Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

1.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, 2012, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 12:03
Die richtige Manipulation findet doch bei Kriegsfilmen statt, die meistens von der US-Regierung gefördert werden, mit Geld oder Material. Da sind dann die Amis die guten, empathiefähigen Helden, die qualvoll und doch tapfer sterben, während die Gegner gefühllose, böse Schlächter sind, die tot zu Boden fallen.

Anzeige
melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 12:56
@mundm

Ach ja? Platoon, Full Metal Jacket oder Apocalypse Now, die größten Kriegsfilme aller Zeiten wollen einem also das vormachen, was Du gerade sagst? Don't think so.


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 13:08
@KnutHansen
Wir wollen fair, sein, die genannten Beispiele erfüllen die Bedingung "von der US-Regierung gefördert" nicht.

Aber grundsätzlich sehe ich bei den Wünschen irgendwelcher Organisation (z.b. auch Apple die gerne ihre Macbooks promoten) deren Produkte oder sie selbst dargestellt werden, keine fiese weltverschwörerische Absicht, wenn sie in gutem Licht dastehen wollen.


2x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 13:25
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Wir wollen fair, sein, die genannten Beispiele erfüllen die Bedingung "von der US-Regierung gefördert" nicht.
Und welche Filme sind das? Wieviele Leute haben diese Filme gesehen, damit man sie ernsthaft als manipulativ betrachten kann?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 13:34
Ein paar background infos zum Engagement des Pentagons in Hollywood:

http://www.usatoday.com/life/movies/2001-05-17-pentagon-helps-hollywood.htm (Archiv-Version vom 10.06.2009)

Der Verbindungsmann des Verteidigungsministeriums in Hollywood heißt übrigens Phil M. Strub.
Nach ihm zu googeln lohnt sich auch :)

http://www.imdb.com/name/nm0835243/

"Any film that portrays the military as negative is not realistic to us."
Philip Strub, Film Liaison Unit, the Pentagon


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 13:54
@KnutHansen
Wie gesagt, ich sehe da keine fiese Manipulation, sondern ein nachvollziehbares "wenn ihr Unterstützung wollt, wollen wir auch die Guten sein".

Aber wenn man denn so will:
Diie Mutter aller US-Navy-Werbevideos war Top Gun.


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 15:15
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Aber wenn man denn so will:
Diie Mutter aller US-Navy-Werbevideos war Top Gun.
Falsch, Hot Shots. ;)


melden
melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 18:49
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:Ach ja? Platoon, Full Metal Jacket oder Apocalypse Now, die größten Kriegsfilme aller Zeiten wollen einem also das vormachen, was Du gerade sagst? Don't think so.
meines wissens waren das immer noch anti-kriegsfilme. und ich persönlich fand "die durch die hölle gehen" auch ziemlich großartig.
ich denke, @mundm hat da vielleicht eher so filme wie "killshot" im auge oder patriotisch-militärische sci-fi-streifen wie "independence day" oder die transformers-reihe, die meines wissens tatsächlich zum teil von us-militär gefördert wurden. und zu glauben, diese filme oder auch serien wie "akte x" würden keine rolle spielen in der us-aussenpolitik, das halte ich persönlich für noch viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel naiver, als solche gedanken mit "verschwörungstheorie" zu betiteln. :)


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 19:24
@matraze106

Man kann nicht verhindern, daß solche Filme gedreht werden. Man kann aber sehr wohl verhindern, von ihnen beeinflußt zu werden: man ignoriert sie einfach.

Ich ziehe mir ja viele Filme rein, aber von den 49 US-Army-gesponorten Filmen (http://www.imdb.com/name/nm0835243) habe ich genau 2 gesehen (Iron Man 1+2), und von den Hurra-Patriotismus-Streifen eines Roland Emmerich sogar nur einen: das Arche Noah Prinzip, und bei dem war er noch kein 110%iger Amerikaner.

Dabei habe ich mich immer von meinem Gefühl leiten lassen.
Allzuviel Hype um einen Film hat mich immer abgestoßen, gute Filme haben sowas nicht nötig.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 19:42
@geeky
ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube, bei manchen ist die fähigkeit zur ignoranz nicht so weit ausgeprägt. ;P


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 20:04
@matraze106

Dann sollen sie sich aber auch nicht beschweren, sie würden manipuliert werden! :D


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 21:55
@matraze106

Solche hurrapatriotischen Hollywoodstreifen wie "Independence Day", "Die rote Flut" oder "Der Patriot" sind in ihrer diesbezüglichen Wirkungsabsicht einzig auf das US-amerikanische Publikum zugeschnitten.

Im Ausland und vor allem in Deutschland kommt derlei Selbstbeweihräucherung aber gar nicht gut an und wird eher als nervig und sogar als ziemlich ärgerlich empfunden. Selbst in der TV-Movie werden handwerklich, eigentlich ganz gut gemachte US-Filme dafür regelmäßig massiv kritisiert und dementsprechend abgewertet.
und zu glauben, diese filme oder auch serien wie "akte x" würden keine rolle spielen in der us-aussenpolitik, das halte ich persönlich für noch viel [...] naiver, als solche gedanken mit "verschwörungstheorie" zu betiteln. :)
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich hab damals sehr viele Folgen von Akte X gesehen.
Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass da jemals irgendwelche mächtigen Entscheidungsträger von Seiten der Geheimdienste, des Militärs oder der Regierung übermäßig positiv dargestellt wurden.
Ganz im Gegenteil!
Es ging doch in der Serie immer auch um eine gigantische Verschwörung, gesteuert von Kreisen einer völlig skrupellosen, amerikanischen Elite!

Welchen großartig positiven Einfluß also, sollte ausgerechnet die Serie Akte X auf die amerikanische Außenpolitik gehabt haben, außer das Misstrauen mancher, besonders einfältiger Gemüter gegenüber der US-Regierung und deren Behörden zu wecken?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

30.07.2012 um 22:56
@JohnDifool
ich fürchte, ich fühle mich grad nicht im stande und es hätte vermutlich auch keinen sinn, es einem alten stadtneurotiker wie dir in dir verständlicher sprache vorzukauen. ;)


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

31.07.2012 um 00:05
@matraze106

Dann antworte mir eben, wenn du dich dazu wieder im Stande fühlst.
Meinetwegen auch in unzerkauten, hervorgewürgten Satzbrocken! ;)


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

31.07.2012 um 15:32
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Aber grundsätzlich sehe ich bei den Wünschen irgendwelcher Organisation (z.b. auch Apple die gerne ihre Macbooks promoten) deren Produkte oder sie selbst dargestellt werden, keine fiese weltverschwörerische Absicht, wenn sie in gutem Licht dastehen wollen.
ist schon ein etwas markaberer einsatz - bomben, flackkanonen, panzer, 23mm geschosse
mit i-pot, i-books und co. zu gleich zu setzen.
ist das etwa dein grundsatz?
aber da merk ich, wie wirkungsvoll, solch einsatz ist.
das ist ja auch ganau das, was mit solcher "werbung" erreicht werden soll.
jedem das seine...


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

31.07.2012 um 15:44
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:das ist ja auch ganau das, was mit solcher "werbung" erreicht werden soll.
Daß die Zielgruppe für Apple-Produkte im Kinosaal sitzt ist ja noch einzusehen, aber welche Vorführungen werden denn deiner Meinung nach vorrangig von Waffenhändlern besucht?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

31.07.2012 um 15:49
bin kein waffenhändler - verrate dus mir


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

31.07.2012 um 16:06
@feeltree

Du hast die Darstellung von "bomben, flackkanonen, panzer, 23mm geschosse" als Werbung bezeichnet - nicht ich.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

01.08.2012 um 10:44
@feeltree
Denkst du wirklich das gewalttätige Filme Menschen beeinflussen?


Anzeige

1x zitiertmelden