Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 12:42
@D-Bremer
Ja, Herr Bremer, dies haben Sie schon nachgewisenermaßen 2006 nicht verstanden, warum sollten Sie es neute, nur 4 Jahre später, endlich verstanden haben :D
Ich bin gespannt, wann Sie Parrypedia, Atlan oder Perry Rhodan in ihre Quellensammlung aufnehmen - im Meister der Insel-Zyklus befinden sich etliche für Sie verwertbare "Wahrheiten" :D Und da einige der Autoren mit Erich von Däniken befreundet waren - vielleicht sind da ja auch einige "überschriebene Wahrheiten" drin :D :D :D

Anzeige
melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 12:47
Moredreads Abhandlung kann mit einem einfachen Gegenbeweis widerlegt werden:

Alle suchen Atlantis irgenwo hier auf der Erde und assoziieren das "Atlantische Meer" Platons mit irgend einem Wasser auf der Erde. Nur: Wer sagt denn, dass das Meer unbedingt auf der Erde sein muss?

Auf so eine Idee kann man nur kommen, wenn man MIT DEMHEUTIGENUMFELD denkt und den Kontext in den alten Schriften außer Acht lässt, so wie es offenischtlich alle AUßER mir machen.

ICH bin der EINZIGE, der den Kontext berücksichtigt. ich löse mich von der heutigen Sprache und akzeptiere als Einziger unter denen, die sich zu Atlantis äußern, dass man früher vom "Himmelsmeer" und vom "Luftmeer" gesprochen hat.

Eben, WEIL ich derartige Besonderheiten - im Gegensatz zu anderen, die sich zu Atlantis äußern - berücksichtige, fällt es mir leicht, in einem "Atlantischen Meer" GENAU DAS Meer zu erkennen, das nach dem benannt ist, der den Himmel trägt - nämlich Atlas.

Wenn man sich also in die alten Texte hineinversetzt, dann ist es zwingend und logisch zugleich, dass das Atlantische Meer das Himmelsmeer sein muss. Da ich mich in diese alten Texte hineinversetzt habe, konnte ich das auch erkennen.

Womit Mordedreds Behauptung - ich könne mich nicht in die alten Texte hineinversetzen, weil ich nicht wüsste, was gemeint wäre, klar widerlegt ist.


3x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 12:57
Ich bin gespannt, wann Sie Parrypedia, Atlan oder Perry Rhodan in ihre Quellensammlung aufnehmen - im Meister der Insel-Zyklus befinden sich etliche für Sie verwertbare "Wahrheiten" Und da einige der Autoren mit Erich von Däniken befreundet waren - vielleicht sind da ja auch einige "überschriebene Wahrheiten" drin
Da haben wir doch den Knackpunkt:

Seit vier Jahren lauert Frank D. darauf, dass ich solchen Unfug wie von ihm zitiert, irgendwo als Beweis anführe.

Leider vergeblich.

Genau so vergeblich wartet er mit Sicherheit darauf, dass ich irgendwann Rudolf Steiner, Cayce oder Blavatzky als Beleg bringe.

Leider vergeblich.

Genau so vergeblich erwartet er seit vier Jahren, dass ich Darwin verleugne.

Leider vergeblich.

Ich kann verstehen, dass er langsam unruhig wird, wenn ich nach vier Jahren immer noch meine Argumentation auf rein materialistischer Basis aufrechterhalte und so keinerlei Angriffspunkte für einen Ausruf "Haltet den Dieb'" (im Sinne des Bezugs auf Übersinnliches o. dgl.) biete.

Insofern muss sich Frank D. auf derartige Postings wie oben beschränken und diese immer wieder wiederholen und darauf hoffen, dass einer mal nicht richtig liest und dann tatsächlich glaubt, ich würde so einen Unfug als Beleg anführen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 13:19
@D-Bremer

guten tag...ich lese hier schon sehr lange mit.
eine bemerkung sei mir gestattet:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wenn man sich also in die alten Texte hineinversetzt, dann ist es zwingend und logisch zugleich, dass das Atlantische Meer das Himmelsmeer sein muss.
..."sein muss" - na ja, ist eben lediglich eine annahme. kein fakt.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Da ich mich in diese alten Texte hineinversetzt habe, konnte ich das auch erkennen.
das sieht wahrscheinlich jeder, wie er gerne möchte und legt es dementsprechend aus.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 14:06
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Obwohl Frank D. aus anderen Diskussionen zum Thema den genauen Sachverhalt kennt, versucht er hier mit populistischen Methoden den Allmy-Lesern etwas zu suggerieren, was nicht stimmt.

Richtig ist, dass Verdaguer sein erarbeitetes Wissen in Form eines Poem niedergeschrieben hat.

Richtig ist aber auch - und darauf kommt es an - dass er in einem umfangreichen Anhang darauf verweist, wie er auf diese oder jene Erkenntnis gekommen ist und vor allem, dass er dort erklärt hat, bis auf eine namentlich genannte Ausnahme (zur Bildung der griechischen Inseln) KEINE dichterische Freiheit hat walten lassen.
Noch wichtiger wäre aber (für Laien), dass Sie ggf. darauf hinweisen würden, das Verdaguer in nicht unerheblichem Bestandteil Ihren Thesen widerspricht !
Nach meiner Auffassung gibt es doch gravierende Abweichung zwischen Verdaguer und Ihren Thesen ---- Stichwort Pangäa (z.B. Staudamm, Strasse von Gibraltar und das Mittelmeer)

Ist dem so, dass es gravierende Abweichungen gibt ?

mfg


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 14:15
@waage
Nein, das Bremerversum ist eine Art Quantenschaum, in dem es beide Zustände gibt, nämlich sowohl kein Atlantik als auch den ins trockene Mittelmeer laufenden Atlantik, je nachdem wie er es braucht.
So gab es damals ja auch noch kein Saragossa-Meer, da es nur Festlandmassen gab, da können also eigentich keine Kampfroboter eingeschlagen sein. Aber im Bremerversum macht das alles nix, das kollabiert immer in die gerade gewünschte Form :)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 14:35
@FrankD

deine geschätzte Meinung ob ich das somit richtig eingeordnet (nach Rangfolge) hätte ?

- das Werk von Verdaguer kann NICHT als Tatsachenbericht herangezogen werden sondern
es ist - im wesentlichen - frei zusammengedichtet worauf auch die "Randbedingungen" des
Verfassers schließen lassen

- die Thesen von Hr. Bremer decken sich in gravierenden Bestandteilen NICHT mit diesem
Poem und eine Beweisführung über dieselbige wäre für ein Sachbuch äußerst fragwürdig

- oder Pangäa (+im Zusammenhang stehende Thesen) bricht aus der DB These weg und
Verdaguer könnte ggf. weiter bei der Beweisführung verwendet werden

mfg


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 14:46
@Alienpenis
An der Stelle hast Du Recht. Ich korrigiere von "sein muss" auf "mit großer Wahrscheinlichkeit dafür infrage kommt".

@waage
@FrankD
Es gibt tatsächlich immer mal wieder Texte, die wirklich nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Ich denke da z.B. an Steuerbescheide, Gebührenbescheide usw.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 14:53
@D-Bremer


stimmt, kommt immer wieder vor dass Leute Steuerbescheide nicht akzeptieren und fantasievolle und manchmal absurde Szenarien erfinden, ist zwar Täuschung und Trickserei, aber na gut !

Manche werden auch immer wieder mal der Täuschung überführt !

mfg


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 15:06
Ist das nur off topic oder soll das eine Beschudigung sien?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 15:14
@D-Bremer
ist zwar off topic aber Sie wollen ja wieder etwas heraufbeschwören:

da Sie sicherlich nicht abstreiten, dass es solche Leute gibt ist meinem Post nichts mehr hinzuzufügen. Was Sie daraus ableiten ist Ihre persönliche Sache !

mfg


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 15:19
@waage

Ich bin kein Finanzbeamter und kann daher Ihre Erfahrungen nicht teilen.


An alle:

Im Übrigen haben sich jetzt wieder so viele Leute hier versammelt, die mich im Internet verfolgen, um meine Diskussionen zu stören und mit Beiträgen wie eben von Waage von sachlichen Themen abzulenken, dass ich hier jetzt nicht weitermache.

Wer an einer ernsthaften und SACHLICHEN Diskussion interessiert ist, kann sich hier anmelden:

Gab es die Raumstation Atlantis in grauer Vorzeit?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 15:37
ohhhh jjjaaaa Dankeeee ! Bremer !

endlich wird dieser Thread im Nirvana verschwinden, wo er längst hingehört

das größte Mysterium auf allmystery war für mich immer, wie so Thema so viele Beiträge produzieren kann ...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 17:03
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Moredreads Abhandlung kann mit einem einfachen Gegenbeweis widerlegt werden
Nein. Ich spreche schließlich nicht über eine der von Ihnen genannten Thesen, sonder über die von Ihnen verwendete Methodik. Die können sie nicht mit einem "Gegenbeweis" abtun, sondern nur, indem sie erklären, wie diese Methodik aussieht. Leider scheint Ihnen das entgangen zu sein. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum sie, anstelle ihre Methodik zu verteidigen, ein weiteres Beispiel bringen, das auf der von mir kritisierten Methodik basiert.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Alle suchen Atlantis irgenwo hier auf der Erde und assoziieren das "Atlantische Meer" Platons mit irgend einem Wasser auf der Erde. Nur: Wer sagt denn, dass das Meer unbedingt auf der Erde sein muss?

Auf so eine Idee kann man nur kommen, wenn man MIT DEMHEUTIGENUMFELD denkt und den Kontext in den alten Schriften außer Acht lässt, so wie es offenischtlich alle AUßER mir machen.
Nein. Übersetzungen alter Schriften erfolgen zuallererst immer mit dem aus der Schrift ersichtlichen Kontext. Das könnten bspw. Ortsnamen sein, von den man weiß, das sie erst zu einer bestimmten Zeit existiert haben oder aber Wortgruppierungen, wie man sie so nur zu einer bestimmten Zeit genutzt hat.

Bei dem, was Sie jetzt vorschlagen, kann ich nur sagen - "Schon wieder?"

Sie setzen ihre These voraus - Atlantis war ein Raumschiff. Dann analysieren sie den Text und finden sich bestätigt. Sie stecken also zuerst das rein, was sie finden möchten, um dann hinterher zu sagen "Hervorragend, ich habe es gefunden!"

Das ist ein Zirkelschluß. Das habe ich jetzt praktisch in jedem Beitrag hier gesagt. Sie müssen nicht mal meiner Meinung sein, es wäre aber sicherlich für jeden interessant, wenn sie mal darauf eingehen würden. Auf die zugrundelegende Frage können sie ruhig einmal eingehen, sie ist ganz einfach und wurde Ihnen schon dutzende male gestellt:

Woran erkennen sie, was in einem historischen Text korrekt überliefert wurde und was nicht?

Da diese historischen Texte ja die Kernbegründung ihrer These darstellen, können sie diese Frage nicht mit "Weil meine These besagt..." begründen.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:ICH bin der EINZIGE, der den Kontext berücksichtigt. ich löse mich von der heutigen Sprache und akzeptiere als Einziger unter denen, die sich zu Atlantis äußern, dass man früher vom "Himmelsmeer" und vom "Luftmeer" gesprochen hat.
Man sprach nie vom "Himmelsmeer". Das ist nämlich ein deutsches Wort. Ich wage es sogar zu bezweifeln, das es ein altgriechisches Wort für "Himmelsmeer" gibt; ich lehne mich da aber nicht zu sehr aus dem Fenster: Es bleibt ihre Aufgabe, dies zu beweisen. Dass das Wort in einer Deutschen Übersetzung auftaucht, ist völlig belanglos. Es wäre eine Kleinigkeit, dazu einen entsprechenden Experten zu befragen. Wenn das ein Kernpunkt ihre These ist, wäre es essentiell, dies zu tun. Ist auch kein Problem. Wenn sie es nicht machen, kann ich es ja tun. Wäre zwar ihre Aufgabe - und zwar, bevor Sie darüber philosophieren, was damit gemeint sein könnte - aber ich fürchte, sie verweigern sich dahingehend einer tiefergehenden Recherche.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Eben, WEIL ich derartige Besonderheiten - im Gegensatz zu anderen, die sich zu Atlantis äußern - berücksichtige, fällt es mir leicht, in einem "Atlantischen Meer" GENAU DAS Meer zu erkennen, das nach dem benannt ist, der den Himmel trägt - nämlich Atlas.
...natürlich haben sie zuvor überprüft, ob das Wort "Atlantis" und "Atlas" sich im altgriechischen auch ähneln, und natürlich, ob sie miteinander verwandt sind.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wenn man sich also in die alten Texte hineinversetzt, dann ist es zwingend und logisch zugleich, dass das Atlantische Meer das Himmelsmeer sein muss. Da ich mich in diese alten Texte hineinversetzt habe, konnte ich das auch erkennen.
Sie haben sich nicht in alte Texte hineinversetzt, sondern in sehr junge, die übersetzt worden sind. Speziell, wenn es dabei darum geht, originäres von hinzugedichtetem zu übersetzen, ist das ein völlig sinnloses Unterfangen. Wie bereits gesagt, sie wissen gar nicht, ob die Wörter, auf die Sie sich beziehen im originalen Text überhaupt vorkommen oder ob sie in der ursprünglichen Sprache existieren. Sie tun so, als ob es sich um die originalen Texte handelt. Das macht ihre Interpretationen nun einmal völlig wertlos.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Womit Mordedreds Behauptung - ich könne mich nicht in die alten Texte hineinversetzen, weil ich nicht wüsste, was gemeint wäre, klar widerlegt ist.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, persönlich fühle ich mich in meinen Ansichten sogar bestärkt. Sie konnten ja leider nicht einmal auf meine Fragen eingehen. Tatsächlich haben sie ein weiteres mal die von mir monierte Methodik angewendet, ohne auch nur im geringsten auf die Kritik an ihrer Methodik einzugehen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

03.11.2010 um 22:29
@Masterrix





ohhhh jjjaaaa Dankeeee ! Bremer !

endlich wird dieser Thread im Nirvana verschwinden, wo er längst hingehört

das größte Mysterium auf allmystery war für mich immer, wie so Thema so viele Beiträge produzieren kann ...

Tja, was soll man dazu sagen, interesanntes Thema, oder?

Und?, wirds auch bleiben?, warum?

Die Frage an Euch?

LG Frank


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

04.11.2010 um 19:40
@FrankG.

Nein, das Thema ist prinzipiell genau so interessant, wie die Frage, ob die Erde flach ist.
Eigentlich ist jedem klar, dass sie es nicht ist. Doch kann so eine Diskussion unendlich in die Länge gezogen werden, wenn darunter nur ein Teilnehmer ist, der anhand von alten Texten zu beweisen versucht, dass die Erde flach ist. Dabei diskutieren meistens nicht viele Teilnehmer, sondern ein relativ kleiner Kreis, der einfach nur permanent argumentiert, um auch dem letzten klar zu machen, dass wir auf einem Erdball leben.

Bremers These ist widerlegt, doch er erkennt es einfach nicht an. Nicht weil er es nicht verstehen kann, sondern nicht will und weil er einfach meint, es besser zu wissen.

Und eben dieses Verhalten stachelt so zum diskutieren an. Nicht hauptsächlich das Thema.

Greetings

MC Homer


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

04.11.2010 um 19:53
Nur mal so, man arbeitet an künstlicher Gravitation, nicht der lahmen mit riesigen Ringen, sondern der richtigen. Wenn es also vor 12.000 Jahren eine fortschrittliche Zivilisation gab, welche die Möglichkeit hatte so eine Sternenbasis zu bauen, wäre es doch realistischer, dass sie nicht auf die Ringvariante zurückgegriffen hätte. Dementsprechend krankt die Interpretation schon am Kern selbst.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

04.11.2010 um 19:57
Zitat von mchomermchomer schrieb:Bremers These ist widerlegt, doch er erkennt es einfach nicht an. Nicht weil er es nicht verstehen kann, sondern nicht will und weil er einfach meint, es besser zu wissen.

Und eben dieses Verhalten stachelt so zum diskutieren an. Nicht hauptsächlich das Thema.
Genau. Das Bremers Freds so lange werden liegt nicht an Bremers SiFi-Märchen (das nimmt ja eh kein Mensch auch nur entfernt ernst) sondern einzig und alleine an Bremers Verhalten. Das reizt einfach zum Widersprechen. Womit klar ist dass das ganze Aufheben um Ufolantis eigentlich nichts mit Geschichte, Physik, Astronomie, etc. sondern nur mit Psychologie zu tun hat.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

04.11.2010 um 19:58
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und eben dieses Verhalten stachelt so zum diskutieren an. Nicht hauptsächlich das Thema.
I beg to disagree (not disrespecht). Für mich zumindest ist das Thema und besoders die Auseinandersetzung mit Dieters Thesen ein Anlass, verschüttete Kenntnisse auszugraben, Argumentationen aufzubauen und tatsächlich nochmals Berechnungen anzustellen und diese auch anhand von im Web verfügbaren Quellen (physikalischen und mathematischen) zu überprüfen.

Ich muss mir im Zug der Diskussion auch überlegen wie ich einen Gedankengang und dessen Ergebnisse jemandem übermitteln kann, der wenig Wissen auf diesem Sektor hat, so vermitteln kann, dass jener sie auch versteht.

Ob Dieter sie akzeptieren wird ist noch völlig offen, jedenfalls ist der Thread auch eine Herausforderung an meine Fähigkeit, Mitteilungen so präzise wie möglich abzufassen (ich bin der Meinung, dass es die Pflicht dessen, der etwas mitteilen will ist, seine Mitteilung so abzufassen dass die Möglichkeit eines Missverständnisses minimiert wird).


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

04.11.2010 um 22:32
@OpenEyes

Ja. Aber im Prinzip machst du dir die Mühe nicht, des Themas wegen, sondern eher, weil du jemand mit "wenig" wissen aufklären möchtest. Es hört sich so an, als würdest du ein Argument von Bremer nicht auf eine reelle Möglichkeit prüfen, sondern eher, wie du sein Argument am mundgerechtesten entkräften kannst.
Oder irre ich?

Greetings

MC Homer


Anzeige

1x zitiertmelden