Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

26.07.2011 um 22:07
Ich ahtte mal vor zwei, drei, vier? Jahren ne Rezi zu Dieters zweitem Buch geschrieben. Vllt. hilfts ja bei der Kaufentscheidung.
Buchrezension zu Dieter Bremers „Atlantis und das Altersparadoxon“
Von René Mendler

Dieter Bremer hat etwas geschaffen, was in dieser Art kein zweites Mal auf dem deutschen Buchmarkt zu finden ist. Ein Buch über Wissenschaftsmethodik. Aber er schrieb es nicht in einer langweiligen Form, wie man sich methodisch richtig verhält. Nein, er wählte dazu die entgegengesetzte Schreibweise.

Auf den 507 Seiten des Buches wird dem Leser ganz offensichtlich vor Augen geführt, welche Fehler beim Umgang mit altertümlichen Texten gemacht werden können. Dazu schuf er ein fiktives Szenario, in dem es darum geht, das vor 12.000 Jahren eine Weltraumstation die Erde umkreiste, die zerstört werden musste und so zur Sintflut und der Erschaffung des Mondes führte. Anhand von Zitaten aus allen möglichen Überlieferungen, insbesondere der Bibel, dem Gilgamesch-Epos, des Enuma Elisch, der griechischen und römischen Mythologie versucht er die Raumstation und die fiktive Geschichten dazu zu beweisen. Dabei macht er ganz offensichtlich die Fehler, die ein Wissenschaftler vermeiden muß, um als seriös zu gelten. Dem Leser wird aufgezeigt, wie durch Festsetzung des Ergebnisses, bereits bei der Beweisfindung Fehler begangen werden. Er interpretiert Texte nach der Fasson seines fiktiven Szenarios, auch wenn diese keinerlei Zusammenhang zu irgendeinem Punkt seines Szenarios aufzeigen. Der Leser bekommt so einen guten Einblick in die wissenschaftliche Vorgehensweise, nur eben genau andersherum. Dabei liegt das Augenmerk Bremers eindeutig auf dem Vorgehen grenzwissenschaftlicher Erscheinungen, denen er mit dieser stark übertriebenen Beweisführung aufzeigen möchte, wie schnell es passieren kann, das man mit vorgefasster Meinung und falschen Interpretationsmethoden zu dem Ergebnis kommt, welches man von Anfang an anvisierte. Auf einzelne Punkte, die in dem Buch behandelt werden, möchte ich in dieser Rezension nicht eingehen, da diese lediglich als Mittel dienen und in keinster Weise als wirkliche Indizien herhalten sollen. Ich werde sie nur kurz stichpunktartig anführen, um einen kleinen Überblick zu schaffen:

- die Raumstation Atlantis wird durch 7 thermonukleare Bomben zerstört, wodurch der gesamte Wüstensand, die Iridiumanomalie im K/T-Grenzbereich und das Eisen auf die Erde entsteht (u.v.m.)
- die ausführenden Personen sind Gilgamesch und Enkidu bzw. alle Personen, die in den alten Texten auf irgendeine Art damit vergleichbar und in Zusammenhang gebracht werden können
- die Raumstation hat zwei Hilfseinheiten, zur Meteoritenabwehr, die aber letztendlich durch ihre Materie/Antimaterie-Vorräte dafür sorgen, das Magma in die Atmosphäre geschleudert wird und dort zur Entstehung des Mondes verantwortlich ist und durch die enorme Kraft auch für die Sintflut sorgt und für die Neigung der Erdachse verantwortlich ist (u.v.m.)

Das sollte erstmal reichen, um die Vielfältigkeit von Dieter Bremers fiktivem Szenario zu beleuchten. Dabei versucht er, keine einzige These, die innerhalb der Grenzwissenschaft besteht, auszulassen. Gerade dieses Sammelsurium der verschiedensten Thesen, gepaart mit seiner unglaublich unwissenschaftlichen Vorgehensweise, die er stets als „Erkenntnisse“ anpreist, machen dieses Buch so lesenswert. Man erkennt ganz deutlich, das er manchmal selbst sich das Lachen verkneifen muß – zumindest war so mein Eindruck beim Lesen.

Als Fazit kann man sagen:
Dieses Buch ist ein Muß für jeden Wissenschaftler und jedem, der sich für Wissenschaftsmethodik interessiert.

So könnte es sich darstellen. Die Wahrheit ist aber, das er jedes Wort ernst meint, was eigentlich nicht mehr so lustig ist, sondern sogar sehr traurig.



2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

26.07.2011 um 22:55
@rmendler
Hast du auch das erste gelesenen?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

26.07.2011 um 23:00
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Man erkennt ganz deutlich, das er manchmal selbst sich das Lachen verkneifen muß – zumindest war so mein Eindruck beim Lesen.
Das siehst du
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Ich ahtte mal vor zwei, drei, vier? Jahren ne Rezi zu Dieters zweitem Buch geschrieben.
drei, vier Jahre später doch bestimmt anders, oder? Das mit dem Lachen, meine ich...

EDIT:

Gerade erst gelesen:
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:So könnte es sich darstellen. Die Wahrheit ist aber, das er jedes Wort ernst meint, was eigentlich nicht mehr so lustig ist, sondern sogar sehr traurig.
Ja! Und das eigentlich 'traurige' ist:

Ich finde dich 'Geschichte' ja extrem gut! Wenn man mir diese als Fantasy-Roman (mit angehauchtem Reality-Touch + ein bisschen allMYStERY) verkaufen würde, dann hätte ich das Buch bestimmt bei mir @Home! Klasse zusammengefriemelt! Da geben sich heutzutage zahlreiche Autoren für TV- und Kinofilm-Storys viel, viel weniger Mühe.

Aber diese Kurve dürfte kaum noch zu nehmen sein [geschweige denn vom Autor gewünscht!].

Dafür hätte das Buch schon vor Jahren erschienen seien müssen, bevor ich zum ersten Mal einen Bissen vom Bremer genommen habe...

@D-Bremer

Lieber Dieter,

ich wünsche dir alles, ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT!

Mache einfach weiter. Ohne dich rotiert die Welt nur X mal so schnell/langsam.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 11:34
Jetzt haben Forscher auch noch festgestellt, dass es auf der Mondrückseite Vulkanismus 200 Mio. Jahre LÄNGER gegeben hat als bislang angenommen...
Sind schon ganz schöne Deppen, unsere Wissenschaftler :)


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 12:19
@rmendler
@HBZ

als sci- fi- story von mir sofort ein klares "ja"!
oder diese geschichte als stoff für 'nen film.
könnte ich mir vorstellen.

aber mehr nicht.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 12:36
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Jetzt haben Forscher auch noch festgestellt, dass es auf der Mondrückseite Vulkanismus 200 Mio. Jahre LÄNGER gegeben hat als bislang angenommen
Da hat sich die Sekretärin vertippt. Soll 200 Jahre heißen ;)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 12:59
@FrankD
Nene, das kann gar nicht sein, schließlich weiß jeder, daß Wissenschaftler immer nur dogmatisch nachplappern was die aktuelle Meinung ist...


melden
Unu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 13:21
Irgendwie find ich es lustig, wie der Threadersteller hier in diesem YouTube Kanal zusammen mit Seinesgleichen an den Pranger gestellt wird:

http://www.youtube.com/user/Mondverschwoerung#p/u/0/M8d1ff9kL3g

Hoffentlich kann der Autor noch den Mondlandungsbetrug, die hohle Erde, Reptiloiden und Naziflugscheiben in seine Story integrieren.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 13:36
Zitat von UnuUnu schrieb:Mondlandungsbetrug, die hohle Erde, Reptiloiden und Naziflugscheiben
Das ist schon so durchgekauter Mist, dass ich mittlerweile das sogar in Sci-Fiction Sendungen total peinlich finde.

Die "Hohle Erde" beispielsweise kommt recht stark in der Sci-Fi Serie "Sanctuary - Wächter der Kreaturen" vor.

Ich finde die Serie ja klasse und habe alle Folgen gesehen, aber als ich "Hohle Erde" nur hörte in der Folge, in der das zum ersten Mal zur Sprache kam, musste ich sofort tief ausseufzen.... ich kann's einfach nicht mehr hören, ohne mich fremd zu schämen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 14:03
@moric

Na, als Motiv einer SF-Serie finde ich es in Ordnung. Ich sehe ja auch Fantasy-Filme, in denen gezaubert wird, obwohl ich hier im Forum jedesmal mit Anlauf gegen die Wand rennen könnte, wenn ein "Hexenmeister" beschreibt, wie er über Wind und Regen herrscht.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 15:13
@Commonsense

Es war ja dann nach ein, zwei Folgen okay... aber am Anfang fand ich's kacke... wahrscheinlich war ich auch nur schon geschädigt, nach den Diskussionen bei Allmy darüber (die hohle Erde, meine ich jetzt).

Und Magier, die sich hier "outen"... lol... da fällt mir dann nur noch ein, nicht zu laut zu lachen, sonst falle ich noch auf... hier in der richtigen Welt. ;-)

Übrigens Fantasy-Serien... ganz kurz nur... ich schaue mir gerade "Merlin" an (Hauptdarsteller: Colin Morgan)... eine super Serie, bin total begeistert.

Hier der Link, falls du Interesse hast:

Wikipedia: Merlin – Die neuen Abenteuer#Merlin


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 15:30
Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

Auf auf in die Filmstudios hinter dieser Idee steckt noch ne Menge Potenzial das sich gewiss sicher immer noch gut verkaufen lässt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 15:44
ja als dreiteiliger film, oder mini serie wärs echt was. so die ersten 2-3 folgen spielen noch auf der Raumstation die dann abschmiert und sich die überlebenden mit dem was no geht arangieren, aber solangs nich wie in "per anhalter durch die galaxis" is mit dene wo am schluß der serie auf der erde die Menschheit gegründet ham, höhö des war lustig.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 15:59
@moric

Hatte ich durch Zufall mal ein paar Folgen gesehen, war aber nicht so richtig "my cup of tea".
Ich sehe mir im Augenblick V an, weil mir die Originalserie damals gut gefiel.
Fringe gefiel mir auch recht gut, bis es dann "ausuferte".


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 17:28
@atomflunder
Joa, das erste Buch hab ich auch gelesen. Ist aber noch länger her...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 18:15
@rmendler
wie lange gibts die bücher denn schon?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 18:24
@atomflunder

Gute Frage... ich glaub sie gehören zu den Schriften, die damals nicht mit in den biblichen Kanon aufgenommen worden sind... war denen damals wahrscheinlich auch ne Spur zu apokryph...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 18:26
"Der verbogene Schlüssel von Atlantis" ist von 2006.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 19:03
:D
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:"Der verbogene Schlüssel von Atlantis" ist von 2006.
Absicht?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.07.2011 um 19:18
@Ickebindavid
sagen wir mal so... das ist der kritiker-interne Arbeitstitel


melden