Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

1.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondentstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 16:08
wenn man die Kreationisten schon so lieb hat ,sollte man auch deren Strafen respektieren..ich fange mich mal vorsorglich an zu geisseln um die Hetze zu sühnen *peitsch*

dazu noch 4mal ein "raumstation unser der du warst im himmel.."

Anzeige
melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 16:51
@Dete
Zitat von DeteDete schrieb:...Abschätzung der Größenordnungen, z.B. der beteiligten Energie...
über den Daumen und aus der Hüfte (; 11085376354050 Petajoule (beschleunigte Mondmasse)


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 17:12
@therealproton
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:über den Daumen und aus der Hüfte (; 11085376354050 Petajoule (beschleunigte Mondmasse)
Hmm, was das wohl mit der Erde macht.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 17:33
Die Konstanz des radioaktiven Zerfalls ist keine Annahme, sondern wird durch Beweise unterstützt:

Wie man beobachtet hat, haben sich die radioaktiven Zerfalls-Raten von Nukliden, die in der radiometrischen Datierung verwendet werden nicht geändert, seitdem ihre Raten innerhalb der Grenzen der Genauigkeit direkt messbar waren. Zum Trotz von Experimenten, die versuchten, die Zerfallsraten zu ändern. Extremer Druck kann dazu führen, dass Zerfallsraten eines bestimmten Mechanismus um weniger als 0.2 Prozent zunehmen, aber die Änderung ist klein genug, dass es keine feststellbare Wirkung hat. Auf andere Zerfallsmechanismen hat Druckerhöhung keinen Einfluss.
(Quelle: Schmirgel, 1972)

Supernovae sind bekannt dafür, dass sie große Mengen an radioaktiven Isotopen erzeugen. Diese Isotope erzeugen Gammastrahlung, deren Frequenz und Intensitätsabnahme mit Gammastrahlung von radioaktiven Isotopen , die hier auf der Erde heutzutage gemessen werden kann übereinstimmen.
(Quelle: Nomoto et al. 1997a, 1997b; Thielemann et al. 1998)

Beispiel: Supernova SN1987A - Entfernung 169.000 Lichtjahre (Quelle: Knödlseder, 2000).
Heisst: Vor 169.000 Jahren waren die Zerfallsraten nicht anders, wie sie heute sind.
Dies gilt auch für weiter entfernte Supernovae (SN1991T, Entfernung 60 millionen Lichtjahre) (Quelle: Prantzos 1999)
bzw. für Supernovae, die sich milliarden Lichtjahre entfernt befinden (Quelle: Perlmutter et al. 1998).

Im Oklo Reaktor fand vor 1.8 milliarden Jahren eine natürliche Kernreaktion statt. Die Rate, mit der Neutronen eingefangen werden, ist direkt abhängig von der Feinstrukturkonstante. Dieser Neutroneneinfangquerschnitt kann an den Zerfallsprodukten gemessen werden und zeigt eindeutig, dass es, im Vergleich zu heute, in den letzten 2 mrd. Jahren KEINE Änderung der Feinstrukturkonstante bzw. der Neutroneneinfangrate gegeben hat.
(Quelle: Fujii et al. 2000; Shlyakhter 1976)

Ein von den Kreationisten postulierte Zerfallsbeschleunigung würde soviel Energe freisetzen, dass die Erde aufschmelzen würde.
(Quelle: Meert, 2002)

Unterschiedliche Radioisotope zerfallen auf unterschiedlichen Wegen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine variable Zerfallsrate alle unterscheidlichen Zerfallsmechanismen (ja, es gibt mehr als einen Mechanismus) in gleicher Weise und in gleichem Ausmaß beeinflussen würde. Trotzdem ergeben verschiedene radiometrische Methoden zueinander konsistente Daten und passen darüberhinaus auch noch zu ganz anderen Datierungsmethoden. (Quelle: Renne et al. 1997)


Weiterhin gilt, dass die Halbwertszeit von Radioisotopen sich aus quantenmechnischen Prinzipien ableiten lassen. Jede Veränderung der Zerfallsrate kann nur mit einer Änderung fundamentaler Naturkonstanten einhergehen. Alle Berechnungen, die Halbwertszeiten sehr gut vorhersagen können, zeigen, dass eine Änderung der zugrundeliegenden Naturkonstanten die Zerfallsrate unterschiedlicher Elemente disproportional verändern würde, auch wenn die Elemente nach dem gleichen Mechanismus zerfallen.
(Quelle: Greenlees 2000; Krane 1987)


Interessant ist noch anzumerken, dass sogar die Kreationisten (und der Autor von DB's zitierten Buch ist ein "Star" unter ihnen) davon ausgehen, dass eine Beschleunigung der Zerfallsrate erst ab 300 millionen K (langsame Beschleunigung) - 600 millionen K (hohe Beschleunigung) theoretisch auftreten könnten.
(Woodmorappe, 2001)

Beobachtungen hierzu aus Supernovae (siehe oben) gibt es nicht. Es sind also herbeigewünschte Beschleunigungsfaktoren, die darauf ausgelegt sind, die Erde auf ein Alter von 6000 Jahre zu bringen. Das gewünschte Ergebnis liegt also schon fest, jetzt müssen nur noch die Fakten verbogen werden. (kommt mir bekannt vor :) )

Von welcher Quelle ist mehr zu halten ?


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 17:44
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:In diesem Buch ist von Fachleuten (!) wissenschaflich sachlich (!) hinterfragt worden, ob sich Überlieferungen aus der Bibel wissenschaftlcih stützen lassen.
Kreationismus, Fachleute und wissenschaftlich, ist ja eigentlich ein Paradoxon. Aber mit Paradoxa kennst du dich ja aus. Aber erkläre uns mal warum wir noch ein Märchenbuch lesen sollen, deines reicht doch.

Eins muss ich dir aber lassen. Du kannst immer noch einen draufsetzen. Nach deinem Ausrutscher zu deinem Geologieverständnis, indem du alle Wissenschaftler mit einem Buch für Erstsemester widerlegen kannst, dachte man es geht nicht schlimmer, aber jetzt kommt es doch noch dicker. Ein Kreationistenbuch als wissenschaftlich und die Autoren als Wissenschaftler zu bezeichnen. Langsam wird das ja schon strafrechtlich relevant. LOL


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 17:52
@sirlazarus

Hier nun eloquent belegt und sachlich dargestellt, was jeder klar denkende Mensch bereits wusste. Vielen Dank für die Mühe!
Unter normalen Umständen sollte jetzt dieser Aspekt von Herrn Bremers "These" keine weitere Diskussion mehr erfordern.

Normale Umstände sind aber leider hier nicht gegeben, daher nehme ich an, daß Herr Bremer uns in Kürze eine Richtigstellung präsentieren wird...


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 17:59
@sirlazarus

Danke für diese Informationen. Hätte ich den isotopenkurs doch nur schon dieses Wintersemester gewählt :(


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 19:28
Es ist kaum zu glauben, aber nach den vielen Beiträgen, die nichts als eine Hetzjagt auf sich zum Glauben bekennende Wissenschaftler darstellen, gibt es doch eine sachliche Auseinandersetzung mit deren Inhalt. Insofern ist @sirlazarus positiv aus den Usern hervorzuheben. Das gilt aktuell auch für @Fipse.


Aber der Reihe nach:


Mondentstehung
Quiring.. natürlich war diese These auch vor der raumfahrt und bevor die vielen steine mitgebracht &analysiert wurden.. ausserdem wurde der damals schon nicht wirklich ernst genommen

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist diese Abhandlung damals als Spinnerei abgetan worden und
schnell in Vergessenheit geraten.
Nach meinem Kenntnisstand ist diese Schrift in keiner gegenwärtigen Darstellung überhaupt
nur erwähnt oder zitiert
Ja, auch Professoren von der TU sind nicht davor gefeit, von selbsternannten Allmystery-Experten als "Spinner" bezeichnet zu werden, wenn deren ERkenntnisse mit dem Mainstream nicht übereinstimmen.

Der Witz ist nur, dass die neuen, quasi exakt zwischen Mond und Erdmantel übereinstimmenden Titan-Isotopen Messungen (auf Basis des Mondgesteins) Quierungs (und meiner) These zur Mondentstehung NICHTS anhaben können, während sie die bisher gültige Giant-Impakt-Hypothese aus den Angeln gehoben haben ...


Zwei Sonnen und kein Mond

Ich habe niemals geschrieben, dass zwei gleich helle Himelskörper aus dem Dunst nach einem nuklearen Winter auftauchten, sondern dass diese VOR der Katastrophe beschrieben wurden. Im Alphabet des Ben Sira, in mehr als 10 verschiedenen altjüdischen Überlieferungen, im Popul Vuh und die auf die ERde abstürzende "böse Sonne" in den Quellen Tollmanns.


Kreide im Eozän

@Fipse
Sorry, aber das Avatar weist für mich nicht auf einen männlichen Gesprächsparner hin. Wenn Du Wert auf diese Feststellung legst, solltest Du da vielleicht was ändern. Was die Kreide im Eozän betrifft, so wurde mir im Bruch von Fakse auf Seeland glaubhaft versichert, dass dort "die jüngste Kreide" liegen würde (63 Mio. Jahre alt). Ich habe sie mit Hammer und Meißel abgeschlagen, es war also in Wirklichkeit Kalkstein. Ich kann nicht ausschließen, dass man Kalkstein des Eozän - aus welchen Gründen auch immer - als "Kreide" bezichnet. Meine Frage bezog sich aber nicht auf das feste Kalkgestein, dass mit Meißel und Hammer abgeklopft wird, sondern auf die weiche Masse, die man mit dem Fingernagel abbauen kann.

Und da steht die Frage nach wie vor im Raum: Wieso bildet sich heute keine SOLCHE VON MIR BESCHRIEBENE Kreide mehr, wo doch Foraminiferen und Kalkalgen (die die weiche Kreide der Kreidezeit gebildet haben) heute genau so bestehen wie zur Kreidezeit.


Radioisotope und das Alter der Erde

Eine Supernova hat auf der Erde nicht stattgefunden, warum soll also ausgerechnet aus einer Supernova auf Prozesse hier auf der Erde geschlossen werden? Nach meinen (zugegeben spekulativen) Erkenntnissen (durch 3He an den entsprechenden Stellen angeregt) kam es zu einer Verschmelzung von Materie und Antimaterie, also einem ganz anderen Prozess als einer Supernova.

Ganz interessant ist doch folgendes Zitat von @sirlazarus :
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Interessant ist noch anzumerken, dass sogar die Kreationisten (und der Autor von DB's zitierten Buch ist ein "Star" unter ihnen) davon ausgehen, dass eine Beschleunigung der Zerfallsrate erst ab 300 millionen K (langsame Beschleunigung) - 600 millionen K (hohe Beschleunigung) theoretisch auftreten könnten.
(Woodmorappe, 2001)
Nun, das stellt sich die Frage, welche Temperatur entsteht denn bei der Verschmelzung von Materie und Antimatarie? Bei der Zündung einer Wasserstoffbombe durch eine Atombombe werden schon etliche Millionen K erreicht, bei einem Massendefekt von 0,08%. Bei einer Anihilation werden aber die restlichen 99,92% ebenfalls in Energie umgesetzt. Ich hatte bei der letzten Anihilation mein Fieberthermometer nicht dabei, aber jeder kann sich wohl ausrechnen, dass dabei die o.g. Beschleunigungen ereicht werden können.

Gerdezu sensationell ist die Stellungnahme von @sirlazarus dazu:
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Es sind also herbeigewünschte Beschleunigungsfaktoren, die darauf ausgelegt sind, die Erde auf ein Alter von 6000 Jahre zu bringen. Das gewünschte Ergebnis liegt also schon fest, jetzt müssen nur noch die Fakten verbogen werden.
Das Zitat ist deshalb so sensationell, weil die Verfechter der Giant-Impakt-Hypothese auf meinen Vorwurf, dass es keinen Hinweis auf einen Planeten Theia gibt, der mit der ERde zusammengestoßen ist und all das nur herbeigewünschte wissenschaftliche Berechnungen sind, ich belehrt wurde, dass solche Rechenmodelle hochwissenschaftlich sind.

Und nun mißt man wie immer mit zweierlei Maß:

Und den chistlichen Wissenschaftler, die nichts anderes machen als die Leute, die für die Giant-Impakt-Hypothese arbeiten (nämlich Berechnungsmodelle anstellen) werden hier "herbeigewünschte Beschleunigungsfaktoren" unterstellt.

Wobei @sirlazarus einen ganz wichtigen Aspekt der Betrachtung zu diesem Thema unterschlagen hat: Entgegen seiner Behauptung der "herbeigewünschte Beschleunigungsfaktoren" und verbogenen Fakten haben die Autoren nämlich ZUGEGEBEN, dass die ERde keine 6.000 Jahre alt sein kann.

Was natürlich nicht ausschließt, dass nach diesem Modell aus 65 Mio Jahren 65.000 Jahre werden könnten. Denn nach wie vor ist ungelöst, wie vor 2.000 Jahren die HEUTE von den Wissenschaftlern zusammengeschriebenen ERkenntnisse zum K/T-Impakt im Henochbuch niedergeschrieben werden konnten ...

Abschließend sei darau fhingewiesen, dass @sirlazarus auf die außerordentlich wichtigen ERkenntnisse aus der Studie der sich zum Christentum bekennenden Wissenschaftler nicht eingegangen ist: Die 4He-Verteilung, die nicht dem wissenschaftlcih vorgegebenen ERdalter entspricht.


3x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 19:38
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Was die Kreide im Eozän betrifft, so wurde mir im Bruch von Fakse auf Seeland glaubhaft versichert, dass dort "die jüngste Kreide" liegen würde (63 Mio. Jahre alt).
Von wem wurde diese Aussage getätigt? Die Kreide (als Periode in der Erdzeit) ging nur bis vor ca. 65,5 Millionen Jahre. Entweder wären diese Sedimente also jünger als die Kreide oder aber er meinte den jüngsten Abschnitt der Kreide (als Periode).
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und da steht die Frage nach wie vor im Raum: Wieso bildet sich heute keine SOLCHE VON MIR BESCHRIEBENE Kreide mehr, wo doch Foraminiferen und Kalkalgen (die die weiche Kreide der Kreidezeit gebildet haben) heute genau so bestehen wie zur Kreidezeit.
Ich habe 3 Quellen geliefert und biete noch mal eine 4te an http://dlisv03.media.osaka-cu.ac.jp/infolib/user_contents/kiyo/DB00011400.pdf


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 19:46
@Fipse
Die Aussage wurde von den zum Museum von Fakse gehörenden (bzw. mit diesem Museum kooperierenden) Wissenschaftlern getätigt.

Natürlich ist 63 Mio. Jahr jünger als 65,5 Mio. Jahre und eben deshalb ist die dortige "Kreide" eben keine Kreide, die man wie auf Rügen, Moen, Seeland oder vor Dover mit dem Fingernagel abbauen kann.

Hast Du die Kreidevorkommen Deiner vier Quellen besichtigt und ist die Kreide so weich, dass sie den Namen verdient? Oder ist es in Wirklichkeit fester Kalkstein, der wie in Fakse aus (mir unerklärlichen Gründen) als "Kreide" bezeichnet wird?


1x zitiertmelden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:05
@D-Bremer

Hast du die Raumstation Atlantis besichtigt und kannst mir bestätigen dass sie wirklich Antimaterie hatte? Nein? Dachte ich mir.

Anders als du verlasse ich mich auf wissenschaftliche Aussagen (nicht nur Mythen). Die Quellen die ich dir genannte habe entsprechen der gängigen Qualität und ich nehme die Aussagen dort als Korrekt an.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:07
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:der sich zum Christentum bekennenden Wissenschaftler
Das ist eine Beleidigung für alle Menschen, die sich zum Christentum bekennen und du hast sie nun wie oft wiederholt? Kreationisten haben nichts mit dem Christentum zu tun, sie stammen davon ab, aber haben schon lange das Christentum als solches hinter sich gelassen.

Übrigens bin ich auch ein mich zum Christentum bekennender Wissenschaftler und auf keinen Fall Kreationist, da ich das Gebot befolge, "Du sollst nicht Lügen", welches ja in Kreationistenkreisen zum "Du musst Lügen, damit deine spinnerte Idee wie echt klingt, pervertiert wurde.
Welchen
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Hast Du die Kreidevorkommen Deiner vier Quellen besichtigt und ist die Kreide so weich, dass sie den Namen verdient? Oder ist es in Wirklichkeit fester Kalkstein, der wie in Fakse aus (mir unerklärlichen Gründen) als "Kreide" bezeichnet wird?
Du hast doch jetzt ein Geologiebuch oder? Schau nochmal nach wie Kreide deffiniert wird und wie hart oder weich Kreide ist.
Abschließend sei darau fhingewiesen, dass @sirlazarus auf die außerordentlich wichtigen ERkenntnisse aus der Studie der sich zum ------------ nicht eingegangen ist: Die 4He-Verteilung, die nicht dem wissenschaftlcih vorgegebenen ERdalter entspricht.
Ganz Einfach, die ganze Untersuchung die da vorgelegt wurde ist Mist und basiert nicht auf wissenschaftlichen Ergebnissen sondern auf Wunschdenken. http://www.talkorigins.org/faqs/helium/original.html


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:30
Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang, dass in Faxe nicht Kreide sondern Kalk ansteht
Wikipedia: Faxekalk Das könnte deine Verwirrung auch erklären.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:39
@Spöckenkieke

Danke. Klingt nach einem Fehler des Museums.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:44
@Fipse
Ich versteh zwar nicht alles, aber im Präsentationsvideo des Museums ist auch nur von Kalkstein die Rede
http://www.aabne-samlinger.dk/oestsjaellands/geomuseum/information/praesentation.asp (Archiv-Version vom 04.10.2009)


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:45
@Spöckenkieke

Kreide ist ja auch ein Kalkstein ;)


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:48
@Fipse
LOL und Tuff auch nur Glas.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:49
@Spöckenkieke

Würde halt erklären warum das Museum von Kalkstein spricht. Wikipedia allerdings auch...


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:54
Kreide ist schlicht die Definition für eine spezielle Art von Kalkstein, die zu einem Mindestprozentsatz aus der Aufschlämmung von Mikrofossilien bestehen muss. Der Name ist erdzeitalterunabhängig, während der Kreidezeit wurde aber die meiste Kreide produziert...
Hatten wir aber alles schon.


melden

Nachtrag zum Thema "Mondentstehung"

04.04.2012 um 20:58
Ich vermute hier, dass es eher ein Missverständnis gab als dass das Museum quatsch erzählt hat. Womit Dieters Idee, dass jemand ihm Kalkstein für Kreide unterjubeln will vom Tisch ist.


Anzeige

melden