Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

36.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.05.2025 um 16:15
Zitat von TanneTanne schrieb:armselig
Quatsch...
ist bestimmt auch lecker. Selber gemacht?

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 16:18
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Selber gemacht?
Nee, das war fertig gekauft. 😞

Hat aber nur 2€ gekostet pro Packung. (Sind 2 Wraps pro Packung) Lecker sind se aber.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 16:18
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gemüsesuppe
gabs gestern.... naja.... hab die mit ner Scheibe Suppenfleisch kontaminiert aber jeder wie er mag. ah... und es war Kohlrabi mit drin. Lieb' ich ja.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 16:21
Zitat von TanneTanne schrieb:fertig gekauft
ist doch okay. Man hat nunmal nicht jeden Tag die Lust oder die Zeit zum Kochen.

melden

08.05.2025 um 16:24
@schwarzbock

Richtig, außerdem ist heute Feiertag hier bei mir. (Berlin)

melden

08.05.2025 um 16:26
@Tanne
ach ihr habt Feiertag? Hier im fernen Söderien nicht.

melden

08.05.2025 um 16:28
@schwarzbock

Jupp, ist ein einmaliger Feiertag zum Gedenken an das Ende des Nationalsozialismus. (Hitler-Zeit - 80 Jahre her)

melden

08.05.2025 um 16:32
@Tanne
sozusagen die Jubiläumsausgabe. Aber nur in B ist ja auch iwie blöd. Dann plündern also heute die gelangweilten Berliner das märkische Umland 😂

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 16:35
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Dann plündern also heute die gelangweilten Berliner das märkische Umland 😂
:D

Das könnte sein, ich hab mich schon die Woche über gut eingedeckt.
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Aber nur in B ist ja auch iwie blöd.
Ja, das hat mich auch etwas irritiert, aber vermutlich weil's die Hauptstadt ist und hier das Nazi-Regime sein endgültiges Ende gefunden hat.

melden

08.05.2025 um 16:35
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:und es war Kohlrabi mit drin. Lieb' ich ja.
Kohlrabi liebe ich auch - war übrigens schon als Kind eines meiner Lieblingsgemüse.
Hier nicht erhältlich*, genauso wie Kohlrüben (mag ich auch sehr gerne). Aber ich nutze z.B. immer den Stiel von Brokkoli und Blumenkohl mit, schon immer, und ersetzt hier auch ein bisschen den Kohlrabi.

*Die Gemüseauswahl ist hier bei weitem nicht gering. Die verfügbaren Sorten unterscheiden sich aber, d.h. manches das man in Deutschland bekommt ist gar nicht erhältlich (habe z.B. noch nie Pastinake, Kohlrabi, Kohlrübe gesehen), anderes dafür leicht (die meisten der "üblichen" Gemüse), anderes zusätzlich das in Deutschland kaum und/oder in nicht so frischer Qualität angeboten wird (frische Bohnenkerne, Kochbanane, frische rote Bete, verschiedenste Sorten Mais frisch inkl. einem der stark aufgefächert und nicht so süß ist - den mag ich gerne zum Grillen etc.).

2x zitiertmelden

08.05.2025 um 16:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Stiel von Brokkoli und Blumenkohl
steckt ja auch Geschmack drin. Bei Petersilie finde ich die Stiele sogar intensiver im Geschmack, als die Blätter.

melden

08.05.2025 um 16:41
@schwarzbock

Absolut (auch Petersilie und Cilantro (Koriandergrün)). Auch von Pilzen die Stiele. Wenn doch hart/zäh, schneide ich die Pilzstiele einfach kleiner oder trockne und mahle sie - so würzig :)

Leider werden diese, meiner Beobachtung nach, oft weggeworfen. Beobachtung = gemeinsames Kochen mit anderen, Forenbeiträge.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 16:42
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Preiselbeeren
Voll lecker bis auf das Preiselbeergelee. Das ist mir persönlich immer zu süß. Auch bei Backcamembert ist das oft dabei.

melden

08.05.2025 um 16:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:trockne
Dafür hab ich mir vor Jahren einen Dörrautomaten zugelegt, von Pilzen über Obst bis Fleisch kann ich damit Sachen haltbar machen. Bei euch in der Wüste brauchts sowas wahrscheinlich nicht. (🙈hoffentlich denke ich jetzt nicht zu klischeehaft)

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 16:53
@schwarzbock
Das trocknet tatsächlich schnell, hier auch ganzjährig. Ging aber zumindest im Sommer in Deutschland auch: mit Fliegengitter bespannter Rahmen, raus. Evl. für Fleisch nicht sicher genug (sowieso nie gemacht), aber für Kräuter, Pilze, dünne Gemüsescheiben, Birnen- und Apfelscheiben, Dörrpflaumen... völlig ausreichend, und da derartiges aus eigener Ernte ja v.a. im Sommer anfällt...
Auch die meisten Trockentomaten werden noch immer schlichtweg an der Sonne getrocknet.
Der Dörrautomat ist sicherlich auch eine gute Lösung: ganzjährig, drinnen nutzbar.

melden

gestern um 00:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kohlrabi liebe ich auch
ich ebenso! Habe heute 2 verarbeitet, einen roh geraspelt als Salat und den anderen, der richtig groß war und trotzdem ganz zart, vorgegart für einen Auflauf morgen, zusammen mit Kartoffeln, Kräuter-Bechamel, gekochter Schinken und Reibkäse kommt noch drauf.
Hätte ich gerne heute gleich gegessen, aber der beste Mann von allen hat seine geliebten Maultaschen mitgebracht und wollte diese heute, also gabs die in Brühe. Ich bin nicht so der Fan davon, zumal ich mit Fertigkost so gar nix am Hut habe, aber mei, ab und zu bekommt er seinen Willen, smile.
Ich verwende auch von allem die Stiele mit (Blumenkohl, Brokkoli, Pilze), sowie das Grün von Kohlrabi, Radieschen etc und bei den Blättern vom Blumenkohl entferne ich nur die äusseren, von dem Rest mache ich ein feines Blumenkohlsüppchen (einfach kleinschneiden, in Gemüsebrühe weich kochen, etwas Sahne dazu, pürieren, ein paar gegarte Blumenkohlröschen als Einlage, yummi!).
Aus den Schalen und sog "Abfällen" von jeglichem Gemüse koche ich meine eigene Gemüsebrühe, die friere ich ein oder koche sie ein, sodaß ich sie immer zur Hand habe.

1x zitiertmelden

gestern um 01:07
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Dafür hab ich mir vor Jahren einen Dörrautomaten zugelegt
damit habe ich auch mal geliebäugelt, bisher aber noch nicht angeschafft. Im Sommer kann ich leider nichts trocknen, dafür ist es hier in der Region zu feucht, aber dafür trockne ich zu den anderen Jahreszeiten auf der Heizung. Je nachdem, was und wie empfindlich etwas ist, direkt drauf oder mit etwas Abstand, das funktioniert sehr gut.
Kräuter hänge ich, so wie man es früher machte, in Sträussen kopfüber auf oder gesammelte Wildkräuter, die zu klein sind, um sie zum Strauss zusammen zu binden, in Gazesäckchen, das geht auch im Sommer gut.

melden

gestern um 05:39
Also, wenn
Zitat von stern104stern104 schrieb:der beste Mann von allen
Seine
Zitat von stern104stern104 schrieb:geliebten Maultaschen
essen möchte würde ich mich sehr gerne zur Verfügung stellen und dabei helfen den Auflauf zu verputzen 🙂 klingt köstlich 🤤
Zitat von stern104stern104 schrieb:Aus den Schalen und sog "Abfällen" von jeglichem Gemüse koche ich meine eigene Gemüsebrühe, die friere ich ein oder koche sie ein
:note:

melden

gestern um 08:53
Kennt jemand "Gelbe Bete"?
Wir haben die jetzt erstmalig im Urlaub in Franken in Salattellern gehabt.
Kannten sie nicht.
Ist lecker, knackig und geschmacklich angenehm. Etwas weniger kräftig als die bekannte Rote Bete, finde ich.

https://www.chefsculinar.de/gelbe-bete-3984.htm#:~:text=Voll%20mit%20guten%20Inhaltsstoffen%20wie,Bete%20Stoffe%2C%20die%20entz%C3%BCndungshemmend%20wirken.

melden

gestern um 13:57
@nairobi

Ob es exakt die selbe Sorte war, kann ich dir nicht sagen; habe aber mehrere Jahre in den USA gelebt und dort waren verschiedene solche "beets" (rot, rot-gelb halbe-halbe und gestreift, gelb, weiß...) im Herbst leicht zu bekommen (Bioläden, Bauernmarkt).
Gerne gemocht, u.a. auch für Quiche, eine herbstliche Pizza etc. Auch dünn geraspelt als Rohkostsalat lecker.
Probiere gerne neue Gemüsesorten aus wenn sie mir unterkommen. Mag sie dann auch fast immer :)

1x zitiertmelden