Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.11.2018 um 21:17
P1010327Original anzeigen (2,4 MB)

P1010329Original anzeigen (1,1 MB)

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 01:33
Ich hab nicht gegessen, sondern gefressen heute^^
Heute morgen ein käsebrötchen, mittag an der arbeit einen teller möhrensuppe und ein Schnitzelbrötchen, zum Abendessen 2 teller schichtekohl, über den abend verteilt zum film gucken 2 Scheiben stollen, 3 mandarinen und etliche halloren kugeln.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 05:06
@cat_and_go
Oh oh! fat_and_go?


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 06:35
@cat_and_go
ich find das jetzt nicht so unglaublich viel....wobei ich nicht weiß, was Schichtekohl ist :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 07:06
@tessie


1. aus Hackfleisch, Zwiebeln, Ei, Semmelmehl, Paprikapulver, Salz & Pfeffer eine Hackmasse herstellen
2. den Kohl (nicht zu fein) schneiden, Strunk entfernen
3. Margarine im Bräter oder Topf auslassen, den geschnittenen Kohl hinzu geben und zusammen mit Kümmel, Lorbeer, Piment und Pfefferkörnern leicht anbräunen
4. Hackfleischmasse in kleinen Bällchen von ca. 2-3 cm Größe dazu geben (auf den Kohl oder schichtweise zwischen den Kohl)
5. alles bei gelegentlichem Rühren und mittlerer Temperatur schmoren lassen, bis die gewünschte Bräune erreicht ist (Kohl darf nicht anbrennen!)
6. sollte nicht genügend Flüssigkeit vorhanden sein: Wasser in mehreren Schüben vorsichtig aufgießen, damit eine schöne Sauce entsteht
7. alles bei gelegentlichem Rühren ca. 20-30 Min. durchköcheln lassen, bei Bedarf nachwürzen

Das ist ein DDR-Rezept. Gibt es bestimmt noch hundert Varianten. Und: viel vielleicht nicht. Aber die Hallorenkugeln haben's in sich - oje


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 10:30
@BenZiehn
Das, was ich meine, kommt nicht aus der ddr.
Es kommt aus dem hessischen und nennt sich hier krautshäubchen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 10:36
@cat_and_go
Ja nu. Hundert Varianten :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 11:14
Brechbohnen-Kartoffel-Eintopf mit Schinkenwürfeln


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 11:17
Blumenkohl paniert mit Soße Hollondaise und Kartoffeln


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 11:28
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Blumenkohl paniert
Das hat meine Tante immer gemacht und ich weiss nicht, wie es geht. Nimmt man dafür Mehl? Schwitzt man das vorher in einer Pfanne an?
Ich würde das so gerne auch mal machen. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 11:44
@Kältezeit
Wie man will. Entweder vor dem panieren ca. 10min blanchieren oder aber roh panieren und dann durchbacken/fritieren/braten. Panieren wien schnitzel. Es sei denn, man ist veganer, dann hat sich eine wasser/mehl mischung als "ei/milch-ersatz" bewährt. Danach in paniermehl tunken.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 11:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie man will. Entweder vor dem panieren ca. 10min blanchieren oder aber roh panieren und dann durchbacken/fritieren/braten. Panieren wien schnitzel. Es sei denn, man ist veganer, dann hat sich eine wasser/mehl mischung als "ei/milch-ersatz" bewährt. Danach in paniermehl tunken.
Ahhh, okay danke. :Y: Ich liebe Blumenkohl ja über alles und werd das mal ausprobieren. Wäre mal ne gelungene Abwechslung. :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 12:04
@Kältezeit
ich koche den Blumenkohl vorher .. dann wird er in Paniermehl getunkt und in der Pfanne kurz braungebraten .. meine Mama hat dann immer noch mit Tomaten und Schinken überbacken. Das spar ich mir 👩‍🍳


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 15:46
Halbes Hähnchen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 15:55
@Kältezeit
Ich würde das so gerne auch mal machen.
Einfachste Variante: Blumenkohl zerkleinern und kurz dünsten, am besten dampfgaren. Man muss ihn echt nicht kochen, da verliert er einfach zu viel an Geschmack.

Dann wie schon von einigen hier beschrieben:
1. in Paniermehl (ist kein Mehl, sodern Brotbrösel) wälzen und in der gebutterten Pfanne erwärmen, öfters wenden, nicht zu dunkel anbraten,
2. oder gleich Paniermehl in der gebutterten Pfanne erwärmen, dann den Blumenkohl rein (geht schneller und man patzt kein weiteres Gefäß an :) )

Ich nehm immer Butter oder Butterschmalz, nicht auf der höchsten Stufe, brennt sonst schnell an.
Ich salz den BK auch nicht, auch das Kochwasser nicht (das ich eh nicht nehme, da ich den BK nicht koche), weil ich ja den typisch süßlichen Geschmack haben möchte.

Ist absolut simpel, kann jeder Anfänger.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 17:19
Ich hatte heut so Lust auf Pfifferlinge und hab mal die Tiefkühlvariante getestet. Es war echt lecker.
Pfifferlinge, Zwiebeln, Speck, Putengeschnetzeltes und Spätzle.

6f352b98f3a2 20181129 170116Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.11.2018 um 17:31
@User9247
Super lecker :lv:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.11.2018 um 06:42
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:1. aus Hackfleisch, Zwiebeln, Ei, Semmelmehl,
Ahhhh, okay. Danke :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.11.2018 um 07:04
20181127 193435Original anzeigen (4,5 MB)
Frühstück


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.11.2018 um 07:49
@3.14
Schinken Käse Taschen ?


Anzeige

melden