Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

31.03.2016 um 10:24
@suffel
eben mal nachgeschaut. apr macht es möglich, indem man den öldruck (->clamp pressure) erhöht. ergo, der schlupf, welcher ansonsten auftreten würde bei der drehmomenterhöhung zwischen den belägen, wird eliminiert*.

das bedeutet zusätzliche belastung für die mechatronik & ölpumpe, mechanisch als auch thermisch.

da würde es sich def. lohnen, wenn man den ölkühler des dsgs durch einem potenteren ersetzt! erst recht, wenn man sehr oft "knallgas" fährt ...

und diese option dürfte nicht die welt kosten!

(* ich meine mal gelesen zu haben, dass bei nasslaufenden dsg ein gewisser, ultrageringer schlupf konstruktiv bedingt nicht zu vermeiden ist. sprich eingangswelle (aka kw) hat 3000rpm, ausgangswelle (1 o. 2) hat dann z.b. 2985rpm.)

Anzeige
melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 10:34
@Corellian

ok interessant zu wissen :Y:

ich werde ihn ja aber eh erstmal Serie fahren so lange wie ich garantie habe.
dann spare ich mir die schlussrate zusammen
und wenn das fertig ist, DANN geht es ans umbauen :Y:


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 11:00
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:VW setzt die Lebens- oder Nutzzeit für einen VW Golf auf 7 Jahre an.
ich würde mittlerweile eher von ~5 jahren ausgehen, wenn man die produktlebenszyklen der letzten 3 golf-modelle, also 5er, 6er inkl. 7er (der 2018 durch den 8er ersetzt wird), als basis/referenz für die "beurteilung" nimmt.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.03.2016 um 11:02
@suffel
das wird nicht verkehrt sein erst mal die kiste genauer kennenzulernen, bevor man sich dem tuning hingibt.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 11:08
@Corellian

das denke ich auch :Y:

bin aber auch mal auf eine probefahrt gespannt!
ich hoffe das es möglich ist mal einen über ein ganzes Wochenende zu bekommen :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.03.2016 um 11:18
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich hoffe das es möglich ist mal einen über ein ganzes Wochenende zu bekommen
Da wäre ich nicht so optimistisch. Bekannter von mir wollte bei BMW einen 550d kaufen (ist ne andere Preisregion als ein Golf R) und selbst da, haben die sich lange mit Händen und Füßen dagegen gewehrt ihm mal 2 Tage so eine Karre zu geben.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 11:24
@suffel

selbst mister gt-r, tamura-san, hat laut video an seinem r32 das erste jahr nichts verändert ;). car behaviour und - movement zu erfahren/lernen waren ihm vorerst wichtiger ... und er muss es ja schließlich wissen!
->
Youtube: Exclusive First Look: 2017 Nissan GT-R – Godzilla Gets a Big Makeover – Motor Trend Presents
Exclusive First Look: 2017 Nissan GT-R – Godzilla Gets a Big Makeover – Motor Trend Presents
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 11:39
@slider

das bekomme ich schon hin :Y:
meine ellis kennen den schon so lange, der wollte meinem Dad sogar mal für ein paar stunden ein R8 mitgeben weil der weiß das ich so autobekloppt bin :D

@Corellian

gut da muss man auch nicht viel optimieren oder? :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.03.2016 um 11:56
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ich würde mittlerweile eher von ~5 jahren ausgehen, wenn man die produktlebenszyklen der letzten 3 golf-modelle, also 5er, 6er inkl. 7er (der 2018 durch den 8er ersetzt wird), als basis/referenz für die "beurteilung" nimmt.
@Corellian
Echt schon so wenig?
Das finde ich echt krass, 5 Jahre ist doch kein Alter für ein Fahrzeug....


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.03.2016 um 11:57
@Rattensohn

wie meinst du :ask:


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 12:00
@suffel
Ups, falsch geattet. :D


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 12:14
@Rattensohn

kein Problem :D


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 12:55
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb: 5 Jahre ist doch kein Alter für ein Fahrzeug
eigtl. nicht. aber die heutige situation zeigt ein anderes bild. bestes bsp. dafür sind die rückrufaktionen, die von jahr zu jahr quasi steigen.

hinzu kommt die steigende komplexität von bauteilen & produktplattformen, deren fertigungsprozess sowie die hohen ansprüche an die arbeiter am band, die im minutentakt irgendein bauteil einbauen müssen. das qualitätsmanagement leidet sozusagen im jeden abschnitt der produktion & supply chain darunter.

ebenso steht die entwicklung & forschung unter zeitdruck, innerhalb kürzester zeit von der konzeptphase beginnend über design & erprobung ein marktreifes produkt/bauteil fertig zu stellen. und da können sich fehler einschleichen. manche umgehen den zeitdruck/machbarkeit ja mit ganz besonderer finesse, wie vw erst kürzlich beim diesel-gate bestens veranschaulichte.

da kann man noch lange darüber philosophieren, aber es ist nicht von der hand zu weisen, dass die autos von heute nicht die selben lebenserwartungen inne haben, wie jene, die gerade mal bj. 2000/1990 und älter sind. und das (auch teilweise) bewusst. der konkurrenzkampf ist zu gross, produktdiversifikation & -variationen wo das auge hinschaut. wenn da ein produkt nur ein halbes jahr o. gleich ein ganzes jahr zu spät auf den markt kommt, kann der zug schon abgefahren sein, oder die erwarteten gewinne werden sich etwas minimieren.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 13:00
Zitat von suffelsuffel schrieb:gut da muss man auch nicht viel optimieren oder?
also beim aktuellen gt-r müsste/würde ich bis auf ein paar optische spielerein nichts mehr optimieren. aber mister gt-r sagte ja, dass er seinen r32 schritt für schritt auf 600hp gepushed hat. das meinte ich damit.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 13:02
@Corellian

achsoo ja das macht sinn :Y:

das wichtigste am R ist erstmal eine vernünftige aga :)


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 13:08
@Corellian
Richtig, alles nachvollziehbar. Doch spiegelt es ja die relativ verwöhnte Wegwerfgesellschaft wieder. Einerseits finde ich die technologischen Fortschritt ja interessant und klasse, aber die Qualität bleibt halt oft leider auf der Strecke, aus den von dir genannten Gründen. Aber die Autoindustrie ist halt ein knallhartes Geschäft, wer da keine Innovation bringt bleibt halt leider schnell auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.03.2016 um 13:15
@Rattensohn

die Qualität bleibt aber auch auf der strecke, weil alle den maximalen gewinn aus jedem Auto haben wollen.
jeder schraube die nicht zu 100% gebraucht wird, wird weggelassen,+
an jedem gramm farbe wird gesparrt etc.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 13:21
@suffel
Ja und das machen die Autohersteller nicht aus Jucks und Dollerei. Forschung und Entwicklung will auch bezahlt werden, ebenso das Qualitätsmanagement.
Immerhin ein Hersteller wie Mercedes kann es sich noch erlauben hier und da mehr auf Qualität zu setzen, weil der Kunde bei einem Mercedes Qualität erwartet und dementsprechend zahlt. Bei VW sieht das wieder anders aus, denn wenn ein Passat nur geringfügig günstiger ist als eine E-Klasse oder 5er, ist ja wohl klar, dass die meisten Kunden ein paar Tausend Euro mehr hinlegen und lieber BMW oder Mercedes fahren, auch wenn beim Passat die Qualität die gleiche wäre.
Das reine Markenprestige ist nicht zu unterschätzen.


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 13:25
@Rattensohn

also vw und auch Audi liefern meiner Meinung nach auch nicht die Qualität, die man für den preis erwarten kann.

an sich sieht ja alles top aus und relativ hochwertig, aber sobald man sich alles im Detail anguckt fällt auf das du Qualität nicht 1. Wahl ist, das überall an den Materialien gespart wird und das die preise für Ausstattung unverschämt sind wenn man sich das Ergebnis anguckt


melden

Faszination Auto

31.03.2016 um 13:29
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb: die relativ verwöhnte Wegwerfgesellschaft
das und
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Autoindustrie ist halt ein knallhartes Geschäft
das

stehen konträr zu der entwicklung in der industrie, wo methoden wie fmea, tqm, kontinuierlicher verbesserungsprozess usw. usf. eigtl. für eine erhöhung der lebenserwartung des produktes verantwortlich sind ... paradox in gewisser weise, aber die früchte dessen werden uns ja zum glück nicht gänzlich verwehrt.


Anzeige

melden