Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Avatar

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Avatar

31.01.2010 um 16:18
wie wollen die Navi denn Helfen, sie haben nicht mal Wissen über Ökologische Susammenhänge, sie sind nur Passiv in der Natur, verstehen tun sie da nichts von<<

Sie haben da genug Wissen, aber was viel wichtiger ist, sie haben Gefühl.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Nein die wissen gar nichts über Bio Chemie, und der gleichen.

und mit Gefühlen kommt man auch nicht auf solch Dinge wie Photosythese.



-----------------------
>>zumal mit Einstöpseln hätte es sich auf der Erde eh.<<

WTF? Übersetz mir das mal.
----------------------------------------------------------

Na ihre Bluetooth haare


--------------------------------------------------------------------------------
>>Tja dann sind sie eh zum Untergang verurteilt, ein Meteor, oder ähnliches und ende im Gelände.<<

Passiert... ist auf der Erde auch schon oft genug geschehen. Wenigstens vernichten sie sich nicht selbst. Die Natur hat sich ja nach schweren Katastrophen IMMER regenerieren können und es gab IMMER neues Leben.
-------------------------------------------------------------------------------------

Eine Zivilisation kann gewissen Katastophen etwas entgegensezten. Stillstand ist der Tod und die NAVI stehen still.


-----------------------------------------------------
Na, ich weiß ja nich, sich über vernetzte Natur in AVATAR aufregen, aber dann sagen Teil 2 von LOTR bei dem die Bäume plötzlich Füsse kriegen und mit Steinen schmeißen wäre eine epische Story.
------------------------------------------------------------------------------------

Wir reden hier über zwei völlig unterschiedliche Genres. Herr der Ringe ist eine Phatasiegeschichte, auf Mittelerde, einer Fiktiven WElt mit allerlei Wesen.

Avatar nimmt direkten Bezug auf die Menschheit unsere Welt wenn man so will

Anzeige
melden

Avatar

31.01.2010 um 16:20
@Fedaykin

Du denkst da schon wieder viel zu materialistisch, sag mal, besitzt du denn keinerlei Vorstellungskraft, Intuition und Ähnliches?!


melden

Avatar

31.01.2010 um 16:28
Doch jede Menge, aber sie soll dahin wo sie hingehört

und die NAVI geben nun mal nicht viel herr auser Drachenreiten ect ect in einer bunten umgebung.

Es sind die Ewoks des 21 Jahrhunderts


melden

Avatar

31.01.2010 um 16:29
Nicht mal erkannt, dass das eher eine Art Flugsaurier sind, hast du. Klasse. :D


melden

Avatar

31.01.2010 um 16:31
Nicht mal erkannt, dass das eher eine Art Flugsaurier sind, hast du. Klasse.
----------------------

ist das Selbe, Optisch eher an Klassichen Drachen angelehnt.

Wie gesagt für teil 2 muß da mehr kommen.


aber vielleicht wird es ja auch ne komödie, zb wenn sie ihre Kinder groß ziehen


melden

Avatar

31.01.2010 um 16:40
>>ist das Selbe, Optisch eher an Klassichen Drachen angelehnt.<<

Also wirklich, jetzt hörts aber auf...

Dsungaripterus

/dateien/it58337,1264952405,Dsungaripterus weii

Quetzalcoatlus

/dateien/it58337,1264952405,mt56393,1252351650,quetzacoaltOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ganz so unbedarft, wie du vielleicht denkst, bin ich auch nicht!


melden

Avatar

31.01.2010 um 16:45
ändert nichts am kitschpotential

so es geht darum teil 1 kann noch mit Effekten beeindrucken

nur in 2 Jahren oder später ist es nicht mehr neu, da muß er halt mehr bieten.


melden

Avatar

31.01.2010 um 16:49
Und schon kommen wir wieder zurück auf die übliche Oberflächlichkeit. :D


melden

Avatar

31.01.2010 um 17:00
wieso Oberflächlichkeit?

Naja der Film ist nun mal recht oberflächlich.

da braucht man nicht streiten. Mit 80er Jahre Tech hätte sich den keiner Angeschaut.


1x zitiertmelden

Avatar

31.01.2010 um 17:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit 80er Jahre Tech hätte sich den keiner Angeschaut.
Ich schon. Nur wegen ihr ;)

/dateien/it58337,1264953937,Schlumpfinchen


melden

Avatar

01.02.2010 um 11:05
Als 10 minütigen Animationsfilm im Stil von Matrix Revolutions hätte er mir besser gefallen.
Dieser Film war Kitsch, Disney, Hollywood, Louis Royo Fantasyschmarrn.

Episch wollte der Film daherkommen und konnte diesen Anspruch nicht einlösen. Für mich ist das epische in den kleinen Geschichten zu finden, im Detail, und das was da gezeigt wurde, war an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten.


4x zitiertmelden

Avatar

01.02.2010 um 21:18
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Als 10 minütigen Animationsfilm im Stil von Matrix Revolutions hätte er mir besser gefallen.
Meinst du nicht eher Animatrix?


melden

Avatar

02.02.2010 um 13:37
@arikado


Ahh, genau Animatrix. Matrix Revolutions stehe ich mindestens genauso kritisch gegenüber wie Avatar.


melden

Avatar

02.02.2010 um 15:14
24 seiten das ist viel zu lesen :) weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. in den letzten paar seiten konnte ich nur lesen das die meisten meinen, der film sei hollywood kitch...
naja, sonst erreicht man ja die menschen nicht ^^
es geht um mehr, viel mehr
wir menschen aus den entwickelten regionen der erde sind es, die immer wieder zu expeditionen aufbrechen in ferne länder um diese dann, durch tipps und tricks auszubeuten.
bsp haiti, brasilien (die firmen kaufen das dortige land um mais oder soja für europäische kühe anzubauen - Viehfutter) teile afrikas.....
sollte man damit nicht irgendwann aufhören und den dortigen menschen ihren naturellen reichtum selbst überlassen ?????


melden

Avatar

02.02.2010 um 15:50
@Sorgul

Den meisten Menschen ist das ja bewusst, dass die Natur immer mehr vor die Hunde geht, und die wenigen noch existierenden Naturvölker in die Enge getrieben, und um ihr Land beraubt werden.

Es ist nur zu weit von ihrer Lebenswirklichkeit entfernt, zu groß ist die Barriere, zu einnehmend der eigene Alltag.



Fernab von Disskusion um Plot oder Darstellung des Films, ist es doch so dass hier ein ernsthaftes Thema auf eine ganz klischeehafte Weise behandelt wird.

Der Film romantisiert den Mythos vom edlen Wilden, und verschleiert damit noch mehr den Blick auf die Wirklichkeit.

Vielleicht hat Cameron den Anspruch auch garnicht, aufrütteln zu wollen, aber wenn er das nicht bewusst gemacht hat, dann bleibt der mahnende Zeigefinger trotzdem nicht aus. Will er mahnen dann bleibt er zu stark an der Oberfläche, will er unterhalten, dann schafft er das sicherlich. Nur ist eben bei aller Liebe zur technischen Umsetzung, der Inhalt ziemlich mager, und so ruht sich dieses "Meisterwerk" auf seiner Ästhetik und technischen Perfektion aus.

Wenn einem der letzte Punkt "technische Umsetzung" bei der Bewertung eines Films schnuppe ist, und die Ästhetik nicht gefällt,dann bleibt nicht viel verwertbares.

Lasses Bombastkino ala Jurassik Park, Krieg der Welten oder Independence Day sein, in diese Riege reiht er sich ein, und da passt er auch hin.

How.


melden

Avatar

02.02.2010 um 16:45
Natürlich ist Avatar kein avantgardistisches Autorenkino, wer mit dieser Erwartung ins Kino gegangen ist, muss zwangsläufig enttäuscht werden. Die Message des Films ist für jeden deutlich erkennbar und wird halt im klassichen Holywood-Gut/böse-Schema präsentiert. Popcorn-Kino mit der kleinen, aber feinen(und wichtigen) Botschaft: "Du sollst deinen Planeten nicht ausbeuten!"

Das ist vollkommen ok, an die Story hatte ich ansonsten keine großen Erwartungen und James Cameron wohl auch nicht, nannte er das Metall, weswegen sich die Menschen auf Pandora überhaupt niederlassen,nicht umsonst selbstironisch "Unobtainium"(von englisch unobtainable, nicht beschaffbar).
"Unobtainium" ist normalerweise eine abfällige Bezeichnung für die von Hollywood erfundenen Materialen, die es zwar nicht geben kann aber ohne die eine Handlung nicht auskommt.

Die Verbundenheit des Ökosystems auf Pandora ist wohl von der (von Esoterikern oft fehlinterpretierten) Gaia-Hypothese inspiriert und wurde schon in dem Spiel "Sid Meyes Alpha Centauri"(einen Sequel von "Civilisation") thematisiert, die Idee ist also nicht neu. Aber erfolgreiche Formate bringen selten Neues, sondern kombinieren vertraute Topoi auf möglichst spektakuläre Weise.

Insofern ist "Avatar" jetzt kein brilliantes Kunstwerk, auch nicht der erste 3-D Film der Welt, aber eben eine Referenz dafür, was das neue Kinoformat zu leisten im Stande ist.


melden

Avatar

02.02.2010 um 16:59
@17

Wieso nicht? Ich halte das für ein sehr wahrscheinliches Szenario. Einige Menschen sind ja im Film bei den Na'Vi geblieben. Vielleicht bitten sie sie um Hilfe.


Bei uns scheitert es ja auch nicht am Wissen wie unser Planet zu retten, sondern am mangelnden Willen der herrschenden Klasse. Wobei es ja bereits Hoffnungszeichen gibt, denn so langsam macht sich auch in den Köpfen der Verantwortlichen(dazu gehört auch der einzelne Konsument), die Erkenntnis breit, das die Erde nunmal kein unerschöpfliches Reservoir ist.


melden

Avatar

02.02.2010 um 21:39
Wird der 2. Teil ein Kriegsfilm?

Marketsaw hat von seiner Quelle erfahren, das der 2. Teil angeblich ein Kriegsfilm wird.
Der 2. Teil soll innerhalb der nächsten 4 Jahre Produziert werden. Quelle


melden

Avatar

02.02.2010 um 21:57
@Sorgul
Hälst mich für voll durch oder was? ich mach mir auch die gedanken. Tat ich schon viel früher. Brauch halt nicht son super hype abzock film der mich anstößt.


melden

Avatar

02.02.2010 um 22:16
Hier erfährt man mehr:

http://de.james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Na%27vi


Anzeige

melden