Mir ist gerade ein solcher Schauer über den Rücken gewandert, ich bin gerade echt geschockt.
Es ist wohl gestern (vor 16 Stunden) passiert, aber das nimmt mich gerade wirklich mit:
Seit Tagen herrscht im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis Alarm. Schon am Vortag stürzten größere Mengen an Eis, Fels, Schnee und Wasser talwärts, da war das Dorf Blatten wegen eines sich rasch Richtung Tal bewegenden Gletschers schon vorsorglich evakuiert worden. Am Mittwoch kam es dann zum befürchteten „Großereignis“: Eine gigantische Lawine aus Eis, Schlamm und Geröll begrub einen großen Teil des Dorfs unter sich. Zahlreiche Häuser wurden zerstört, eine Person wird vermisst.
„Das Dorf verloren, aber nicht das Herz“
Via Gemeinde-App seien die 300 Einwohnerinnen und Einwohner von Blatten über das Ereignis informiert worden, wie zuvor bekanntwurde: „Das Unfassbare ist eingetroffen“, hieß es in der Nachricht, wie der Sender SRF berichtete. Die Lage sei laut Führungsstab „sehr schlimm“. Mitglieder des Gemeinderats zeigten sich bei der Pressekonferenz am Abend sichtlich erschüttert, man habe „das Dorf verloren, aber nicht das Herz“. Der Wiederaufbau werde sehr viel Zeit brauchen.
Quelle:
https://orf.at/stories/3395193/ Meine Gedanken sind heute den Menschen aus Lötschental gewidmet, glücklicherweise kam niemand zu Schaden.
Jedoch ist über die Hälfte der kleinen Gemeinde zerstört und mit Berggeröll verschüttet worden.
Das wieder zu räumen und aufzubauen wird wohl einige Zeit dauern.
Viele Häuser sind komplett zerstört worden, und es sind ja nicht nur die Häuser, sondern das ganze Hab und Gut, einfach weg.
Und eine Person wird noch vermisst.
My thoughts are with you. 😢😢😢