Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

09.04.2020 um 21:46
@Kreuzbergerin
Ich habe dazu gar kein Rezept.
Das war frei Schnauze :)

Ich versuch es aber mal :

250g Hack
Etwa 500g Tk Blattspinat
Ca 10 Karotten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 ×Dosentomaten
Käse

Gewürze:Paprika ( normal und rosenscharf), Salz, Pfeffer, Curry, Basilikum, Oregano, ein Schuss Piripiri

Karotten in Scheiben schneiden und mit gewürfelten Zwiebeln andünsten

Hack und Knoblauch dazu, sobald das Hack durch ist Spinat rein ( gefroren)

Nach 5 min Dosentomaten dazu und würzen.
Etwas köcheln lassen und fertig

Die Bechamel habe ich mir heute gespart

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.04.2020 um 13:18
Ich koche gerade Ragout Fin selbst - die Wohnung riecht so toll nach Lorbeer und Wachholder :lv:
Was freue ich mich aufs essen heute abend.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.04.2020 um 13:26
@Streuselchen
keine Nelken?


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.04.2020 um 13:31
@Tussinelda

Nein ohne Nelken.
Ich hab Piment, Wachholder, Lorbeer und Salz dran bisher. Das köchelt jetzt mehrere Stunden in einem Gemüsefond.
Hm, ob ich mal ne Nelke mit reinschmeissen soll? Bin da ja immer vorsichtig :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.04.2020 um 13:36
Eisbergsalat mit Paprika, Peperoni, Tomaten, Gurken usw Feta, Joghurt-Kräuter-Dressing, ein paar Kerne dazu und Fladenbrot. Dazu gebratene und warme Champions und Kräuter usw und Huhn


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.04.2020 um 13:39
Weil ich von der Arbeit komme und es schnell gehen muss:

Pellkartoffeln und Sahnehering, ist ja Karfreitag... :Y:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

10.04.2020 um 16:02
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich koche gerade Ragout Fin
CYMERA 20200410 155405

Kommen in den Ofen :
CYMERA 20200410 155320Original anzeigen (0,1 MB)

Extrawunsch:

CYMERA 20200410 155230Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.04.2020 um 17:28
Sonnenblumenkernbrot mit Sojasauce u.Haferflocken u.für heute Abend Thunfischsalat mit Mais u.Zwiebeln


20200411 161017Original anzeigen (1,1 MB)

20200411 161122Original anzeigen (1,5 MB)

20200411 162800Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.04.2020 um 21:53
@hessenBoa
Deine Brote werden besser und besser.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.04.2020 um 21:55
P1010678Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.04.2020 um 22:08
Zitat von Tischkante88Tischkante88 schrieb:Deine Brote werden besser und besser.
Danke.

Die Steaks sehen aber auch sehr lecker aus.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.04.2020 um 22:57
Ich habe gerade meinen Slow Cooker ausgeschaltet. Der Rinderbraten für Ostern ist fertig!


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.04.2020 um 12:03
MACHT JEMAND OSTERBRUNCH? Oder schon gemacht? Biiiiitte, Fotos...


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.04.2020 um 12:05
Heute wird gegrillt, mit Bratwurst, steak und noodelsalat.

Morgen gibt's gree soss mit Salzkartoffeln.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.04.2020 um 18:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 27.03.2020:Das sieht so unglaublich appetitlich aus! Wahnsinn.
Vielen Dank!
War aber auch nicht all zu schwer zuzubereiten. ;)


Heute gab es bei uns Fränkischen Sauerbraten.
Hier gleich mal das Rezept, welches natürlich immer leicht variieren kann...

Für die Beize:
- 400ml ungesalzener Rinderfond aus dem Glas
- 100ml Portwein
- 500ml trockener Rotwein
- 250ml Rotweinessig
- Suppengemüse, grob geschnitten: 1-2 Zwiebeln, 1 Stange Lauch, Knollensellerie (nicht zuviel davon), 2 Möhren, 1 ganze Knoblauchzehe
- 1 Beutel (12,5g) Sauerbratengewürz (enthält u.a. Koriander, Pfeffer, Piment, Wacholderbeeren, Senfkörner, Ingwer, Lorbeerblätter, Nelken und Zimt)
- Ich hab noch ein Lorbeerblatt und eine Nelke extra dazu gegeben. :)

Alles zusammen kurz aufkochen und ca. 10min bei kleiner Hitze ziehen lassen. Dann das Ganze auf Raumtemperatur abkühlen lassen und 1kg von Fett und Sehnen befreites Rindfleisch von der Schulter in die Marinade legen, so dass das Fleisch vollständig mit Flüssigkeit bedeckt ist. Gefäß verschließen und in den Kühlschrank stellen. 1x pro Tag das Fleisch in der Marinade wenden.

Nach 4-5 Tagen in der Beize, das Fleisch gut mit Küchenpapier abtrocknen, salzen, pfeffern und in ein wenig Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten, die Beize zwischenzeitlich durch ein Sieb passieren und das aufgefangene Gemüse mit in den Bräter geben. Dabei darauf achten, dass möglichst wenig von den Gewürzen in den Bräter gelangt, weil die sonst verbrennen könnten. Die kommen erst später zusammen mit der aufgefangenen Marinade wieder zum Fleisch.

dscn06728akveOriginal anzeigen (1,3 MB)

Dann das Fleisch kurz rausnehmen, das Gemüse mit ein bisschen Tomatenmark anrösten, 3-4x mit etwas Beizflüssigkeit ablöschen und jedes Mal fast komplett einreduzieren lassen. Dabei immer den Bratensatz vom Boden kratzen...

dscn0677puki9Original anzeigen (1,2 MB)

Anschließend das Fleisch und den Rest der Beize zusammen mit den im Sieb verbliebenen Gewürzen wieder in den Bräter geben und ca. zwei Stunden auf kleiner Hitze mit Deckel schmoren lassen. Dabei mehrmals wenden. Danach ist das Volumen des Bratens zwar auf ungefähr die Hälfte geschrumpft. Das ist aber ganz normal so und bei einem Sauerbraten kein Grund zur Sorge. Währenddessen zwei Esslöffel Preiselbeermarmelade hinzugeben.

dscn0695mgjnvOriginal anzeigen (1,0 MB)

Am Ende der Garzeit den Braten rausnehmen und eventuell warm stellen. Dann den restlichen Inhalt des Bräters erneut durch ein Sieb passieren und die Flüssigkeit in einem Kochtopf auffangen. Das Gemüse und die Gewürze haben bis dahin genug Geschmack abgegeben und wandern in den Müll. Den Topf auf den Herd stellen, einen halben Becher Sahne dazugeben und einen Soßenlebkuchen hineinbröseln. Kurz köcheln lassen bis bis sich der Lebkuchen weitgehend aufgelöst hat und dann die Soße mit einem Stabmixer zu einer homogenen, sämigen Konsistenz bringen. Mit Salz und vor allem etwas Zucker abschmecken, um eine perfekte Balance zwischen Säure und Süße zu erhalten. Eventuell kann man auch noch etwas Worcestersoße hinzufügen.

dscn06992xknmOriginal anzeigen (0,7 MB)

Dazu passen am besten Preiselbeeren.

Guten Appetit! :)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.04.2020 um 18:31
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Heute gab es bei uns Fränkischen Sauerbraten.
Als Rheinländer ist natürlich der Sauerbraten auch für mich fast schon ein absolutes MUST HAVE an bestimmten Tagen, aber ich muß zugeben, daß ich bisher noch nie einen selbst gemacht habe. Dein Rezept klingt super, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Sieht auch extrem klasse aus. :Y:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.04.2020 um 19:32
@Photographer73
Danke!
Hab auch schon längere Zeit keinen mehr gemacht. Es ist aber eigentlich gar nicht soviel Aufwand, wenn man bedenkt, dass man am Tag, an dem es den Braten geben soll, nicht mehr langwierig mit Gemüse schnibbeln beschäftigt ist. Nur die Wartezeiten (Einlegen und Schmoren) dauern halt etwas. Ein weiterer Vorteil ist, dass man wirklich enorm viel leckere Soße zusammenbekommt, im Gegensatz z.B. zu einem Schweinebraten, wo man immer etwas Abwägen muss, ob das mehr an Soße nicht auch auf Kosten des Geschmacks gehen könnte, sobald man den Braten aufgießt.

Übrigens hab ich das nächste Mal vor, noch mehr von dem trockenen Rotwein mit dem süßlichen Portwein zu ersetzen. Im Rheinland bevorzugt man meines Wissens eine eher säurebetonte Variante des Sauerbratens. Richtig?
Aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden. Hab vor der Zubereitung ein wenig im Internet recherchiert und da verwenden wohl manche (nicht nur im Rheinland) für die Beize gleich zur Hälfte Essig. Das wäre mir dann doch ein bisschen zu heftig.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist die Verwendung von Soßenlebkuchen (bzw. Aachener Printen) statt Pumpernickel oder anderem Brot. Die Lebkuchen sorgen nämlich nicht nur für die Bindung der Soße, sondern bringen außerdem noch die nötige Süße und eben auch den typischen Lebkuchengeschmack mit. Die Sahne bewirkt übrigens auch eine gewisse Abmilderung der Säurenote.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.04.2020 um 19:41
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Im Rheinland bevorzugt man meines Wissens eine eher säurebetonte Variante des Sauerbratens. Richtig?
Aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden. Hab vor der Zubereitung ein wenig im Internet recherchiert und da verwenden wohl manche (nicht nur im Rheinland) für die Beize gleich zur Hälfte Essig. Das wäre mir dann doch ein bisschen zu heftig.
Ja, das ist schon sehr säurelastig bei uns, obwohl es da natürlich auch Unterschiede in den Geschmeckern gibt. Ich mag das säuerliche, aber zu extrem sollte es auch nicht werden, dann ist mir das schon wieder too much, deshalb finde ich deine Variante wirklich interessant.

Auch wird im Rheinland tradionell auch immer noch gerne Pferdefleisch für den Sauerbraten genommen, aber da schüttelt es mich bereits bei der Vorstellung. :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.04.2020 um 19:42
@Streuselchen
@Tussinelda
@Cherokeerose
@User9247
@Tischkante88
@hessenBoa
@Cyenita
@all
Hat jemand ein Rezept für einen leckeren Eiersalat?
Dank Osterhase haben wir nun drölfzigtausend hartgekocht Eier Zuhause :|


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.04.2020 um 19:50
@Jule
Ich hätte eins. Das wird bei uns im Geschäft auf alle Fälle ruckzuck verkauft, obwohl es total simpel ist.

Eier in Scheiben schneiden, Schnittlauch und Joghurtsalatdressing von Rewe (das in der Glasflasche) drüber, vorsichtig mischen. Da kann man jetzt noch alles dazu geben was man möchte: Schinken, Erbsen usw.


Anzeige

melden