Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gothic-Kultur

3.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Spamm, Spaam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gothic-Kultur

05.07.2013 um 23:08
@interrobang
Mal gucken... Eigentlich finde ich das Vbt schwul, aber es ist schön ne Möglichkeit, um fürn Anfang schonmal ein bisschen gehört und bekannter zu werden.

Anzeige
melden

Gothic-Kultur

05.07.2013 um 23:44
@sanatorium
Zur Sache mit dem Emo der zum Hip Hop wechselte. Das gibt es bei allen Subkulturen und Szenen, es gibt treue Seelen die sich in ihrer Subkultur viele viele Jahre "heimisch" und geborgen fühlen und dann gibt es die die sich gern ausprobieren, hier und da schauen, manchmal völlig das "Image" wechseln und was völlig neues oder gar gegensätzliches verkörpern.

Ich selbst bin inzwischen kein Gothic mehr aber ich bin noch immer ein recht bleicher, androgyner, immer Schwarztragender dunkelbunter Mensch, ich mags dunkel aber inzwischen auch sonnig oder einfach dämmerig und abendlich :D

Es ist meist bei Menschen die langsam erwachsen werden, da entwickelt sich irgendwann eine geistige Eigenständigkeit (natürlich nicht bei allen) man behält Eigenschaften aus der Kindheit und Jugend aber man wird meist offener und gewinnt Abstand zum bewussten oder unbewussten Schubladenleben. Ich finde es inzwischen sogar viel zu einseitig wenn man sein ganzes Leben nur einer einzigen Subkultur widmet, sei es rein musikalisch, optisch oder von der Lebenseinstellung her. Man kann gewisse Eigenschaften verkörpern, jedoch sollten diese meiner Meinung nach nicht das ganze Leben bestimmen. Ich selbst kann inzwischen nur noch gähnen bei Menschen die einfach schon viel zu lange einseitig in einer bestimmten Szene leben, diese entwickeln sich kaum bis gar nicht weiter.

Darum bin ich inzwischen schon "Post Genere" es gibt in mir viele Eigenschaften aus vielen Kulturen/Subkulturen und doch hab ich meine ganze eigene Sicht der Dinge im Laufe der Jahre gewonnen. Man könnte von außen denken ich bin nen androgyner, gruftiger Hippie Punk mit ner Prise Hip Hop, Techno, Drum and Bass, Dubstep, Psychedelik, Reggae und Metal was Optik und Musikgeschmack betrifft, Monokulturen sind einfach öde, es lebe die Vielfalt!

Wenn ich hier meine Haltung von heute mit der von der Eröffnung des Themas vergleiche hat sich einiges verändert, ich bin viel offener und entspannter geworden und liebe die Vielfalt vieler Subkulturen, aber meine Abneigung gegenüber dem Mainstream, den Spießern und den Stinos ist geblieben! Nur bin ich eben zum dunkelbunten "Post Genre Menschen" geworden ;)

Ein schönes Postgenre Beispiel ist in meinen Augen "Grimes", "Burial" und "Pictureplane", generell solche "Post-Generes" wie Witch House, Chillstep, Post Dubstep, Future Garage usw. sie verkörpern viele Genres und irgendwie auch keines mehr, eben frei jedes Labels und jeder Schublade, solche Musik spricht mich inzwischen sehr stark an.


melden

Gothic-Kultur

05.07.2013 um 23:52
@cRAwler23
Hört sich auf jeden Fall nett und vielseitig an :)
Ich persönlich bin, was die Musik angeht, ziemlich festgefahren, weil mir irgendwie nur Rap das geben kann, was ich "brauche". Rap transportiert Messages meiner Meinung nach am einfachsten, direktesten und oft auch am offensten. Zumindest wirkt das so... Während bei anderen Musikrichtungen weniger der Gesang/Sprechgesang wichtig ist, sondern eher die Instrumentals, oder auch die Atmosphäre durch Gesang und die Instrumentals. Rap bringt die Atmosphäre meist rein durch das Textliche, während die Beats das nur passend untermauern... So empfinde ich es zumindest.


melden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 00:11
@cRAwler23
Wo du hier gerade schreibst: habe mir die Fotos hier im Thread mal angesehen, und du erinnerst mich voll an nen Bekannten (vorausgesetzt du hast noch lange Haare und mittlerweile nen Ziegenbart) :D ansonsten habe ich deinen Doppelgänger gefunden ^^


melden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 00:24
@sanatorium
Kann ich verstehen, jedoch hab ich inzwischen fast gänzlich Abstand zur "textlichen" Musik gewonnen, da ich lieber nur das Instrumental mag als Klanglandschaft für meine eigenen Gedankenwelten, darum höre ich inzwischen nur noch sehr selten textlastige Musik, diese unterbricht meine eigenen Vorstellungen, Fantasien und Gefühle die ich mit bestimmten Sounds verbinde. Textlastiges höre ich (egal ob bei Punk, Metal, Hip Hop oder Gothic) am liebten nur noch live und in passender Stimmung, sonst höre ich inzwischen fast nur noch elektronische Klangkulissen und ich "space" gedanklich ungebunden in eigene Welten ;)

Was Hip Hop betrifft bin ich aber nen großer Fan von Herr von Grau, Amewu und als Klassiker von Samy Deluxe, ab und zu auch Prinz Pi, diese sind textlich wie klanglich voll auf meiner Welle und haben alle auch dann und wann einen düsteren oder melancholischen Unterton durchsetzt von anarchischem oder schwarzen Humor, das gefällt mir.

Wenn es um Gothic geht mag ich klanglich eigentlich nur noch Industrial, Dark Wave, Batcave, Minimal und Elektro, das ganze mittelalterliche, rockige oder metalige ist absolut nicht mehr meins, früher hab ich das gern gehört doch inzwischen treibt es mir die Nackenhaare hoch. Also niemals nie sagen, alles kann sich auch geschmacklich mal ändern, früher als Kind mochte ich keine Tomaten heute schon, dafür kann ich kaum noch was süßes essen ohne nen Würgereiz, man sagt nicht ohne Grund, alle 7 Jahre ist man ein neuer Mensch, der Geschmackssinn ist nicht statisch er ist dynamisch ;)


melden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 00:29
@MissMogwai
Also ich bin noch immer langhaarig und ständig in schwarzen aber schlichten Klamotten unterwegs, optisch hab ich mich kaum verändert, nur das ich mehr und mehr feminines verkörpere (auch recht schlicht), nen Bart ist bei mir ein No Go! ;)

Wie ich schon schrieb ich bin so der schlichte, dunkelbunte der im Herzen Hippie und Punk vereint mit nem gruftigen Touch :D


melden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 00:38
@cRAwler23
Hast recht. Da bin ich mal gespannt, was ich in 10 Jahren so hören werde :D


melden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 04:23
@cRAwler23

Na ja, als ich Goth war, war ich mit Leib und Seele dabei, ein Ausprobieren war es eher nicht. Doch irgendwann mal konnte ich mich nicht mehr damit identifizieren. Schwarz trug ich nur aus Gewohnheit und mangels anderer Klamotten, mein Musikgeschmack veränderte sich langsam, in die Szenelokale wollte ich nicht mehr usw.


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 10:43
@cRAwler23
Ein Kollege von mir ist Goth, der läuft immer mit schwarzen Klamotten herum, lange schwarze Haare, der geht auf so Konzerte etc. Mir ist das etwas unheimlich. Man kann mit dem vernünftig reden, kein Problem, aber ich finde es schon etwas fremdartig, wenn jemand permanent seine Lebensart so zur Schau stellt, sogar im Job.


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 12:07
@cRAwler23
ah mist ^^ aber dann kenne ich immerhin deinen "bärtigen Zwilling" ^^

@KillingTime
Jedem das Seine, oder? Ist doch schön wenn sich jemand von der Masse abhebt und sich nicht dem Mainstream anpasst. Natürlich kommt es drauf an, was er arbeitet und inwiefern er Kontakt zu Menschen hat, aber andererseits ist er ja dadurch kein anderer Mensch.


2x zitiertmelden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 12:15
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:andererseits ist er ja dadurch kein anderer Mensch.
Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was noch zu dieser Subkultur gehört, oder was zu erwarten wäre, würde man sich besser kennen.

Ich selbst gehöre zu keiner "Subkultur", ich fand sowas schon immer seltsam. Weil man als Angehöriger so einer Subkultur Sachen übernimmt, die dazugehören, und weil sie dazugehören, ohne sie vielleicht gut zu finden.


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 12:23
@KillingTime
informier dich einfach mal im Internet über die Szene (schau bspw. mal bei Wikipedia nach "Schwarze Szene"...da bekommst du vielleicht einen groben Überblick). Die meisten Klischees über Gruftis (von wegen Tieropfer und nachts über den Friedhof wandern) sind meines Erachtens eine Volksethymologie...eigentlich sind die ganz harmlos, interessieren sich für Literatur und Musik und heben sich meist nur durch ihren Kleidungsstil von der Gesellschaft ab (um es mal ganz pauschal auszudrücken). Wenn ihr euch besser kennenlernt wirst du zudem merken, dass er vielleicht ein sehr interessanter Mensch ist, mit dem man sich vielleicht auch mal über speziellere Themen unterhalten kann als mit anderen Freunden und Kollegen. Ich würde da an deiner Stelle einfach offen heran gehen.

Und klar, so Leute gibt es immer, die irgendwelche Eigenschaften aus Subkulturen übernehmen, die sie eigentlich nicht mögen...die merken das aber auch recht schnell und lassen das sein (zwar besteht irgendwo sicherlich Gruppenzwang, aber andererseits habe ich noch nie erlebt, dass da jemand andauernd (!) was macht, was ihm nicht gefällt.


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 12:33
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:mit dem man sich vielleicht auch mal über speziellere Themen unterhalten kann als mit anderen Freunden und Kollegen. Ich würde da an deiner Stelle einfach offen heran gehen.
Wir unterhalten uns ab und zu mal, aber immer nur über dienstliche Dinge. Ich würde das irgendwie indiskret finden, wenn ich ihn über sein Gothic-Hobby ausquetschen würde. Ich meine eigentlich geht mich das ja gar nichts an, und mir wäre nicht so ganz wohl dabei, ihn auf sowas anzusprechen. Außerdem fallen mir immer Unmengen von Fragen ein, das wirkt ziemlich neugierig. :D Und nicht dass er die Fragen missversteht, wer weiß was der sich von Anderen an Schlechtigkeiten und Vorurteilen anhören musste.


melden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 13:44
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Na ja, als ich Goth war, war ich mit Leib und Seele dabei, ein Ausprobieren war es eher nicht. Doch irgendwann mal konnte ich mich nicht mehr damit identifizieren. Schwarz trug ich nur aus Gewohnheit und mangels anderer Klamotten, mein Musikgeschmack veränderte sich langsam, in die Szenelokale wollte ich nicht mehr usw.
Also ich habe mich auch sehr verändert was die Lebenseinstellung betrifft, jedoch mag ich noch immer Festivals wie das WGT in Leipzig und besuche dies gern, bin quasi Stammgast. Was Szenelokale betrifft hab auch ich weniger Lust auf diese, es fehlt einfach die musikalische Abwechselung, man kennt irgendwie alles, ich bin jemand der musikalisch ständig neuen Input braucht und die Vielfalt liebt, so das nicht immer nur ständig der gleiche Kram gedudelt wird. Dann und wann geh ich aber auch noch tanzen und ab und zu ist es auch ganz angenehm. Auch ich war mal mit Leib und Seele dabei und völlig aufgegeben hab ich das auch noch nicht, nur eben schlichter und mit weit offener Bandbreite, mein Geschmack ist da über die Jahre bunter geworden. Ich mag hellbuntes und dunkelbuntes ;)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein Kollege von mir ist Goth, der läuft immer mit schwarzen Klamotten herum, lange schwarze Haare, der geht auf so Konzerte etc. Mir ist das etwas unheimlich. Man kann mit dem vernünftig reden, kein Problem, aber ich finde es schon etwas fremdartig, wenn jemand permanent seine Lebensart so zur Schau stellt, sogar im Job.
Ich selbst trage auch im Alltag immer schwarz und behalte auch da meine "Lebensart" bei, jedoch da ich recht schlicht bin falle ich weniger auf und eine gewisse Anpassung muss natürlich auch sein. Aber ich finde unangepasste Freigeister und optische Abwechselung auch im Alltag bei Menschen schön und freue mich immer über solche Menschen. Stinos langweilen mich da meist, was aber nicht heißt das ich Probleme mit ihnen habe, sie sind nur einfach zu langweilig für meinen Geschmack :D

Unheimlich sind mir Menschen die man nicht einschätzen kann, es sind meist sogar recht unauffällige Menschen die innerlich am brodeln sind, bei Gothics, Punks, Metalern, Hippies usw. hatte ich selten dieses Gefühl, im Gegenteil das waren meist ziemlich aufgeschlossene Menschen die zwar ab und zu etwas hardcore in Erscheinung treten aber meist ganz liebe und zahme Menschen sind, was ich im Alltag von Prolls und manch Normalo nicht behaupten konnte, da spürte ich weit häufiger Ablehnung, Aggressionen, Verklemmtheit und Intoleranz, sie ähneln sich in der Beziehung meist nicht nur optisch...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein Kollege von mir ist Goth, der läuft immer mit schwarzen Klamotten herum, lange schwarze Haare
Ist das auch der Kollege um den es im Androgynitäts- Thema ging? Man du machst ihn immer interessanter für mich! Zerr ihn doch mal ins Forum! :D
Unterhalte dich einfach mal mit ihm ich bin mir sicher du wirst feststellen das dieser Mensch alles andere als unheimlich ist, sondern vielleicht einfach ein sympathischer Zeitgenosse ist der viel Spaß auf Festivals und ähnlichen Veranstaltungen hat. Ich kenn ihn nicht aber ich kann ihn schon aus der Ferne etwas einschätzen, über die Jahre habe ich da eine recht umfangreiche Menschenkenntnis gesammelt.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was noch zu dieser Subkultur gehört, oder was zu erwarten wäre, würde man sich besser kennen.
Lern ihn einfach mal ganz ungezwungen kennen und unterhalte dich mit ihm. Oder geh mal auf ein Konzert. Natürlich nur wenn du kein Problem mit ihm hast.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil man als Angehöriger so einer Subkultur Sachen übernimmt, die dazugehören, und weil sie dazugehören, ohne sie vielleicht gut zu finden.
Ja man übernimmt gewisse Sachen und Eigenschaften, doch die die du da meinst sind meist Szenekiddies die nur mal reinschnuppern und kurzeitig fast schon übertrieben das alles aneignen und klischeemäßig verkörpern. Ein "normaler" Gothic führt im Prinzip ein Doppelleben, im Alltag schlicht und auch mit normalen Jobs wie jeder andere Mensch auch, zur Freizeit, bei Konzerten und Festivals kommt das innere nach außen und man fühlt sich wohl als dunkelbuntes Nachtschattengewächs, manchmal sogar als dunkles Kunstwerk. Ist ähnlich wie bei Punks, bei denen ist auch das optische nicht nur Beiwerk sondern eine Verkörperung innerer Welten. Alle die in der Szene "uniformiert" sind, sind meist auch nicht aus eigenem Interesse dort sondern verkörpern nur ein "Kostüm", das spürt man auch recht schnell ;)

Ich selbst bewege mich inzwischen in mehreren Subkulturen und kenne die Unterschiede, doch ich kenne auch die Gemeinsamkeiten und den Punkt an dem sich alle einig sind, man trinkt gern gemeinsam einen und tanzt/pogt gern zur Musik und hat gern seinen Spaß. Am Ende sind alles nur einfache Menschen die einfach das innere nach außen verkörpern wie sie sich wohlfühlen. Jeder der bestimmte Eigenschaften widerwillig übernimmt ist eindeutig fehl am Platze und sollte weiter auf die Suche gehen nach dem passenden Wohlfühlpol. Ich habe meinen in der dunkelbunten Vielfalt gefunden und liebe die Abwechselung aber natürlich auch eine gewisse Beständigkeit. Mir gefällt bis heute das WGT in Leipzig und ich hoffe das gibt es noch viele Jahre, so das ich es irgendwann als Rentner besuchen kann und langsam zu wirklichen "Grufti" werde, viel cooler als solche Nörgelopis die völlig langweilig dahinsiechen :D

@MissMogwai
So betrachte ich auch das ganze.
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:ah mist ^^ aber dann kenne ich immerhin deinen "bärtigen Zwilling"
Ich wünschte ich hätte ne Zwillingsschwester oder ich wäre selbst die Schwester, etwas verwirrend oder? Aber lass ma ich kenne einige "Zwillinge" von mir, da reichen meist lange blonde Haare, ne Brille und nen zierlicher Körperbau, ich bin ein androgyner, gruftiger Nerdtyp, meine Haut hat eine gesunde Kellerbräune, was aber nicht heißt das ich nicht den Sommer mag, von mir aus könnte es immer Sommer sein :D


1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 14:11
@cRAwler23
Schöne Szene-Zusammenfassung :)

Und ja, lange Haare, blass und Brille ist halt doch keine Seltenheit ^^ aber die Ähnlichkeit war echt verblüffend. Kenne viele Leute denen es so geht, und die dann doch lieber das Zwillingsschwesterchen wären ;) ist ja auch nichts schlimmes.
Sommer wäre schön, wenn er denn endlich mal kommt :(

@KillingTime
Dann sprich ihn doch einfach mal an und frag, was er so in seiner Freizeit macht oder wo er so am Wochenende unterwegs ist...da kann man sicherlich ein gutes Gespräch aufbauen ;) und das wirkt sicher nicht aufgesetzt.


melden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 14:13
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:ich finde unangepasste Freigeister und optische Abwechselung auch im Alltag bei Menschen schön
Ja, sowas kann schön sein. Wenn ich das trotzdem ablehne, dann nicht aus rationalen Gründen, sondern weil ich selbst gewisse Probleme in der Vergangenheit hatte, die immer noch nachklingen. Darum tarne ich mich im Alltag meistens als "Stino", wie du so schön sagst. :D Falls du da was näher wissen willst, dann nur per PN.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:bei Gothics, Punks, Metalern, Hippies usw. hatte ich selten dieses Gefühl, im Gegenteil das waren meist ziemlich aufgeschlossene Menschen
Schon erstaunlich, wie wenig Probleme diese nichtkonformen Menschen in der westdeutschen Gesellschaft haben.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ist das auch der Kollege um den es im Androgynitäts- Thema ging? Man du machst ihn immer interessanter für mich! Zerr ihn doch mal ins Forum! :D
Nein, das geht nicht. Dazu bin ich zu paranoid. :D
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Natürlich nur wenn du kein Problem mit ihm hast.
Ich habe kein Problem mit ihm. Der ist ganz locker drauf. Aber der hat auch nicht zu übersehende Schnittverletzungen an den Unterarmen, ich vermute der hat sich mal geritzt. Sowas ist mir dann schon etwas unheimlich. :o:
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ein "normaler" Gothic führt im Prinzip ein Doppelleben, im Alltag schlicht und auch mit normalen Jobs wie jeder andere Mensch auch, zur Freizeit, bei Konzerten und Festivals kommt das innere nach außen
Ja, das glaube ich. Eine andere Kollegin von mir, ein ziemlich hohes Tier, ist in ihrer Freizeit Vollpunk. Das konnte ich auch erst nicht glauben. :D

Ok vielleicht bin ich auch insgesamt etwas zu einseitig fixiert, das ist möglich...


melden

Gothic-Kultur

06.07.2013 um 18:48
erinnert nen bisschen an biotopia wovon hier geredet wird :D


melden

Gothic-Kultur

15.09.2013 um 15:10
*Thread hochhole*


melden

Gothic-Kultur

17.09.2013 um 15:56
@villaines Und nu? :D Hast ja gar nichts dazu geschrieben. ;)


melden

Gothic-Kultur

17.09.2013 um 16:36
@Blackfairy
Ja stimmt, hab nichts geschrieben...
wollte ich zuerst auch gar nicht, aber da ich mich nu in einem anderen Thread als Goth "geoutet"
habe kann ich es ja nachholen...


Ich bin noch nicht lange in dieser Szene, aber es gefällt mir, ich fühl mich so viel wohler als davor.
Ich finde es nur schade wie blöd viele Menschen auf diese Szene Reagieren, und wie schlecht viele es sehen
Edit: mein ganzer Post wirkt wahrscheinlich etwas irritierend aber ich bin momentan eh etwas zerstreut...


melden
melden

Gothic-Kultur

21.09.2013 um 17:29
@Soultaker13
Das sind coole Bilder. Und die Musik find ich richtig Cool, ich mag Blutengel.


melden

Gothic-Kultur

21.09.2013 um 17:37
Ja, die Musik ist klasse.

Die Bilder sind auch schön. Nur für meinen Geschmack zu viel Rumgeknutsche.

Danke fürs Zeigen und hören lassen.


melden

Gothic-Kultur

21.09.2013 um 22:41
@klausbaerbel
das ist bei einem liebespaar so


melden

Gothic-Kultur

21.09.2013 um 22:53
@Soultaker13

Ahso.

Aber so viel?

Man lernt nie aus. ;)

Na, trotzdem finde ich die Aufnahmen sehr gut gemacht und eben die Musik mag ich sehr gerne hören.


Anzeige

melden