Was geht euch gerade durch den Kopf?
um 21:37Zudem gab es zahlungsbereite Helfer.two-cents schrieb:Das Argument, achtsam mit Steuergeldern umzugehen, kann ich nachvollziehen. Ich bin mir aber sicher, mittels Spendenaufruf wäre so eine Hilfsaktion durchaus finanzierbar gewesen
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/nach-wochenlangem-wal-kampf-warum-kommt-der-katamaran-jetzt-erst-ins-spiel-69d36a4885a7e040c873460b?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2FShiloh schrieb:Konzert-König wollte 50.000 Euro für Timmy spenden
Der Konzert-König Klaus Leutgeb aus Österreich, der unter anderem Adele und Helene Fischer auf die Bühne brachte, verfolgt seit Anfang an das Wal-Drama in der Ostsee auf BILD.
Er meldete sich bei BILD, wollte für den Katamaran Geld spenden: „Damit es am Geld nicht scheitert, wäre ich bereit, sofort 30.000 Euro dem Ministerium zur Verfügung zu stellen. Unter der Bedingung, dass der Katamaran sofort losfährt.“
Er wollte damit einen Anstoß geben, dass das Ministerium einen allgemeinen Spendenaufruf startet. Bei Bedarf hätte er auch 20.000 Euro nachgeschossen. „Die Erfolgsaussichten sind mir dabei egal. Ich möchte einfach nur, dass Timmy geholfen wird. Ich kann nicht länger dem Wal beim Leiden zusehen, ich muss helfen“, so Leutgeb zu BILD.
Richtig. Dafür hat man ja nun auch tagelang alles getan. Die Lebensenergie des Wals nimmt ab, der Wasserstand nimmt zu. Wie das dann ausgeht? Wohl nicht gut.two-cents schrieb:Die Risiken eines Bergungsversuchs sind zum jetzigen Zeitpunkt mE tatsächlich wahnsinnig hoch, denn die Lebensenergie des Wals nimmt mittlerweile ja wohl stündlich ab.
Wer kann mir das hier beantworten?
Shiloh schrieb:Der Wal soll laut Umweltminister 160 cm hoch sein. Er liegt aktuell angeblich 60 cm tief in einer Schlickmulde (nicht auf einer Sandbank). Bleiben 100 cm.
Wenn der Wasserstand in der Kirchsee normal zw. 80 und 110 cm beträgt, dürfte der Wal bei normalem Wasserstand dann gerade knapp mit Wasser bedeckt sein. Steigt das Wasser nun heute wie angekündigt auf +40 cm über Normalstand, müsste der Wasserstand dann ca. 140 cm sein, d.h.der Wal befände sich dann ca. 40 cm UNTER Wasser.
Kann er dann in der tiefen Schlickmulde den Kopf heben zum Atmen? Oder liegt er da von Kopf bis Schwanzflosse tief drin?
Würde dann ja bedeuten, in das Atemloch wurde Wasser laufen und der Wal würde ertrinken?