Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondentstehung, Atlantiskatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 20:32
Her Inschenjöhr, ich habe nicht ihre Mondidee als die eines Vierjährigen bezeichnet, sondern gesagt, dass ihr komplettes naturwissenschaftliches Verständnis unterhalb von dem eines Vierjährigen liegt. Und das mit Belegen :)

Und wie Vorredner gesagt haben: Nur weil Details einer ernst zu nehmenden Theorie überarbeitet werden müssen bedeutet das nicht, dass automatisch jede allen Naturgesetzen widersprechend Dummsinns-Idee an ihre Stelle treten kann

Anzeige
melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 20:37
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Es ist schon lustig, wie die früheren Verfechter der Giant-Impact-Hypothese jetzt plötzlich alle gar nicht von dieser überzeugt gewesen sein wollen, sondern nur gegen die Bremer Hypothese waren.
ALLE? Wo denn, bitte?
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Dabei haben sie damals schön aus Wikipedia zitiert oder den Dr. Freistetter, einen Verfechte dieser Hypothese als Zeuge aufgerufen. Übrigens hat sich dieser zumindest bis gestern abends nicht zu den neuen Erkenntnissen geäußert, nicht mal in seinem Nachtrags-Blog zur Mondentstehung ...
Gib ihm doch Zeit. Vielleicht hat er gerade etwas besseres vor. Könnte doch sein, oder?
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Der Rückzug auf "Ich bin gar nicht für die Giant-Impact-Hypothese, sondern nur gegen Bremer", kommt einer Kapitulationserklärung gleich.
Vielleicht im Bremerland, nicht in der Realität!

Und wenn einem dann die Argumente ausgehen, begibt man sich in die Opferrolle
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Noch ein Wort an die Freunde, die Politiker sind oder des Zeug haben, welche zu werden. Auch in der Politik ist es leider oft so, dass die Opfer verhöhnt werden und die Täter bemitleidet. Heutige Tagesmeldung zu diesem Thema: 125.000 € Entschädigung für drei Vergewaltiger. Dasselbe spielt sich hier ab: Nicht Frank D., der meine Erkenntnisse zur Mondentstehung mit denen eines Vierjährigen hier vergleicht, was einer Beleidigung und übler Nachrede gleichkommt, wird öffentlich verurteilt, sondern das Opfer dieser Beleidigung und übler Nachrede, der dieses mit Datum und Thread erwähnt hat (so dass sich jeder den Kontext dazu suchen kann).
was einer Kapitulationserklärung gleichkommt! ;)


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 20:37
Ich persönlich bleibe bei meinem Favoriten "Giant-Impact".
Etwas merkwürdig finde ich, dass man jetzt (2011) bei einer Analyse einer Mondprobe von 1972 in 7 von 1000 Mikrokugeln Hinweise für gebundenes Wasser gefunden hat.
Es mag sein, dass die Hypothese einer vollständigen Verdampfung des Mond-Ur-Gesteins überdacht werden muss, dass heisst aber nicht, dass auf Grund einer Untersuchung gleich alle anderen, durchaus schlüssigen Indizien verworfen werden müssen.
Die existieren immer noch und sind nicht hinfällig. Und insbesondere das Alter des Mondes wird in keiner Weise durch diesen Befund in Frage gestellt.
Nur so als Beispiel: Beim Einschlag könnten durchaus auch größere, zusammenhängende Stücke herausgesprengt worden sein. Aus den kleinen Kugel auf die Gesamtzusammensetzung des Mondes zu schliessen finde ich ebenfalls "kühn".


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 20:44
Achso: Ich habe die verschiedenen Mondentstehungstheorien schon in meinen Astrophysikvorlesungen gehört. Ich muss mich also nicht hinter Wikipedia oder Herrn Freistätter (dessen Beiträge ich schätze) verstecken, sondern kann mir eine eigene Meinung bilden.

Dies ist übrigens eine sinnlose Wiedererweckung eines bereits (zu Recht) toten Threads, wie ich finde.


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 21:07
@nunatak

Mir ging es gar nicht um die Beurteilung der Giant-Impact-Hypothese. Ich wollte nur ausführen, daß, wenn sie verworfen würde, Bremers Hypothese nicht automatisch an ihre Stelle treten würde.

@D-Bremer

Ich habe mich nicht für irgendeine Hypothese ausgesprochen, daher schwimmen mir auch keine Felle weg und nur von mir kann ich hier sprechen.

Die großen Teile der Diskussion, die ich verfolgt habe, an denen ich mich aber nur wenig bis gar nicht beteiligte, bestanden darin, daß die Voraussetzungen für Ihre Hypothese wissenschaftlich angegriffen wurden.

Hierbei ging es unter anderem um die Zeit, in der sie Ihre Mondentstehung ansiedeln, nämlich (nach Ihrer neuesten Angabe) 12.000 - 50.000 Jahre, um das Vorhandensein einer Weltraumstation mit Antimateriebewaffnung, um Ihre strikte Weigerung, Datierungsverfahren anzuerkennen, womit sie Dinosaurierskelette um schlappe 64 mio. Jahre verjüngerten und um die deutlich schnellere Erdrotation vor dem Einschlag Ihrer Raumstation und die damit verbundenene höhere Schwerkraft.

Eben diese Kritiken an Ihrer Hypothese lassen sich problemlos darstellen, ohne dabei eine eigene Mondentstehungshypothese entwickeln, oder auch nur favorisieren zu müssen.

Es kann auch nicht sein, daß nur derjenige Ihre Hypothese kritisieren darf, der selbst eine Hypothese hat, wo kämen wir denn da hin?

Schlussendlich möchte ich feststellen, daß in dieser Diskussion niemand mit dem Ziel, sie zu beleidigen, argumentiert und jegliche Schärfe, wie üblich, von Ihnen ausgeht. (hierbei klammere ich allenfalls @FrankD aus, aber: Wie man in den Wald ruft...)


@sirlazarus

Nun lass doch mal. Vielleicht hat Herr Bremer ja noch mehr Aufhänger für seine "Re-Animation"...


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 21:26
@Commonsense
Ich gestehe, ich bin ein schwacher Mensch, und bei so gnadenlose Steilvorlagen zuckt es einfach bei mir unkontrollierbar im Fuß...


1x zitiertmelden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 21:46
Zitat von KcKc schrieb: Vor allem aber erfolgte die Salbung des wahren Christus schon in 2Henoch (und zuvor im Gilgamesch-Epos), und zwar auf Befehl Gottes und durch den Erzengel Michael. Davon kann Jesus nur träumen ...
Der jungfräuliche GEIST persönlich salbte den HEILIGEN GEIST in CHRISTUS ;) @D-Bremer


1x zitiertmelden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 21:48
________________________

WIR UNTERBRECHEN DIESEN THREAD FÜR EINE KURZE FUSSBALL-REPORTAGE
________________

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich gestehe, ich bin ein schwacher Mensch, und bei so gnadenlose Steilvorlagen zuckt es einfach bei mir unkontrollierbar im Fuß...
Sehr geehrte Zuhörer. Ich heiße sie herzlich willkommen zu der Live-Übertragung zwischen SV SB und REAL ität Mach-Mit:

Geplänkel im Mittelfeld. Die Spieler des SV Schwurbel Bremer schieben sich die Bälle hin und her. Schiller passt rüber zur Hexe. Hexe zurück zu Schiller.

Da ist wenig Bewegung drin! Die Spieler von REAL ität Mach-Mit lauern geduldig auf ihre Chance.

Pass von Schiller auf Dieter, Dieter versucht schnell weiterzuspielen - FEHLPASS!!

Der Ball landet direkt bei FrankD

Es scheint ihm unkontrollierbar im Fuß zu zucken. Schnelle Körper... äh... Gedankendrehung, er zieht ab... Tooooooor!

REAL ität Mach-Mit geht mit 1:0 in Führung. Anton Atlantis, der Torwart des SV Schwurbel Bremer kann nur noch hinter sich greifen und scheint leicht frustiert. Er hadert mit dem Physiklehrer... äh... mit dem Schiedsrichter. Er reklamiert eine Abseitsposition. Das Tor zählt trotzem.

Aber noch ist hier nicht Schluss. Nach wie vor ist und bleibt das Spiel offen. ;)
_________________

Und jetzt: Weiter im Text, bitte!
___________________________________


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:00
@Commonsense
Ich habe ausführlich begründet, warum ich die radiometrischen Datierungen anzweifle. Nicht nur weil kulturkreisübergreifend von der Mondentstehung und der kausal damit zusammenhängenden Tageszeitverlängerung berichtet wird - was meine Kritiker grundsätzlich ignorieren - sondern auch, weil über alte Texte, die deutlich an Atomexplosionen erinnern, Schweinefleischverbot (man vergleiche das noch heute wegen Tschernobyl bestehende Verbot für Wildschweine in verschiedenen Gegenden; die Bundesrgierung hat im vorigen Jahr die höchste Entschädigung für tschgernobylverseuchtes Wildschwein an die Jäger gezahlt) und die I-129-Problematik (erhöhtes I-129 in pränuklearen Bodenproben als möglicher Hinweis auf anthropogene Erzeugung von nuklearen Spaltprodukten vor 1945) Atomexplosionen in der Vergangenheit nahelegen. Damit ist Uran, Thorium usw. in großen Mengen in andere Kerne gespalten worden, und zwar PLÖTZLICH und nicht per zufälligem Zerfall, nach der man die Altersdatierungen beurteilt. Radiometrische Jahrmillionen sind so in Stunden realer Zeit vergangen. Da unsere Wissenschaftler aber grundsätzlich die Zeugenaussagen unserer Vorfahren ignorieren, sind sie in ihren Erkenntnissen noch nicht so weit um das zu erkennen. Dass z.B. die radiometrische Datierung des Atlantiks mit den dafür notwendigen Sedimenten nicht annähernd übereinstimmt, hat nicht nur Prof. Ewing von der Columbia mit seinen Schülern nach Probennahmen im Atlantik festgestellt, sondern habe ich auch durch Nachrechnungen von Hsüs Angaben - z.B. vom Kap-Becken - bestätigt. Erstaunlich, was so ein nicht mal vierjähriges Gehirn so zusammenbringt, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:01
@HBZ
LOL - die Spieler vom SV Schwurbel versuchten, dem Linienrichter zu erklären, dass er wegen einer lokalen illegalen Raumzeit-Verzerrung das Abseits aus seiner Position nicht erkennen konnte, aber dass es sumerische legenden gibt, die genau das vorhergesagt haben, wenn man sie RICHTIG und mit dem passenden SCHLÜSSEL lesen kann.
In der Pressekonferenz nach dem Speil gab es daher eine RICHTIGSTELLUNG des Trainers...

Und ich finde, wir sind so on-topic wie es nur geht.


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:07
RICHTIGSTELLUNG für the Drittlesers. In irgend einem Thread hier wurde anhand von Originalquellen explizit nachgewiesen, dass der Herr Inschenjöhr keine Silbe von dem verstanden hat, was Hsü geschrieben hat :) Und dass selbst mit den abstrusen Vorgaben die er verwendet ein Atlantikalter von (aus dem Gedächtnis) mindestens 20 Mio Jahren herauskam. Was er als Beleg für seine 12000 Jahre auffasst. Warum auch immer :)
So, und jetzt wird FrankD ausgewechselt und beobachtet den Rest des Turniers von der Auswechselbank... Go, Real, go!


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:24
Richtigstellung:

Frank D. konnte gar nichts nachweisen und explizit ist scheinbar ein Wort, dass er nicht versteht.

Wie viele andere Kritiker VERSUCHT er etwas von meinen Erkenntnissen zu widerlegen, ohne es jedoch zu schaffen. (Es sei denn mit dem großen Mund: "Ich, Frank D., behaupte, dass das so und so ist.") Nicht jedoch mit für alle nachvollziehbaren Beweisen ...

Dafür kramt er so was nach Monaten oder Jahren aus und BEHAUPTET ohne Beleg oder gar Beweis, dass in irgendeinem Thread irgendwas von mir widerlegt wurde.

Zum konkreten Punkt, um ZU BEWEISEN, dass Frank D. hier wieder einmal mit Unwahrheiten aufwartet: Im Kap-Becken wurde bis unter die K/T-Grenzschicht gebohrt, also angeblich auf die Ebene von 65 Mio. Jahren. Von den 175 Metern Sediment bis zur K/T-Grenzschicht war der größte Teil aus dem Eozän, fast alles andere aus dem Oligozän bzw. Miozän. Und dann ist über 25 Mio. Jahre nichts mehr ins Wasser gefallen ...

Sicherlich hat Frank D. dann auch Prof. Ewing widerlegt - denn der sagte ja dasselbe wie der mit dem nicht mal vierjährigen Gehirn. Nur wo und wann, hat Frank D. leider vergessen ...

Fazit: Behauptungen von Frank D. OHNE Beweise stehen Widerlegungen seiner Position MIT Beweisen gegenüber ...


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:37
@D-Bremer

Herr Bremer, bitte verzeihen Sie, daß ich nicht Fachmann genug bin, um über die radiometrischen Datierungsmethoden zu urteilen.
Ich versuche mit dem Wenigen, das die Natur mir an Hirn zur Verfügung gestellt hat, Schlüsse zu ziehen. Das bischen Mathematik, mit dem ich umgehen kann, verleitet mich zu der Frage:

Wenn ich von 64.000.000 Jahren 25.000.000 Jahre subtrahiere, wie komme ich dann auf 12.000 Jahre?


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:42
@Commonsense
mit dem Bremerschen Subtraktions-Axiom (65 Mio. a - x = 12000 a) würde ich sagen (Tooooor...)


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:47
@FrankD

Siehste Frank, da war er wieder, der Post zuviel...


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:49
Mathematik hilft nicht in jedem Fall weiter. Die Frage ist nämlich, warum sich die 175 Meter Sediment nicht gleichmäßig verteilt haben, sondern vor allem aus dem Eozän stammen?

Aber auch rein mathematisch ist damit zumindest belegt, dass die radiometrischen Datierungen nicht stimmen können.

Und dann muss man das eben im Kontext sehen und hinterfragen, ob denn vor 65 Mio Jahre schon denkenden Menschen existiert haben können, die das vom Himmel fallende Metall beobachten konnten (Sie haben sicher schon von der Iridiumanomalie gehört und wissen vielleicht, dass bis zu 35 andere Metalle dort auch zu finden sind). Auch steht die Frage, wieso denn in 1Henoch67 (Riessler) nicht nur dieses Metall erwähnt ist, sondern auch die Schwefelsäure (samt Entstehung !!!), die aus dem Impakt in das Anhydritlager in Yucatan entstanden ist? Etwas, was unsere Wissenschaftler erst in den letzten Jahrzehnten erfahren haben. Ich weiß, es ist schwierig, sich in das Gehirn eines nicht mal Vierjährigen zu versetzen. Aber geben Sie sich einfach Mühe!


melden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 22:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Tatsächlich. Na ja, auf 20.000 Jahre mehr oder weniger kommt es ja bei diesem Kreationisten-Comic nun auch nich mehr an.
RICHTIGSTELLUNG:

Müssen natürlich 30.000 Jahre sein, da 80.000 - 50.000 = 30.000.

Deshalb noch einmal: Na ja, auf 30.000 Jahre mehr oder weniger kommt es ja bei diesem Kreationisten-Comic nun auch nich mehr an. ;)

Gruß greenkeeper


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 23:01
Richtigstellung:

Ich bin Atheist.

Auch @greenkeeper kann sachlich nicht punkten, also holt er die Kreationisten-Keule vor ...


1x zitiertmelden

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 23:03
@D-Bremer

Ich habe den Verdacht, daß man sich verdammt viel Mühe geben muss, wenn man aus einem Apokryphen Text derartig detaillierte Angaben herauslesen will.

Wobei....wenn Sie den Seitenhieb verzeihen....was haben Sie gleich nochmal aus Grimms Märchen abgeleitet, oder war es "Freude, schöner Götterfunken".....oder gar beides?

Es gibt doch einfach kein noch so schönes Rechenexempel, das jemanden davon überzeugen könnte, daß der Mond erst vor 12.000 Jahren entstanden ist und dabei die Dinosaurier ausrottete...(von der Raumstation und den Antimateriewaffen mal völlig abgesehen)

Natürlich gibt es Möglichkeiten, einzelne Daten anzugreifen, aber es bleibt doch am Ende ein Gesamtbild.
Das Gesamtbild, das Ihre Hypothese vermittelt, wäre meiner Meinung nach selbst den Marvel-Comic Autoren zu abwegig, um es dem (meist jugendlichen) Publikum vorzusetzen.

Wenn Sie den ganzen PS-Kram aus Ihrer Hypothese herausgehalten hätten, wäre dabei vielleicht eine echte Alternative herausgekommen, aber so....

Dies soll kein persönlicher Angriff sein, sondern ist lediglich meine Meinung. Ich kann einfach nicht glauben, daß Sie das wirklich Ernst meinen...


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung zu "Neue Theorie zur Mondentstehung"

30.05.2011 um 23:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dies soll kein persönlicher Angriff sein, sondern ist lediglich meine Meinung. Ich kann einfach nicht glauben, daß Sie das wirklich Ernst meinen...
Keine Angst, Sie sind nicht der Einzige, der einerseits zugibt (Hochachtung!) vieles nicht zu wissen, aber andererseits trotz des Nichtwissens eine Entscheidung fällt - gerade so als hätte er dieses Wissen für diese Entscheidung EBEN DOCH zur Verfügung.

Um zu beurteilen, ob die Beschreibung in 1Henoch67 bei Riessler Zufall ist oder tatsächlich an den K/T-Impakt erinnert, muss man zunächst wissen, dass dort etwas von "Erschütterung im Westen", Schwefelentstehung, Verbinden des Schwefels mit Wasser steht und schließlich vom feuerflüssigen Metall. Die Wissenschaftler dagegen berichten von Erkenntnissen zum Impakt eines Anhydritlagers in Yucatan (ist das eigenlich auch westlich von uns und gibt so ein Impakt eine Erschütterung?), dem dabei entstandenen Schwefel, dem Verbinden des Schwefels mit Wasser zu 13,9 Milliarden Tonnen Schwefelsäure (bei so viel Schwefel reicht der sogar für Sodom und Gomorrha und die Apokalypse noch mit) und vom Metall einer Iridiumanomalie.

Und jetzt die Preisfrage für den Fall, dass diese vier gemeinsamen Fakten in 1Henoch und bei den Erkenntnissen der Wissenschaftler zum K/T-Impakt reiner Zufall sind: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Impakt ein Anhydritlager zu treffen UND eine Metallspur zu hinterlassen? Wie viele Beispiele gibt es dafür außer dem K/T-Impakt in der ERdgeschichte?

Wenn Sie diese Frage beantworten können, DANN können Sie auch beurteilen, ob es wirklich "verdammt viel Mühe macht, aus einem apokryphen Text so detaillierte Angaben herauszulesen" oder ob die unglaubliche Übereinstimmung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum K/T-Impakt mit den alten Schriften nicht nur Sie, sondern auch die Wissenschaftler dazu veranlassen sollten, offen für die Zeugenaussagen unserer Vorfahren zu sein!


Anzeige

1x zitiertmelden