Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:19
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Thermomix
@xsaibotx

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:22
@nairobi

Nein, ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Habe mir schon vor Jahren Videos dazu angesehen, aber ich bekomme keinen Bezug dazu.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:23
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kocht jemand von Euch im Thermomix oder Vergleichbarem?
Ich bereite in meinen Tm6 schmackhafte Suppen zu und darüber hinaus auch Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Mettenden :melden:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:24
Krass was so ein teurer topf alles kann.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Krass was so ein teurer topf alles kann.
Wer hat der kann. :Y:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:26
Bei mir würde es vermutlich schon an der Füllmenge scheitern.
Ich brauche große Töpfe und Pfannen mit mindestens 3 bis 5 Litern Fassungsvermögen.

Außerdem gucke ich beim Kochen gern in die Töpfe.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:28
@xsaibotx
Heut abend gibts kartoffelsuppe.... ganz ohne thermomix. Wer nicht hat, kann auch :Y:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Heut abend gibts kartoffelsuppe..
Bei mir Bratwurst im Brötchen, oder Spaghetti Bolognese *.*
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer nicht hat, kann auch
Und jetzt? Oo


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:32
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:mindestens 3 bis 5 Litern
Ich muß ja nur für maximal 2 was machen. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bei mir Bratwurst im Brötchen, oder Spaghetti Bolognese *.*
Mach letzteres, da kannste wenigstens nen thermomix nutzen :Y:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und jetzt? Oo
50e3d358ed844


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 10:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Mach letzteres
Weiß ich noch nicht..... Mal schauen ich hab ja alle Optionen.


Oo. Ne lass mal oO


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 11:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mettenden
???

sind wohl "Gnaggwerschte" gemeint?

:D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 11:32
@Alienpe.
Mettworscht :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 11:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit einem scharfen Messer ist das leider schnell passiert. Wäre so ein Zerhacker eine Alternative?
Man legt die geschälte halbierte oder geviertelte Zwiebeln rein und zieht ein paar Mal an einer Schnur (wie wenn man einen Rasenmäher oder Bootsmotor anwirft) und die Zwiebel wird zerkleinert.
Ich habe sowas mal geschenkt bekommen (wir kochen viel (sowieso täglich plus Einmachen, Backen & Co.), nette Schwiegermutter meinte es gut). Resultat: Gedrückte statt gehackte Zwiebeln nebst ein umständlich zu reinigendes Gerät. Und das Gerät "hackt" die Zwiebeln immer gleich - dabei hätte ich aber gerne je nach Gericht eine andere Größe und Art und Weise wie die Zwiebeln geschnitten sind. Und ein Schneidebrett nebst Messer fällt für die Zwiebeln (halbieren, schälen) und all die anderen Zutaten dennoch an.

Fazit: Manche Geräte mögen besser sein, gewisse Probleme bleiben aber (Schnittgröße nicht wählbar, wieder ein extra Teil). Allenfalls eine Alernative wenn vielleicht starke motorische Probleme vorliegen die das Zwiebelschneiden verhindern (wie beim elektrischen Dosenöffner: würde ich mir nur in einem solchen Fall zulegen). Wurde nach zweimaligem Ausprobieren weitergegeben.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Nein, ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Habe mir schon vor Jahren Videos dazu angesehen, aber ich bekomme keinen Bezug dazu.
Wäre für uns auch nichts da unsere typischen Gerichte nicht dazu passen. (Es ist z.B. keine Pfanne, zu wenig Zutaten haben Bodenkontakt (Röstaromen!), und automatisch rühren und mixen kommt bei unseren Gerichten auch wenig vor.)
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Außerdem gucke ich beim Kochen gern in die Töpfe.
Exakt, und rühre nach Bedarf anstatt automatisch. Koche nach Probieren statt nach Programm.

Habe ich mir auch mal bei Freunden angesehen - für uns passt das einfach nicht.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 12:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist z.B. keine Pfanne, zu wenig Zutaten haben Bodenkontakt (Röstaromen!), und automatisch rühren und mixen kommt bei unseren Gerichten auch wenig vor.)
Die Röststoffe beeinflussen meiner Meinung nach das Ergebnis ganz entscheidend, zumindest bei den entsprechenden Gerichten.

Ich bereite Gemüse in der Regel nur mit Öl oder Butter ohne Wasser in der Pfanne oder einem weiten Topf zu.
Die Röstaromen von (guten!) Karotten beispielsweise finde ich genial.

In der indischen Küche werden selbst die Gewürze angeröstet. Ein Currygericht mit geröstetem Gewürz ist mit eingestreuter Currywürze direkt in eine Soße nicht zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 13:18
IMG 20231024 131253 608Original anzeigen (2,9 MB)
passend zum Herbstwetter gibt's Weißkohleintopf mit Zwiebel, Hackfleisch, Räucherbauch, Karotten, Kartoffeln und ordentlich Kümmel


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 14:04
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Röststoffe beeinflussen meiner Meinung nach das Ergebnis ganz entscheidend, zumindest bei den entsprechenden Gerichten.

Ich bereite Gemüse in der Regel nur mit Öl oder Butter ohne Wasser in der Pfanne oder einem weiten Topf zu.
Die Röstaromen von (guten!) Karotten beispielsweise finde ich genial.

In der indischen Küche werden selbst die Gewürze angeröstet. Ein Currygericht mit geröstetem Gewürz ist mit eingestreuter Currywürze direkt in eine Soße nicht zu vergleichen.
Absolut :) Wir sind einfach Gemüseliebhaber (Vegetarier die nur sehr selten tierische Produkte essen und empfinden das nicht als Verzicht, mögen jegliches Gemüse). Und wir kochen sehr viel indisch (authentisch, das beginnt immer mit dem Anrösten dieser Gewürze die ich im Ganzen kaufe und ggf. mörsere). Darum würde für uns ein Thermomix nicht passen.
Typische Gerichte bei, Auswahl aus der letzten Woche:
Dhal, Biryani, Gemüseaufläufe (Kartoffelauflauf, Kürbisauflauf...), Gemüsepfanne, Risotto, Bami Goreng... wird alles auch seine Thermomix-Adaption haben, aber ich koche lieber in einem Kochgeschirr (Topf, Pfanne, Bräter) das viel Kontakt zu den Zutaten ermöglicht und koche nach der Konsistenz der Zutaten bzw. wie sich diese entwickelt (dazu will ich sie sehen, beim Umrühren fühlen können anstatt dass ein Rührwerk das erledigt) statt nach Programm.

Ich habe bei Freunden mal eine Kartoffelsuppe aus dem Thermomix gegessen. Hat mich nicht überzeugt - war recht fad, die Freunde haben dann nachgesalzen, aber mir fehlten einfach die Röstaromen. War okay/essbar, aber zum Schlemmen fand ich das nicht. Mache ich eine Kartoffelsuppe, geht die mit dem Anrösten von Lorbeerblättern und Pfeffer, dann mit dem Anbraten von jeglichem Gemüse weiter. Im Thermomix, ich habe mir das angeschaut, ist kaum etwas braun geworden.

-----

Heute: Bami Goreng mit Paprika, Knoblauch, fermentiertem Gemüse; Beilage: Gurkensalat mit Sojasauce und Sesam.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 15:21
Nachtrag:
Z.B. so wie hier https://www.zaubertopf-club.de/rezept/bamigoreng-einfach-thermomix.html (Anfang des Rezepts kann man lesen) würde ich ein Bami Goreng nie zubereiten. Paprika, Karotten, Erbsen - für mich kein Fleisch - 20 Minuten garen (ist wohl dämpfen)? Die kommen bei mir roh in den schön heißen Wok (und nicht in einen hohen Topf mit kleinem boden), es wird am Schluss mit Sojasauce abgelöscht, das braucht Fläche. Nicht umsonst gibt es verschieden geformte Töpfe, Pfannen, Wok... mit zugehörigen Kochlöffeln, Spateln, Zangen.


Bislang fand ich, wenn mitgegessen, Thermomix-Gerichte immer "okay/essbar", nie wirklich gut. Eher wie mittelgute Kantine oder andere Großküche.

(Wie viel die Art/ Form von Topf und Pfanne ausmachen fällt mir als gernekochender Hobbykoch jedenfalls auf. Wir hatten wegen Umzug einige Zeit improvisieren müssen - sprich: wir hatten einen Topf, eine Pfanne, zwei Messer, zwei Teller (dienten auch als Schneidebrett), zwei Gabeln, zwei Essmesser, zwei Löffel, zwei Tassen; kurz auch nur eine Kochplatte und eine Mikrowelle - und damit täglich gekocht (keine Fertigprodukte, mögen wir nicht), und ich habe mich schon darauf gefreut als alles wieder da und nutzbar war.)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 18:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mettworscht :D
juut - alles klärchen!

:D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.10.2023 um 19:06
Calzone 10fach xl *.*


20231024 182957Original anzeigen (2,8 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden