Moor so Spannendes zu sehen?Nils_ schrieb:Wozu genau er die hat, weiß ich nicht. Aber natürlich ist es auch spannend für ihn, das Moor von oben zu betrachten.
Und dann folgte der Aufprall, richtig?Lena_ schrieb:Nun, als würde ein Kometenschweif direkt an meinem Fenster vorbeiziehen.
So habe ich es in Erinnerung.
@Keno_: Das interessiert mich auch! Und wenn ja: Haben sie etwas aufgezeichnet und wenn ja, was? Oder machst du damit Livebeobachtungen? Was hast du beobachtet?OutofOrder schrieb:Hattest du in der Nacht eine Drohne in der Luft? Oder kurz davor? Oder nach dem Knall?
Meinst du damit, dass die Signale von den Hubschraubern verursacht werden? Oder meinst du, dass die Signale immer dann messbar sind, wenn die Hubschrauber kommen, aber nicht von diesen verursacht werden? Wenn Letzteres, wovon werden sie deiner Meinung nach verursacht?Nils_ schrieb:Meine Signale, die ich empfange, haben mit den Hubschraubern zu tun.
Diese Signale gibt es hier schon seit Jahren immer und immer wieder.
Das heißt, es gab an der Stelle des Aufpralls keine toten oder verletzten Menschen? Es waren ausschließlich lebende und unverletzte Menschen am Ort des Aufpralls? Wie viele Menschen hast du dort gesehen und wen? Hast du die Menschen erkannt? Wenn nicht, bitte beschreibe sie.Mara_ schrieb:Kommt drauf an, was du genau meinst mit gesehen. Es musste keine Erste Hilfe geleistet werden, bei niemanden.
Wie lange lebst du bereits in diesem Ort und warum lebst du hier? Lebst du alleine oder mit jemandem zusammen? Hast du Familie? Wo leben deine Angehörigen?Mara_ schrieb:Ich kenne niemanden im Dorf.
Das beantwortet die Frage nicht. 😉Mara_ schrieb:Alibi? Ich wusste nichts von Torbens versterben.
Hast du andere Lebewesen gesehen? Verletzt, tot, lebendig, wohlauf?Mara_ schrieb:Ich bin gelaufen um zu schauen ob ich helfen kann. Ich habe keinen Toten gesehen. Nur lebende Menschen.
Richtig.violetluna schrieb:Und dann folgte der Aufprall, richtig?
Könnte es sich dabei um den Absturz eines Flugobjekts gehandelt haben?
Genau, ich bin Wissenschaftlerin.violetluna schrieb:Du bist ja Wissenschaftlerin und musst daher eine gute Beobachtungsgabe haben und faktenbasiert arbeiten. Lassen die Abläufe der Ereignisse für dich den Schluss zu, dass das Licht, die Geräusche und der Aufprall auf den Absturz eines Flugobjekts zurückzuführen sind?
Von den Hubschraubern auch. Aber da sind noch andere Signale und welche das sind, versuche ich ja herauszufinden. Mein Opa sprach schon von diesen Signalen. Als Kind war ich zu klein, das zu verstehen. Er hat aber ganz gewiss dazu beigetragen, dass ich Elektroniker wurde, wenngleich ich mich mit den Signalen im Moor rein freizeittechnisch beschäftige.violetluna schrieb:Meinst du damit, dass die Signale von den Hubschraubern verursacht werden? Oder meinst du, dass die Signale immer dann messbar sind, wenn die Hubschrauber kommen, aber nicht von diesen verursacht werden? Wenn Letzteres, wovon werden sie deiner Meinung nach verursacht?
Unbekannt ja, im Sinne von bis jetzt unidentifiziert. Es hat ja noch niemand gesagt, um welches Flugobjekt es sich handelt. Es kann auch ein Flugzeug oder ähnliches gewesen sein. Es muss jedenfalls schwer gewesen sein und eine feste Hülle haben, sonst hätte man ja keinen lauten Aufprall gehört.Lena_ schrieb:Richtig.
Was meinst du mit Flugobjekt?
Ein Unbekanntes?
Kommt darauf an, wie du "natürlich" definierst. Menschengemachte Objekte sind ja auch nicht natürlich. 🤷♀️Lena_ schrieb:Genau, ich bin Wissenschaftlerin.
Daher glaube ich weder an Mythen, noch an Ufologie oder dergleichen.
Es muss sich um ein natürliches Phänomen gehandelt haben.
Was hast du bis jetzt herausfinden können?Nils_ schrieb:Von den Hubschraubern auch. Aber da sind noch andere Signale und welche das sind, versuche ich ja herauszufinden.
Was hat dir dein Opa damals genau erzählt? Und was schließt du jetzt als Erwachsener daraus, das du als Kind nicht verstanden hast?Nils_ schrieb:Mein Opa sprach schon von diesen Signalen. Als Kind war ich zu klein, das zu verstehen.
Tüüg Sehn Höört
Ole licht krach
Mara licht --
Lena licht aufprall?
Nils licht ohrenbetäubender knall
Keno -- knall
Finn licht --
Jan licht brummen, aufprall + erschüüterung
Wie kommt Ihr anderen auf einen Knall?!Nuka schrieb:Ein grelles Licht durchschnitt den Himmel.
Ein Aufprall folgte.
Ich werde mich heute Nachmittag darum kümmern.violetluna schrieb:Kannst du bitte hingehen und nachsehen und Fotos davon anfertigen und diese hier hochladen?
Mit mien Drohnen kiek ik mien Feller vun baven an un seh früh, wo wat nich rund löppt (to’n Bispill wenn Planten krank sünd oder Water fehlt). Ik sett se ok in, üm Dünger oder Spritzmiddel ganz genau utto brengen, so dat ik Geld spar un de Umwelt schone.Nils_ schrieb:Wozu genau er die hat, weiß ich nicht. Aber natürlich ist es auch spannend für ihn, das Moor von oben zu betrachten.
Nee, dor flegg ik bloot bi Dag mit.OutofOrder schrieb:Hattest du in der Nacht eine Drohne in der Luft? Oder kurz davor? Oder nach dem Knall?
Ja, vun Maschinen kenn ik so’n Klang. Aver Autos föhren dar nich in’n Moor rüm.violetluna schrieb:Wie definierst du "unnatürlich"? Autos oder Flugzeuge machen ja beispielsweise auch keine "natürlichen" Geräusche, da sie Maschinen sind.
Wie hörten sich die Geräusche an? Bitte beschreibe sie.
Nee, för so Spelereen heff ik keen Tied.violetluna schrieb:@Keno_: Würdest du bitte deine Drohnen losschicken und sie filmen lassen, was gerade an der Absturzstelle passiert? Das könnte wichtige Informationen liefern.
En Knall kann man hören, en aufprall nich würklich. Also wi kummst du op aufprall?Lena_ schrieb:Wie kommt Ihr anderen auf einen Knall?!
Bist du denn nicht an der Aufklärung des Falls interessiert? Immerhin ist hier ein Mensch gestorben und alle Zeugen sind natürlich auch zunächst einmal automatisch Tatverdächtige.Keno_ schrieb:Nee, för so Spelereen heff ik keen Tied.
Das steht so im Eingangspost.Keno_ schrieb:En Knall kann man hören, en aufprall nich würklich. Also wi kummst du op aufprall?
Beitrag von Nuka (Seite 1)Nuka schrieb:In jener Nacht jedoch wurde diese Stille zerrissen.
Ein grelles Licht durchschnitt den Himmel.
Ein Aufprall folgte.
Danke! Ich bin sehr gespannt!Lena_ schrieb:Ich werde mich heute Nachmittag darum kümmern.
Es ist ja üblicherweise so, dass man über Forschungsprojekte Informationen finden kann. Universitäten oder andere Forschungseinrichtungen sind ja darauf angewiesen, dass man ihre Forschung kennt und beachtet, das hat auch mit der Finanzierung weiterer Forschungsprojekte zu tun.Nils_ schrieb:Die Signale sind immer mal wieder da. Mal mehr, mal weniger. Die Hubschrauber kommen nach den Signalen. Ich weiß nicht, was die Hubschrauber überwachen. Es wird gesagt, Forschung, was sie erforschen, ist nicht wirklich klar. Ich versuche da noch zu verstehen.
Also gesagt hat er nichts, du sahst nur, dass er aufgeregt war? Oder hat er auch etwas gesagt? Wenn ja, was war das?Nils_ schrieb:Mein Opa war immer ganz aufgeregt, wenn die Oszilloskope ihre Tänze aufführten. Ich saß auf seinem Schoß und Opa drehte an den Reglern, sah raus auf das Moor. Manchmal lief er auch los...so wie ich den Abend.
Ist das denn so? Wie kommst du auf den Gedanken, dass etwas verhüllt oder verschwiegen wird? Immerhin wissen wir ja auch, dass ein Mann namens Torben tot ist. Wir kennen aber noch nicht die näheren Umstände seines Todes.Keno_ schrieb:Ik fraag mi, worüm en Dode woll vun hööchste Ställe vör de Openlichkeit verhüllt wurrn. Wöört de Dode as Kollateralschäden in Koop nahmen?
Also war es kein Auto, dass das Geräusch verursacht hat? Was war es dann für eine Maschine, deiner Meinung nach?Keno_ schrieb:Ja, vun Maschinen kenn ik so’n Klang. Aver Autos föhren dar nich in’n Moor rüm.
Falls ich es überlesen haben sollte, bitte um Nachsicht, aber WO wurde Torben denn tot aufgefunden?Nuka schrieb:Am nächsten Morgen war Torben tot.
Ein Mann, der nur festhalten wollte, was er gesehen hatte.
Ein Mann, der glaubte, dass Wahrheit festgehalten werden sollte.
Ein Mann, der nicht mehr erzählen kann, was in jener Nacht wirklich geschah.
"Dat is ja en Ding! Dat is ja en Ding! Ik heff dat doch ümmer all wüsst! Mien Vadder het mi dat all vertellt un nu is dat so wiet!"violetluna schrieb:Also gesagt hat er nichts, du sahst nur, dass er aufgeregt war? Oder hat er auch etwas gesagt? Wenn ja, was war das?
Das weiß ich nicht genau. Als ich auf seinem Schoß saß, war er 59 Jahre alt und ich so in etwas 5. So habe ich das zurückrecherchiert.violetluna schrieb:Wie lange ist das her? Wann fing dein Opa an, diese speziellen Signale zu orten?
Ich habe dich auch nicht gesehen. Ich habe mit jemanden gesprochen. Es kommt mir vielleicht wichtig vor, aber die Person hatte Angst und schien unter Stress. Gleichzeitig war die Person irgendwie begeistertNils_ schrieb:Hast du jemandem geholfen? Welche lebenden Menschen hast du gesehen? Ich habe dich nicht gesehen!
violetluna schrieb:Das heißt, es gab an der Stelle des Aufpralls
Ich weiß nichts von einem Aufprall. Andere Tiere oder Lebewesen habe ich nicht wahrgenommen. Weder tote oder lebende Tiere.violetluna schrieb:Wie sieht es mit anderen Lebewesen aus? Waren auch Tiere dort? Waren welche tot oder verletzt? Oder waren andere Lebewesen dort, die du nicht klar einer Species zuordnen konntest? Waren diese verletzt oder tot?
Ich weiß nicht wann Torben genau verstorben ist. Zu dem Zeitpunkt war ich vermutlich auf dem Heimweg.violetluna schrieb:Was hast du zum Zeitpunkt des Todes von Torben gemacht? Mit wem warst du zusammen?
Verzeih mir. Die ganze Situation nimmt etwas mit. Ich habe verpasst, worauf ich einen genaueren Blick gewagt haben könnte. Was genau ist Deine Frage?Herbstkind schrieb:Und @Finn_ hast Du einen genaueren Blick gewagt?
Nein. Das Foto habe ich nicht gemacht. Bilder von Toten werden von offiziellen Stellen veröffentlicht, weil es sonst eine strafbare Handlung darstellen könnte, Bilder von Verstorbenen zu veröffentlichenOle_ schrieb:Stammt das Foto des toten Torben von dir?
Das ist großartig. Auch ich will das. Gibt es irgendwas, was Du weißt, was helfen könnte.Mara_ schrieb:Ich habe nichts seltsames über das Moor gehört. Mir sind auch keine ungewöhnlichen Verletzungen bekannt. Nur das grelle Licht. Ich möchte die Wahrheit herausfinden, das ist das Wichtigste für mich.
So leid es mir tut, das war ein unbeabsichtigter Versprecher. Ich habe nur ein Licht wahrgenommen.violetluna schrieb:Ist die doppelte Verneinung bewusst gewählt?
Meine Ohre sind super. So ist das mit der Physik. Vielleicht wohne ich ungünstig für die Schallwelle.Keno_ schrieb:@Mara_ un @Finn_ wat is do los mit joon Ohren? Oder joon Stoory?
OK.Finn_ schrieb:Das Foto habe ich nicht gemacht
Hast Du dir Torben und die Umgebung genauer angeschaut und könntest irgendwas Interessantes oder Ungewöhnliches feststellen? So als Journalist hat man ja öfter doch so eine Eingebung und gerade wenn man mit der Erwartung einer besonderen Story dorthin gereist ist. Da müsste doch der journalistische Spürsinn geweckt worden sein.Finn_ schrieb:Verzeih mir. Die ganze Situation nimmt etwas mit. Ich habe verpasst, worauf ich einen genaueren Blick gewagt haben könnte. Was genau ist Deine Frage?