Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf die Lehrerin das überhaupt?

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Schule, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
liwil Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:08
NRW, in dem tollsten Dorf ever -.-

Anzeige
melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:09
Zitat von liwilliwil schrieb:Das Jugendamt war schon bei uns, aber da war immer meine Mutter da und ich konnte kei nHilfeschrei los werden.
Langsam kommt mir das hier unwirklich vor. Erst kann die Mutter kaum deutsch, dann aber versteht sie alles, was man dem Jugendamt gegenüber sagt?


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:09
@liwil
Darf ich fragen aus welchem Land du kommst? Wenn du aus einem Land kommst, aus dem viele Migranten hier kommen könnte ich mir vorstellen (weiss es aber nicht) dass es beim Jugendamt auch Mitarbeiter gibt, die deine Muttersprache beherrschen...


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:09
Mir auch. Aber an einen Fake glaube ich hier nicht.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:10
@leserin
Naja, getrunken haben wir damals zumindest auch, zwar nicht so viel (weil wir uns das gar nicht leisten konnten) und dann auch nur ins Koma, meistens auch nur Bier...


melden
liwil Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:10
Ich kopier euch einen abschnitt


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:11
Lass das mit dem Messer und geh einfach mal zum Jugendamt, wenn deine Mutter nicht dabei ist die müßen Dir helfen.


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:11
@neonbible

Du, ich hoffe doch sehr, dass es ein Fake ist. Anderenfalls müsste man alle Lehrerinnen von 7. Klässlern in Düsseldorf warnen.


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:12
ich weiss jetzt nicht , was ich hier so genau glauben soll.., für mich ist das Thema erledigt.., ich weiss .. ,dass an den Schulen.., das Geld nicht weggenommen wird, wenn es im Haushalt der Familie fehlt..
alles andere.., da weiss ich nicht was ich glauben soll.. sorry..

LG


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:12
@Cathryn
Ich hoffe es auch... aber ich befürchte, die Sache ist ernst gemeint.


melden
liwil Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:12
bke-Ella schrieb am 12.12.11 11:52
Guten Morgen Liwil,
ich bin Ella vom Team der bke-Jugendberatung und Deine Mail ist an mich weitergeleitet worden.

Du bist 13 Jahre alt und schreibst von Deinen Problemen:
Da sind die Schulprobleme besonders in Mathe und Latein, die Dir Sorge machen. Das ist verstärkt, seit Du
gelesen hast, dass geschlagene Kinder häufig einen niedrigeren IQ haben.
Du machst Dir Gedanken, ob da was dran ist *Traurig*

Du lebst mit Deiner Mutter allein, die ziemlich streng und auch unberechenbar wirkt.
Du bemühst Dich sehr, alles richtig zu machen. Aber Deine Mutter ist oft wegen Kleinigkeiten aufgebracht und sie schlägt Dich- auch am Kopf. Du weißt, dass es nicht in Ordnung ist und es macht Dir viel Druck. Du kannst das nicht länger aushalten!
Du spürst, dass Du Hilfe von außen brauchst - hast Dich bislang aber nicht getraut jemandem davon zu erzählen. Aber vielleicht
merkt jemand schon an Deinen Reaktionen .... was dahinterliegt?
Du fragst Dich, ob Du zum Jugendamt gehen solltest - oder in schlimmsten Gedanken, ob Du Dir das Leben nehmen sollst.
Solche Gedanken zeigen, dass Du dringend nach Lösungen für das Problem suchst. Sie zeigen, dass es SO nicht weitergehen kann.
Du suchst verzweifelt einen Ausweg aus den Problemen. Dabei spüre ich auch viel Kraft und Energie *Lächelnd*
Es ist wichtig, dass sich was für Dich verändert!

Deshalb ist es ganz gut, dass Du hier geschrieben hast!
Unsere bke-Jugendberatung ist anonym - dehalb kann man genau über solche Probleme hier gut schreiben.
Du hast schon sehr klar und mutig über die Probleme geschrieben. Hier kannst Du alles loswerden und bist nicht länger ganz allein
mit Deinen Sorgen. Hier kannst Du Deine Fragen loswerden.
Und ich antworte *Lächelnd*

So möchte Dir gern etwas zu Deinen Sorgen schreiben, die diese Studie bei Dir ausgelöst hat:
In dieser Studie wird ein Zusammenhang hergstellt zwischen der Intelligenz und Gewalt in der Erziehung.
Ich kann mir vorstellen, dass es Dir Angst gemacht hat. Angst, dass Du wegen der Schläge dümmer bist -
und noch dümmer werden könntest. Angst, dass die Schulnoten direkt mit den Schlägen Deiner Mutter zu tun haben könnten *Traurig*
Die Sorge kann ich nachvollziehen.
Ich kann Dich aber beruhigen:
Du bist auf dem Gymnasium angenommen worden. Das bedeutet, dass Du wohl eine *gute Portion arbeitendes Hirn* hast *Lächelnd*
Vermutlich wird also Dein IQ durchschnittlich oder überdurchschnittlich sein.
Auch können die Schläge Deiner Mutter Dein Gehirn an sich nicht schädigen. Dazu ist Dein Schädel schon zu dick *Zwinkern*
Bei Babys sieht das allerdings anders aus. Da haben Schläge am Kopf wirklich schlimme Folgen.
Deshalb erstmal eine Entwarnung. Geschlagen werden hat Dich nicht dumm gemacht!!
Egal was diese Studie also schreibt .... so direkt trifft das auf Dich nicht zu *Lächelnd*

Aber: Geschlagen werden verletzt seelisch. Die Erfahrung musst Du leider selbst machen. *mir leid tut*
Welche Gründe Eltern für ihr Verhalten auch immer haben ..... es ist eine hohe Belastung für die Kinder.
Kinder, die seelisch belastet sind haben den Kopf nicht für die Schule frei.
Die Sorgen um die Familie und der Druck und die Angst kosten viel Kraft. Kraft, die an anderer Stelle fehlt.
Deshalb haben viele Kinder wenig Energie für ihre eigene Entwicklung und haben vergleichsweise
schlechtere Chancen als Gleichaltrige.
Vielleicht ist das ein Gedanke, der auch gut zu Deiner Lebenslage paßt?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schule manchmal zu kurz kommt .... oder andererseits mit total
viel Leistungsdruck verbunden ist - weil Deine Mutter viel erwartet?
Dann ist verständnlich, dass Dir schlechtere Noten ganz viel Stress machen.
Dann ist auch verständlich, wenn Dein Kopf mit anderen Dingen als mit Lateinvokabeln beschäftigt ist *Zwinkern*
Oder es liegt an den Fächern. Die einfach nicht so leicht für Dich sind.
Das kenne ich persönlich gut. Latein und Mathe waren in der Schule für mich auch immer schwer.

Hm.
Nach Deiner Mail denke ich, es liegt vor allem an der Anspannung zu Hause.
An dem Druck, der Dich zu Hause mehr depressiv und in der Schule ganz unruhig macht.
Du siehst keinen Ausweg und denkst nur an "weg hier".
Deshalb überlegst Du, ob Du Kontakt zum Jugendamt aufnehmen solltest. Kennst Du die Leute dort schon?

Jetzt fällt es mir nicht so leicht, Dir eine Empfehlung zu geben.
Wir kennen uns ja noch nicht gut. Und ich weiß wenig über Deinen Alltag.
Deshalb erstmal die Info, dass es für Jugendliche rund um die Uhr Hilfe gibt.
Bei Gewalt können sich Jugendliche an eine Jugendschutzstelle (heißt oft anders) wenden.
Das ist eine Wohngruppe, die für den Notfall Schutz gibt. Dorthin kann man sich wenden, wenn es zu Hause
nicht mehr auszuhalten ist. Die Mitarbeiter schützen einen vor den Eltern und klären gemeinsam mit dem Jugendamt,
wie es weitergehen kann. So eine Einrichtung gibt es auf jeden Fall auch irgendwo in Deiner Nähe. Mal googlen?

Außerdem interessiert mich, ob es an Eurer Schule Sozialpädagogen o. ä. gibt. Sicher aber Beraterungslehrer?
Das sind oft die Leute, die sich mit Hilfen gut auskennen. Die wissen, wohin man sich wenden muss.
Also - halte mal Ausschau *Fernglas mitschicke*

Wenn Du magst können wir uns weiter austauschen.
Für heute will ich Dich erstmal nicht weiter zutexten *Zwinkern*
Ich schicke Dir noch ein *Kraft und Mutpaket* mit *Lächelnd*

Viele Grüße
Ella
(Dipl. Heilpäd.)



da steht was drin was ich euch auch nicht gesagt hab ._.


5x zitiertmelden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:15
@liwil

Deine Mutter ist also gewalttätig dir gegenüber. Nun - ist sie vielleicht so, weil sie nicht weiß, wie sie mit dir umgehen soll? Oder bist du ihr gegenüber respektlos? Oder lässt du den Ärger über Schule, Mitschüler und Lehrer an ihr aus?


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:15
@liwil
Also bei all dem "Kram" der so in deinem Leben abgeht ist es immer noch kein Grund so eine Bahn einzuschlagen...


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:15
Zitat von liwilliwil schrieb:Deshalb ist es ganz gut, dass Du hier geschrieben hast!
Unsere bke-Jugendberatung ist anonym - dehalb kann man genau über solche Probleme hier gut schreiben.
Du hast schon sehr klar und mutig über die Probleme geschrieben. Hier kannst Du alles loswerden und bist nicht länger ganz allein
mit Deinen Sorgen. Hier kannst Du Deine Fragen loswerden.
Und ich antworte *Lächelnd*


hä??????????

da stimmt doch was nicht...


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:16
@leserin
Inwiefern? :ask:

Ich finde es ist ein anfang, sowas zu tun...


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:17
Schreibt eine Frau aus der Jugendberatung ..
Zitat von liwilliwil schrieb:Du hast schon sehr klar und mutig über die Probleme geschrieben. Hier kannst Du alles loswerden und bist nicht länger ganz allein
mit Deinen Sorgen. Hier kannst Du Deine Fragen loswerden.
Und ich antworte *Lächelnd*
echt??


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:17
@leserin

Was meinst du? Dass der ganze Thread nur dazu gedient hat, Werbung für diese bke-Seite zu machen?


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:18
das Lächelnd
Zitat von liwilliwil schrieb: Und ich antworte *Lächelnd*
sowas schreibt eine von der Jugendberatung??

ich glaub das nicht.


melden
liwil Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:18
Nein? Ich habe nur ein abschnitt kopiert den egt. keiner lesen kann, aber eine sehr gute Hilfe ist für mich ._.


melden

Darf die Lehrerin das überhaupt?

15.12.2011 um 20:19
@leserin
Ich kann es mir vorstellen...


Anzeige

melden