Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

1.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, 2012, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

01.08.2012 um 19:50
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:Denkst du wirklich das gewalttätige Filme Menschen beeinflussen?
@oiwoodyoi
ja, ich denke, dass filme - sicher nicht alle - dafür genutzt werden, menschen gezielt zu beinflussen und zu lenken.
mit einem film, kann man menschen, und das in großer masse, sehr gut in einen zustand, der einer hypnose gleicht, versetzen.
und dann können bilder, handlungen - suggestionen fast ungehindert in die psyche "gepflanzt" werden.
der zuschauer bekommt in der regel natürlich nichts mit, denn der focus ist nicht auf unterschwelligen botschaften oder änliches konzentriert, sondern auf die aktion, effekte, schauspieler, storry, wo ja auch der größte aufwand reingesteckt wird.
der zuschauer, geht ja ins kino, um sich zu entspannen, um zu genießen also wird das, was sich da auf der leinwand abspielt möglichst in vollen zügen in sich hineinsaugen und es wird ja auch teilweise mitgefiebert, die eigenen gefühle werden mit einbezogen.

jeder kennt sicher situationen, ereignisse im leben, die ein starkes gefühl in einem selbst ausgelöst haben - sei es ein moment intensiver liebe, eine besonders innige, wohlige stimmung, durchaus auch ein streit, eine trennung, worte, die einen innerlich stark berührten.
solche situationen bleiben besonders in erinnerung, ebenso das umfeld welches in so einem moment war - die farben, düfte, klänge, regungen, gedanken, gefühle.
alle sinne können in solchen momenten besonders aufnahmebereit sein.

solche erinnerungen können wieder an die oberfläche kommen und die selben gefühle auslösen, kann sogar verstärken, wenn neue einsichten an so eine erinnerung anknüpft.

filme, können so etwas auch erreichen

das wiederholte auftauchen von bekannten schauspielern, baut eine vertrauliche beziehung
zwischen demzuschauer und dem film auf.

handlungen, bilder und die dazugehörigen gefühle dringen in die erinnerung und können auch
wieder hochgeholt werden.

die filmlogos, symbole, können wie die glocke beim "pawlowschen hund" eingesetzt werden und die mögliche bedeutung der symbole für weitere zwecke gebraucht werden.

und ein pro-army film, wird eben, bei den zuschauern auch auf eine pro-army-einstellung hin ziehlen, ganz klar.
wie das jeder für sich bewertet, das überlass ich jeden selbst.

heut gesehen, irgendwie ne absolut bekloppte formation...
ParamountPicture  120613031050-575x230
100jahre paramount

Anzeige
melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

01.08.2012 um 20:31
@feeltree
aber grösstenteil steht doch positive manipulation an der tagesordnung. i.e. wie das überwinden von vorurteilen.
Youtube: LACHSFISCHEN IM JEMEN Trailer german deutsch [HD]
LACHSFISCHEN IM JEMEN Trailer german deutsch [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

02.08.2012 um 06:29
Ja es wird manipuliert, aber ob größtenteils nur positiv manipuliert wird, ist doch eher fragwürdig. Allein schon, weil es unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, war postitiv oder negativ ist.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

02.08.2012 um 06:48
@feeltree

Was soll die Aussage deines Beitrages sein?
Man zieht doch in der Regel ein Fazit am Ende, damit der Leser die genannten Thesen und Antithesen im Zusammenhang mit dem Fazit (also unter anderem die Meinung des Autors) bewerten kann und sich ein Urteil über das Geschrieben machen kann.
Du dagegen zeigst zwar interessante auch wenn weniger innovative Thesen und überlässt das Fazit (also die Entscheidung was man schlussendlich aus den Thesen machen kann ) dem Leser. Das ist keine gute Art zu schreiben. Denn nur wenn der Autor seine Meinung DEUTLICH kennzeichnet, kann der Leser auch die Intention hinter dem Text nachvollziehen. Er kann dann den Text auch in den gesellschaftlichen und zeitgenössischen Kontext setzten.
Es wird also niemanden etwas nutzten den Text gelesen zu haben. Der Leser wird jede These für sich anders gewichten und nur seine bereits vorherrschende Meinung bestätigen, was ihn nicht weiter bringt.


3x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

02.08.2012 um 17:55
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:damit der Leser die genannten Thesen und Antithesen im Zusammenhang mit dem Fazit (also unter anderem die Meinung des Autors) bewerten kann und sich ein Urteil über das Geschrieben machen kann.
du bewertest doch gerade das geschriebene und machst dir ein urteil...
Zitat von ähhhähhh schrieb:Du dagegen zeigst zwar interessante auch wenn weniger innovative Thesen und überlässt das Fazit (also die Entscheidung was man schlussendlich aus den Thesen machen kann ) dem Leser.
ich bin hier nicht um fazits zu machen, sondern um wissen zu sammeln, um mir ein bild zu machen
Zitat von ähhhähhh schrieb:Der Leser wird jede These für sich anders gewichten und nur seine bereits vorherrschende Meinung bestätigen, was ihn nicht weiter bringt.
ich schreib hier nicht, um die meinung anderer ändern zu wollen oder zu bestätigen, das kann doch jeder selber machen, wie er es für sich benötigt um weiter zu kommen.
ich möchte hier erfahrung von anderen sammeln - meinungen austauschen - um mir, wie geschrieben, mein bild zu machen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber grösstenteil steht doch positive manipulation an der tagesordnung. i.e. wie das überwinden von vorurteilen.
"lachsfischen in jemen"
ich hab den film nicht gesehen, werd ihn mir auch nicht anschauen.

und es spielt keine rolle, ob "positiv" oder "negativer" inhalt.
schon allein, weil es von cbs-films und bbc-films ist, stinkts für mich.

der inhalt kann noch so romantisch, dramatisch, sinnlich sein...keine frage, das sind alles fakoren, die den film als sehenswert und angenehm machen können.

doch viel wichtigerist die frage, welche bilder und inhalt damit in verbindung stehen.


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

03.08.2012 um 01:55
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:du bewertest doch gerade das geschriebene und machst dir ein urteil...
Nicht ganz, ich bewerte nicht das Geschriebene, sondern die Art wie es geschrieben wurde.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich schreib hier nicht, um die meinung anderer ändern zu wollen oder zu bestätigen, das kann doch jeder selber machen, wie er es für sich benötigt um weiter zu kommen.
ich möchte hier erfahrung von anderen sammeln - meinungen austauschen - um mir, wie geschrieben, mein bild zu machen.
Und dennoch kann der Leser nur schlecht die Intention des Autors deuten und so für sich eine Meinung bilden. So hat das geschriebene eher wenig wert. Man regestriert zwar das Gelesene, es fehlen aber Ansätze es interpretieren zu können (nicht alle, aber die Entscheidenen) und erst das Interpretieren macht uns den Text und seine Absicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

03.08.2012 um 02:43
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber grösstenteil steht doch positive manipulation an der tagesordnung. i.e. wie das überwinden von vorurteilen.
Genau

Youtube: BEGINNERS | Trailer deutsch german [HD]
BEGINNERS | Trailer deutsch german [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

03.08.2012 um 15:15
Zitat von ähhhähhh schrieb:Nicht ganz, ich bewerte nicht das Geschriebene, sondern die Art wie es geschrieben wurde.
wenn du bewertest, bewertest du nach einem maßstab, deinen maßstab.
wenn ich dem nicht gerecht werde, dann leg mir das maß vor.
am besten anhand eines direkten beispiels, damit ich den vergleich erkennen kann.
außerdem hast du durchaus das geschriebene bewertet:
Zitat von ähhhähhh schrieb:zwar interessante auch wenn weniger innovative Thesen
Zitat von ähhhähhh schrieb:Und dennoch kann der Leser nur schlecht die Intention des Autors deuten und so für sich eine Meinung bilden. So hat das geschriebene eher wenig wert. Man regestriert zwar das Gelesene, es fehlen aber Ansätze es interpretieren zu können (nicht alle, aber die Entscheidenen) und erst das Interpretieren macht uns den Text und seine Absicht nachvollziehbar.
meine absicht war das beantworten @oiwoodyoi ' s frage, so gut ich das in dem moment konnte als ich es schrieb.
wenn du die aussage des textes nicht verstehst, dann hinterfrage doch um interpretieren zu können.
stell mir fragen, wo du dinge nicht verstehst. ich denke, daraus resultiert dann auch, dass das geschriebene bewertet wird und nicht die nur die art und weise.

also, um noch mal kurz zusammenzufassen

ich gehe davon aus, dass filme dafür genutzt werden menschen für eigene zwecke zu benutzen.

nehm ich z.b. "lachsfischen im jemen"
ich kenne den film nicht.
ich gehe jedoch davon aus, dass der film eine unterschwellige gezielte manipulation beinhaltet
eben, wie es hier auch titel zum thema ist.

das erste was mich schon mal mal auffällt, ist dass es von CBS-films ist
cbs-logo
da seh ich schon wieder dieses ein-auge-symbol
dann gehört CBS ebenso zu SONY, wie eben auch TRI-STAR, COLUMBIA, SONY-pictures, ORION
der president von TRI-STAR ist ebenso president von 20th-c.-fox-TV ...

ich gehe davon aus, dass diese kette noch viel weiter reicht, eben bis in politischen reihen, und dass umgekehrt die ganzen filme auch für ihre interssen genutzt werden.
außerdem würd ich gern erfahren, welche bedeutung es für jene hat, die es nutzen.
ich geh davon aus, es ist, wie nach wiki, "das allessehende auge" oder auch das
"auge der vorsehung".
das "auge der vorsehung" passt gut wie im threattitel zu "vorbereitung, wissen, manipulation"
als "allessehende auge" im zusammenhang mit filmen, zielt es für mich, auf den allwissenden teil der in jedem menschen steckt.
das wissen um das allwissen das jeder mensch besitzt kann genutzt werden, von jenen die sich dem bewusst sind und wenn er unberührt bleibt.
z.b. ich weiß dass das leben nach dem tod weiter geht, das ist eine tatsache.
ich kann somit bewusst über meinen tod weiterleben.
weiterhin bin ich mir bewusst, dass es menschen gibt die nicht an ein leben nach dem tod glauben.
somit geben sie einen großen teil des bewusstseins nach dem tod ab und sie dann leicht zu lenken.
ich kann auf mein wissen schon im jetzigen leben aufbauen und nach dem tod weiter drauf aufbauen. mir ist also ein "plan" der über einen zeitraum eines "menschenlebens" hinausgeht
recht, denn er lässt menschen, die nur dem jetzigen leben von geburt bis tod als das leben auf erden eine bedeutung schenken, nur schwer den verlauf erkennen, da er langsam und getarnt von statten läuft.
die menschen, werden ja hineingeboren und alles scheint ja normal zu sein.


und aus dem titel "lachsfischen im jemen" entnehme ich den verdacht, dass "jemen" eine rolle
zu spielen hat. nicht unbeding jetzt sondern in ein paar jahren.
"jemen" spielt also eine rolle, ist ein teilstück, wie von einem puzzel, dass mit weiteren filmen
einen zusammenhang ergibt.
jemen, liegt bei sadi-arabien und an afrika.
ich gehe davon aus, dass afrika eine große rolle spielt.
wenn ich mir den verlauf anschaue, wie amerika sich in europa ausbreitet oder auch deren bedeutung im süden afrikas bekomm ich den eindruck, dass wie ein einkesseln des herzens afrikas ist.
zu saudi-arabien fallen mir die golfkriege ein, war als schon mal im brennpunkt der öffentlichkeit.
mit diesem film gehts "ein schritt" weiter, die aufmerksamkeit wird auf das nächste land gerichtet.

so holt man sich die stillschweigende zustimmung der menschen - wie @matraze106 ja z.b. schreibt ists ja ein film mit positiver message - und es werden ihre "energien" dafür ausgesaugt.


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

03.08.2012 um 16:47
@feeltree
:D das Auge haben die genommen weil man mit den Augen TV guckt :D
Du witterst auch überall eine Verschwörung


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

03.08.2012 um 17:40
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:nehm ich z.b. "lachsfischen im jemen"
ich kenne den film nicht.
ich gehe jedoch davon aus, dass der film eine unterschwellige gezielte manipulation beinhaltet
eben, wie es hier auch titel zum thema ist.
So einfach ist es heutzutage sich für jedwede Diskussion zu disqualifizieren ;)


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

04.08.2012 um 16:04
@feeltree

Deine Herleitung, dass Jemen irgendwie was mit Saudi Arabien, Saudi Arabien irgendwas mit Afrika zu tun hat, und überall irgendwie was passieren wird, ist schon extrem oberflächlich.
Immerhin passiert da seit Generationen was, von der breiten Öffentlichkeit meist vergessen/ignoriert: die ehemaligen Kolonien versinken in Machtkämpfen und Korruption, die Bodenschätze werden gnadenlos ausgebeutet, Menschen werden entwurzelt, vertrieben, benutzt, missbraucht.
Und die ehemaligen Kolonialmächte versuchen, ihren Einfluss zu zementieren.
Ausserdem gibt es hausgemachte Religionskriege, und Naturkatastrophen.
Du kannst Dir sicher sein, dass da unentwegt was passiert, und die westlichen Mächte mehr oder weniger damit zu tun haben ... auch wenn keine Filme über Länder gedreht werden, die nichtmal in Afrika liegen.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

04.08.2012 um 16:40
@feeltree
kann das sein, dass du ein bisschen aufgezogen bist? ;)
ich habe schwer den eindruck, es ist noch nicht lang her, dass du dich mit s.g. illuminati-aufklärer-videos und -seiten vollgesogen hast. vermutlich hast du dir schön den kopf verdrehen lassen von diesen in sich schlüssgi klingenden weltbildern. du solltest nicht aus den augen verlieren, dass die schwerwiegendere manipulation eher von diesen videos ausgehen könnte als von der film- und musik-industrie. du hast schliesslich anhand dieser einen ganzen bereich der kultur abgeschrieben. in gewisser weise ähnelt deine einstellung jetzt gerade auch den mutmaßlichen autoren dieser kampagnen: religiöse fundamentalisten und andere ideologische feinde der westlichen werte.
mit großer wahrscheinlichkein könnten sie dich gerade jetzt, wo sich dich gehörig aufgewühlt und verunsichert haben, spielend einfach pflücken und in ihre kollektive einverleiben, wenn du nicht sogar aus eigenen antrieb zu diesen vorgeblichen "rebellen" stößt, deinen personalausweis zerschnibbeltst, dir einen "richtigen" (!) personenausweis holst oder gleich deine seele diesen seelenfängern überschreibst.
wenn ich auf das stelldichein in der s.g. "Antizensurkoalition" blicke und deren verwebung mit scientology, schwant mir einiges.
wahrscheinlich gibt es im modernen psychosektentum kaum ein allgemein zugänglicheres angst-phantom als die illuminaten. jedes und absolut jedes symbol, jede kleinkindrige krikelkrakelzeichnung, die entfernt an ein auge erinnert, ist ein offensichliches, eindeutiges und alarmierendes indiz für die allgegenwärtigkeit der illuminaten. und dieser symbol-kontext wird weiter angereichert mit schachbrettböden, pyramiden, sonnen, spiegeln und allen möglichen zahlen, wörtern und und und. bis man dann am ende überall in den medien und in der westlichen welt diese symbole sieht und sich einredet, dass an jetzt "die zeichen erkenne". in wirklichkeit ist man geblendeter denn je und diese videos haben erreicht, was jeder werbewirksame spot erreichen will: branding.
vielleicht solltest du versuchen, wieder etwas abstand und kritischere distanz zum objekt deiner neugierde zu finden und seine wirkung auf dich zu analysieren.
und was noch viel wichtiger wäre, ist, dass du lernst, eigene schlussfolgerungen, unabhängig von dem rahmen, den dir räuber hotzenplotz auf seinem youtubekanal verklickert hat, zu ziehen und symbole einfach symbole sein zu lassen. du wirst schnell feststellen, wenn du einmal auf eigene faust recherchierst und dazu auf einschlägige seiten mit bereits befangenen meinungen dazu verzichtest, dass symbole zu unser aller geschichte gehören und dass man zu jeder zeit mehr oder weniger unterschiedliches in sie hineininterpretierte. zeichen sind für uns, insbesondere dank der schrift, schlüssel zu unzähligen assoziationen. der jemen steht für mich zum beispiel für eines der rückständigsten völker auf der welt, in dem religiöser aberglaube, burka-gebot, zwangsheirat und pedophilie was vollkommen normales sind. und wahrscheinlich gibt es wenig länder auf der welt, deren kultur so weit von der unseren entfernt liegt. hier wie dort gibt es schandmäuler, die gebetsmühlenartig die unvereinbarkeit unserer kulturen betonen und die andere verdammen. und wahrscheinlich ist es die spitze des eisberges im "clash of the cultures". deswegen fand ich den film als besonders erwähnenswert, weil er versucht, brücken zu bauen.
und selbst wenn du recht hast, was ich ja nicht ausschliessen kann, und cbs eine firma ist, die vom "Führer von Hollywood" (wie er ja einst sehr deutlich in Tom&Jerry ausgemalt wurde) initiiert und bestimmt wird und er dem symbol des auges - nicht aufgrund des visuellen kontexts des filmgeschäfts sondern der beinahe ebenso naheliegenden assoziation mit dem großen siegel der usa steht, der einäugigen pyramide, die ja erwiesenermaßen (?) von den illuminaten stammt - dann denk mal darüber nach, welche geschichtsträchtige rolle die bayrischen illuminaten in der aufklärung gespielt haben könnten und inwiefern das zeitalter der aufklärung jemals abgehakt und abgeschlossen sein könnte oder sollte und ob bestimmte filmschmieden sich nicht gar einfach mit dieser aufklärung identifizieren. aber dieser satz war selbst für meine verhältnisse viel zu lang und holprig. hoffe trotzdem, dass du nochmal über die gesinnung der illuminaten nachdenkst. "illuminatus!" zu lesen könnte dafür ein anfang sein.


2x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

04.08.2012 um 16:59
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und selbst wenn du recht hast, was ich ja nicht ausschliessen kann, und cbs eine firma ist, die vom "Führer von Hollywood" (wie er ja einst sehr deutlich in Tom&Jerry ausgemalt wurde) initiiert und bestimmt wird und er dem symbol des auges
falls wer diesen kontroversen tom&jerry-film nicht kennt, voilá
https://www.youtube.com/watch?v=yFziZkO_DVs
also: Manipulation, Wissen oder Vorbereitung? oder einfach nur Jux und Dallerei? :)


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

04.08.2012 um 17:18
Man versucht den Menschen auch positiv zu manipulieren. Doch meistens erreicht diese Nachricht nur die wenigsten. Charlie Chaplin hatte früher viele große Erfolge in Hollywood mit Stummfilmen.

Und wie man hier sehen kann hat er auch gewusst worauf der Mensch später zusteuert:
https://www.youtube.com/watch?v=0WOMNYpbAt8 (Video: A MESSAGE FOR ALL OF HUMANITY German HD)


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

04.08.2012 um 20:11
@feeltree
Du solltest mal Blade Runner sehen...ein Film am Rande der Perfektion
Mit Augen...

Artificial Eyeballs Blade RunnerOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.youtube.com/watch?v=LSQdEkcm6zs


Anzeige

melden