Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundebesitzer

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Artgerechte Haltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundebesitzer

20.01.2009 um 17:12
@Hermi

..ich kann deine Trauer verstehen..ich weiß bloss nicht ob der Thread hier jetzt richtig ist...
nur soviel ich habe in meinem Leben schon einige Tiere gehen lassen müssen...

zweimal hab ich schon, ein Hund in meinen Garten begraben müssen....und das war sehr hart......lass die Trauer zu...und weine ,wenn dir danach ist....richtige Worte gibt es nicht für einen Trauerenden.....

Anzeige
melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 17:26
"Warum schafft ihr euch Hunde an?"

Wieso nicht? Musst dir ja keinen holen ;) Du kannst die Welt und alle Hunde sowie deren Besitzer nicht ändern, damit musst du dich wohl oder übel abfinden. Aber Sorgen macht mir, dass du die alle so analysierst...


1x zitiertmelden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 18:14
lool, lesmona "feine" HH bestimmung:))...

ich hab noch einen ....

hundehalter typ großstadt...
meist in jogginghose und hausschuhen unterwegs...
hält sich meist, einen großen hund, der allerdings nur beschränkten auslauf , um den häuserblock bekommt. tretmienen werden grundsätzlich nicht beseitigt, egal ob auf dem bürgersteig oder dem grünstreifen....auf dem rückweg werden noch drei vier flaschen bier mit aus dem kiosk genommen....

warum ich mir einen hund angeschafft habe?? hmm...sie hat mich eher angeschafft..., sie war eine straßenwelpe und bei unserer ersten begegnung, ist mir das abgemagerte mädchen, mit einem verwesten kaninchen im maul entgegengekommen. sie lebte mit ihrer mutter und den 8 geschwistern bei einem semiobdachlosen, der in einem alten wohnwagen hauste.... ich hab ein herz für schwache und hilfebedürftige und so konnte ich nicht anders, als sie mitzunehmen. das stinkende, verfilzte, verflohte und verwurmte etwas... jetzt ist sie ein absolutes feines mädchen und ich möchte keine minute mit ihr missen. sie ist meine fitnesstrainerin, mein blutdrucksenker, meine seelentrösterin etc etc.... :P.. was ich an ihr sehr schätze , ist ihr mittlerweile , superliebes wesen, die tut keiner fliege was zu leide und ist herzlich zu jedem lebewesen. ein tolles mädchen .


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 18:27
@lesmona

Nun frag ich mich natürlich wieder, ist die jenige die hier diese Hundhalter analysiert und in ( wenn auch witzige ) Schubladen steckt so ganz anders? So garnicht "typisch Hundehaltermäßig"? Vielleicht sogar der oft beschworene aber seltenst gesehene Idealfall?

Sind deine Bestienhunde die Waffe und das Ticket um gegen spiessiges Bürgertum vorzugehen, gibt dir dein Bestienhund die Möglichkeit dich ein weiteres mal, an den Rand der Gesellschaft zu stellen, um von diesem aus zu beobachten und zu analysieren?

Schade nur wäre es, wenn diese Art der Sichtweise, in die man sich immer selbst begibt, und sei es unbewusst - in eine selbstgerechte und unreflektierte Richtung gleitet.


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

20.01.2009 um 18:35
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber Sorgen macht mir, dass du die alle so analysierst...
Nun, es versteht sich von selber dass dies nur ein grober Umriss ist.
Warum macht dir Sorgen wenn jemand etwas analysiert, sprich darüber nachdenkt?
Ich analysiere solange ich zurück denken kann.
Glücklicher macht einen das nicht, zugegeben......


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

20.01.2009 um 19:40
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Nun frag ich mich natürlich wieder, ist die jenige die hier diese Hundhalter analysiert und in ( wenn auch witzige ) Schubladen steckt so ganz anders? So garnicht "typisch Hundehaltermäßig"? Vielleicht sogar der oft beschworene aber seltenst gesehene Idealfall?
Wie ich weiter oben schon sagte, natürlich sind diese Schubladen nur grobe Umrisse, nach meiner Erfahrung ist es aber wirklich so, dass von 50 Hundebesitzern vielleicht einer stehen bleibt und seinem Hund wirklich diese so wichtige Zeit lässt.

Was für ein Typ bin ich fragst du dich - nun, ich denke ich unterscheide mich in einigen wichtigen Punkten von den meisten Hundehaltern.
Ich habe vor der Anschaffung nachgedacht und denke auch nach der Anschaffung noch weiter nach.
Ich habe bestimmt unheimlich viele Fehler bei meinem ersten Hund gemacht, die sie mir grosszügig verzieh, aber ich erkenne diese Fehler halt.
Ich beobachte meinen Hund, wie fühlt sie sich, wie ist ihr Verhalten zu Person x oder y, wie verhält sie sich zu den verschiedenen Hunden und inwieweit geht das auf mein Konto.
Verstehst du was ich meine?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Sind deine Bestienhunde die Waffe und das Ticket um gegen spiessiges Bürgertum vorzugehen, gibt dir dein Bestienhund die Möglichkeit dich ein weiteres mal, an den Rand der Gesellschaft zu stellen, um von diesem aus zu beobachten und zu analysieren?
Nein, nein, um Gottes Willen, ich bin doch selbst spiessig, zumindest in der Hinsicht wie man spiessig in der Regel definiert.
Ich habe übrigens keine Bestienhunde, ich habe einen supersüssen Labradormischling und einen kroatischen Schäferhund.
Die erste ist aus privater Hand (wollte halt keiner mehr haben) und die kleine ist von einem Tierschutzring.
Beide sind schwarz, weisst du schwarz mögen die Leute nicht so gerne, unterhalte dich mal mit Leuten aus Tierheimen, die schwarzen Hunde bleiben am längsten.
Die Leute mögen feine helle Hunde.
Deswegen würde ich immer den dunklen nehmen, wenn ich mich zwischen zweien entscheiden müsste.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Schade nur wäre es, wenn diese Art der Sichtweise, in die man sich immer selbst begibt, und sei es unbewusst - in eine selbstgerechte und unreflektierte Richtung gleitet.
Hm, nein, ich bin sicher vieles, und habe sicher viele Fehler, aber Selbstgerechtigkeit gehört nicht dazu.

Im Gesamten gesehen geht es mir um folgendes:
Von 10 Hunden werden 9 falsch gehalten.
Und von diesen neun wandern einige ins Heim, weil sie, bedingt durch die falsche Haltung, ein unerwünschtes Benehmen zeigen.
Der Halter kommt nicht auf die Idee dass es an ihm liegt.
Ich wechsle zwischen Traurigkeit und unheimlicher Wut, wenn darüber nachdenke.


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

20.01.2009 um 19:55
Ein Nachtrag meinerseits DeadPoet, hätte oben noch mit hineinsollen.
Ich nenne meine zwei Damen deswegen Bestien, weil mir, eben aufgrund der Farbe, sehr viele Vorurteile entgegenschlagen.
Ein schwarzer Hund ist gleich was böses.
Um so lächerlicher, wenn es sich dabei um kleine Hunde handelt.
Meine Grosse hat ca die Grösse eines Spaniels und meine kleine.... kroatische Schäferhunde....naja sie sind klein :-) also wirklich nichts zum fürchten.
Teilweise passiert es mir dass Leute mit ihren kleinen Hunden umdrehen um mir nicht begegnen zu müssen.
Und das denke ich, geht auf das Konto von Hundebesitzern die ihre Hunde frei laufen lassen ohne dass die Tiere zu 100 % abrufbar sind.
Oder aber keinen Platz machen, sprich diese eh schon ängstlichen Hundehalter noch absichtlich bedrängen.


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 20:46
@lesmona

>>..dass von 50 Hundebesitzern vielleicht einer stehen bleibt und seinem Hund wirklich diese so wichtige Zeit lässt. <<

WELCHE so wichtige Zeit? Stehen zu bleiben und seinen Hund mit deinen spielen zu lassen?
Ich bin oft froh, dass mein Waudel NICHT für jeden Kläffer als Spielkamerad herhalten muss durch sein etwas furchterregendes Äusseres.
1. Dann käm man nie oder nur mit Verspätung am Ziel an, wenn alle paar Meter Spielstunde wär
und
2. An je mehr Hintern`neTöle freudig rumleckt, desto grösser ist das Risiko, dass der Hund sich eine Infektioneinfängt (Würmer oÄ)

hehe..du hast bei deiner HH-Analyse die mittelalten bis überreifen Damen vergessen, die ihre geliebte Fußhupen anner Flexleine vor und in anderleuts Hauseingänge markieren und kacken lassen.


1x zitiertmelden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 20:49
@lesmona


achja..fast vergessen

>>Von 10 Hunden werden 9 falsch gehalten.<<

Wie kommst du auf DEN Wert????


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 21:01
Also ich muss den meiner Freundin immer zerren, wenn wir an ne Strassse kommen^^
Auf mich will der leider net so recht hören, muss wohl daran liegen, dass er den Posten des Rudelführers für sich beansprucht.
Hunden könnte ich weniger als Menschen antun, was sogar darin uferte dass ich ihm noch nichmal aus Reflex eine verpasst habe als unser kleiner (Mischling mit Labrador) mir die unterlippe entzwei gebissen hat^^. Ich schätze mal, dass er echt n morgenmuffel is^^


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

20.01.2009 um 21:31
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:WELCHE so wichtige Zeit? Stehen zu bleiben und seinen Hund mit deinen spielen zu lassen?
Ich bin oft froh, dass mein Waudel NICHT für jeden Kläffer als Spielkamerad herhalten muss durch sein etwas furchterregendes Äusseres.
Sagt dir der Ausdruck Sozialsierung etwas?
Wie stellst du sicher dass dein Hund genügend Kontakt zu seinesgleichen hat?
Spielkamerad....lass uns bitte nicht auf dem Niveau von Spielkamerad sprechen, lass uns lieber darüber sprechen wie man möglichst argerecht einen Hund in der heutigen Zeit halten kann.
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:An je mehr Hintern`neTöle freudig rumleckt, desto grösser ist das Risiko, dass der Hund sich eine Infektioneinfängt (Würmer oÄ)
Also da hättest du dir wirklich was besseres einfallen lassen können, selbst Kinder durchschauen dieses Argument.
Falls du das aber wirklich ernst meinst....lass dich doch einfach mal ganz unverbindlich von dem Tierarzt deines Vertrauens aufklären.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Von 10 Hunden werden 9 falsch gehalten.<<Wie kommst du auf DEN Wert????
Ich spreche natürlich von den Hunden in meiner Umgebung, und mit falsch meine ich nicht nur falsch sondern richtig falsch.
Zimmerkäfige für die Hunde in Abwesenheit, Spaziergänge die nicht mal im Ansatz dem Hund gerecht werden, keinerlei Kopfarbeit, null Komma null Auslastung, weder körperlich noch geistig, .........die Liste ist lang.


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 21:36

Sagt dir der Ausdruck Sozialsierung etwas?
Wie stellst du sicher dass dein Hund genügend Kontakt zu seinesgleichen hat?


sorry, aber nicht alle hunde können sich gegenseitig gut riechen.
man muss auch bei hunden nichts erzwingen und ich finde mein hund muss auch nicht jeden hund mögen, ich mag ja auch nicht alle menschen.
als halter sollte man auch das respektieren und nicht zu sehr macht ausüben.


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 21:57
@lesmona

Aha, NATÜRLICH sprichst du von den Hunden in deiner Umgebung.
WOHER sollen andere user das denn wissen?

SOZIALIESIERUNG beim Hund ist NICHT gleich : überall ist Schnüffel-und Spielstunde.

Zumal, wie Miyu schrieb, lang nicht jeder Hund jeden Hund leiden mag.

Irgendwie scheinst du dich irgendwie in einer leicht überschätzten Position zu sehen, dass du dich so wissend gibst.
Kratzt es an deinem Ego, dass nicht jeder Mensch über das Medium Hund auf dich zugeht oder hast du nur paar Bücher über Hundepsyche und -Erziehung /-Haltung zuviel gelesen?

Ich find es allein schon bedenklich, dass du mit den "Möchtegernluden" mit Kampftöle von allen Typen HH am Besten klarkommst.
Um diese Typen, Mensch wie Tier macht doch jeder Klardenkende einen Bogen.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

20.01.2009 um 22:02
@Kayleigh, ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt nicht, bitte zeig mir wo ich schreibe dass man einen Hund zu einem anderen zwingen soll.
Ich glaube auch fast dass dir nicht wirklich klar ist was einen gut sozialisierten Hund ausmacht, mit erzwungenem Kontakt hat das nichts zu tun, Zwang im allgemeinen hat in der Hundeerziehung nichts verloren.


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 22:02
Ich lege mir Hund(e) zu weil ich sie liebe! Ich wollte immer schon die Rasse, seit Ich 12 bin glaub ich.g Mein Umfeld reagiert auf ihn ein bisschen ängstlich aber hier im Wohnhaus mögen ihn eigentlich alle. Er hat mit keiner einzigen Rasse probleme-ganz im Gegenteil-er freut sich immer so sehr wenn er einen anderen Hund sieht, dass er im Kreis springt und ganz verrückt wird. Und wegen solche anblicke bin ich froh ihn zu haben. einmal weinte meine Freundin und kam sofort zu Ihr und schleckte sie von oben bis unten ab.g als ob er sie trösten möchte.g Ich könnte noch viel mehr rein schreiben warum ich "für" einen Hund bin.
Gegenüber von mir wohnt ein Paar die gerade eine Kind bekommen haben und jetzt geht sie mit links einen Dobermann und rechts einen Dodo an den Kinderwaagen angehängt!!!! spazieren und tut sich relativ schwer den Kinderwaagen noch zu halten! Da, finde Ich, hört sich der Spaß auf!


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 22:10
@lesmona
dann solltest du deine fragen besser formulieren, mir kam es nämlich so rüber.
und glaube mir, ich habe eine menge ahnung von hunden und weiß das man nicht jeden hund so sozialiseren kann wie herrchen und frauchen es gerne hätte, sondern in wiefern es der hund zuläßt.
zur zeit leben 4 in unserer familie und sehr oft kommt es zu raufereien die man nicht immer unterbinden sollte, der mensch sieht meistens ein knurren als gefahr, dabei heißt es bei einem hund nur, geh mir von der pelle u.s.w.
aber dir muss man ja nichts sagen, du bist sicherlich hundeflüsterin. ;)


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 22:11
Man kann Hundehalter nicht beurteilen anhand was für ne Rasse die haben. Für alte Leute bedeutet er ganz klar soziale Kontakte und Gesprächsthemen, ebenso klar das sie eher die kleinen Hunde bevorzugen, einen jungen kräftigen würde sie einfach umhauen ^^


melden

Hundebesitzer

20.01.2009 um 22:12
>>Warum zerrt ihr sie an den Leinen hinter euch her und wundert euch dann über eventuelle Verhaltensstörungen?<<@lesmona

WEN willst du damit erreichen? Sollten sich nun 9 von 10 hundehaltenden usern mit "hier" melden?


>>was einen gut sozialisierten Hund ausmacht, mit erzwungenem Kontakt hat das nichts zu tun, Zwang im allgemeinen hat in der Hundeerziehung nichts verloren.<<

Nonsens..Zwang sollte zwar das letzte Mittel sein, aber wenn man das Tier nicht über Spiel- oderFresstrieb erreicht, dann muss auch schon mal was mit Zwang gelehrt werden.

..ist wie bei Kindern, die einen können in einer Montessourischule erfolgreich lernen, andre Kids kapieren das Wesentliche eben erst in Arrest oder Bootcamp^^


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

20.01.2009 um 22:12
diestrafe, ist doch selbstverständlich dass ich von Hunden um mich herum spreche.

Nein ich gebe mich nicht wissend, ganz im Gegenteil, ich stehe gaaaaanz am Anfang.
Aber- ich WILL lernen.

Nein, es kratzt nicht an meinem Ego dass nicht jeder über das Medium Hund auf mich zugeht, ich bin ne alte Frau, ich habe keine Egoprobleme mehr.

Ich denke nicht dass ich zuviele Hundepsychebücher gelesen habe.
Ich halte mich an Klassiker wie Bloch, lasse aber letztendlich Dinge die ich nicht gut finde weg.

Es gibt keine Kampftölen, wie kommst du auf so einen Ausdruck?
Ich empfehle dir, dich einfach mal etwas mehr über diese armen Listenhunde zu informieren.
Diese Hunderassen haben ihren Artgenossen, also NICHT uns Menschen gegenüber, UNTER UMSTÄNDEN eine etwas geringere Beißhemmung.
Ahnungslosikeit, Panikmache und dumme Schuldzuweisungen sind Schuld daran dass eine Welle von diesen Hunden die Tierheime überflutete.

Hm, du schreibst um diese Typen, Mensch wie Tier macht doch jeder Klardenkende einen Bogen.
Gut, nun pass mal auf, du scherst also einfach mal so Mensch und diesen Listenhund über einen Kamm, sprich Herrchen MUSS ja etwas haben , was jeden Klardenkenden einen grossen Bogen machen lässt.
Ist dir eigentlich klar, welche Hürden so ein Hundebesitzer hinter sich hat?
Eine HORRENDE Hundesteuer, Sachkundenachweis, Prüfung der STätte wo sich der Hund aufhält....nimms mir bitte nicht übel, aber diese Hundebesitzer behandeln ihre Hunde zehn mal artgerechter und besser als Hausfrau x die glaubt ihr Hund wäre ihr Kind.
Deine Meinung über diese Hunde und Besitzer nebst offensichtlichem Nichtwissen lassen bei dir tief blicken.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

20.01.2009 um 22:14
definiere "Zwang" bitte, was heisst das für dich?


Anzeige

melden