Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

100.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

26.12.2025 um 20:42
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:sowas wie der CSD gehört abgeschafft :trollsanta:
Alles abschaffen...
Der CSD ist jetzt auch nicht meins, aber Rosenmontag, Love Parade, Wacken (heutzutage) und Co auch nicht.
Nicht hingehen hilft schon.
Muss ja auch nicht jeder zum Perchtenumzug, den mag ich.
Aber Party der einen und Fußballspiel der anderen sollte für keine Seite ein Grund sein, dem jeweils anderen an den Karren zu fahren. Und wenn das irgendwelchen Fußballern nicht passt, sollen sie halt daheim bleiben und da gegeneinander spielen.

melden

König Fußball

26.12.2025 um 20:46
@abberline

Ich halte generell nix von Verboten, außer bei so Fake News-Faschodreck aus D oder Ruzzland^^

... na okay ... und Holstein Kiel kann auch abgeschafft werden ... wo wir grade beim Thema sind :D :D

1x zitiertmelden

König Fußball

26.12.2025 um 20:49
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Holstein Kiel kann
Holzbein Kiel ist doch ok. Wer ist denn deren Rivale? Flensburg?

melden

König Fußball

26.12.2025 um 20:50
@abberline

Stadt der sieben Türme aka Königin der Hanse <3

melden

König Fußball

26.12.2025 um 21:01
@Zündelzecke
Ah Lübeck. Da schimmelten doch schon Störtebekers Klaus, Manns Klaus und bestimmt auch der Blaue Klaus mitunter mal auf ein Holsten ab? Ob gemeinsam weiss ich nicht.
War leider noch nie da, aber der Marzipan ist lecker.
Wo spielt ihr? Regionalliga?

1x zitiertmelden

König Fußball

26.12.2025 um 21:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nur drei Ausländer pro Mannschaft gleichzeitig im Spiel. Wie früher. Wär gerechter und gut für den Nachwuchs jedes Landes.
Geht nicht. Verstößt gegen die Arbeitnehmerfreizügigkeit der EU bzw. Europas. Weiß nicht ob höchstens 3 Nicht-Europäer noch zählt. Hat aber sowieso kaum noch jemand in der Stammelf.

Davon abgesehen sind deine aufgezählten Punkte Anno Mittelalter.

melden

König Fußball

26.12.2025 um 22:12
@SomertonMan
Es wäre wichtig, dieses Mittelalter wieder einzuführen, so bleibt nur immer mehr, sich in den Amateurfußball oder andere Sportarten zurückzuziehen. Denn der Fußball wird im Profibereich immer langweiliger. Ich will mehr Bratwurst und Bier statt TikiTaka High Tech Fussball.
CL und sowas schau ich mir seit Jahren nicht mehr an. Ich hoffe nur immer, dass die deutschen Teilnehmer schnell rausfliegen, damit die Schere in der Bundesliga nicht noch grösser wird.

2x zitiertmelden

König Fußball

26.12.2025 um 23:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wäre wichtig, dieses Mittelalter wieder einzuführen
Sehe ich auch so. Es gab Zeiten, da konnte man sich mit einer Mannschaft identifizieren, was ich heute nicht mehr kann. Und es gab eine Zeit, da ging es im Fußball um den Sport, auch das ist heute nicht mehr der Fall. Ich finde es schade, was aus dieser einst schönen Sportart geworden ist.

1x zitiertmelden

König Fußball

27.12.2025 um 02:15
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Diejenigen die in Qatar meinten man müsse sich ja an lokale Gepflogenheiten anpassen schießen jetzt gegen lokale Gepflogenheiten in anderen Ländern.
Sind dann am Ende Brüder im Geiste. Wenn in Katar Regenbogen und Alkohol verboten sind, dann haben sich natürlich alle danach zu richten. Wenn dann aber plötzlich anderswo der Pride-Day ist, dann gilt das natürlich nicht und man müsse Respekt vor einem oder zwei Gästen zeigen, in deren Kultur homosexuelle Handlungen unter Strafe stehen und homosexuelle Jugendliche an Baukränen aufgehangen werden.

Kranke Einstellungen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sport sollte verbinden und nicht spalten. Immer diese shyce politischen Ideologien in mittlerweile fast allen Bereichen.
Jo, Sport sollte verbinden, indem der Iran sich anmaßt zu bestimmen, wann und wo in Seattle der USA ein Pride stattfindet. Eine sehr tolle Verbindung, wenn religiöse Fanatiker bestimmen, was wo außerhalb ihres Landes zu sein oder zu lassen ist.

Was kommt als nächstes, die Bars und Clubs müssen schließen, wenn der Iran bei einer WM zu Gast ist? Vielleicht noch bestimmen, dass Frauen nur in langen Gewändern und verschleiert ins Stadion dürfen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Sehe ich auch so. Es gab Zeiten, da konnte man sich mit einer Mannschaft identifizieren, was ich heute nicht mehr kann. Und es gab eine Zeit, da ging es im Fußball um den Sport, auch das ist heute nicht mehr der Fall. Ich finde es schade, was aus dieser einst schönen Sportart geworden ist.
Das geht doch auch heute noch. Und auch damals war vorallem der Sport nicht unpolitisch. Es war immer der Kampf zwischen den Weltmächten. Damals vorallem Ost gegen West. Heute die freie Welt gegen religiöse Fanatiker.

1x zitiertmelden

König Fußball

27.12.2025 um 09:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und auch damals war vorallem der Sport nicht unpolitisch. Es war immer der Kampf zwischen den Weltmächten. Damals vorallem Ost gegen West. Heute die freie Welt gegen religiöse Fanatiker.
In dem konkreten Fall ging es eher um die Kommerzialisierung der Bundesliga und des Europapokals. Ansonsten ja, gerade Olympia war öfter so ein kalter Krieg Ding. Samt Staatsdoping etc.
Im Fussball war das nur sehr bedingt. Die USA kannten Fußball kaum und die Sowjetunion war eine Mannschaft, die immer mal fürs Viertelfinale gut war. China war quasi nie qualifiziert.
Politisch wurde es eigentlich nach dem zweiten Weltkrieg nur 1978, bei der WM in Argentinien. Da haben sich die deutsche Politik und vor allem der DFB wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, als man das (für die Junta so wichtige) Spiel vor der WM zusagte, die deutschen Gefangenen in den Folterkellern aber unter den Teppich kehrte, was deren Tod zur Folge hatte.

melden

König Fußball

27.12.2025 um 12:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wäre wichtig, dieses Mittelalter wieder einzuführen, so bleibt nur immer mehr, sich in den Amateurfußball oder andere Sportarten zurückzuziehen. Denn der Fußball wird im Profibereich immer langweiliger. Ich will mehr Bratwurst und Bier statt TikiTaka High Tech Fussball.
Dies mag deine Meinung darstellen.
Die Stadien sind voll wie schon lange nicht mehr , die TV Abonnementen sind stetig gestiegen , momentan ist allerdings ein leichter Rückgang zu verzeichnen.
Mir persönlich gefällt der heutzutage technisch oft viel bessere Fußball im Gegensatz zu manchem Gegurke in vergangenen Jahren mit unzähligen Fehlpassorgien. Wer kennt ihn nicht , unseren "Rumpelfußball " vor einigen Jahren mit dem Erreichen des WM Finale 2002 ? Würg :))
Ein Kämpfen , Kratzen , Beißen ist nicht so mein Ding. Nicht umsonst heißt es auch Fußballspiel und nicht Fußballkampfspiel , obwohl der Kampf in Maßen auch zu einem Fußballkampf dazugehört.
Sieht man sich allerdings die Tabellen der jeweiligen Ligen an , stehen fast ausnahmslos Mannschaften an der Spitze die auch einen technisch gepflegten Stil bevorzugen.
Ein Tikka takka Stil wird auch heute nicht mehr so zelebriert wie es vor einigen Jahren noch der Fall war.
Mannschaften überlassen auch mal gerne dem Gegner den Ball , um darauffolgend mehr Raum zu schaffen für ihre eigenen Vorstöße. Denn auch schwächere Mannschaften haben ein probates Mittel gefunden um einen schier übermächtig erscheinenden Gegner , Paroli zu bieten. Sie versammeln sich mit 9 Mann um den eigenen Strafraum , 1 Mann bildet dann die Sturmspitze , um , wenn möglich , gefährliche Konter zu starten und erfolgreich abzuschließen.
So werden wir es wohl auch bei der WM 2026 erleben. Dieser "Trend" war symptomatisch zu beobachten bei der WM 2018 in RUS. Da habe ich mir alle Spiele angesehen. Damals noch frei empfangbar in den ÖRR.

1x zitiertmelden

König Fußball

27.12.2025 um 12:54
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:werden wir es wohl auch bei der WM 2026 erleben. Dieser "Trend" war symptomatisch zu beobachten bei der WM 2018 in RUS. Da habe ich mir alle Spiele angesehen. Damals noch frei empfangbar in den ÖRR.
Ich muss gestehen, dass ich mir die letzten beiden Weltmeisterschaften nicht angeschaut habe bzw 2018 nur das Finale, die WM in Katar gar nicht.
Auch CL schau ich mir seit Jahren nicht mehr an.
2002 war nicht gut, aber das lag daran, dass die Mannschaft nicht wirklich gut war.
Meine persönlichen Lieblingsturniere, die ich am Fernseher mitbekommen hab, waren die WMs 1986 und 1990.
1994 war eher nix aus deutscher Sicht, auch wenn zb Bulgarien damals stark war (Stoitschkow, Kostadinow, Balakow...die haben auch Argentinien und Mexiko rausgehauen)

1x zitiertmelden

König Fußball

27.12.2025 um 13:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch CL schau ich mir seit Jahren nicht mehr an.
2002 war nicht gut, aber das lag daran, dass die Mannschaft nicht wirklich gut war.
Wenn du komplett alle Spiele der CL sehen willst . brauchst du verschiedene TV Abonnements . Dies sehe ich auch nicht ein und verzichte darauf. Alle Spieler verdienen eh schon genug und manche können dann immer noch nicht ihren Hals voll bekommen. :((
Nach der WM 2002 fand auch ein Umdenken in den Trainingsbedingungen des DFB statt. Weg von der Athletik und hin zu mehr technisch gut ausgebildeten Spielern mitsamt Spielsystem.
Im Frauenfußball ebenfalls gut zu beobachten. Die Spanierinnen haben es vorgemacht und wurden nicht umsonst Welt - und Europameisterinnen sowie Gewinner der Nation Ligue.

melden

König Fußball

27.12.2025 um 14:45
20251227 143013Original anzeigen (5,0 MB)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ah Lübeck. Da schimmelten doch...
Joar, die schimmeln in der Regio rum ... 4. Liga

Selbst der kleine Nachbar Phönix Lübeck steht in der Tabelle vor uns ... so viel Potenzial ... und der größte jüngste Erfolg war die wiederholte Abwendung der Insolvenz... Heureka :shot:

1x zitiertmelden

König Fußball

27.12.2025 um 15:58
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:wiederholte Abwendung der Insolvenz
Hab mir mal die Webseite des VfB angesehen. Über 100 Sponsoren u.a. Sparkasse zu Lübeck , Deutsche Bank , Bauhaus etc.
Und die bekommen nicht mal die restlichen 400 000 € zusammen , die jetzt noch fehlen?
Für 400k bekommt man heutzutage oft nicht mal ein Haus , einen Neubau samt Grundstück. So könnte ein kompletter Verein gerettet werden . An was liegt es ?

2x zitiertmelden

König Fußball

27.12.2025 um 17:21
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:An was liegt es ?
Daran, dass nicht jeder seine Kohle in ein Fass ohne Boden pumpt. Fängst nämlich einmal damit an, dann stehen die ständig bettelnd vor der Tür, statt mal Eigeninitiative zu ergreifen. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

1x zitiertmelden

König Fußball

27.12.2025 um 17:25
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Über 100 Sponsoren u.a. Sparkasse zu Lübeck , Deutsche Bank , Bauhaus etc.
Und die bekommen nicht mal die restlichen 400 000 € zusammen , die jetzt noch fehlen?
Die Sponsoren bringen ja auch keine Unsummen ein, sondern besitzen eher sowas wie Symbolcharakter. So ein "weltbekannter" Name wie Niederegger Marzipan würde da schon eher die finanziellen Mittel besitzen/bereitstellen können. Wurde nur nie realisiert. Oo

... und 400.00€ alleine kamen durch Fans & Sympathisanten des Vereins in die klammen Kassen.

Die Insolvenz wurde übrigens im Dezember 2024 verhindert. :D

Der Aufstieg/Aufenthalt in die 3. Liga hat mehr Geld verbrannt als das der Verein davon Gewinne erzielen konnte.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:n was liegt es ?
Die Kihler konnten sich auf "Staatskosten" das komplette Stadion modernisieren lassen bzw. hat mit Citti einen millionenschweren Sponsor^^

melden

König Fußball

27.12.2025 um 18:21
@Zündelzecke
Das geht inzwischen leider vielen "kleinen" Vereinen so. Da kann ein Aufstieg schnell die Existenz kosten.
Egal ob Paderborn, Braunschweig, Fürth, Ulm, Aachen und und und. Nach dem Abstieg ging es oft gleich nochmal runter, weil zb Stadionumbau für ne Liga höher das Budget auffraß oder sonst was.
Und sowas wie Salmrohr als kleines Dorf im Profifußball, wo dann mal eben Leute wie Toppmöller, Hölzenbein, Kleff und Co für ein quasi Taschengeld zum Spaß als Teilzeitprofis gespielt haben, wär heute undenkbar.

1x zitiertmelden

König Fußball

28.12.2025 um 14:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Daran, dass nicht jeder seine Kohle in ein Fass ohne Boden pumpt. Fängst nämlich einmal damit an, dann stehen die ständig bettelnd vor der Tür, statt mal Eigeninitiative zu ergreifen. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
In manchen Fällen war dies sicher der Fall. Misswirtschaft , Fehlplanungen in den Führungsetagen , wie überall eigentlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da kann ein Aufstieg schnell die Existenz kosten.
oder ein geplanter Aufstieg. Da wurden in der Vergangenheit Spieler verpflichtet , die hohe Gehälter kassierten und dann klappte der Aufstieg dann doch nicht und es gab ein großes Minus in der Kasse.

Auch wurde in den Zeiten von Corona und vor leeren Rängen keine Einnahmen generiert und Verluste eingefahren , speziell in D mit seinen Beschränkungen.

Demzufolge wurden auch Vereine mit "nur" 9 Punkten Abzug belegt , im Gegensatz zu vor Corona mit dem sofortigen Zwangsabstieg .

melden

König Fußball

02.01.2026 um 23:23
Na da werden die Einschaltquoten in Europa sich bei der WM aber in Grenzen halten. Und auch für die Werbeeinnahmen wird das in Europa sicher eine Rolle spielen.
Mehr als die Hälfte der Partien beginnt um Mitternacht oder noch später.
Quelle: https://www.welt.de/sport/fussball/wm/article6957ce6624b6e14cd22367a5/fussball-wm-2026-echte-herausforderung-fifa-ueberrumpelt-ard-und-zdf-mit-anstosszeiten.html

1x zitiertmelden