Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Düstere Legenden

3.241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Düstere Legenden

08.11.2007 um 23:36
Betrunkene und Kinder sagen immer die Wahrheit ...

Meinem Bruder und mir ist vor etlichen Jahren mal was passiert, das wir heute noch gerne an Lagerfeuern von uns geben, das wir aber bis vor zwei Jahren fuer reine Einbildung hielten.
Wir haben damals direkt neben dem Friedhof gewohnt, der von der Strasse aus durch ein Tor und von unserem Grundstueck aus ueber einen kleinen Pfad zu betreten war. Wie Kinder nun einmal sind, waren wir natuerlich nie puenktlich und haben uns dann auf dem Heimweg, anstelle den Friedhof zu umrunden und 10 Minuten zu vergeuden, meist fuer die Abkuerzung ueber den Friedhof entschieden. Eines nachsts waren wir besonders spaet dran und sind also wieder im Dunkeln ueber den Friedhof gelaufen, als wir ploetzlich ein dumpfes Klopfen hoeren konnten. Wenn wir es nicht beide gleichzeitig gehoert haetten, haette ich gedacht, meine Fantasie spielt verrueckt, aber wir haben es beide gehoert und uns ziemlich erschrocken. Sind dann heim gerannt und haben es beim Abendbrot den Eltern erzaehlt, die uns natuerlich ausgelacht haben, weil dort auf dem Friedhof ausschliesslich Urnengraeber sind und da bestimmt keiner von unten geklopft hat.

Des Raetsels Loesung:
Der Friedhof ist jetzt seit zwei Jahren Naturschutzgebiet, seit man herausfand, dass dort besonders viele Spechte brueten...

Anzeige
melden

Düstere Legenden

09.11.2007 um 01:58
Das Auge des Horus

Die vierte Generation der heliopolitanischen Neunheit war zugleich der Ursprung einer weiteren prägenden Legende in der ägyptischen Mythologie.

Seth, der seinen Bruder Osiris hasste, ersann eine List, um ihn zu töten. Er besorgte sich die Körpermaße seines Bruders und lud ihn zu einem Fest ein, bei dem er eine Kiste präsentierte, die er demjenigen zum Geschenk machen würde, der sich genau hineinlegen könnte. Von den Gästen passte nur Osiris in die Kiste. Seth verschloss die Kiste sofort und umgab sie mit einer Bleischicht, damit Osiris nicht entkommen konnte. Dann versenke er sie im Nil.
Die Schwangerschaft von Isis, die Frau von Osiris, verhinderte, dass sie gegen Seth kämpfen konnte. Seth herrschte nun über die ganze Welt. Isis brachte nun ihren Sohn Horus insgeheim zur Welt und ließ ihn in einen Korb den Nil hinab treiben, da sie um ihren Sohn fürchtete. So wuchs Horus bei den Menschen auf, die ihn am Ufer des Nils fanden.
Währenddessen suchte Isis ihren Mann Osiris. Bis nach Byblos konnte Isis die Spur verfolgen. Die Kiste war in einem Baumstamm eingeschlossen, den der König Melkart in seinem Palast als Pfeiler integrieren ließ. Isis verdingte sich am Hof als Dienerin und gewann das Vertrauen der Königin. Nachdem sie sich ihr offenbarte, überredete die Königin ihren Mann, die Kiste freizugeben. So konnte Isis den Leib von Osiris wieder nach Ägypten bringen und ihn dort durch Anwendung mächtiger Magie wieder zum Leben erwecken.
Seth blieb die Wiedererweckung des Osiris nicht verborgen. Mit seiner ganzen Macht, die in ihm innewohnte, tötete er Osiris erneut und verteilte den Leichnam über das ganze Land.
Isis wollte erneut ihren Gatten retten, jedoch stellte sie fest, dass sie nicht im Besitz aller Teile war, da ein Krokodil seinen Hunger daran gestillt hat. Fehlende Teile durch Holzkopien zu ersetzen, schlugen fehl und so wurde Osiris nicht wieder zum Leben erweckt. Von nun an wurde er zum Herrscher über das Totenreich. Seth aber konnte seine Herrschaft über die Welt weiter ausbauen.

Horus, der bei den Menschen aufgewachsen war, erfuhr nun von seiner göttlichen Herkunft und wer seine Eltern wirklich waren. So sann er auf Rache gegen Seth. Zu Beginn des Kampfes hatte er noch zahlreiche Verbündete, wie Nephthys, Thot und Anubis, sowie auch seine Mutter Isis. Als Isis jedoch Kriegsgefangene ihres Sohnes befreite, reagierte dieser so zornig, dass er ihr den Kopf abschlug. Thot, Gott des Mondes, konnte durch seine heilenden Kräfte den Tod von Isis verhindern und alle übrigen Götter wandten sich nun von Horus ab.
Im großen Götterkrieg waren es die Menschen, die die Truppen bildeten und von Seth und Horus gegeneinander geschickt wurden. Horus griff Nubien an, das Land, in dem Seth herrschte und konnte mit seinen Kriegern, den Mesinu, fast das komplette Herr des Seth besiegen. Als Seth dies sah, griff er selbst im Kampf ein und das Duell mit Horus endete Unentschieden.
Nubien fiel und Seth stach Horus im Verlauf des Kampfes ein Auge aus.

So nahm das Horus-Auge, einen Platz als Zeichen im Amulett ein.


melden

Düstere Legenden

09.11.2007 um 14:33
Apophis, der ägyptische Schlangendämon

Gedacht ist Apophis als eine gewaltige Schlange, die in der Finsternis wohnt und im Gegensatz zu den lichten Göttern des Himmels die Mächte der Dunkelheit darstellt.

Jeden Abend, wenn die Sonne auf ihrer Himmelsbarke im Westen in die Unterwelt einfahren will, stellt sich Apophis ihr drohend in den Weg. Dem Gott Ra kommt es zu, das dämonische Ungeheuer zu bekämpfen und der Sonne den Weg in die Finsternis zu bahnen. Dabei teilt Ra dem Dämon Wunden mit, das austretende Blut färbt den Himmel rot (Abendröte). Apophis stirbt aber nicht, und so wiederholt sich der Kampf am Morgen beim Austritt der Sonne aus der Unterwelt, womit die Morgenröte erklärt ist.

Laut der ägyptischen Mythologie kommt so Morgen- und Abendrot zustande.


melden

Düstere Legenden

09.11.2007 um 18:42
Düstere Legenden habe ich, als Kind, unzählige, von meinen Altvorderen gehört.
Es war eine andere Zeit, eine andere Generation, die damals lebte. Auf dem Lande traf man sich nach getaner Arbeit, ohne Fernsehen, etc. und erzählte sich Geschichten. Eine andere Freizeitbeschäftigung, besonders an Winterabenden, gab es kaum. Der Aberglaube spielte eine große Rolle.
Als Kinder bekamen wir dann diese Legenden präsentiert. Wir liebten diese Erzählungen, der Großeltern, sehr.
Einige Schauplätze dieser alten Geschichten habe ich später besucht und ja, irgendwie konnte ich es nachvollziehen, was man damals dachte und für wahr hielt, spielte doch die Umgebung und das Wissen um die damalige Form, des alltäglichen Lebens, eine große Rolle.


melden

Düstere Legenden

09.11.2007 um 18:43
Sorry, muß heißen: Damalige Lebensform


melden

Düstere Legenden

12.11.2007 um 10:24
Schöne Sache Norman. Da haben die Christen schon wieder was geklaut mit dem Korb und dem Nil. Es war bei denen einfach Moses ^^.

Ter, schreib doch mal ein paar Geschichten auf die Du gehört hast!


melden

Düstere Legenden

21.03.2008 um 21:10
Najah, ist weniger eine "düstere Legende" aber, es ist mir passiert (vor ca. 4 Jahren):

Ich war mit einem Kollegen auf sone "Spielwiese" rumchill'n, und gleich neben der Wiese ist ein Wald, also eher ein Hügel mit Wald obendrauf :D,

und da schaute ich rauf, und sah einen Mann mit einem Hund, der offenbar spazieren ging. Das ist ja nichts ungewöhnliches, doch als ich dann weiterschaute, ging er hinter einen Baum, und kam nicht mehr hervor...? Ich wurde etwas unruhig und dachte, ich sollte vielleicht mal nach oben gehen. Natürlich nur wenn mein Kollege auch mitkam, denn der hatte es auch gesehen. Also gingen wird bis zur Hälfte rauf, und bekamen dann aber Angst *schämentun*...

seitdem mache ich immer einen riiiiiiiiiieeeesenbogen um diesen Wald. Aber auch um alle anderen Wälder :D

najah, ich weiss jetzt lachen einige bestimmt, aber ich hatte dazumal wirklich angst....ich war auch erst 10 :D



(bitte schreibt auch fleissig weiter solche Geschichten, findich nämlich super! :D )


melden

Düstere Legenden

21.03.2008 um 23:09
hallo erstmal zusammen. bin hier neu und finds einfach nur krass was für dinge passieren, die vor allem meinen ähneln.

an der stelle würde ich gerne etwas weiter ausholen. seitdem ich 2 jahre alt bin habe ich ein und den besten freund, er ist für mich wie ein bruder.wir waren nachbarn, wuchsen zusammen auf, meine eltern liessen sich scheiden, später seine. alles was man an scheisse erleben kann hab ich mit ihm erlebt und auch folgende geschichte:

michaels mutter ( michael ist mein bester freund ) hatte des öfteren komische dinge erlebt und war fest der meinung, dass es geister gibt. wir waren zu dem zeitpunkt vielleicht 6 jahre alt, michael glaubte seiner mutter natürlich jedes wort, welcher 6 jährige tut dies nicht. ich allerdings wurde diesbezüglich anders erzogen / mit anderen werten vermittelt. dinge, wie geister oder etwas in der art GIBT ES NICHT. sei es das sture gerede meines herrn oder das gelächter meiner mutter wenn dieses thema aufkam. jedenfalls lies ich mich ein wenig verleiten und die mutter meines freundes hatte "schwarze bücher" eigentlich nichts anderes als eine illustration und dazugehörigen geschichten von leuten, den unnatürliche dinge wiederfahren sind. das 1. mal in meinem leben sah ich "geister" wie sie menschen beschrieben haben, denn diese bücher wurden anhand von ergebnissen aus hypnosen und komplizierten psychologischen verfahren bei opfern geschrieben.
natürlich konnten wir keine minute schlafen und lagen mit offenen augen in michaels zimmer. ein bild hat sich besonders bei uns eingeprägt - eine art engel mit kutte, leicht leuchtenden augen und einer mehr als mysteriösen ausstrahlung. dieser "engel" würde laut dem buch fliegend gesichtet und zwar vor einem doppelfenster eines balkons/terasse.
jedenfalls liegen wir in unseren betten, können nicht einschlafen und dann kam es. es klopfte 3 mal gegen michaels fensterscheibe. beide fragten wir uns sofort was wir da gehört haben und da michael am fenster lag, war es für ihn eindeutig - jemand hat an der scheibe geklopft - definitiv.
an sich kein problem, nur michael wohnte im 4. stock und somit auf etwa 20m höhe. es ist komplett auszuschliessen, dass es jemand so gemacht hat. die vorhänge waren zu ich hätte mitbekommen wenn michael das getan hätte. von aussen ist es auch unmöglich, da er 1. im 6. stock wohnte und auch auf dieser hausseite nur jeweils 1 fenster pro stockwerk ist, mit etwa 5-7- metern abstand zum nächts tieferen. hinzu kommt, michael wohnte im letzen stock, darüber war ein kleiner dachboden, der bis auf 1mal im jahr zum immissionschutzz abgeschlossen ist und nur der hausmeister in stock 1 den schlüssel dafür hat ^^

beide dachten wir sofort an diesen engel, ein klopfgeräusch wurde auch in diesem buch beschrieben, alles sehr merkwürdig.


melden

Düstere Legenden

21.03.2008 um 23:45
Wo wohnte Michael? Im 4. oder im 6. Stock? Das verwirrt. Geh deinen Text noch mal durch, bitte!


melden

Düstere Legenden

22.03.2008 um 00:33
Vielleicht wart ihr beide gerade kurz vorm einschlafen.
Bin gestern auch vor schreck aufgewacht als ich plötzlich ein lautes hämmern gegen meine Schlafzimmerwand hörte.
Aber ausser mir war keiner im Haus und ich habe keine Nachbarn.
Ich würd mir deswegen keine Gedanken machen.
So was kommt vor.
..Aber das mit dem Etagen in Michaels Wohnung ist schon etwas verwirrend.. ;)


melden

Düstere Legenden

22.03.2008 um 01:15
oops sry..im 4. stock natürlich sinst würd die meterangabe ja nicht hinkommen. cornhoolio: NEIN, glaub mir an diesem Abend haben wir nicht 1 Minute geschlafen! Es ist zwar jetz lang her, aber da bin ich mir 100% sicher!


melden

Düstere Legenden

22.03.2008 um 01:16
Möchte hier eigentlich jeman d die Legende vom Kohle Kraft Klaus hören?


melden

Düstere Legenden

22.03.2008 um 01:23
wenns nicht irgendwas frei erfundenes ist sehr gerne eule


melden

Düstere Legenden

22.03.2008 um 01:25
Okay geht um ne Goldmiene und so weider aber auch eine Nachteule ist nachn paar Buddels voller ekligen Apfelkorn ect müde. Bis morgen liebe gemeinde und meute.

mfg kuddeleule


melden

Düstere Legenden

22.03.2008 um 14:59
Is das net ein film? Düstere Legenden? :D


melden

Düstere Legenden

22.03.2008 um 17:57
zu ghetto:

doch gibt 3 teile davon :)


melden

Düstere Legenden

23.03.2008 um 12:01
ok :D
danke skadari^^


melden

Düstere Legenden

26.03.2008 um 17:35
schreibt doch weiter irgendwelche Legenden rein...:D

will wieder etwas zu lesen haben...:D:D:D

gruss


melden

Düstere Legenden

26.03.2008 um 17:45
Früher gabs bei uns also Nähe München in Landsberg so eine Art legende
hat mir meine Oma erzählt :D

Wer damals in den Wald alleine Nachts gegangen ist wurde angeblich nie wieder gesehn
mehr weiß ich nich muss mal nochmal nachfragen
naja damals meinte sie immer wenn ich i welche scheiße gebaut hab das sie in den wald geht das war ne art sprichwort
das bedeutete das sie nich wiederkommt
also ich meine das hat man damals kindern gesagt damit sie artig waren

bloß mein vater is kurde der hat mich von kind auf gelehrt egal was kommt immer mit der faust aufs auge :D

also hab ich gesagt ''geh doch'' :D

soviel zur legende damals habens die kinder vll echt geglaubt

mfg


melden

Düstere Legenden

30.03.2008 um 18:24
man schreibt doch ma wida was spannendes rein...:(

ich habe leider nur noch kleine geschichten, die keine Legenden sind...

ich erzähl mal eine:

Die Eltern von zwei Kindern, gingen an einem Abend zusammen aus. Die Kinder hatten eine Babysitterin.
Später am Abend rief die Babysitterin den Eltern an, und fragte ob sie die Clownfigur im Kinderzimmer abdecken dürfte.
Da sagte der Vater, sie solle die Kinder nehmen und aus dem Haus gehen, denn sie hätten keine Clownfigur.
Und als dann die Polizei eintraf, stellte sich heraus, dass der Clown ein entflohener Massenmörder ist.


find ich etz shon noch gruselig...:D

gruuuuuss


Anzeige

melden