der_wicht schrieb:Da ihr euch sehr gut im Moor auskennt, habt ihr dort schon mal Wildkameras gesehen
Ja. Auch ich habe welche. Um die Wildtiere zu beobachten, um ihre Wege kennenzulernen.
der_wicht schrieb:oder welche, die den Himmel aufzeichnen hätten können?
Das weiss ich nicht. Seit einiger Zeit sehe ich immer wieder Drohnen oder höre sie. Keno hat welche, das weiss ich. Ich weiss aber nicht, ob noch jemand welche besitzt.
Ziegenpetra schrieb:Ich lebe hier seit einigen Monaten.
Ziegenpetra schrieb:
Interested schrieb:Warum ausgerechnet dieses Moor?
Nun, es ist das SCHWARZE Moor mit großer Artenvielfalt.
Du und Torben, ihr lebt noch noch nicht lange hier.
Ziegenpetra schrieb:
Justsaying schrieb:Kennst Du auch andere Moore, hast Du diese auch untersucht?
Selbstverständlich.
@Ziegenpetra Ist Dir hier etwas besonderes aufgefallen? Tiere - oder Spuren - die Du woanders noch nicht gesehen hast?
der_wicht schrieb:Du bist mir sehr suspekt. Allein, wie Du drumherum redest und keine Stellung beziehst, ob Du Torben kanntest, oder nicht. Ständig antwortest Du indirekt auf direktes Nachfragen. Du weißt, wo er gelebt hat, Du hast ihn öfter gesehen, also kanntest Du ihn.
Woher kanntet ihr euch? Wie gut kanntet ihr euch? Wann habt ihr euch das letzte Mal getroffen?
@der_wichtUnd Du? Was hat Dich hierhergeführt? Um Deine Quelle machst Du ja ein ganz großes Geheimnis.
Dich habe ich vorher noch nicht im Moor gesehen.
Kaum bist Du da, passiert was und Torben ist tot. Da könntest Du uns bestimmt mehr drüber erzählen.
@Herbstkind@der_wichtWie ich sagte, Torben lebte noch nicht lange hier. Manchmal gehe ich im Gasthaus essen, da sind Torben und ich uns mal begegnet: Er ist dort auch manchmal essen gegangen, auch, als er schon bei den Hansens wohnte. Fotografieren war seine ganz große Leidenschaft. Und wie ich sagte, er wollte 'ne Ausstellung machen. Zuerst hier, aber er sagte auch, dass dann noch was ganz großes kommt. Ausstellungen im München, Berlin. ... ich glaub, dass war so ein Traum von ihm. Bekannt zu werden. Das ganz besondere Foto zu schiessen.
Er war an der Natur interessiert. Ich bin das auch, aber anders. Wie sind beide Einzelgänger, zumindest, wenn wir draussen im Moor unterwegs sind.
Er sah sich als Künstler, mein ich, und ich bin Jäger. Das Moor ist mein Revier, von Kindesbeinen an. Ich weiss, wann sich welches Vieh wo aufhält; wo sie schlafen, fressen und trinken. Ich sehe, wenn ein Tier verletzt ist oder krank oder alt und schwach. Oder sich die Wildschweine zu sehr ausbreiten. Da hab ich ein Auge drauf. Und dabei kann ich keine Begleitung gebrauchen.
Torben hatte immer seine Kamera zur Hand, wenn ich ihn im Moor gesehen habe.
Zaunkönigin schrieb:Ich glaube dir meistrn knipsen gernr zur goldenen Stunde.
Was genau hat Torben denn fotographiert? Landschaft? Tiere? Moose und Flechten?
Torben war da schon dtl. früher unterwegs - wie ich sagte, zur blauen Stunde, also noch vor Sonnenaufgang.
Manchmal lag er bäuchlings im Grass, die Kamera im Anschlag. Manchmal auf dem Rücken, auch die Kamera vor Gesicht. Ich glaub, der hat alles fotografiert, was ihn vor die Linse kam.
@der_wicht Letzte Nacht war ich auf auf dem Hochsitz. Und ganz früh am Morgen, da hab ich Torben ganz deutlich gesehen. Da wo die Moorbirken stehn.
Offshore7 schrieb:@Justsaying kennt sik as Jäger in 'n Moor noch en beten beter ut as ik. Komik, dat du mit dat Feernglas oder Teelfernröhr nich mehr sehn hest. Du versweigst doch wat? Hest du to dat Wildswienbeobachten nich ok en Nachtblkgerät?
@Offshore7 Gesehen nicht - der Nebel hatte sich vom Boden erhoben. Aber - gehört. Gehört hab' ich was.
Teegarden schrieb:
Justsaying schrieb:Hast Du Torben gesehen?
Alles ist so verschwommen. Ich befürchte jemand hatte da draußen große Angst vor etwas bestimmten, ja sehr große Angst.
@Teegarden @der_wichtDa war jemand. Und er hatte es eilig, er war geradezu hektisch. Es war zu dunkel, um genaueres zu sehen, aber ich konnte ihn hören. Finn, war das Dein Kontakt? Da ist einer Nachts im Moor unterwegs, das ist gefährlich für jeden, der sich hier nicht auskennt. Wer hier nachts derart unterwegs ist, der hat doch was zu verbergen. Dann tauchst Du hier auf...Du weisst doch mehr -
Teegarden schrieb:Die Person sprach von einer großen Veränderung die möglicherweise eintritt.
Interested schrieb:Die Person hatte Angst und stand unter Stress???
Ja, so wirkte es auf mich.
@TeegardenWann hast Du mit dieser Person gesprochen? War das nach dem Aufprall? Und wo bist Du ihn begegnet, kannst Du das beschreiben? Oder kannst Du mir den Ort zeigen?
der_wicht schrieb:Im Moment ermitteln Kriminalbeamte. In der Dunkelheit war auch nichts zu erkennen.
Ja. Sie haben einiges an Absperrungen errichtet.
@Teegarden Ist der Ort, an dem Du dieser Person begegnet bist, auch abgesperrt? Wollen wir gemeinsam nachschauen?
Ziegenpetra schrieb:Sie machen mir Sorge, da der Infraschall des Hauptrotors die Tiere des Moores beeinflusst, welche selbst tiefe Frequenzen zur Kommunikation nutzen.
Herbstkind schrieb:
Interested schrieb:Ich konnte die Personen nicht genau erkennen, @Justsaying könnte als Erster dort gewesen sein. @Teegarden sagt, sie hatte eine Tasche bei sich und @der_wicht hatte die Informationen vorab. @Ziegenpetra hat Bodenproben genommen.
Jeder der Zeugen sollte sich einmal dazu äußern wann er wen zuerst in jenem Gebiet antraf.
Es gibt mehrere Wege: Ich kam aus Richtung des Waldes,
@Teegarden und
@emanon aus dem Ort;
@Offshore7 von seinem Haus
@der_wicht was ist mit Dir? Wo steht Dein Auto? Wie hast Du hierhergefunden?
der_wicht schrieb:
emanon schrieb:Stammt das Foto des toten Torben von dir?
Nein. Das Foto habe ich nicht gemacht.
@der_wicht Soso. Das veröffentlichte Foto hast Du nicht gemacht. Aber Du hast eines vom toten Torben gemacht, nicht wahr? Magst Du uns sagen, was da noch drauf ist?
Und dieses hier? Der Fotograf stand hinter Torben, und beide blicken auf die Person zwischen den Bäumen:
Beitrag von Nuka (Seite 8)@Teegarden Schau, diese Person zwischen den Bäumen. Könnte es die Person sein, der Du begegnet bist und mit der Du gesprochen hast? Ich weiss, sie ist schlecht zu erkennen....