Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Kaffeethread

Der ultimative Kaffeethread

14.04.2012 um 23:49
@Splitter
*flüster*
Ich bin Lektorin und "Schriftstellerin", ich muss sowas wissen. :D


melden
Anzeige

Der ultimative Kaffeethread

14.04.2012 um 23:50
Moire schrieb:Ich bin Lektorin und "Schriftstellerin"
Aha aha aha... was schreibt die Dame denn so?


melden

Der ultimative Kaffeethread

14.04.2012 um 23:51
@Fusselkater

Oo wer hat dir das denn gesagt? :o So laut habe ich nun wirklich nicht geflüstert!

*rumpelstilzchen* Das hat dir der Teufel gesagt! *aufstampf*


melden

Der ultimative Kaffeethread

14.04.2012 um 23:52
Fusselkater schrieb:was schreibt die Dame denn so?
Meistens grammatikalisch korrekte Sätze, manchmal Schachtelsätze, oftmals inhaltsreiche Sätze. Ab und an entsteht sogar ein Zusammenhang.


melden

Der ultimative Kaffeethread

14.04.2012 um 23:57
Moire schrieb:Das hat dir der Teufel gesagt!
Müsste das "dir" [sic!] hier nicht groß geschrieben werden? Oder gilt das nur bei schriftlicher Anrede Frau Lektorin?
Moire schrieb:Ab und an entsteht sogar ein Zusammenhang.
*lach*


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:02
Fusselkater schrieb:Müsste das "dir" [sic!] hier nicht groß geschrieben werden? Oder gilt das nur bei schriftlicher Anrede Frau Lektorin?
Das macht man heutzutage nicht mehr.


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:05
Splitter schrieb:heutzutage
Das tangiert mich anal peripher... Mein Schulabschluss liegt über 10 Jahre zurück.... ich komm schon mit diesem neumodischen Schriftsatz nicht klar :D


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:06
Fusselkater schrieb:Müsste das "dir" [sic!] hier nicht groß geschrieben werden?
Die Großschreibung gilt seit der Neuen Rechtschreibung nicht mehr. Außerdem war das "Großschreiben" eine Form der Etikette, um seinem Gegenüber Respekt zu zollen. In dem Falle hat Rumpelstielzchen keinen Respekt zollen wollen (genau genommen kannte er diese Form der gesellschaftlichen Kultur gar nicht. Er wohnte ja im Wald). Also ist das "kleingeschrieben" schon richtig so (ob nach neuer oder alter Rechtschreibung).
Fusselkater schrieb:Oder gilt das nur bei schriftlicher Anrede
Nicht schriftlich, aber förmlicher Anrede. Wie gesagt, nach neuer Rechtschreibung out, aber ich mach das trotzdem bei Bewerbungen oder Anschreiben. Es sieht einfach höflicher aus, finde ich.
(Aber ich finde die neue Rechtschreibung ohnehin teilweise echt doof. Warum es plötzlich "Delfin" und nicht "Delphin" heißt, oder "Fotografieren" statt "Photographieren" ist mir ein absolutes Rätsel und es sieht einfach shice aus. ;)
Fusselkater schrieb:Mein Schulabschluss liegt über 10 Jahre zurück
Respekt. :D


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:10
Moire schrieb: aber ich mach das trotzdem bei Bewerbungen oder Anschreiben. Es sieht einfach höflicher aus, finde ich.
Das findest nicht nur Du.
Ich habe da mal einen Anranzer für bekommen - der saß aber.
Ich hab sowieso die bekloppte Angewohnheit entwickelt, den Mist immer groß zu schreiben. Demnach auch in Bewerbungen und anderem förmlicheren Wisch. Pustekuchen. Aber jetzt wird mind 3 mal Korrektur gelesen, damit sich ja kein großes Du, Dich, Dir und co. einschleicht.... pfff...


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:11
@Moire
Moire schrieb:In dem Falle hat Rumpelstielzchen keinen Respekt zollen wollen
Das ist ein Argument...
Moire schrieb:teilweise
stark untertrieben
Moire schrieb:Respekt.
Wofür? Das ich älter bin als die Kohle? Geschenkt! Und bevor einer fragt: Ja.. ich war verdammt traurig, als die Dinosaurier gestorben sind.


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:13
Fusselkater schrieb: Ja.. ich war verdammt traurig, als die Dinosaurier gestorben sind.
*seufz* Muss hart gewesen sein.... *Dich mitleidig anseh*


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:14
@Splitter

So ein Schwachfug. Die Leute da draußen spinnen doch. Ich verstehe nicht, warum man das verbieten muss. Das ist doch der einfachste schriftliche Weg eine höfliche Distance zu halten.
Ich kann das nicht sehen...
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihren Stand der Dinge... blablabla"
<-->
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ihren Stand der Dinge... blablabla"
*kopfschüttel* Nee, ersteres. Das zweite liest sich doch, als wäre man shizophren...

@Fusselkater
Fusselkater schrieb:Ja.. ich war verdammt traurig, als die Dinosaurier gestorben sind.
Wenigstens konntest du den tollen Meteorieten sehen...


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:17
Moire schrieb:Wenigstens konntest du den tollen Meteorieten sehen...
Meteorit ja genau... so war das. Stimmt. Ich hab nicht mit dem Feuerzeug gespielt... NEIN... es war ein Meteorit.. so war das.


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:18
@Moire
Nein nein. Die Großschreibung beim Siezen ist noch zeitgemäß und auch bisher immer erwünscht gewesen. Einzig und allein ein großgeschriebenes "Du" will niemand mehr in förmlichen Schreiben sehen.
Privat mache ich das zu Genüge. Einfach als Angewohnheit.
Aber formell bin ich da schon einige Male blöd angemacht worden - seitdem lasse ich es, wie gesagt.
Halte da auch nicht besonders viel von, aber was will man machen. Nicht ich sitze da am längeren Hebel - man fügt sich demnach also einfach.... ^^

Ebenso die Geschichte mit "dass und daß". Letzteres gefällt mir optisch besser - ist aber grammatikalisch nicht mehr korrekt. Leider leider....


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:19
Fusselkater schrieb:Meteorit ja genau... so war das. Stimmt. Ich hab nicht mit dem Feuerzeug gespielt... NEIN... es war ein Meteorit.. so war das.
Wo hattest Du das Feuerzeug bloß her... erstaunlich....


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:21
Splitter schrieb:Einzig und allein ein großgeschriebenes "Du" will niemand mehr in förmlichen Schreiben sehen.
Warum? Weil ich jemanden, den ich duze nicht respektiern darf? Lächerlich.. aus protest werde ich ab sofort das u in DU auch groß schreiben... das haben die Pfeifen nun davon.... und ich schiebe noch ein verdammt männliches *Püüüh* hinterher....
Splitter schrieb:Wo hattest Du das Feuerzeug bloß her... erstaunlich....
äääähm... ööööööööhm....äääääääääh.... aus'm Telefonbuch


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:22
Fusselkater schrieb: aus protest werde ich ab sofort das u in DU auch groß schreiben... das haben die Pfeifen nun davon....
Und womit?


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:24
Splitter schrieb:Die Großschreibung beim Siezen ist noch zeitgemäß
Aber laut Regel ebenfalls nicht mehr erlaubt. ;)

Das großgeschriebene Du benutz ich selten, und wenn dann in Konversationen mit Menschen, die zehn, zwanzig, dreißig Jahre älter als ich sind und noch keine guten Bekannten. Die haben da nix gegen. ;)
Förmlich ist mir das "Du" zum Glück noch nicht begegnet.
Splitter schrieb:Nicht ich sitze da am längeren Hebel
Aber wenn ich mal groß und berühmt bin... *g*
Splitter schrieb:Ebenso die Geschichte mit "dass und daß".
Naja, mit dem Doppel-S-Das bin ich aufgewachsen, daher fällt mir das leicht und passt mir auch optisch besser ins Auge. Das wurde bei uns in der Schule hoch und runter geleiert, bis es einem aus den Ohren rausgequollen ist...
Die anderen Effekte der neuen Rechtschreibung wurden kaum behandelt und sind mir nur aufgefallen, weil sie meinem Lesestoff wiedersprachen.


@Fusselkater
Du solltest einfach weniger Zeitreisen machen...


melden

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:27
Splitter schrieb:Und womit?
Mit RECHT!
Moire schrieb:Du solltest einfach weniger Zeitreisen machen...
Sagt mein Arzt auch immer....


melden
Anzeige

Der ultimative Kaffeethread

15.04.2012 um 00:29
Fusselkater schrieb:Sagt mein Arzt auch immer....
Das glaub ich nicht. Der ist nur neidisch.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden