Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundebesitzer

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Artgerechte Haltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundebesitzer

21.01.2009 um 14:04
...Kampfhund...

Typisch. Da bekommt man von klein auf, bereits in der Schule, beigebracht, daß man als Deutscher eine fürchterliche Altschuld mit sich trägt, Toleranz oberstes Gebot ist, Fremdenfeindlichkeit ein ganz böses BuBu ist, und jemanden nach seiner Rasse a priori zu be- oder verurteilen grundfalsch sei - zugleich bekommt man dann aber selbst als Erwachsener Mensch penibel zurechtgekauten Rassismus innerhalb eines Spezisismus vor die Ohren geknallt. Ein Pitbull ist eine agressive und zu meidende Rasse. Ein Angehöriger der Rasse Rottweiler ist tendenziell beißwütig. Ein Rassenmitglied der Staffis ist quasi die Bösartigkeit in persona und ißt bevorzugt unschuldige Kinderkartenkinder, die sich längst ergeben haben.
Das Ganze dann vereinbart in dem Hundegesetz und wir haben, bis auf den winzigkleinen Speziesunterschied Mensch<->Hund, nicht viel mehr oder weniger als die damalige Rassenideologie.
Und keinen juckts. Schließlich sind diese Kampfhunde ja auch total fies und beissen auch häufig und sind aggressiv und klauen Fahrräder...achne, das waren die Farbigen oder?

@strafe:
Du redest als hättest du ein wenig "Ahnung" von Hunden, aber wieso projezierst du dann eine Emotion wie "Eifersucht" auf einen Hund? Eifersucht impliziert irgendwie eine Form der Liebe gepaart mit Komplexen bzw. Verlustängsten. Und traue ich einem Hund Emotionen wie Liebe zu, so liegt der Gedanke doch nahe, daß Hass ebenso zu seinem Repertoire gehört, und DAS wage ich stark zu bezweifeln.
Ist nicht bös gemeint, aber in meinen Augen ist das der häufigste "Fehler" im Umgang mit jedweder nichtmenschlichen Spezies.

Zum topic: Ich halts wie Lesmona mit dem Gassigehen. Machen lassen, soweit möglich. Zeigt der entgegenkommende Hund ebenfalls Interesse lass ich schnuppern, zeigt er das nicht, oder (wie zumeist) der Halter, so lass ich es halt.

BTW mag ich das Wort "Hundebesitzer" nicht so sehr. Das Tier ist zwar nicht gleichberechtigt, aber auch kein Eigentum in dem Sinne, von daher mag ich "Halter" lieber. Und genaugenommen haben die Hunde doch eigentlich UNS am Sack, nicht andersrum :-)

Anzeige
melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 14:31
da wir bei hunden sind,hier mal ein pic von meinen..ich liebe die beiden..sind treu,passen gut auf und sehr verschmust


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

21.01.2009 um 14:45
@andreasko, die beiden sind ja mal supersüss :-)
Ist das ein Pärchen?


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 15:12
Wie hübsch und edel die beiden.
Eines Tages hab ich vielleicht auch mal hübsche oder stolze Tierchen :-)


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 15:25
@lesmona

ich würde auch die zwei das unter sich klären lassen. normal tickende hunde, schaffen das wunderbar. die brauchen im normalfall keine unterstützung von uns. ob deine hunde normal sind, kannst nur du hier beurteilen. lieber ein kurzer aber heftige auseinandersetzung, als ein dauerhafter brodelnder konflikt, der auf kurz oder lang keinem von euch gut tun wird. wenns gut läuft wird die ältere dir unter die arme greifen. aber du musst sie auch machen lassen, auf hündisch und nicht wieder unterbinden, wenn sie es probiert.

das welpen erstmal mehr aufmerksamkeit erhalten, ist normal. sie sind neu, müssen noch viel lernen , machen noch mehr unfug, pieseln öfters , werden öfters gefüttert...etc.etc. und das mit der aufmerksamkeit reisst ja erstmal nicht ab. grad wenn man denkt, so jetzt haste alles im griff, kommt die nächste phase , zahnwechsel, pubertät , erste läufigkeit... da kann schon mal ein aufmerksamkeitsdefizit entstehen bei der alten.

wenn du spielst oder trainierst, bezieh die ältere mit ein. werf ihr zuerst den ball und der kleinen dann einen anderen. so sind beide beteiligt und die kleine , kann von der großen noch was lernen.

seperate näpfe find ich sehr wichtig, auch das die ältere einen moment vor der jüngeren an den napf darf. die jüngere würde ich absitzen lassen für die wartezeit. im rudel frisst auch zuerst das ranghöchste tier.
auch würde ich zuerst die alte begrüssen resp. dich begrüssen lassen.
das sind alles so kleine gesten, mit denen du signalisierst wer wo steht im rudel.




viel glück dir und deinen fellnasen.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

21.01.2009 um 15:45
Danke für die Tipss mae_thoranee, da wartet noch eine Menge Arbeit auf uns.
Ich bin schon froh dass die beiden nicht wirklich böse agieren, dass es lediglich ein aufschaukeln ist, ich denke in einigen Wochen sieht das anders aus.
Die Kleine ist ein Jahr alt, also voll in der Pubertät, aber das werden wir schon hinbekommen.
Liebe Grüsse
Lesmona


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 15:51
@lesmona
der rechte ist das männchen,die linke ist die tochter von ihm..kann aber nun nichts mehr passieren,hab ihn kastrieren lassen :)

der Tim,so heisst er,hat auch schon ne heikle geschichte hinter sich..war schon in RTL,Tageszeitung,Nachrichten,Radio..weil der was erlebt hat,wozu man eigentlich mehr glück als verstand haben muss ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hundebesitzer

21.01.2009 um 16:03
Der Hund als Rudeltier benötigt vor allem klare Strukturen und Vorgaben, durch welche er sich in seiner Rolle orientieren kann. Da hilft es nichts, ihn zu verhätscheln und zu verwöhnen, diesbezüglich sind Kuscheltiere empfehlenswerter, der Hund braucht, wenn man nicht möchte, daß er einem auf der Nase herumtanzt, einen klar definierten Leitwolf dem er sich bedingungslos unterzuordnen hat. Was vielleicht hart klingt, ist das beste für den Hund und desse Ausgeglichenheit.
Die größte Liebe die der Mensch dem Hund geben kann besteht im Vorgeben einer Ordnung, durch die sich der Hund wohl fühlt und sein ganzes Wesen entfalten kann. Diese Ordnung sollte keineswegs durch Gewalt aber, wenn nötig, mit der angebrachten Strenge ausgeführt werden, denn letzten Endes stammt der Hund vom Wolf ab und hat seine Urinstinkte die man nicht wegstreicheln kann ;)
Ein wohlerzogener Hund aber ist ein wunderbarer Gefährte.


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 16:06
klare Strukturen und Vorgaben, durch welche er sich in seiner Rolle orientieren kann. Da hilft es nichts, ihn zu verhätscheln und zu verwöhnen, diesbezüglich sind Kuscheltiere empfehlenswerter, der Hund braucht, wenn man nicht möchte, daß er einem auf der Nase herumtanzt, einen klar definierten Leitwolf dem er sich bedingungslos unterzuordnen hat. Was vielleicht hart klingt, ist das beste für den Hund und desse Ausgeglichenheit.

genauso ist es..habe 2 kleinkinder,das erste was ich gemacht habe ist,das ich die säuglinge auf dem boden gelegt habe und meine hunde durften schnuppern und haben sich sofort daneben gelegt..heute beschützen se meine babys..wehe ein fremder kommt zu den babys..die beissen zwar nicht,knurren aber..davor haben die meisten schon respekt


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 16:26
Ich lese die ganze Zeit "dominant" etc.
Hunde sind wie Kinder. Erziehung bringt viel, Schreien,schlagen Würger gar nichts.
Wie soll man einen Hund mit solchen Methoden die Welt vermitteln? Geht ga rnicht.
liebe und verständnis aber auch Konsequenz das zeichnet eine gute Hundeerziehung aus.
Meine Pflegehündin ist ein Dobermann-Schäferhund mix. Ein absolut treues Wesen.
10 Jahre alt.
Gestern hat Sie zum ersten mal in ihren Leben einen Menschen angegriffen und gebissen.
Meine Schwester ging mit ihr raus und auf einen Parkplatz wurde sie von einen Mann gleich angegriffen, der Hund hat sofort reagiert.
Das Wesen des Hundes kann schnell umschalten, sie brauchen nur gewisse Reize, wie eben meine Pflegehündin.
Die "listenhunde" (allein das Wort macht mich sauer) sind auch "nur" Hunde.
Wer gibt dem Mensch das recht, zu entscheiden, was gut und böse ist?
Man sollte nicht das Tier sondern den haltenden Menschen bestrafen wenn ein "Mord" durch das Tier stattgefunden hat.
Was kann das Tier für beigebrachtes?
Kann ein Türke gleich gut Deutsch wenn er nach Deutschland kommt?
Können wir polnisch weil wir mal mit Polen befreundet waren ?
Verstehen wir was Russen sagen, weil unsere beste Freunde vielleicht russischer Abstammung ist?
Ich krieg ne Kotzkriese wenn ich Leute schreien hören " lein den hund an lein den hund an das ist ein Kampfhund"
Meine pflegehündin sieht vielleicht so aus, aber sie ist es nicht.
Der Mensch geht nach dem Äußeren, aber fragt nicht wie das Tier ist.
Klar, tun mir die Menschen leid die durch falsche Hundehaltung einen Menschen verloren haben, aber noch mehr leid tun mir die Hunde, die im Tierheim sitzen genau deswegen, weil sie es nicht anders gelernt haben.


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 16:39
Ich hatte mal in einem anderen Thread über Kampfhunde mich geäußert..und weil es gerade passt, setz ich den jetzt mal hier rein........die Anrede könnt Ihr ignorieren...

"Ja , soweit hast du recht, nur darfst du nicht vergessen, dass der Hund als er geworfen wurde, nicht sofort dachte ,wenn ich einmal im Leben von der Leine komme werde ich töten.

Soll heißen wie auch schon so oft ..ja es ist der Halter schuld ,weil im Leben des Hundes etwas schief lief. Es ist belegt dass kein Hund oder aber Mensch böse geboren wird. Da leider durch den Menschen Veranlagungen gezüchtet werden wo die Aggression in Vordergrund steht, ist natürlich Vorsicht geboten.

Mich regt nur auf das diese Hunde, als miese Köter, Kampfhunde und Bestien beschimpft werden, obwohl der beschissene Mensch doch überall seine Finger im Spiel dabei hat, aber das interessiert anscheinend niemand.

Nur dass wir uns richtig verstehen ein Hund der ein Kind töten will oder schwer verletzt, hat bei den Menschen nichts mehr zu suchen.

Ich möchte eigentlich nur, dass es einen richtigen Hundeführerschein endlich gibt und nicht der Mist der gerade üblich ist, weil der ist lächerlich. Und sofort werden es sehr viele Hunde weniger auf der Strasse, was den Hundehasser nur recht sein kann.

Im übrigen müsste es aber auch ein Nachweis fürs Kinder kriegen geben, was da für üble Sachen ablaufen. So viele Kinder die durch Ihre eigenen Eltern getötet werden…finde ich eigentlich noch viel bedenklicher als die Sache mit den Hunden !!!! Aber ich weiß, dass ist ein anderes Thema…."


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 16:45
@M11
Den "Hundeführerschein" gibt es ja schon.

Ich wollte mir vor kurzen ein Staffordshire holen ( Der Hund meiner Freundin hat Junge gekriegt)
Du brauchst ein Polizeiliches Führungszeugnis, heisst, mit vorstrafe kriegst du kein Führungszeugnis! deine Tierhaltung wird kontrolliert durch angemeldete Tierarztbesuche.
Der Hund wird getestet (Knochenbau,Gebiss,Muskulator,Aggressionsverhalten, umgang mit Kindern etc) kurz: du wirst beobachtet.

Hab nur keinen genommen weil mir die Idee zu spät kam und dann alle Jungen schon vergeben waren.


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 17:03
@Shiiva
..ich möchte nicht wissen wieviel Irre rumlaufen, die nicht vorbestraft sind....

und die Fragebögen die man ausfüllen muß, sind ein Witz.....

in Deutschland dürfen doch, keine Staffordshire mehr gezüchtet werden...woher kommst du..?


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 17:05
Deutschland ;o)

Sie züchtet nicht sie hat es nicht drauf angelegt das "peppi" schwanger wird.
Zu dem muss ich sagen, die Junge sind Staffordshire - labrador mix ;o)

Mixen ist ja auch erlaubt.


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 18:06
@Shiiva
NEIN, mixen ist verboten und Staffis müssen ALLE kastriert sein.... (ist zwar ein wahnsinnig, irrwitziges Gestz, is aber so!)
ABER: wieso paßt Deine Freundin nicht auf ihren Hund während der Läufigkeit auf??? Die Tierheime sind weiß Gott voll genug...!!! Mann, Mann, Mann!!!

@lesmona
Hallo! Die Streitigkeiten Deiner Hündinnen kommen bestimmt daher, dass der Rang nicht weit genug auseinander liegt... Zwei ähnlich hohe Tiere wollen´s natürlich wissen... Ich würde die (noch) ranghöhere Hündin ganz KLAR in ALLEN Dingen bevorzugen (vor allem beim Futter !!! - auch wenn Du sagst "sie warten aufeinander". Das könntest Du evtl. falsch deuten...). Auch Streicheleinheiten, spielen, Sofa oder Sonstiges = nur die Ranghöhere bekommt alle Previlegien... UND: lass sie NICHT kämpfen = das verschlimmert die Situation !!!!!!!!! Du als Chef mußt die Rangfolge der "Untergebenen" regeln !!!!!
Viiiiel Glück ;o))


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 18:24
@nahele
gibt auch menschen die hunde wollen und behalten, man man man


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 18:28
@Shiiva
warum "muss" man noch mehr Hunde in die Welt setzen, wenn die Tierheime voll sind ???


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 18:30
weil die meisten keine ausgewachsenen hunde haben wollen, weil man nicht wiess was die schon erlebt haben.
wieso fragst du mich sowas? bin doch nicht allwissend.

Ausserdem wollen auch viele das die hündin einmal trächtig ist.

@nahele


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 18:35
@Shiiva
warum das so ist, ist mir auch ein Rätsel. Du hattest das mit Deiner Freundin geschrieben, deswegen frage ich Dich...Und Welpen / Junghunde gibt´s auch beim Tierschutz...Und warum ist das so??? Weil Leute ihre Hündinnen decken lassen und dann nicht wissen wohin mit den Welpen... Siehst du: es ist ein Teufelskreis. Daher mag ich es nicht...


melden

Hundebesitzer

21.01.2009 um 18:39
@nahele
Ich versteh dich schon aber das liegt ja leider an den leuten selbst.


Anzeige

melden