Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

01.06.2016 um 17:08
@Rattensohn
@gastric

ich zietiere mal wieder :Y:

"Um den Drehzahlmesser herum kann der Fahrer unterschiedliche Anzeigen platzieren. Leistung und Drehmoment werden in Prozentwerten angezeigt, ein g‑Meter, das bis 1,5 g reicht, visualisiert die Kräfte, die bei Kurvenfahrt, Bremsen und Beschleunigung auftreten. Ein Laptimer zeichnet bis zu 99 Runden auf und wertet die Zeiten aus. Wie in einem Rennwagen kann sich der Fahrer zudem über den Status wichtiger Technikkomponenten informieren – über die Temperaturen von Motor- und Getriebeöl sowie über den Luftdruck und die Temperatur der Reifen."

Anzeige
melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 17:14
@suffel
Schau dir das Video nochmal an, wenn du dir sämtliche Dinge die der GTR bietet auf das Kombiinstrument anzeigen lassen willst, wird es unübersichtlich. Darum finde ich die Strategie von Nissan alles über ein separates MDF laufen zu lassen für nebensächliche technische Parameter, Rundenzeiten oder dem Navi innovativer, auch wenn der R8 dadurch etwas aufgeräumter wirkt vom Design her.

Youtube: 2016 NISSAN GT-R - Multi Function Display
2016 NISSAN GT-R - Multi Function Display
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 17:18
@Rattensohn

jedenfalls kann der R8 das auch, somit zeigt ist deine argumentation das er es nicht kann und dadurch schlechter ist hinfällig :Y:

außerdem kann der R8 dank audi connect noch viel mehr :P:
das vc kann dir sogar infos über das wetter, aktuelle spritpreise etc. anzeigen :Y:

audi R8 schlägt nissan gt-r "Vorsprung durch Technik" trifft es ganz gut :king:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.06.2016 um 17:22
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:jedenfalls kann der R8 das auch, somit zeigt ist deine argumentation das er es nicht kann und dadurch schlechter ist hinfällig :Y:
Nein, denn dem R8 fehlt ein zweites MDF als Übersicht für sekundäres Gedöns was ich im Kombiinstrument nicht brauche oder nicht will.
Zitat von suffelsuffel schrieb:außerdem kann der R8 dank audi connect noch viel mehr :P:
das vc kann dir sogar infos über das wetter, aktuelle spritpreise etc. anzeigen :Y:

audi R8 schlägt nissan gt-r "Vorsprung durch Technik" trifft es ganz gut :king:
Aha....

https://www.nissan.de/nissanconnect.html (Archiv-Version vom 04.10.2016)


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 17:30
@Rattensohn

nein das fehlt ihm nicht er kann es ohne wunderbar, nur weil dich das überfordert braucht er das noch lange nicht :P:

wow nissan connect kann
Audio-, Navigations- und Freisprech-Kommunikationsfunktionen sowie Konnektivität auf dem neuesten Stand der Technik.

also das ganz normale programm was jedes infotainment system kann :D
Das Multi Media Interface (MMI) im neuen Audi R8 präsentiert sich mit einer völlig neuen Menüstruktur – sie gestattet eine intuitiv einfache Bedienung mit flachen Hierarchien.

Wie bei einem Smartphone ersetzt eine intelligente Logik verzweigte Menü­bäume, oft genutzte Funktionen lassen sich mit wenigen Schritten erreichen. Ein besonderes Highlight ist die MMI-Suche, die für alle Grundmenüs zur Verfügung steht und über freie Texteingabe läuft. Sie beant­wortet Anfragen in der Regel schon nach wenigen Buchstaben, wobei sie den Standort des Autos berücksichtigt.

Völlig neu: Das MMI-Terminal
Völlig neu präsentiert sich auch das MMI-Terminal auf der Konsole des Mittel­tunnels mit dem hochpräzise rastenden Dreh-/Drücksteller. Auf seiner Oberfläche trägt er das berührungsempfindliche MMI touch – hier kann der Fahrer Zeichen eingeben und mit mehreren Fingern scrollen und zoomen. Vor und hinter ihm befinden sich die Kipptasten für die wichtigsten Grundmenüs, die allgemeine Menü-Taste und die Zurück-Funktion.

Mit den Tasten links und rechts des Dreh-/Drück-Stellers öffnen sich intelligent verknüpfte Funktions- und Kontext-Menüs, die viele Bereiche der Bedienung ergänzen. Im Kartenmenü beispielsweise kann der Fahrer die Verkehrsin­formationen aufrufen, im Radiomenü das Band auswählen. Bei der Navigation kann er ein eingegebenes Ziel in der Favoritenliste speichern oder sich Park­plätze in der Nähe anzeigen lassen.

Auch die Sprachbedienung präsentiert sich deutlich weiterentwickelt. Sie versteht jetzt viele Formulierungen aus dem alltäglichen Sprachgebrauch. Um im Telefon­menü einen Kontakt anzurufen genügen Befehle wie „Verbinde mich mit Thomas Müller“. Die Navigation reagiert ebenfalls auf natürlichsprachliche Eingaben („Wo kann ich tanken?“). Das Gleiche gilt für die Grundmenüs Radio („Spiele Radio Galaxy“) und Media („Ich möchte Musik vom Handy hören“).

Der Fahrer des neuen Audi R8 kann alle Funktionen des MMI-Systems – die Wisch- und Scroll-Gesten ausgenommen – auch am Lenkrad steuern. Mit den Schaltern und der Walze auf der linken Speiche bewegt er sich durch die Menüs des Bordcomputers, der Audioanlage sowie von Telefon und Navigation. Auf der rechten Lenkradseite liegen die Lautstärkeregelung, die Sprachdialog-Taste, die Telefon-Expressbedienung und eine frei belegbare Favoritentaste.



1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.06.2016 um 17:46
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:nein das fehlt ihm nicht er kann es ohne wunderbar, nur weil dich das überfordert braucht er das noch lange nicht :P:
Mehr kannst du dazu nicht hervorbringen?
Ok. :note:
Zitat von suffelsuffel schrieb:wow nissan connect kann
Audio-, Navigations- und Freisprech-Kommunikationsfunktionen sowie Konnektivität auf dem neuesten Stand der Technik.

also das ganz normale programm was jedes infotainment system kann :D
Nein, lies mal weiter unten, das System lässt sich je nach Modell wohl mit zahlreichen Apps erweitern.
Der Text den du da zitierst liest sich auch bloß wie ein Werbetext so nach dem Motto: "alles neu, alles besser, alles toller, blablabla"
Nur dieses MMI-Terminal ist wohl was neues, aber auch nur eine Sache der Bedienung. Inwiefern der GTR die Haptik realisiert weiß ich nicht und ist mir nun auch zu müßig herauszufinden. Da es mir primär nur darum ging aufzuzeigen, dass Nissan eine Strategie fährt die meiner Meinung nach ins Jahr 2016 passt und dem R8 in nichts nachsteht, sowohl technisch als auch vom Design her und das habe ich hinreichend erklärt wieso.
In kleinsten Details muss ich den Mist hier nun nicht durchkauen, mein Standpunkt sollte klar sein.


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 17:56
@Rattensohn
So ein Display zum Nachrüsten wäre schnieke.

Könnte man bestimmt mit einem Rapsberry realisieren, die ganzen Daten könnte man ja direkt an den Sensoren abgreifen, sofern vorhanden.
Diese dann noch umwandeln, eine Oberfläche programmieren und fertig.

Okay, da wird bestimmt noch einiges mehr dahinter stecken. Aber so im Zubehör könnte ich mir das gut vorstellen.
Weil Drehzahl, Geschwindigkeit, Öltemperatur, Ölruck, Querbeschleunigung sind ja in den meisten Autos vorhanden.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.06.2016 um 18:00
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:So ein Display zum Nachrüsten wäre schnieke.

Könnte man bestimmt mit einem Rapsberry realisieren, die ganzen Daten könnte man ja direkt an den Sensoren abgreifen, sofern vorhanden.
Diese dann noch umwandeln, eine Oberfläche programmieren und fertig.

Okay, da wird bestimmt noch einiges mehr dahinter stecken. Aber so im Zubehör könnte ich mir das gut vorstellen.
Weil Drehzahl, Geschwindigkeit, Öltemperatur, Ölruck, Querbeschleunigung sind ja in den meisten Autos vorhanden.
Vielleicht, aber die ganze Diskussion dreht sich ja um das Design und da finde ich es einfach schöner und übersichtlicher wenn man im Kombiinstrument sämtliche primären Parameter fest auf einen Blick hat und für nebensächliche Dinge wie dem Navi, Temperaturen, Radio, Rundenzeiten usw. ein separates MDF hat auf dem man sich solche Dinge nach belieben groß anzeigen lassen kann anstatt im Kombiinstrument rum wurschteln zu müssen. Hat für mich was von klarer Trennung von wesentlichen und unwesentlichen Dingen.


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 18:04
@Rattensohn
Ist mir bewusst, um was sich die Diksussion zwischen euch dreht.
Ich wollte nur dazwischen Grätschen und anmerken, das so etwas sich toll im Zubehör machen würde :D

Aber ich sehe es wie du:
Im Cockpit will ich meinen Drehzahlmesser und meine Geschwindigkeitsanzeige.
Alles andere interessiert mich, wenn ich Runden fahren würde, nicht wirklich.


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 20:49
@Rattensohn
@suffel
Nun muss ich es @suffel schon wieder erklären :palm:

Du fängst eine diskussion über ein thema an, kannst deine position nicht begründen, lenkst das thema langsam in eine andere richtung bis zu einem anderen thema und willst da dann recht bekommen.
Man könnte sagen clever es zu versuchen. Ich allerdings befürchte du bemerkst das garnich...

Die diskussion hat angefangen beim design. Nun versuchst du es auf die technik schiene und die eventuell bessere ausstattung zu lenken und behauptest dann zumeist noch das du ja von anfang an recht hattest wenn man dir bei dem umgelenkten thema recht gibt....


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 20:55
@Geisonik
Ich denke das ist keine Absicht von ihm.
Wenn man widerspricht bzw. was gegen seine Meinung sagt, hangelt er sich halt einen Punkt weiter, den man dann auch wieder aufgreifen, was dazu erklären, evtl. widerlegen und/oder seinen Standpunkt diesbezüglich mitteilt, dann geht es zum nächsten Punkt, wieder zum nächsten und irgendwann ist das ganze Thema sonst wo in der Walachei gelandet, hat nichts mehr mit dem Ursprung zu tun, man hat kein Bock mehr und er denkt dann er hat Recht. :D
Wobei es ja nicht zwangsläufig darum geht Recht zu haben, sondern einfach mal Sachverhalte und Meinungen darzulegen die auch mal hinreichend begründet werden sollten und nicht so nach dem Motto: "90% finden deutsche Autos sind gaaaanz toll und alles und fertig"


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 21:00
@Geisonik

du musst mir gar nix erklären, weil es da nix zu erklären gibt :Y:

es ist eigenartig das ihr immer so verständnis probleme habt, ich kann mich in jedem anderen forum und auch im rl mit zig autobegeisterten, jeder altersstufe über autos quatschen.

man versteht sich auf anhieb und freudet sich sofort ein wenig miteinander an und es macht spaß über seine leidenschaft zu autos zu reden und die leidenschaft die diese leute haben zu diskutieren :)

nur mit euch beiden ist das absolut unmöglich!
ohne euch was böses zu wollen ich kann mir nicht vorstellen wie ihr zu irgendwelchen treffen fahrt und euch nett und spaßig mit erstmal fremden über autos unterhaltet.
da würdet ihr so wie ich euch wahrnehme total die außenseiter sein mit denen keiner bock hat zu quatschen :N:

wie gesagt nix für ungut nett seid ihr ja eig schon, das ist nur so meine vorstellung :)


2x zitiertmelden

Faszination Auto

01.06.2016 um 21:05
Zitat von suffelsuffel schrieb:es ist eigenartig das ihr immer so verständnis probleme habt,
@suffel
Und das von dir, da fällt mir nichts mehr zu ein und auf den Rest, von wegen Außenseiter, ohh man @suffel, du lehnst dich hier ganz schön weit aus dem Fenster denn genau DAS könnte ich dir auch unterstellen, wenn ich dein technisches Verständnis bezüglich Autotechnik mal miteinbeziehe.... :palm:


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 21:09
@Rattensohn

nun ja ich sag halt ganz offen das was ich denke :Y:

und mein verständnis von autotechnik geht gegen 0 woraus ich aber auch kein geheimniss mache.
auch bei solchen treffen sage ich das ich davon keine ahnung habe, was aber noch nie negativ aufgefasst wurde :)


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 21:19
@suffel
Kannst du auch, das tun wir hier schließlich auch.

Du stellst hier aber oft genug irgendwelche Behauptungen auf die sich widerlegen lassen, siehst es nicht ein, diskutierst solange rum wie ein kleines Kind ohne Einsicht weil du unbedingt Recht haben willst und unterstellst den Leuten dann auch noch Verständnisprobleme, weil sie letztlich nicht deiner Meinung sind bzw. die Realität einfach anders sehen.

Mir aber egal nun, ich weiß ja nun welchen Wert es für dich hat wenn man nicht deiner Meinung ist und was du einem dann unterstellst, ein Diskussionsstil....unglaublich..... :palm:


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 21:28
@Rattensohn

ist ja auch gut so :Y:

ihr seht das alles viel zu verbissen mit recht haben und nicht recht haben :D

das ist so wie wenn ich sage auto .... ist das geilste auto der welt.
dann geht die diskussion los wieso weshalb warum, das man das nicht sagen kann pipapo.....

wenn ich zu meinen anderen auto kollegen sagen würde auto .... ist das geilste auto der welt,
würde ich also antwort bekommen " ja das ist schon geil, aber ich finde ja das auto .... noch geiler ist" und jeder würde nett darüber reden was ihm gefällt.

ABER es würde keine grundsatzdiskusion entstehen, wieso man was behaupten belegen etc. kann oder sowas.
weil niemand meine aussage so sinnlos verbissen sieht wie ihr oftmals, DAS ist der unterschied !


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 21:33
@suffel

Das Einzige, was den Leuten hier immer wieder etwas aufstößt ist, dass du ständig aus deiner persönlichen Meinung einen allgemeinen Fakt machst (zumindest schreibst du das immer so).


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 21:36
@suffel
Nein, darum geht es halt häufig nicht, als Beispiel die Diskussion von heute.
Du hast gesagt die deutschen Autohersteller sind vorne was Innovation im Design betrifft, das ist zwar deine Meinung, doch du stellst es als Fakt hin. Meiner Meinung nach ist das jedoch Quatsch und ich konnte dies auch begründen. Du hingegen bleibst daraufhin weiter auf deinem Standpunkt ohne groß Erklärungen abzugeben, obwohl ich sogar nachfragte wieso du es so siehst, du stellst einfach die Bilder von zwei Innenräumen hier rein und behauptest dann auch noch: "Wenn du es nicht einsiehst, dann lügst du!", ohne große Erklärungen. Wer nicht deiner Meinung ist, der lügt also..... sagmal, peilst du es echt nicht wer hier die Verständnisprobleme hat?


melden

Faszination Auto

01.06.2016 um 22:00
@slider

genau ich schreibe das immer so, aber ich will daraus gar keinen allgemeinen fakt machen :D
so ist einfach meine redensart/ schreibweise :Y:

@Rattensohn

für mich ist diese aussage auch ein fakt ich behaupte nie das jeder mensch auf der welt das so sehen muss :Y:

und ich hatte geschrieben "wenn du jez sagst .... dann lügst du mich an :D"
war das nicht eindeutig, das ich das mit humor meinte :ask:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.06.2016 um 22:15
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:für mich ist diese aussage auch ein fakt ich behaupte nie das jeder mensch auf der welt das so sehen muss :Y:
Doch, tust du....
Zitat von suffelsuffel schrieb:klar ist design geschmackssache, aber ich denke da sind sich 90% einig, dass das Interieur von deutschen Herstellern deutlich ansprechender ist, als das von übersee :Y:
....und ob du da jetzt sagst "meiner Meinung nach" oder "ich denke" ist auch nicht ausschlaggebend. Du stellst eine allgemeine Behauptung in den Raum, die deiner Meinung entspricht, schön und gut, aber bei solchen Behauptungen musst du auch zu deiner Meinung stehen und sie vertreten können, denn es ist keine Geschmackssache mehr wenn du sagst 90% der Leute sehen es so wie du.

Ich bin in diesem Thread um auch mal gut zu diskutieren oder Erfahrungen auszutauschen. Wenn hier jeder bloß seine Meinung reinwirft, ohne zu ihr stehen zu können wenn Kritik fällt, dann entsteht niemals eine vernünftige Diskussion und dann kann man sich einen Thread auch sparen, denn dafür gibt es Blogs.


Anzeige

melden