Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

100.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

04.06.2026 um 12:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zumal es ideologisch überhaupt nicht passte, Sechzig und Bayern in einem Stadion spielen zu lassen.
Zu diesem Zeitpunkt haben sie ja schon gemeinsam im Olympiastadion gespielt. Wildmoser sah sich da wohl schon auf Augenhöhe mit dem FC Bayern. Die Basis war immer gegen die Arena und hat gefordert, man solle stattdessen das Grünwalder Stadion ausbauen. Hätte zum damaligen Zeitpunkt wohl auch noch funktionieren können.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Problem ist, dass die Ultras nicht aus der Bruchbude wollen
Man muss jetzt aber auch mal sagen, dass das Umfeld schon einmalig ist. Du kommst aus der U-Bahn und läufst durch diese Häuserschlucht in Giesing. An allen Läden, Kiosken und Kneipen hängen Sechzig-Fahnen und überall stehen Fans und trinken noch was. Und dann erhebt sich auf einmal das Stadion mitten im Wohngebiet vor einem... Das ist schon eine Athmosphäre, die ihresgleichen sucht.

1x zitiertmelden

König Fußball

04.06.2026 um 12:14
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Man muss jetzt aber auch mal sagen, dass das Umfeld schon einmalig ist. Du kommst aus der U-Bahn und läufst durch diese Häuserschlucht in Giesing. An allen Läden, Kiosken und Kneipen hängen Sechzig-Fahnen und überall stehen Fans und trinken noch was. Und dann erhebt sich auf einmal das Stadion mitten im Wohngebiet vor einem... Das ist schon eine Athmosphäre, die ihresgleichen sucht.
Stadien mitten in der Stadt haben immer etwas besonderes.
Dagegen steht die Allianz Arena mitten im Nirgendwo und kaum jemand will sich vor oder nach dem Spiel länger in diesem Umfeld aufhalten.
Das ist in Giesing dann schon anders. Und da kann ich jeden verstehen, der in diesem Stadion seine Heimat gefunden hat und nicht mehr weg will.

1x zitiertmelden

König Fußball

04.06.2026 um 20:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dagegen steht die Allianz Arena mitten im Nirgendwo und kaum jemand will sich vor oder nach dem Spiel länger in diesem Umfeld aufhalten.
Da steht man zwischen Autobahn, S-Bahn und freiem Feld im Wind. Das stimmt.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Investor bei 60:
Sie erwirbt 60 Prozent der Kapitalanteile für 18,4 Millionen Euro. Wegen der deutschen 50+1-Regel werden ihr nur 49 Prozent der Stimmrechte zugesprochen — der Rest bleibt beim e.V., der Mutterverein behält die Stimmrechtsmehrheit. Im Gegenzug verpflichtet sich Ismaik zur Finanzierung der KGaA, „wenn Eigenmittel nicht ausreichen“
...

Was Ismaik 2011 unterschreibt, ist nicht der Kauf eines Vereins. Es ist die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an einer komplex strukturierten Kapitalgesellschaft mit eingeschränktem Stimmrecht in einer regulierten Branche.
Quelle: https://www.business-punk.com/business/1860-muenchen-zwangsabstieg-2026-lizenzentzug/

melden

König Fußball

04.06.2026 um 20:21
1860 kündigt Kooperationsvertrag mit Ismaik
Quelle: https://www.dieblaue24.com/1860/34087-1860-kuendigt-kooperationsvertrag-mit-ismaik

Endlich...und Flo Niederlechner bleibt wohl bei 60, bei Volland besteht wohl auch Hoffnung, dass er bleibt

2x zitiertmelden

König Fußball

05.06.2026 um 13:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Quelle: https://www.dieblaue24.com/1860/34087-1860-kuendigt-kooperationsvertrag-mit-ismaik

Endlich...und Flo Niederlechner bleibt wohl bei 60, bei Volland besteht wohl auch Hoffnung, dass er bleibt.
Hat Herr Ismaik den Forderungen, die 1860 in die Insolvenz
treiben könnten?

Aus meiner Sicht haben beide Seiten ihre Anteile an der Situation.
Auf der einen Seite haben die Verantwortlichen von 1860 aus dem Mio. so
rein gar nichts gemacht.
Auf der anderen Seite waren die Ideen von Ismaik zumindest blauäugig.

1x zitiertmelden

König Fußball

05.06.2026 um 17:40
Einsatz im finalen Test wackelt: Neuer noch nicht im Teamtraining
Quelle: https://www.kicker.de/einsatz-im-finalen-test-wackelt-neuer-noch-nicht-im-teamtraining-1225316/artikel

Da muss der gute Herr Baumann wohl auch bei der Generalprobe spielen und darf erst dann in den Urlaub. Ist doch ein Witz.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Hat Herr Ismaik den Forderungen, die 1860 in die Insolvenz
treiben könnten?
Wenn die KGaA (also der ausgelagerte Profibereich) Insolvenz beantragen würde, würde 1860 in den eV (Mutterverein mit Breitensport etc) zurückkehren und normal in der Regionalliga starten. Ich denke, darauf wird es rauslaufen. In Kaiserslautern zb lief es vor ein paar Jahren doch ähnlich.
Man könnte dann später wieder auslagern, wenn man wollte.
Die KGaA mit den Anteilen des Investors wäre dann zwar noch existent, es gäbe aber keine Spielberechtigung, soweit ich weiss. Damit wären die Anteile wertlos.
Das wird der garantiert anfechten. Wirf noch interessant.
Und ja, ich stimme Dir zu - beide Seiten haben sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert, was die Außendarstellung angeht. Allerdings wollte die Investorenseite 50+1 kippen und das geht halt zum Glück nicht. Darum ging es vermutlich auch diesmal. Man hätte sich halt informieren müssen, dass es in Deutschland samt Vereinsrecht etc nicht wie in England läuft.

1x zitiertmelden

König Fußball

06.06.2026 um 00:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn die KGaA (also der ausgelagerte Profibereich) Insolvenz beantragen würde, würde 1860 in den eV (Mutterverein mit Breitensport etc) zurückkehren und normal in der Regionalliga starten. Ich denke, darauf wird es rauslaufen.
Ich denke da liegst du falsch.
Schließlich braucht der Verein auch für die Regionalliga Bayern frisches Kapital, durch den Rückzug des Hauptsponsors wohl insgesamt um die 2,7 Millionen - also dieselbe Summe, die auch für die Drittliga-Lizenz benötigt wurde. Investor Ismaik wird für diese Summe jedoch nicht aufkommen, wie er der Süddeutschen Zeitung bestätigte. "Ich glaube, mittlerweile ist allen klar, dass es keine Lösung sein kann, Jahr für Jahr einfach nur neues Geld zur Verfügung zu stellen"
Quelle: https://www.kicker.de/ismaik-wird-1860-muenchen-nicht-vor-der-insolvenz-bewahren-1225263/artikel

melden

König Fußball

06.06.2026 um 00:41
@EDGARallanPOE
Die scheinen jedenfalls auf Insolvenz zu spekulieren und ab da wird das dann eine schöne Schlammschlacht glaub ich. Ende offen.
Der Sponsor (nicht der Investor) redet ja schon wieder von Rückkehr, wenn es eine neue Gesellschaft geben wird.
Chaos halt.
Und die Fans müssen es ausbaden.
Eigentlich müssten alle zurücktreten. Vorstand wie Investor. Und dann neu. Tiefer als Regionalliga oder Bayernliga dürfen so große Vereine aus Sicherheitsgründen sowieso nicht spielen.

1x zitiertmelden

König Fußball

06.06.2026 um 07:36
Da blickt ohnehin bald niemand mehr durch. Ismaik verweigert die Zahlung von 2,7 Mio., zu der er laut Vertrag eigentlich verpflichtet wäre, wegen angeblicher Verstöße der Gegenseite. Die Gegenseite kündigt daraufhin die Zusammenarbeit auf, eben weil die 2,7 Mio. Nicht bezahlt wurden, was aus ihrer Sicht einen Verstoß gegen den Vertrag darstellt. Die dürfte nun wahrscheinlich zu einer weiteren Gegenklage wegen ungerechtfertigter Kündigung führen.

Ich frag mich nur, wie das alles bis Ende Juli, wenn die Regionalliga Bayern startet, geklärt sein soll?
Zitat von abberlineabberline schrieb:und Flo Niederlechner bleibt wohl bei 60, bei Volland besteht wohl auch Hoffnung, dass er bleibt
Sorry, aber wenn ich das schon wieder lese... Wozu braucht man solche Spieler, die nur einen Haufen Geld kosten, für einen Neuaufbau? Die U23 von 1860 ist in dieser Saison Meister der Bayernliga Süd geworden und wäre sportlich in die Regionalliga Bayern aufgestiegen. Warum schenkt man diesen Spieler nicht einfach mal das Vertrauen?

1x zitiertmelden

König Fußball

06.06.2026 um 09:17
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ismaik verweigert die Zahlung von 2,7 Mio., zu der er laut Vertrag eigentlich verpflichtet wäre, wegen angeblicher Verstöße der Gegenseite.
Angeblich sollte der Verein wohl die Vorverkaufsrechte antreten, was aber wg 50+1 gar nicht möglich ist in Deutschland.
Und der Vorstand erzählt was von Befreiungskampf. Lustig wird auch, dass Ismaik die Rechte am Merchandise hat, der Verein aber wohl das Löwenlogo.
Da sind ganz viele Leute am Werk, die die Seele des Vereins gar nicht kennen. Schon 1982 ging das Geld für die Verkäufe Rudi Völler, Wolfgang Sidka und Herbert Waas angeblich zum grossen Teil an einen damaligen Investor.

Havelse will inzwischen das zurückgebaute Stadion wohl jetzt doch wieder erweitern und doch dritte Liga spielen. Dann wär Aue wieder raus, St Pauli II hätte den Klassenerhalt in der Regionalliga.
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Die U23 von 1860 ist in dieser Saison Meister der Bayernliga Süd geworden und wäre sportlich in die Regionalliga Bayern aufgestiegen. Warum schenkt man diesen Spieler nicht einfach mal das Vertrauen?
Weil man denen scheinbar nicht den Durchmarsch zutraut. Klappt eh nicht. Und weil es so schön ist - nächste Saison würde es Aufstiegsspiele zwischen dem Meister Bayern und dem Meister Nord geben, das käme dazu. Aber mit der Bayernliga Mannschaft rechnet man eher Mittelfeld bis Abstiegskampf kommende Saison.

1x zitiertmelden

König Fußball

06.06.2026 um 11:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil man denen scheinbar nicht den Durchmarsch zutraut
Muss man denn unbedingt durchmarschieren, wenn man sowieso keine Kohle hat? Ich habe die U23 ein paar Mal gesehen und da wäre wirklich das Potential da für einen vernünftigen Neuaufbau. Niederlechner und Volland waren schon in der vergangenen Saison in der 3. Liga nichts herausragendes mehr. Und nach einer Saison in der Regionalliga und noch ein Jahr älter, werden die auch nicht mehr schneller und besser.

1x zitiertmelden

König Fußball

06.06.2026 um 11:35
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Muss man denn unbedingt durchmarschieren, wenn man sowieso keine Kohle hat? Ich habe die U23 ein paar Mal gesehen und da wäre wirklich das Potential da für einen vernünftigen Neuaufbau. Niederlechner und Volland waren schon in der vergangenen Saison in der 3. Liga nichts herausragendes mehr. Und nach einer Saison in der Regionalliga und noch ein Jahr älter, werden die auch nicht mehr schneller und besser.
Bei 60 "muss man". Jetzt wird wieder ein Jahr lang "kniet nieder, ihr Bauern" gesungen und über die Dörfer getingelt, aber im Kopf...naja, vielleicht wird es diesmal ja anders. Man sollte sich an den besten Freunden aus Kaiserslautern orientieren, die haben ihre Insolvenz gut überstanden und es geht aufwärts.
Was Volland und Niederlechner angeht - da war von Seiten der Kaderplaner wahrlich zu viel Euphorie. Ähnlich wie bei Werder, wenn sie Füllkrug zurückholen. Ich mag alle drei als Spieler, aber realistisch sind das Joker, die aber nicht die Megaerwartungen der Vergangenheit erfüllen können.
Ich hoffe halt, dass 60 in der Regionalliga starten kann, sowohl Investor als auch Vorstand zurücktreten und man einen Neustart mit Menschen hinbekommt, die den Verein verstehen und dazu halt den Spagat zwischen Tradition und Moderne schaffen. Können andere Vereine ja auch. Osnabrück hat es dieses Jahr in der dritten Liga vorgemacht. Duisburg, Essen...Hannover hat sich nach Jahren endlich mal was in Liga zwei getraut ..
60 muss halt aufpassen, nicht wie Offenbach, Trier, Kassel oder die Stuttgarter Kickers ewig in der vierten Liga zu rumpeln, ein,zwei Jahre könnte aber gut tun, wenn denn was vernünftiges aufgebaut wird. Das ist der Punkt. Und die Regionalliga ist nicht einfach.
Und was Aufstiegsspiele angeht, da tat sich 60 immer schwer. Gegen Kiel und Saarbrücken mit Ach und Krach...und ganz böse in den 80ern am FSV Salmrohr gescheitert (auch ein damaliger Investorenclub, bei denen damals Hölzenbein, Toppmöller, Kleff, Euro Eddie Schmidt und Co spielten - unvorstellbar heute - allerdings haben die jetzt den ehemaligen Co Trainer von Horst Steffen als Coach)

melden

König Fußball

06.06.2026 um 16:40
Was? 5 Tage vor Beginn der WM noch ein Freundschaftsspiel heute?

und auch noch gegen die USA?

man man...

melden

König Fußball

06.06.2026 um 17:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die Fans müssen es ausbaden.
Eigentlich müssten alle zurücktreten.
Viele haben schon Dauerkarten gekauft und wenn das in die Insolvenzmasse geht, stehen alle dumm da.

melden

König Fußball

06.06.2026 um 19:30
Auf Lennart Karl hatte ich mich echt gefreut bei der WM, hätte der Shootingstar werden können, echt Mies mit der schweren Verletzung.

1x zitiertmelden

König Fußball

06.06.2026 um 22:24
@RayWonders
Ich sehe es eher als Testspiel.

melden

König Fußball

06.06.2026 um 22:39
Also besonders überzeugend war das jetzt nicht. USA über weite Teile des Spiels besser, Stimmung im Stadion ziemlich erschreckend.

1x zitiertmelden

König Fußball

06.06.2026 um 23:13
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Stimmung im Stadion ziemlich erschreckend.
Ist normal dort. Dort geht es ins Stadion, um Chips und Burger zu fressen.

Mexiko wird Party.

1x zitiertmelden

König Fußball

08.06.2026 um 22:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist normal dort. Dort geht es ins Stadion, um Chips und Burger zu fressen.
Bei US Sportarten sind die Stadien bzw. Hallen aber schon lauter, gerade in der NFL und NBA.

melden

König Fußball

10.06.2026 um 06:39
Auf der DFB-Pressekonferenz antwortete Völler: „Ich bin auf jeden Fall dabei. Und ich werde auch Julian Nagelsmann überreden, dass er dabei ist. Er wird auch nicht den Mut haben, zu sagen, er gibt nichts.“ Schon am vergangenen Wochenende hatte sich der Sportdirektor des DFB mit seinem ehemaligen Klub solidarisiert.

„Es heißt ja nicht umsonst: Einmal Löwe, immer Löwe.
Quelle: https://www.merkur.de/sport/fussball/spenden-rudi-voeller-und-julian-nagelsmann-fuer-1860-muenchen-zr-94343918.html

Die beiden Ex-Löwen für 60. Da geht doch sicher ein Freundschaftsspiel 😉. Zeigt aber auch wieder, welches Potential dieser Verein mal hatte, wenn man sich anschaut, wer da schon war...

melden