weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

206.900 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Megapiwko, Zeitvertreib, Einfälle, Pestsau Stinkt

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 09:38
@Eya
Eya schrieb:wozu das alles, wenn man mit der Geburt schon sein Todesurteil erhalten hat. :)
Sieh, so ist Tod im Leben. Beides läuft
so durcheinander, wie in einem Teppich
die Fäden laufen; und daraus entsteht
für einen, der vorübergeht, ein Bild.
Wenn jemand stirbt, das nicht allein ist Tod.
Tod ist, wenn einer lebt und es nicht weiß.
Tod ist, wenn einer gar nicht sterben kann.
Vieles ist Tod; man kann es nicht begraben.
In uns ist täglich Sterben und Geburt,
und wir sind rücksichtslos wie die Natur,
die über beidem dauert, trauerlos
und ohne Anteil. Leid und Freude sind
nur Farben für den Fremden, der uns schaut.
Darum bedeutet es für uns so viel,
den Schauenden zu finden, ihn, der sieht,
der uns zusammenfaßt in seinem Schauen
und einfach sagt: ich sehe das und das,
wo andere nur raten oder lügen.

Rilke

...denk mal drüber nach


melden
Anzeige

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 09:48
Ich glaube, mit dem 'dumm sterben' meinte sie das, was Platon auch gesagt hat: ich weiß, dass ich nichts weiß...

nicht zu fassen, hier lesen Menschen Gedichte... :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 09:51
häresie schrieb:nicht zu fassen, hier lesen Menschen Gedichte... :D
:D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 09:54
Outsider schrieb:Leid und Freude sind
nur Farben für den Fremden, der uns schaut.
Darum bedeutet es für uns so viel,
den Schauenden zu finden, ihn, der sieht,
der uns zusammenfaßt in seinem Schauen
und einfach sagt: ich sehe das und das,
wo andere nur raten oder lügen.
Sagt viel aus, ja


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:06
@häresie
das war wohl von sokrates :)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:07
@häresie
nicht platon :)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:10
@Outsider
@rockandroll
Ihr Klugscheisser, ich wollte nur mal sehen, wer aufpasst! :D


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:11
@häresie
ok^^ aber plato war sein schüler, und hat alles was soki sagte aufgeschrieben, also wars jetzt so falsch auch nicht ;)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:12
@häresie
ach so, also frei nach

ich weiß nicht alles, was ich nicht weiß. ;)

ist von hinrich


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:15
aber du könntest natürlich auch schreiben... ich weiß, daß ich nichts weiß, weißer geht’s nicht. :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:15
@rockandroll
Platon hat Sokrates wohl ( falsch) zitiert damit, ja.So steht es bei Wiki. :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:17
@Outsider
Ich wußte, dass es von Sokrates ist, hab gegoogelt ob es denn stimmt, und hab dann Platon geschrieben, so war das.
Ist doch auch egal irgendwie, mir reicht eigentlich, dass ich verstehe, was das aussagen soll, ob das nun der oder der gesagt hat....ich weiß es nicht, ob das so wichtig ist, dass wir uns hier darüber unterhalten müssen.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:18
@häresie
meinst du die geschichte, dass es ein übersetzungsfehler sei und es eigentlich hiess "ich weiss, dass ich NICHT weiss" ? ..oder um was gehts


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:19
@häresie
hey :), ist doch nur spass :)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:19
@häresie
ich muss den scheiß, den ich schreibe, auch erst ergooglen ;)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:20
@rockandroll
Wie ich den Spruch verstehe, meinst du?
Also ich hab weder Germanistik noch sonstwie studiert, ich hab es eigentlich so verstanden, dass das Wissen um etwas immer neue Fragen aufwirft, und man nie befriedigende Antworten erhält, je mehr man weiß.Und man das: ich weiß...immer in Frage stellen kann, weil es keine absolute Wahrheit gibt.
Irgendwie so. :D


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:22
@Outsider
Outsider schrieb:ich muss den scheiß, den ich schreibe, auch erst ergooglen ;)
ich nicht mehr so oft. hab mein gedächtins ordentlich drauf treiniert mir jeden rotz gut merken zu können, und ihn bei jeder mehr oder minder passenden gelegenheit wider zu geben :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:24
@rockandroll
ich hab nur zurückgerudert :D


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:27
@häresie
es ging mir darum, dass der spruch falsch übersetzt sein soll, aber von plato sicher nicht, denn er hat ja schliesslich auch altgriechisch gesprochen :D

ich weiss, dass ich nichtS weiss bedeutet, dass das ein widersruch in sich ist. der gipfel der erkenntnis wäre demnach ein paradoxon.

ich weiss, dass ich NICHT weiss würde eher bedeuten, dass man sich seines unwissens bewusst geworden ist, und das akzeptiert, ohne irgendwelche glaubenssätze bemühen zu müssen, und irgendwelche abstrusen erklärungsmodelle wie götter und mystische dinge einzubringen.

das würde auch ganz gut zu sokis wirken passen, weil er ja ein sehr moderner denker und aufklärer seiner zeit war, und gegen götter und dergleichen zu felde zog..

beide auslegungen des spurchs hätten ihre berechtigung, find ich^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:28
@rockandroll
Beide Auslegungen haben ihre Berechtigung-das sehe ich auch so. :)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:32
ich weiss vom hörensagen, dass man vom hörensagen nichts wirklich weiss.
biba ;)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 10:35
@Outsider
Da hast du Recht. :)
cu


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 12:30
häresie schrieb: was Platon auch gesagt hat: ich weiß, dass ich nichts weiß...
Das hat in Platoon doch gar keiner gesagt. :troll:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 13:40
Nain, es war Plato..Platon..oder Sackratte, einer der Hoschis jedenfalls, ob mit oder ohne Platoonschuh.


melden
Anzeige

Was geht euch gerade durch den Kopf?

14.09.2013 um 13:42
...hunger...


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden