Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Avatar

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Avatar

15.01.2010 um 23:58
Ursprünglich sollte das wohl ein Pö werden.^^

http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,320312

Anzeige
melden

Avatar

16.01.2010 um 00:00
Für "Avatar"-Fans soll die Szene auf der DVD zum Film als Bonusmaterial erhältlich sein.



melden

Avatar

16.01.2010 um 12:10
Gibt es einen Film, welcher solche tiefgreifenden Konflickte des Menschen besser rüberbringt?
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Tiefgreifenden Konflikte? Dune bringt das Scenario schon komplexer rüber.

Sogar die Wildgänse kommen ist Tiefgründiger


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht, ob ich da zuviel reininterprätiere aber dort wird zum einen der Menschliche umgang mit der Natur, deren Geistlose Zerstörung, eine Jarhundert alte Theorie angesprochen in welcher unsere vorfahren vieleicht ein anderes Verständniss der Natur hatte und ganz nebenbei noch aufgezeigt, was die meisten Menschen antreibt....Gier.
-------------------------------------------------------------------------------------

für unsere Vorfahren war die Natur vieles, vor allem Gefährlich, seit beginn der Ziv versucht man seinen Lebensraum umzugestalten, das machen sogar manche Tiere.

natürlich ist Raubbau Falsch und Kurzsichtig, aber das würde ich mal nicht als Genetisch bedingte Eigenschaft werten.

Und natürlich ist Gier und Angst ein Hauptantrieb des Menschen und beide führen auf den Überlebensinstikt und dem Fortpflanzungstrieb.


--------------------------------------------------------------------------
Die Efekte sind wohl unbestritten und im richtigen Kino geschaut(mit entsprechender Technik ausgestattet) ist das ein einmaliges erlebniss.
Ich habe den Film zwei mal geschaut und bin ein äußerst kritischer Gesell.
------------------------------------------------------------------------------------------

Ja die Effekt sind toll,


-----------------------------------------------------------------------------------
Was allerdings auffällt, dass viele Einstellungen durch Ballerein nur so überseht waren. Der mittelteil, in dem die Natur auf Pandora und seine Wesen vorgestellt werden könnte hingegen länger sein und würde dadurch den Unterschied zwischen
------------------------------------------------------------

ich hätte noch gerne mehr von den Menschen, der Entdeckung Pandoras ect gesehen halt noch mehr Scifi Elemente. Anstatt nen Blauen Typen der lustig Tollpatschig anfängt, vom Pferd fällt und die Häuptlingstochter bügelt.


1x zitiertmelden

Avatar

16.01.2010 um 12:39
Der Film ist super Klasse!!! Hab ihn gestern gesehen!!!


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Avatar

16.01.2010 um 14:36
Ich will hier mal kurz das Buch vorstellen, von dem ich denke dass es Herr Cameron auch gelesen hat bevor ihm die Idee zu seinem Film kam. Ich habe es mir vor 20 Jahren mal gekauft weil ich das Cover so genial fand. Erschienen ist es das erste mal 1975. Von der Zeit her könnte es also passen. Es heißt "Die denkenden Wälder" und ist von Alan Dean Foster. Ich fand auch den Text auf dem Einband sehr interessant. Er lautet:

Es gibt Ökologien, die ihrer Zerstörung wehrlos ausgeliefert sind. Es gibt aber auch welche, die schlagen erbarmungslos zurück.

Dies ist die Geschichte des Planeten Midworld, der von einem geschlossenen Wald bedeckt ist, dessen Wipfel bis zu 700 Meter hoch aufragen. Als ein interstellarer Konzern das große Geld wittert und mit rücksichtslosem Abholzen beginnt, lehrt Midworld seinen Emissären das Fürchten.

Im Gegensatz zu AVATAR spielen hier die Menschen keine große Rolle. Es gibt auch keine Kämpfe zwischen ihnen und den Ureinwohnern. Dafür enthält das Buch eine intensive Beschreibung der ökologischen Zusammenhänge und des Lebens der Einheimischen im Einklang mit der Tier und Pflanzenwelt des Planeten Midworld.

Hätte Cameron dieses Buch 1:1 verfilmt, hätte er die Drachenreiter und die menschlichen AVATARE sowie den Endkampf vollkommen weglassen müssen. Also nix mit Action und Bum Bum. So hat er eben noch ein wenig "Pocahontas und "Der mit dem Wolf tanzt" dazugemixt um auch die an der Bewahrung der Umwelt größtenteils uninteressierte Masse an dieses Thema auf einfache Weise heranführen zu können und die Kinokassen ein wenig lauter klingel zu lassen. Mal ehrlich, die meisten der anspruchsvollen Kinogänger hätten doch sonst wieder gemeckert, na ja zwar tolle 3d-Technik aber ansonsten langweilig, zum einschlafen. Von daher well done Mr. Cameron.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Avatar

18.01.2010 um 00:38
@Fedaykin

Wohl eine Sache der Perspektive und der eigen Gedanken.

Mich hat er beeindruckt und das ist für gewöhnlich schwerer als bei andern (kritischer Zeitgenosse).

bb
Hammer


melden

Avatar

19.01.2010 um 10:39
ich fand ihn toll. mir hat die geschichte ebenfalls gefallen, obwohl es vielleicht ein sehr banales ist, das zig mal schon gedreht wurde, aber alles in einem ein klasse film.


melden

Avatar

19.01.2010 um 11:39
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es heißt "Die denkenden Wälder" und ist von Alan Dean Foster.
Ja, das ist ein geiles Buch aus der "Wälder" Reihe von Forster.

Aber die grundsätzliche Geschichte ist viel älter. Das ist eine Umsetzung der Pocahontas-Legende.

--------------------
Pocahontas [ˈpɒkəˌhɒntəs], auch Matoaka („die Verspielte“, „die, die alles durcheinanderbringt“; * um 1595 in Virginia; † 21. März 1617 in Gravesend, südöstlich von London) war die Tochter des Indianerhäuptlings Powhatan-Sachem und Mittlerin zwischen den Stämmen der Virginia-Algonkin und den englischen Kolonisten.


melden

Avatar

19.01.2010 um 14:02
WIE müssen wir unser DISKUSSIONSVERHALTEN ändern um endlich wieder in Frieden und im Einklang mit der Natur zu leben .


Jeder einzelne von uns sollte einmal mit dieser Frage in sich gehen und schauen was der

"Mann im Spiegel dazu sagt "


Dieses Denken ist unabhängig von Status , Alter , Geschlecht , Bildung ......



Es liegt an UNS und nur an UNS wie wir die Welt gestalten. Was ist euer Beitrag ?


------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnt Ihr euch vorstellen das jeder von euch jetzt schon einen eigenen Avatar besitzt ?

Was passiert wohl wenn ihr schlaft und abenteuer erlebt ?

Denkt mal darüber nach. Die Geschichte hat soviel mehr mit UNS zutun wie ihr vielleicht auf den ersten Blick vermutet.



liebe Grüße


melden

Avatar

19.01.2010 um 14:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 16.01.2010:ich hätte noch gerne mehr von den Menschen, der Entdeckung Pandoras ect gesehen halt noch mehr Scifi Elemente. Anstatt nen Blauen Typen der lustig Tollpatschig anfängt, vom Pferd fällt und die Häuptlingstochter bügelt.
Jap, hatte schon n bissel was von Pocahontas ...

Man verstehe mich nicht falsch, ich fand den Film unterhaltsam, schön gemacht und traurig. Aber es ist und bleibt ein Film. Der der Unterhaltung dient. Die Macher haben nach eigener Aussage das Augenmerk vor allem auf das Aussehen der Technik und Roboter gelegt. Und natürlich darauf, ihre neue Filmtechnik auszuprobieren und zu demonstrieren.


melden

Avatar

19.01.2010 um 14:24
Dieser Film vereehrt die Natur und das gelingt ihm mit einem Technik Overkill, in welchem nicht auch nur ein Stückchen echte Natur gezeigt wird, alles stammt ja aus dem PC und dafür wird er bereits jetzt schon widerum selber vereehrt.

Letztlich sagt das aber mehr über uns Menschen, als der Film selber. ;)


melden

Avatar

19.01.2010 um 18:08
Könnt Ihr euch vorstellen das jeder von euch jetzt schon einen eigenen Avatar besitzt ?

Was passiert wohl wenn ihr schlaft und abenteuer erlebt ?

Denkt mal darüber nach. Die Geschichte hat soviel mehr mit UNS zutun wie ihr vielleicht auf den ersten Blick vermutet
----------------------------------

omg, aber is schon recht.


-----------------------


melden

Avatar

19.01.2010 um 19:27
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/scifi-allgemein/48056-avatar-40.html

in diesem Forum hat einer mal rausgefunden woher noch ein paar ander Storyelemente "geborgt" wurden.


1x zitiertmelden

Avatar

19.01.2010 um 19:32
@Fedaykin


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hat einer mal rausgefunden woher noch ein paar ander Storyelemente "geborgt" wurden.
du meinst das hier ?

Balinese Monkey Chant scene from the movie Baraka

https://www.youtube.com/watch?v=zmLzm2rUx6Y


melden

Avatar

19.01.2010 um 20:36
ich hab mir den film schon zweimal angeschaut, der ist einfach sensationell. einer der besten filme aller zeiten .


melden

Avatar

21.01.2010 um 10:33
hmmmmm mir is grad aufgefallen das es zurzeit n paar filme mit andere leutz zu steuern gibt. also Avatar dann Gamer und Surrogates. zufall? VT? komisch komisch.


Anzeige

melden