Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

37.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2025 um 00:35
Knack und Back - damit kann man eine ganze Menge machen!
Wenn ich Gäste erwarte, mache ich oft folgendes:
Ich zupfe 2 Packungen der rohen Teiglinge auseinander, jeweils in 4-5 Stücke.
Dann mische ich diese mit Kräuteröl (Olivenöl, Kräuter nach Wahl, bissle Chiliflocken, reichlich frischer Knoblauch, zerdrückt oder feingehackt, Salz, Pfeffer) oder flüssiger Kräuter-Knoblauchbutter, gerne auch noch ein wenig Parmesan dazu.
Dann kommen die so präparierten Teigstücke in eine runde Backform und ab in den Ofen, 180 Grad, ca 15 Minuten backen.
Eh voila, schmeckt super, direkt aus dem Ofen, kalt, am nächsten oder übernächsten Tag

melden

03.05.2025 um 09:32
@stern104
wird probiert, danke.

melden

03.05.2025 um 09:33
Kaffee

melden

03.05.2025 um 09:33
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ich werde berichten
jupp... sind kalt auch lecker.

melden

03.05.2025 um 19:02
Spargeltarte - kein Diätessen🙈

20240423 120100Original anzeigen (2,4 MB)

melden

03.05.2025 um 19:06
Heute gab es "Boeuf Stroganoff", allerdings mit Schweinefleisch (mangels Rindfleisch). Dazu Nudeln und gemischter Salat aus Tomate, Gurke, 1 Romana-Salatherz, mit Joghurtdressing.
Auf dem Foto die 1. Portion:

20250503 164507Original anzeigen (2,7 MB)

melden

04.05.2025 um 11:45
Wo sind denn die Gürkchen? 🧐

melden

04.05.2025 um 11:59
Das leckerere Original is ohne Gurke! :klugmaul:

2x zitiertmelden

04.05.2025 um 12:02
Zitat von soomasooma schrieb:Das leckerere Original is ohne Gurke! :klugmaul:
Gar nicht!

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 12:04
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Gar nicht!
Wo-hel! :P:

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 12:04
Zitat von soomasooma schrieb:Wo-hel! :P:
Pfffffffftt 😛

melden

04.05.2025 um 13:40
Hier schaut Stroganoff so aus:

20220327 120317Original anzeigen (1,9 MB)

Schön mit Gürkchen, Champis und so. Wir mögen dazu Röschti und viel Gemüse😋

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 15:13
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Hier schaut Stroganoff so aus:
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Schön mit Gürkchen, Champis und so. Wir mögen dazu Röschti und viel Gemüse
Deins ist halt das Originalgericht. Das andere einfach ein Geschnetzeltes, dem man einen wichtigen Namen geben muss. :D
Hat man hier ja oft - auch mit der Bolognese, die sich am Ende als einfache Hackfleischsoße entpuppt und Zutaten hat, die keine Bolognese der Welt hat.

Es sieht jedenfalls sehr fein aus, @sommerday

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 15:15
Zitat von soomasooma schrieb:Das leckerere Original is ohne Gurke
Das Rezept ist aus dem Omnia Kochbuch, Gurken sind dort nicht aufgeführt. Dafür Dijonsenf, wir hatten auch nur normalen Senf. Auch waren es 400g Champignons statt 250g? wie im Rezept aufgeführt.
Gekocht wurde es dann doch nicht im Omnia, sondern im Topf auf dem Gasgrill.

melden

04.05.2025 um 16:54
Hauptsache: lecker. :ok:

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 16:59
@Interested

Danke.
Bolognese: Lt. Originalrezept käme da Bauchspeck rein. Hab ich noch nie so gemacht. Hauptsache, der Sugo kocht schön langsam ein. Meine Meinung. In Italien habe ich übrigens noch nie Bolognese gegessen. Nicht sehr verbreitet dort.

Das Omnia-Kochbuch kannte ich garnicht@nairobi. Jeder soll so kochen, wie es ihm schmeckt. Ist doch irgendwie immer sehr individuell. Geschmäcker sind verschieden, gut so. Einheitsbrei gibt's doch genug. Und nicht immer hat man zuhause alles parat. Die Kunst ist, etwas Tolles aus dem zu zaubern, was grade da ist (oder weg muß).

Also, wir kochen weiterhin, wie es uns gefällt!

2x zitiertmelden

04.05.2025 um 17:22
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Bolognese: Lt. Originalrezept käme da Bauchspeck
Ja, Pancetta. Ich schon. Gibt dem Ganzen einen bestimmten Geschmack. Gibt auch Rezepte mit Milch - mach ich nicht dran.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Jeder soll so kochen, wie es ihm schmeckt.
Definitiv!
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Die Kunst ist, etwas Tolles aus dem zu zaubern, was grade da ist (oder weg muß).
Absolut. Da werden die tollsten Gerichte draus.
Zitat von soomasooma schrieb:Hauptsache: lecker.
Sowieso! :D

War ja keine Kritik. An Geschnetzeltem oder Hacksoßen gibt's doch nichts auszusetzen. :P:

Topic
Falafelburger

melden

04.05.2025 um 17:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:dem man einen wichtigen Namen geben muss.
Ich habe mal recherchiert, woher der Name stammt. Das Originalrezept ist anscheinend nicht mehr vorhanden. 🤷‍♀️
Das weltbekannte Gericht der russischen Küche Beef Stroganoff wurde Ende des 19. Jh. erfunden und nach dem Grafen Alexander Stroganow benannt. Das Rezept entstand unter Einfluss der französischen Küche. Das Fleisch wird wie in Frankreich üblich in kleine Stücke geschnitten und angebraten. Die Soße serviert man aber nicht separat, sondern gibt sie nach der russischen Tradition direkt zum Fleisch. Das angebratene und dann in etwas säuerlicher Soße gedünstete Fleisch wird schmackhaft und zart. Das Originalrezept ist nicht erhalten geblieben und es gibt viele Variationen. Die klassischen Beef Stroganoff-Zutaten sind Rinderfilet, Zwiebeln und saure Sahne. Manchmal wird der Soße Tomatenpaste beigemischt. Ich habe das Gericht mit Frühlingszwiebeln und Pilzen zubereitet. Schmeckt auch :-)
Quelle:
https://www.gewuerze-der-welt.net/rezepte/hauptgang/die-kueche-russlands-beef-stroganov#:~:text=Das%20weltbekannte%20Gericht%20der%20russischen,unter%20Einfluss%20der%20franz%C3%B6sischen%20K%C3%BCche.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Omnia-Kochbuch
Der Omnia ist ein ganz tolles Gadget für Camper.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Jeder soll so kochen, wie es ihm schmeckt.
Einmal das, und auch mit dem, was man so da hat. Beim Camping muss man u.U. etwas improvisieren.
Heute hatten wir das Mittagessen ausfallen lassen und daher jetzt schon gegessen.
Grober Leberkäse mit Käse und Ei drauf, gebratene Zwiebeln und Pommes, letztere aus der kleinen Heißluftfritteuse. Einfach und auch etwas kalorienreich, aber sättigend und lecker.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 14:24
@Interested

Heute gibt's Bolo. Mein Metzger kennt Pancetta nicht🙈Hätte ich sonst glatt mal ausprobiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Omnia
Ah, prima. Campe nicht, von daher ist mir das Teil nicht bekannt, @nairobi
Hauptsache ist doch, man bekommt etwas Schmackhaftes hin. Vielleicht braucht man wettertechnisch auch mal etwas Warmes.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:04
@sommerday
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Mein Metzger kennt Pancetta nicht🙈
🧐 :note: Metzger ohne Speck

Nimm Bacon - erst anbraten, dann das Hackfleisch dazu. Die Bolo wird würziger dadurch.

Ansonsten gutes Gelingen und guten Appetit 😊

1x zitiertmelden