Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
38.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 17:47Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
gestern um 17:49@schwarzbock
Ich hab das seit zwei oder drei Monaten vor und dafür sogar Sempft gekauft... Keine Ahnung warum ich so faul bin, Soßen sind das einfachste was es gibt. Ich glaube ich habe Angst vor der Mehlschwitze, die ist tückisch.
Ich hab das seit zwei oder drei Monaten vor und dafür sogar Sempft gekauft... Keine Ahnung warum ich so faul bin, Soßen sind das einfachste was es gibt. Ich glaube ich habe Angst vor der Mehlschwitze, die ist tückisch.
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 17:52Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
gestern um 17:56
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 17:57Butter und Mehl zammrühren bis es batzt, dann Flüssigkeit dazu und Sempft, umrühren, wird langsam betonös... Flüssigkeit... umrühren.... Flüssigkeit... Topf voll... umverteilen auf mehrere Töpfe... Flüssigkeit.... umrühren... und Zack.... 25 Liter Sempftsoße fertig 🤷🏻♂️
gestern um 18:16
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 18:17@schwarzbock
Zempft ;)
Heute gibt es ein Gemüsecurry (rote Linsen, Paprika, Zucchini) mit Kokosmilch, Currypaste, extra rote Chili. Als Beilage: Basmatireis. Halbe Limette dazu auf den Teller.
Zempft ;)
Heute gibt es ein Gemüsecurry (rote Linsen, Paprika, Zucchini) mit Kokosmilch, Currypaste, extra rote Chili. Als Beilage: Basmatireis. Halbe Limette dazu auf den Teller.
MarthaHaarig
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2021Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 18:45Den Sempf lieber erst zum Schluss dazugeben, nicht mit aufkochen.
Ich hatte heute ne schnelle Bolognese aber ohne Spaghetti, ich habe Lasagneblätter in der Soße gegart 😋
Ich hatte heute ne schnelle Bolognese aber ohne Spaghetti, ich habe Lasagneblätter in der Soße gegart 😋
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 18:49
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:12@schwarzbock
Wird so bei uns aucht ausgesprochen - aber mal so ein Späßchen ist nicht schlecht.
Würde es auch eher als Kinder-Intonation ansehen und hatte mir da den kleinen Suppenkasper bei Tisch vorgestellt, Lätzchen um, Leckermäulchen, jede Faust packt ein Besteckteil, sagt "Etz giz Zempft" :D
Wird so bei uns aucht ausgesprochen - aber mal so ein Späßchen ist nicht schlecht.
Würde es auch eher als Kinder-Intonation ansehen und hatte mir da den kleinen Suppenkasper bei Tisch vorgestellt, Lätzchen um, Leckermäulchen, jede Faust packt ein Besteckteil, sagt "Etz giz Zempft" :D
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:22bei dir gibts also wieder Gemüse mit Schmerz 😅. Muss mich da auch mal rantasten. Knobi, Ingwer, Pfeffer ist kein Problem aber Chili ist iwie schwierig bei mir.Raspelbeere schrieb:Currypaste, extra rote Chili
gestern um 19:25Blumenkohl, spottbillig in Deutschland im Vergleich zu Bulgarien. Und ich liebe ihn.
Beim Kaufland habe ich im Angebot ne Ananas für 1,11€ erwischt.
Man kann über Lieferwege und so streiten, aber ich finde es in meiner Zeit in Deutschland echt fein, wie günstig ich manche Sachen kriegen kann. Neulich von nem Bauern sogenannte Futterkartoffeln für 25 Cent/kg gekauft. Sind nur zu klein, doofe Form, usw.
Echten Imkerhonig (zumindest hat er das behauptet, Bienenstöcke hat er) habe ich zwei Kilo gekriegt, weil ich ihm (er ist was älter) drei Stunden geholfen habe. Hätte ich auch ohne Honig gemacht.
Beim Kaufland habe ich im Angebot ne Ananas für 1,11€ erwischt.
Man kann über Lieferwege und so streiten, aber ich finde es in meiner Zeit in Deutschland echt fein, wie günstig ich manche Sachen kriegen kann. Neulich von nem Bauern sogenannte Futterkartoffeln für 25 Cent/kg gekauft. Sind nur zu klein, doofe Form, usw.
Echten Imkerhonig (zumindest hat er das behauptet, Bienenstöcke hat er) habe ich zwei Kilo gekriegt, weil ich ihm (er ist was älter) drei Stunden geholfen habe. Hätte ich auch ohne Honig gemacht.
gestern um 19:29Das klingt lecker. 🤤 Was gibt es als Soße?Raspelbeere schrieb:Heute gibt es ein Gemüsecurry (rote Linsen, Paprika, Zucchini) mit Kokosmilch, Currypaste, extra rote Chili. Als Beilage: Basmatireis. Halbe Limette dazu auf den Teller.
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:40Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
gestern um 19:48Schon klar, aber woher soll ich den die Gewürze wissen? Glaube kaum das es einfach nur Kokosmilch und Currypaste (und von der gibt es auch verschiedene Stärken) ist. 🫤Tanne schrieb:Na Currysoße, so wie ich es heraus lese
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:59Mmmhh, ich mache das tatsächlich so, aber die Frage kann nur @Raspelbeere selbst beantworten.PitBo schrieb:Glaube kaum das es einfach nur Kokosmilch und Currypaste (und von der gibt es auch verschiedene Stärken) ist.
Mir ist aber bekannt, dass das im Original mit etlichen Gewürzen/Zutaten und Öl zusammen gemixt wird, und dass es dann für einige Stunden, wenn nicht sogar ein paar Tage im Kühlschrank einziehen muss.
gestern um 20:12Ist bei mir auch so. Ich möchte mich aber gar nicht mehr rantasten. 😆schwarzbock schrieb:bei dir gibts also wieder Gemüse mit Schmerz 😅. Muss mich da auch mal rantasten. Knobi, Ingwer, Pfeffer ist kein Problem aber Chili ist iwie schwierig bei mir.
Chili gibt es bei mir höchstens ne Prise. Alles was mehr ist, brennt mir nur im Mund und ich schmecke nichts mehr.
Ich koche aber viel mit allen möglichen anderen Gewürzen und Kräutern.
gestern um 20:23Blumenkohl, was habe ich ihn vermisst in BG 🥰