Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Avatar

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Avatar

02.02.2010 um 23:55
@arikado

Cool, nach so einer Wiki habe ich gesucht. Danke für den Link.

Anzeige
melden

Avatar

05.02.2010 um 03:21
Also ich habe mir Avatar jetzt auch angesehen. Ich finde er ist eine Mischung aus Indianergeschichte (ein Hauch von "Pocahontas"...), Virtueller Realität, Rambo, Ökologie-Thriller und Science Fiction, mit einem Hauch Titanic. Ich fand ihn eigentlich ganz ok, aber er hat mich nicht so vom Hocker gerissen, wie ich eigentlich erwartet habe. Tricktechnisch ist
er wirklich gut, aber die Mischung von scheinbar realen irdischen Waldaufnahmen und der aus dem Computer erzeugten Umgebung ist meines Erachtens nicht vollständig gelungen, aber immer noch besser, als in manch anderen Filmen. Das er in 3D gedreht wurde, ist ein deutliches Plus, aber das habe ich vorher auch schon in einem anderen Film gesehen. Es ist schade, bleibt aber bei der Handlung nicht aus, das keine friedliche Lösung gefunden werden konnte, eine Art Versöhnung auf übergeodneter Ebene, so bleibt nur ein bitterer Sieg, der Ort des Friedens, das primitive aber doch hochentwickelte lunare Lebenssystem, das nur durch die primitve Gewalt geretten werden konnte, durch die es bedroht wurde...


1x zitiertmelden

Avatar

05.02.2010 um 22:08
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:ein Hauch von "Pocahontas"
Ein Hauch? naja - ein bisschen mehr ists schon ;)
Avatar (Seite 23)


melden

Avatar

05.02.2010 um 23:03
Also wer so richtig Bock hat auf 3D, für den is "Avatar" genau der richtige Film.
Es gibt keine Vergleiche mit Filmen die schon gelaufen sind.
Jeder sollte sich diesen Flim als "optisches Highlight" reinziehen.(3D natürlich)


melden

Avatar

06.02.2010 um 03:12
Jedenfalls ist mir die Überlänge kaum aufgefallen, wäre da nicht die lästige Pause im Kino gewesen, hätte ich es gar nicht gemerkt. Das sagt ja auch schon einiges über den Unterhaltungswert eines Films aus. (Ein anderer 3D-Film ist beispielsweise der wohl wesentlich günstigere und weniger aufwendige "Reise zum Mittelpunkt der Erde", der mir auch gefallen hat). Ich kann Avatar empfehlen, er ist ein Meilenstein der Kinogeschichte, für mich auch aus dem Grund, das er von Aliens handelt, die einem im Verlaufe des Films immer vertrauter werden, Aliens deren Motive positiv gewertet werden müssen, auch wenn sie mir persönlich zu "indianderartig" sind...


melden

Avatar

07.02.2010 um 10:45
@wolf359

>>Aliens deren Motive positiv gewertet werden müssen, auch wenn sie mir persönlich zu "indianderartig" sind...<<

Ist daran irgendetwas nicht in Ordnung?

Auf der Erde haben Menschen völlig unabhängig voneinander über Jahrtausende hinweg "indianerartig" gelebt.


melden

Avatar

07.02.2010 um 13:37
tja jäger und Sammler halt

für alle die nicht sesshaft geworden sind.


melden

Avatar

08.02.2010 um 02:00
@17

Ich habe ja nur gesagt, das mir persönlich die Aliens zu "indianerartig" sind. Natürlich können auch primitive Kulturen auf anderen Welten existieren, vielleicht ist eine "indianerartige" Lebensweise sogar ein häufig vorkommender Zwischenschritt zu höheren Kulturformen.
Beim allgemeinen Publikum scheint diese Variante und dieser Handlungsverlauf jedenfalls gut angekommen zu sein, und das ist ja auch der Sinn eines kommerziellen Kinofilms...


1x zitiertmelden

Avatar

10.02.2010 um 15:55
tja so ein avatar körper könnte natürlich sehr nützlich für verschiedene einsatzgebiete sein. allerdings kommt dan wieder die frage des ethischen und so weiter und sofort.
und ich vermute mal bis dies alles technisch möglich wäre würden noch weit mehr als 100 jahre vergehen.
nichtmal der menschliche körper ist zu 100% erforscht. wie sollte man dann an leerhüllen will ich sie jetzt mal nennen denken können?


melden

Avatar

10.02.2010 um 15:55
sorry ich meine natürlich 1000 jahre nicht 100 :D


melden

Avatar

12.02.2010 um 02:01
@Feingeist

Es gab da mal die eine oder andere Idee, einen technischen Avatar zu erschaffen, eine Art Roboter, der sich durch unwirtliche Gegenden bewegen und Arbeiten oder Messungen ausführen kann. Die Sensorischen Eindrücke werden dabei nicht nur in Form von Daten übertragen, sondern auch in Informationen für die menschliche Wahrnehmung. Wenn also ein Avatar-Roboter einen Gegenstand greift, dann wird der Widerstand direkt auf die diese Aktion auslösende menschliche Hand übertragen. Je perfekter diese Übertragung ist, desto eher hat der steuerende Mensch den Eindruck selbst am Ort des Geschehens zu sein. Dasselbe gilt auch für die visuelle und akustische Wahrnehmung. Ethisch bereitet dies keine Probleme, da man es ja mit einem künstlichen Körper zu tun hat, der an sich nicht belebt ist, es sei denn man führt mit diesem Körper moralisch zweifelhafte Aktionen aus, dann ist man natürlich genauso schuldig, wie wenn man selbst am Ort des Geschehens wäre...


melden

Avatar

12.02.2010 um 12:05
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 08.02.2010:Ich habe ja nur gesagt, das mir persönlich die Aliens zu "indianerartig" sind. Natürlich können auch primitive Kulturen auf anderen Welten existieren, vielleicht ist eine "indianerartige" Lebensweise sogar ein häufig vorkommender Zwischenschritt zu höheren Kulturformen.
Beim allgemeinen Publikum scheint diese Variante und dieser Handlungsverlauf jedenfalls gut angekommen zu sein
Weil diese Story bekannt und erwartet wurde. Wurde ja, in ähnlicher Form, schon dutzendfach verfilmt:

Wikipedia: Pocahontas (Film)

Wikipedia: Pocahontas


melden

Avatar

12.02.2010 um 12:06
Ich kann an dieser Story noch immer nichts Verwerfliches oder "Schlechtes" erkennen. Originalität hin oder her: der Film ist ebenso beeindruckend wie tiefgründig.


melden

Avatar

12.02.2010 um 12:11
Beeindruckend, ja, Tiefgründig?

da hast du ne komische Definiton von Tiefgründig

Quiet Earth war tiefgründig.


melden

Avatar

12.02.2010 um 12:12
Wir hatten diese Diskussion bereits, Fedaykin... bringt doch nichts, immer wieder darauf hinzuweisen.


melden

Avatar

12.02.2010 um 14:44
ja, ist schade wenn Leute Begrifflichkeiten falsch einsetzten.


was überigens Oberflächlich ersichtlich ist, kann nicht Tiefgründig sein, nur mal so als Hinweis

naja Fanboys halt.


melden

Avatar

12.02.2010 um 16:42
Ich fand den film einfach nur klasse.
Die geschichte an sich schon mal von dem blickpunkt gesehen zu haben das wir diesmal die bösen aliens sind die höher entwickelt sind und eine ander zivilisation angreifen :)

ICh freue mich schon richtig auf die beiden anderen teile.
Da dieser film von anfang an als triology geplant war erwarte ich mir da schon noch ein bisschen was, aber ich hoffe das es nicht wieder so ausartet wie bei blade 2-3 und matrix 2-3.


melden

Avatar

12.02.2010 um 17:26
Wenn in der Fortsetzung alle glitzernden blauen Katzenviecher abgemurkst werden, werde ich ihn mit Freude ansehen. Dann nehme ich sogar eine 3D-Technologie-Migräne in Kauf!

Verdammte Furries.


1x zitiertmelden

Avatar

13.02.2010 um 02:40
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Wenn in der Fortsetzung alle glitzernden blauen Katzenviecher abgemurkst werden, werde ich ihn mit Freude ansehen.
Du kannst doch nicht diese naturliebenden und umweltbewussten Schlüm... ähm ich meine Na'vi hassen. Von denen können wir ruhig eine Scheibe abschneiden, ach ne Moment, du bist ja auf Gemetzel aus... hm...


melden

Avatar

13.02.2010 um 02:50
Es gibt immer einen noch größeren Fisch...


melden

Avatar

28.02.2010 um 18:25
Man man man, zitat: "katzenviecher" und "abgemurkst" .... ist ja kein Wunder, dass bei dieser Denkweise, die Erde ins wackeln kommt.


Anzeige

melden