Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

10.10.2009 um 03:47
wenn ihn mutti nich ins bett bringt.. dann allmy..

Anzeige
melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 18:12
Erstmal sry das ich solange nicht geschrieben hab, war nicht da...
sooo... dann mal los =)

@Rattensohn
@Kc
Stichwort PI..
Oder vllt wären auch ganz andere Dinge möglich, neue Formeln die alles viel einfacher machen würden.. war ja nur ein Gedanken... mhhh =/

@Soley
Nein, es währ sicherlich ziemlich verwirrend...
Würde es wirklich stimmen das man mit noch ner Zahl vieles erleichtern könnte, wäre mir das mit der Umstellung eigendlich egal.. O_o
Schau mal in Chemielehrbüchen von vor 20 Jahren an, oder Physiklehrbücher..
Da wirds einem schlecht =)

@no_BODY
und jeder hats überlebt =)

@Soley
Ja schon, aber wie oben schon gesagt, Physik, Chemie.. alles veränderte sich durch neue Erkentnisse..

@canpornpoppy
Ubs, peinlich O_O

@martialis
JA, so ist es jetzt... wie oben steht, wer sagt den das wenn man 10 Äpfel hat, 1 ißt es 9 sein müssen? das hängt doch nur von unserer gewonheit ab das man nach 9,10 sagt..

@canpornpoppy
Ja aber alle Formeln beruhen doch immer auf dem Zahlensystem wie wir es kennen..
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12..

@yoyo
für jedes eine eigene Zahl wäre dumm,
aber das mit noch einer Ziffer halte ich möglich...

@canpornpoppy
...manche Leute können einfach nicht diskutieren O_o
Mein Opa übrigens auch nicht:,,das war vor 50 Jahre schon gut war das tuts imemrnoch..''
-Traurig

Bitte um weitere SACHLICHE Beiträge =)
Greez Cyrk


1x zitiertmelden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 18:32
In indien, oder so (verbessert mich, wenn ich einen blödsinn schreibe), wurde nicht das dezimal-system (dezim=10) erfunden, sondern ein 12er system.
Das ist viel gscheiter, weil während man 10 nur durch 1, 2, und 5 teilen kann, kann man 12 durch 1, 2, 3, 4, und 6 teilen.

Vielleicht findet wer von euch im Internet eine Veranschaulichung von dem was ich meine.


melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 18:38
Zitat von CyrkCyrk schrieb:Bitte um weitere SACHLICHE Beiträge
Nagut.
Ich will mal deine graue Masse zum Denken bringen:
Die Zahlen, die wir verwenden, sind doch nur Bezeichner für einen gewissen Zustand. Der Mensch legte fest, dass 3 Dinge eben die Anzahl 3 haben. Die 3 Finger, die der Mensch hatte, wurde dann ein Laut, ein Geräusch zugewiesen. Als sich die Sprachen entwickelten, war das im Deutschen dann halt "drei", im Englischen "three", im französischen "trois" usw.. Wenn es nun eine Zahl zwischen 9 und 10 gäbe , dann hätten wir auch einen ♥-ten Finger.
Außerdem gibt es eine Zahl dazwischen, und die lässt sich in einem Dezimalbruch darstellen. Das heißt, es ist schon eine Zahl dafür gesetzt und eine weitere Bezeichnung (Variable) wäre überflüssig. Wenn die Zahl ♥ eine gewisse Bedeutung hätte und wenn dessen Nachkommastellen unendlich wären, bietet sich an eine Variable zu setzen. Wir setzen also π (pi) für 3,14159265... ein. Da ist so eine Variable sinnvoll. Aber das, was du dir denkst, ergäbe doch gar keinen Sinn. Außerdem verstehe ich deine Begründung nicht; warum sollte man alles exakter ausrechnen können, weil man zwischen 9 und 10 ein Herzchen setzt.
Ich hoffe du verstehst.


melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 18:48
Edit sagt:
Die Variable Pi ist natürlich nur sinnvoll, weil wir damit den Kreis annähernd berechnen können.
Und der vorletzte Satz ist natürlich eine Frage...
Dahinter soll nun noch kommen:
Dann würde man doch nur Mathematische Grundfesten ändern, die dann in allen anderen Rechenformeln zu berücksichtigen wären. Somit ändert man doch nichts am System, sondern schiebt zwischen 9 und 10 nur eine Zahl. Wenn du es so meinst, wie ich mir das vorstelle, wäre dann die heutige Zahl 11 einfach die Zahl 10. Es würde sich einfach die Bezeichnungsreihe ändern. Die Zahlen, die größer als "♥" wären also einfach nur <Zahl> + ♥. Wenn du dann nach heutigem System 11 Bon-Bons hättest, hätte man in "deinem System" dann 10 Bon-Bons, da die Bezeichnungen einfach nur einen nach rechts gerückt sind, um dem ♥ platz zu machen.





melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 18:50
Ich sag nur eins.
Die Mathematik beschreibt nichts, sondern umhüllt die Realität nur. Egal was für ein system du entwickelst, ob 789§10 oder 36*{33...
Die mathematik findet ihren Weg allein, und ist nichts Reales.
Ach ja, und Kurt Gödel hat den Beweis ermittelt, dass man die richtigkeit der Mathematik nicht beweisen kann. Die Mathematik gibt es eigentlich gar nicht.
Das einzige was uns interessiert, ist nicht ob sie wirklich ist, sondern ob sie funktioniert.
Und bisher hat sie funktioniert^^


melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 18:50
Hinter dem "nur"(vor "+ ♥") stand ein "< Zahl >"


melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 18:57
@Zwebbel
Die Mathematik ist eine Sache, die doch vom Menschen geschaffen ist. Zu sagen, dass es sie nicht gibt ist hier falsch; ich würde nur sagen, dass sie nicht von anfang an da war. Sie ist ja nur etwas, dass der Mensch erfand, um die Umstände seiner Umgebung zu benutzen. Der Mensch musste ja Zählen können, um auf dem Markt Handel zu treiben. Und das schon vor tausenden von Jahren. Ich gehe davon aus, dass Kurt Gödel sich nur über Begrifflichkeiten den Kopf zermatert hat. Mathematik muss man nicht beweisen, da sie lediglich unser Umfeld bezeichnet. Wenn man so will, ist Mathematik überall und nirgendwo. Es kommt nur darauf an, wie man die Dinge betrachtet. Warum heißt ein Quadrat Quadrat? Weil der Mensch es so festlegte. Zu beweisen, dass es ein Quadrat ist, ist doch unnötig, da die Menschen eine Fläche, deren Seiten alle gleich lang sind und dessen Eckenanzahl "4" beträgt den Namen "Quadrat" bekommen hat.
Genauso ist es in der Sprache. Du könntest genausogut fragen warum die Hand "Hand" heißt.


melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 19:04
@Cyrk

was genau willst du jetz von mir?.. o.O


melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

11.10.2009 um 21:53
Das Dezimalsystem hängt stark mit den 10 Fingern zusammen. Sieh dir zum Beispiel Kinder an, die gerade rechnen lernen - was nehmen sie zu Hilfe, wenn sie nicht mehr so genau weiterwissen? Ihre Finger!

Es gab im Laufe der Zeit verschiedene Zahlsysteme in verschiedenen Kulturen, zur Basis 16, zur 12erbasis, 24er, 32er, 60er...
Davon gibt es noch immer genug Spuren - die Uhr beispielsweise mit den 24 Stunden pro Tag, den 60 Sekunden ect.

Das Dezimalsystem hat sich auch deshalb durchgesetzt, weil es relativ praktisch - wenn auch nicht für alles Berechenbare - zu handhaben war.


ach ja: wer Spaß dran hat, herumzurechnen: probier mal, ein beliebigest System aufzustellen, es ist gar nicht schwer! Wenn du unterhalb der 10erGrenze bleibst (z.B. hast du in einem System die Ziffern von 0 bis 7, so schreibst du im 8ersystem), schreib den Basiswert nicht mit der Zahl, sondern mit 10 - und das setze fort bis zum 100 dieses Systems... der in diesem Fall ja nicht 100 wert ist, sondern 64, wie du feststellen wirst. Weil sich ja nicht der Wert ändert, sondern die Bedeutung der Symbolik...


melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

12.10.2009 um 00:44
Dieser Thread kann ja nur von einer Frau kommen. Einfach mal ein Herz dazwischen gekloppt. Wat für ein Nonsense.


melden

7,8,9,♥,10... Wieso 10 Zahlen?

12.10.2009 um 01:10
2010 erwartet uns hier die neue form des internetgarbages..

und es is jetz schon echt schlimm..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Zahlenwelten
Unterhaltung, 28 Beiträge, am 29.12.2018 von MATULINE
Ursprung am 10.12.2018, Seite: 1 2
28
am 29.12.2018 »
Unterhaltung: Allmy-Zahlenschwanzvergleiche
Unterhaltung, 70 Beiträge, am 04.08.2016 von blackout
Zellaktivator am 26.06.2016, Seite: 1 2 3 4
70
am 04.08.2016 »
Unterhaltung: Was ist die beste Zahl zwischen 1 und 16?
Unterhaltung, 73 Beiträge, am 06.02.2015 von SuperHornet
Anonym am 05.08.2007, Seite: 1 2 3 4
73
am 06.02.2015 »
Unterhaltung: Formel umstellen
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 15.08.2013 von Pan_narrans
Joghurtbecher am 14.08.2013
20
am 15.08.2013 »
Unterhaltung: Was hat es mit der 11 auf sich?
Unterhaltung, 314 Beiträge, am 25.05.2012 von Jantoschzacke
Jantoschzacke am 11.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
314
am 25.05.2012 »