joleen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
hab ich auch schon mal gehört... dachte immer, das wäre was mit Kohl🤔EnyaVanBran schrieb:Palatschinken
Eine Palatschinke [palaˈʧinkə][1] ist eine Mehlspeise,[2] ein kleiner dünner Pfannkuchen, der typischerweise eine Füllung enthält.[3][4]
Das Wort Palatschinke entstammt vom Latein placenta für Mutterkuchen, überlebte als kulinarischer Begriff im rumänischen plăcintă [pləˈtʃintə] für Pfannkuchen, wurde von den Ungarn übernommen (palacsinta [ˈpɒlɒtʃintɒ]), von dort gelangte es ins Slawische (Tschechisch palačinka).[9][4] Die Österreicher übernahmen schließlich das Gericht samt Namen von den Tschechen.[9]Quelle: Wikipedia
Die gab es bei uns heute - sooooo lecker.schwarzbock schrieb:Bratkartoffeln stehen demnächst auch mal wieder auf dem Plan
Ich liebe Bratkartoffeln in jeder Variation, aber am allerliebsten esse ich sie aus rohen Kartoffeln. Für mich ein MUSS dabei sind Zwiebeln. Gerne auch mal Speck, muss aber nicht sein.schwarzbock schrieb:Bratkartoffeln: aus rohen oder gekochten Kartoffeln - wie macht ihr die?
Immer aus rohen Kartoffeln und dann so richtig schön kross angebraten. Zwiebeln immer und Speck oder auch mal Wurst. Eier kommen bei mir am Ende auch noch rein, ähnlich wie bei Bauernfrühstück.schwarzbock schrieb:Bratkartoffeln: aus rohen oder gekochten Kartoffeln - wie macht ihr die?
Ich persönlich finde, dass Bratkartoffeln aus rohen Kartoffelscheiben oder -würfeln besser schmecken. "Gedämpfte" nennt man die auch.schwarzbock schrieb:Bratkartoffeln: aus rohen oder gekochten Kartoffeln - wie macht ihr die?
Je nachdem, wenn ich gekochte Kartoffeln über habe, dann nehme ich die. Ansonsten mache ich meine Bratkartoffeln am liebsten aus rohen Kartoffeln die ich in kleine Würfel schneide. Gerne dann mit ordentlich Zwiebeln und Speck, dazu noch ein paar Spiegeleier 😋schwarzbock schrieb:Bratkartoffeln: aus rohen oder gekochten Kartoffeln - wie macht ihr die?