Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 00:52
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Soweit man das erkennen kann verzichtet auch Mercedes auf eine Verblendung des Höckers... und die Nase scheint noch breiter geworden zu sein o.O
irgendwie nicht ganz schlüssig das bild. nehme ich den flügel (x) als referenz, so ergibt sich die von mir in rot dargestellt linienführung (hypothetisch).

somit sind die gelb eingekreisten (x1) stellen - höcker und nase (?) - nicht das als was sie uns erscheinen. also rückschlüsse auf die breite der nase und die verblendung des höckers würde ich (noch) nicht daraus ziehen. die nase wäre zu breit in relation gesetzt mit dem heckflügel. der höcker kann durchaus sein. es handelt sich hier um irgendwelche lichtreflexionen die uns in die irre führen (sollen), nehme ich an! nun ja, der 4.02. kommt ja bald ;)

3113a6 f1w04 gp teaser

Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 00:57
@Corellian
Schau mal.. die Airbox (Der Intake) ist leicht versetzt, rechts unter Deinem X, in der Reflexion.. die Perspektive Deiner Prognose stimmt nicht ganz... glaube ich^^


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 01:22
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:die Airbox (Der Intake) ist leicht versetzt, rechts unter Deinem X, in der Reflexion..
wenn die airbox in der reflexion sich befinden sollte, wäre der heckflügel aber nicht in der dargestellten position .
wären die gelb eingekreisten stellen tatsächlich die nase und der höcker, würden sie sich auf einer linie mit der oberkante des heckflügels befinden :ask:

hab mal ein bild mit einer ähnlichen perspektive rausgesucht. und die ähnliche linienführung wieder eingezeichnet wie im vorangegangenem bild.
709487 Mercedes-F1
vllt wird es jetzt deutlicher?!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 01:26
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wenn die airbox in der reflexion sich befinden sollte, wäre der heckflügel aber nicht in der dargestellten position .
Das wollte ich hören^^ Ich wollte es aber nicht vorwegnehmen... die Airbox ist auf dem "Bild" viel zu weit hinten... wenn das tatsächlich so ist, dann ist da was ganz revolutionäres am Start :D Den Motor hat man dann nach vorn verlegt... :D

Oder... aber danach sieht der Heckflügel eigentlich nicht aus... das Foto ist von schräg vorn (eher von vorn) aufgenommen...

Oder doch? Der Petronas-Schriftzug ist fast parallel zur unteren Bildkante... das würde wieder auf eine Perspektive von (eher) vorn deuten...

Herrjeh... ich bin verwirrt :D


melden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 01:59
die perspektive des bildes wird wohl "schräg von oben und vorne" sein. pimaldaumen würde ich sogar isometrisch dazu sagen.
mit x2 habe ich die ausrichtung des flaps gekennzeinet, mit x3 die der endplatte. daraus ergibt sich die längsachse - wieder hypothetisch & nach oben versetzt (der rosa lange pfeil nach links unten)!
d20949 f1w04 gp teaser
das bild lässt aber auch ne menge spekulationen ... mann!
nun ja, wie dem auch sei, der 4.02. wird licht ins dunkel bringen :D


melden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 12:49
enthüllung, die 2.te!
so schaut er also aus, der mp4-28:
97a29c mclaren mp4-28 1
fcec80 mclaren mp4-28 2Original anzeigen (0,2 MB)
f4583d mclaren mp4-28 3
66ff0f mclaren mp4-28 4Original anzeigen (0,2 MB)
feuer frei für spekulationen und kommentare ... ;)
@Fusselkater
@Grymnir
@Soultaker13


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 13:10
Zitat von CorellianCorellian schrieb:feuer frei für spekulationen und kommentare ... ;)
Poah.... ehm... solide? :D Also ganz ehrlich... ich seh da nur sehr wenig, was großen Raum für Spekulationen lässt^^

Die Frontflügelaufhängung sieht interessant aus... aber dazu müsste ich das Ding mal von vorn sehen... die Kühlluftöffnung scheint einen leichten Überhang zu haben... auch nicht uninteressant. Die Taillierung der Seitenkästen ist minimal. Der Frontflügel ist evtl. nicht durchgehend, aber da müsste ich selbst erstmal in die technical Regulations schauen, ob das so erlaubt ist. Wenn dem so ist wäre auch interessant, wie man ihn steif genug bekommen hat, um den neuen Belastungstests standzuhalten. Alles in allem ein unspektakuläres Auto...

Aber das muss nix heißen. Grad bei McLaren ist es schon fast Tradition, im besten Fall, eine Vorversion des Fahrzeugs, das bei den Tests antritt, bei der Präsentation zu zeigen.

Nachtrag: Ein Blick von hinten wäre interessant... der Beamwing scheint mir ein wenig sonderbar geschnitten.


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 13:26
So ich hab mich natürlich auch mal auf die Pirsch gegeben...

den Frontflügel können wir abhaken...
McLaren-MP4-28-F1-2013-19-fotoshowImageN

am Beamwing erkenne ich so auch nix interessantes/revolutionäres:
McLaren-MP4-28-F1-2013-19-fotoshowImageN

die Kühlluftöffnungen sehen verdammt klein aus... aber das kann täuschen... der Überhang ist erkennbar, der Zweck bleibt mir verborgen..
McLaren-MP4-28-F1-2013-19-fotoshowImageN

vordere Bremsbelüftung mit Finne:
McLaren-MP4-28-F1-2013-19-fotoshowImageN

Keine Bilder von hinten... versteckt sich was am Diffusor?


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 13:28
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:am Beamwing erkenne ich so auch nix interessantes/revolutionäres:
Ich korrigiere mich.. haben die Schlingel da etwa einen zweiten Beamwing eingebaut? Am unteren Dreiecksquerlenker?


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 13:32
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:die Kühlluftöffnung scheint einen leichten Überhang zu haben...
die hat sie.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Die Taillierung der Seitenkästen ist minimal.
50:50
der untere teil schnürt doch recht stark ein ab der mitte - nach hinten zu!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Der Frontflügel ist evtl. nicht durchgehend,
ohne mittelstück zw. den pylonen würde es von der statik her keinen "sinn" machen und wäre nicht den belastungen gewachsen ...
Wenn dem so ist wäre auch interessant, wie man ihn steif genug bekommen hat, um den neuen Belastungstests standzuhalten.ZITAT]

...eben deshalb.



1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 13:34
Zitat von CorellianCorellian schrieb:50:50
der untere teil schnürt doch recht stark ein ab der mitte - nach hinten zu!
Das schieb ich einfach mal darauf, dass dort ja nur noch der Auspuff sitzt... Lotus und Force India hatten ja im letzten Jahr nahezu einen doppelten Unterboden^^ Aber Du hast natürlich recht... hinten ist er heftig eingeschnürt...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 13:41
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Das schieb ich einfach mal darauf, dass dort ja nur noch der Auspuff sitzt... Lotus und Force India hatten ja im letzten Jahr nahezu einen doppelten Unterboden^^ Aber Du hast natürlich recht... hinten ist er heftig eingeschnürt...
Auch hier korrigiere ich mich.. beim dritten Hinsehen, stelle ich fest, dass auf der gesamten Länge ein "Kanal" zu erkennen ist... der schwarze Teil des Seitenkastens an der unteren Kante... ich dachte erst, das ist schon der Unterboden...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 13:58
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:der Überhang ist erkennbar, der Zweck bleibt mir verborgen..
evtl. die anströmende luft vor dem eintritt in die kühlung zu splitten -> um die ausprägung der strömung oberhalb des kastens dementsprechend zu formen. haben vllt die nachfolgende "kulisse" mit in betracht gezogen und den daraus resultierenden strömungsverlauf zu optimieren!
aber die abnehmbare haube auf dem überlauf regt mich zum nachdenken an. verbirgt sich daruter etwas essentielles???
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Am unteren Dreiecksquerlenker?
der hintere teil hat die form eines flügels - nicht zu vergleichen mit dem vorderen teil. hat sicherlich einen aerodynamischen zweck ... ein bild direkt von hinten auf die kulisse wäre hierbei sehr hilfreich.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:beim dritten Hinsehen, stelle ich fest, dass auf der gesamten Länge ein "Kanal" zu erkennen ist...
gut erkannt :Y:
die einschnürung des kanals - vorne weiter "offen" als am ausgang kann eigentlich nur eins bedeuten: hier wird die strömung in diesem bereich angeregt, sich zu beschleunigen -> effekt? da muss man schon genau sehen können,wo er mündet! meiner ansicht nach unterhalb des unteren querlenkers - oberhalb des diffusors -> um etwa verwirbelungen an dieser stelle zu vermeiden???


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 14:09
Zitat von CorellianCorellian schrieb:verbirgt sich daruter etwas essentielles???
eine wartungsluke für den kühler - oder den zugang zu jenem zu erleichtern etwa?!


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 14:10
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber die abnehmbare haube auf dem überlauf regt mich zum nachdenken an. verbirgt sich daruter etwas essentielles???
Solche Klappen finden sich überall am Auto.. auf der Nase zum Beispiel um die Dämpfer einzustellen und für die Ausgleichsbehälter der Vorderbremse.... was die Wartungsklappe allerdings dort zu suchen hat, wage ich nicht zu vermuten... evtl. nur eine Abdeckung für Schnellverschlüsse...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:der hintere teil hat die form eines flügels - nicht zu vergleichen mit dem vorderen teil. hat sicherlich einen aerodynamischen zweck ... ein bild direkt von hinten auf die kulisse wäre hierbei sehr hilfreich.
Im Zweifelsfall dient er nur der Laminierung der Luft für den Beamwing... der Anstellwinkel und die genaue Form wären interessant... also wie Du sagst.. ein Bild von hinten wäre hilfreich.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:die einschnürung des kanals - vorne weiter "offen" als am ausgang kann eigentlich nur eins bedeuten: hier wird die strömung in diesem bereich angeregt, sich zu beschleunigen -> effekt? da muss man schon genau sehen können,wo er mündet! meiner ansicht nach unterhalb des unteren querlenkers - oberhalb des diffusors -> um etwa verwirbelungen an dieser stelle zu vermeiden???
Bisher hieß es immer, dass so die Luft für den Diffusor laminiert (also der Luftfluss sozusagen begradigt wird), aber dazu ist eigentlich der Kanal nicht tief genug (kann täuschen). Außerdem seh ich es ähnlich, dass der Eintritt größer ist als der Kanal... aber der Austritt auch... zum Beschleunigen der Luft also auch ungeeignet... schnelle Luft bringt an der Stelle eigentlich nix... ich tippe also darauf, dass man damit einfach nur versucht soviel Luft wie möglich auf den Heckbereich (Diffusor u. Beamwing) bringen will. Aber offensichtlich um jeden Preis.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:eine wartungsluke für den kühler
Viel zu weit vorne für meinen Geschmack... es sei denn dort sitzt der Ausgleichsbehälter drin. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das nicht ein wenig zu klein wäre.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 14:14
Zitat von CorellianCorellian schrieb:eine wartungsluke für den kühler - oder den zugang zu jenem zu erleichtern etwa?!
Eine wilde Idee hab ich noch.... würde es Sinn machen, den Kühler in seiner Neigung zu verstellen, um auf Strecken mit geringen Kühlungsbedarf den Kühler flacher zu stellen und so die Luft ungehindert durchströmen zu lassen und evtl im Heckbereich für die Downforce zu verwenden?


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 14:35
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Bisher hieß es immer, dass so die Luft für den Diffusor laminiert (also der Luftfluss sozusagen begradigt wird), aber dazu ist eigentlich der Kanal nicht tief genug (kann täuschen).
eben das meint ich "mit verwirbelungen am diffusor zu vermeiden".
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:dass der Eintritt größer ist als der Kanal... aber der Austritt auch... zum Beschleunigen der Luft also auch ungeeignet... schnelle Luft bringt an der Stelle eigentlich nix...
diese aussage widerspricht der folgenden
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:ich tippe also darauf, dass man damit einfach nur versucht soviel Luft wie möglich auf den Heckbereich (Diffusor u. Beamwing) bringen will. Aber offensichtlich um jeden Preis.
denn genau das kann man dadurch erreichen. siehe dazu venturi effekt:
"Fließt durch die Venturidüse ein gasförmiges oder flüssiges Medium, so ist an der engsten Stelle des Rohres der dynamische Druck (Staudruck) maximal und der statische Druck minimal. Die Geschwindigkeit des fließenden Gases (bzw. der Flüssigkeit) steigt im Verhältnis der Querschnitte beim Durchströmen des eingeschnürten Teils an, weil überall dieselbe Menge durchfließt. Gleichzeitig sinkt der Druck im Abnahmerohr, das genau im engen Teil sitzt. Damit entsteht ein Differenzdruck, der dann in verschiedenen Messgeräten oder zum Ansaugen von Flüssigkeiten oder Gasen benutzt wird."
Wikipedia: Venturi-Düse
durch die verengung steigt der dynamische druck -> unterdruck -> somit kann die menge der "angesaugten" sich erhöhen! zum ausgang hin kann sich die öffnung erweitern, aber die fördermenge der luft steigt!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:würde es Sinn machen, den Kühler in seiner Neigung zu verstellen, um auf Strecken mit geringen Kühlungsbedarf den Kühler flacher zu stellen und so die Luft ungehindert durchströmen zu lassen und evtl im Heckbereich für die Downforce zu verwenden?
das macht sinn - und wird auch so angewandt! hierbei werden die kühler der horizontalen und der vertikalen je nach streckenbegenenheit und kühlungsbedarf angewinkelt!


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 14:41
Zitat von CorellianCorellian schrieb:zum ausgang hin kann sich die öffnung erweitern, aber die fördermenge der luft steigt!
Ich will ehrlich sein: Das hab ich nie verstanden^^

Btw. Wäre dazu nicht auch eine seitliche Abdichtun nötig.... obwohl... die könnte man natürlich durch eine zusätzliche (laminierte) Luftströmung erreichen, die zum Beispiel durch die kleinen vertikalen Flaps am Beginn der Seitenkästen erzeugt wird. Ok... ich bin überzeugt und streiche mein "um jeden Preis"^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das macht sinn - und wird auch so angewandt! hierbei werden die kühler der horizontalen und der vertikalen je nach streckenbegenenheit und kühlungsbedarf angewinkelt!
Ok... das war mir neu^^ Ich wusste nur, dass man sie im Tourenwagensport teilweise abklebt (zumindest früher... in inzwischen gibt es da wohl professionellere Lösungen^^


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 14:53
Zitat von CorellianCorellian schrieb:Damit entsteht ein Differenzdruck, der dann in verschiedenen Messgeräten oder zum Ansaugen von Flüssigkeiten oder Gasen benutzt wird."
vllt hab ich das ungeschickt formuliert. durch das "ansaugen" wird viel mehr luft gefördert als ohne die querschnittsverkleinerung. also kommt am ausgang eine dementsprechend grössere menge an luft raus als ohne die minimierung des querschnittes.
eine seitliche abdichtung ist nicht unbedingt von nöten, da du es hiermit
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:die könnte man natürlich durch eine zusätzliche (laminierte) Luftströmung erreichen, die zum Beispiel durch die kleinen vertikalen Flaps am Beginn der Seitenkästen erzeugt wird.
richtigerweise schon beschrieben hast!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

31.01.2013 um 14:57
Zitat von CorellianCorellian schrieb:vllt hab ich das ungeschickt formuliert. durch das "ansaugen" wird viel mehr luft gefördert als ohne die querschnittsverkleinerung. also kommt am ausgang eine dementsprechend grössere menge an luft raus als ohne die minimierung des querschnittes.
Nein... nein.. Du hast das schon völlig korrekt beschrieben... so hab ich das auch schon tausendfach woanders gelesen... der Venturi-Effekt ist ja nun essentiell in der Motorsport-Aerodynamik.... aber was ich nicht verstehe, setzt sich bei mir auch nicht fest :D


Anzeige

melden