Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

30.04.2013 um 16:03
@jimmybondy
An die ISO-Einstellung habe ich auch gedacht, aber ich fürchte, dann schlägt das Rauschmonster zu. :D

Anzeige
melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:06
@RubberDuck

Ach iwo, bei der 7D doch nicht. Die ist doch ein High Iso Monster. Mach einfach mal.

Mit dem Scharfstellen im MM-Makrobereich, da kannst Du Dich schonmal dran gewöhnen.

Im Zweifel machst Du jedes Bild in Ruhe und 5x, dann wird schon eines dabei sein wo der Fokus sitzt.

Wenn Du auf den Punkt willst, solltest Du eh von Hand scharf stellen. Das ist aber ein Prob, wenn der Sucher zu klein ist. Dann hilft vielleicht der Monitor und da das Bild vergrößert.


Aber wie gesagt, was fehlt ist nicht die Quali, sondern Licht. Das hier ist auch nicht perfekt scharf, das juckt dann aber nicht mehr wenn die Sonne klatscht:


a9d650 7968888996 3452e20ca1 zOriginal anzeigen (0,2 MB)


Manuell fokussiert: (ballert auch nur wegen dem Licht, Licht ist alles. :D )

7674814318 908202728a cOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Fotografie

30.04.2013 um 16:15
Und noch eines mit Schärfe aus der Hand auf den Punkt mit Licht:

acf6a2 7625126818 ce58639324 cOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:18
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im Zweifel machst Du jedes Bild in Ruhe und 5x
Das setzt aber ein gutes Stativ voraus. (Anmerkung für mich, endlich unbedingt besorgen).
Mir ist auch schon aufgefallen, daß die 7D bei HighISO Bilder liefert, die eigentlich kaum einer Bearbeitung bedürfen.
Bis ISO 800 z.B. bin ich dagegen nicht so ganz überzeugt.


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:21
@jimmybondy
Oh, wow, mich schämend in eine Ecke troll. :)
Da habe ich wohl einen Vollprofi kennengelernt, und davon bin ich noch etwa 10 Jahre entfernt.
:D


1x zitiertmelden

Fotografie

30.04.2013 um 16:22
@RubberDuck

Schau was ich da gepostet hab ist alles ohne Stativ. Nicht das ich kein Freund vom Stativ bin.

Aber beim Makro und auf den Punkt, das wird schon lästig.

Es seie denn, du hast noch eine Makroschiene. Aber auch mit der eckt man dann gerne an und so.

Immer hängt man in den Blumen die man knippsen will und alles wackelt! :D

Eine Bildbearbeitung hört für mich zum Prozess dazu. Früher war man eben in der Dunkelkammer, bzw. hat Anweisungen gegeben wie man einen Film zu entwickeln habe.

Bei Iso 100 sollte es ja alles besser sein, vielleicht wackelst Du doch zuviel damit? Oder das System hat keinen Stabi?
Das weiss ich alles nicht.


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:23
@RubberDuck
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Oh, wow, mich schämend in eine Ecke troll. :)
Da habe ich wohl einen Vollprofi kennengelernt, und davon bin ich noch etwa 10 Jahre entfernt.
Sehr lieb, Danke. Aber warte mal ein paar Wochen ab bis das Licht da ist und dann BAM, fotografierst Du genauso. Alles ganz easy... ;)
Wichtig scheint mir das Du von Hand fokussiert.
Ich kann wenn meine Stative bereits fokussiert haben noch manuell eingreifen, nennt sich Quick-Shift, vielleicht gibt es das bei Canon ja auch?
Sonst hängt es immer einen Hauch daneben wo Du es hinhaben willst.


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:33
@jimmybondy
Eine Bildbearbeitung gehört für mich zum Prozess dazu.
Da bin ich ganz deiner Meinung, ein klein wenig hier und ein klein wenig da, das war schon in Analogzeiten auch so.

Persönlich finde ich Bearbeitungen heutzutage, die die Realität derart verfälschen,daß das Original nur mehr ansatzweise zu erkennen ist und die Aussage des Bildes vollkommen verloren geht, nur um einen mehr als fraglichen Effekt zu erzielen, eher reif für den Papierkorb sind.


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:34
@jimmybondy

Super vom Licht her und auch sonst stimmig! Da sieht man mal wieder wie viel das ausmacht.


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:41
@riot_grrrl

Licht ist Alles! :D -Danke

@RubberDuck

Jo ich versteh schon. Mir persönlich zählt nur die Wirkung.
Ein Bild mag noch so bearbeitet sein, oder technisch noch so unzugänglich sein, es kann auch perfekt durchstrukturiert sein.
Das alles ist interessant aber es kommt nicht darauf an.
Es kommt nur darauf an, ob ein Bild wirkt.

Das heisst nun aber nicht das mir Qualität nicht relevant wäre. Die stark überarbeiteten HDR Bilder, die teilweise so aussehen als seie das Bild Tod und kaputt, die muss ich auch nicht mögen!!! :D


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:44
@jimmybondy
Jedem das Seine.
Entschuldige, ich wollte nicht kritisieren.:)


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:47
@RubberDuck

Hö? Ich dachte wir wären da letztlich sogar einer Meinung? ^^

Also ich meine das Du da eine tolle Kamera hast und freue mich auf weitere Bilder, egal ob hier oder im anderen Thread. Auch egal ob bearbeitet oder nicht. :D


melden

Fotografie

30.04.2013 um 16:51
"Die stark überarbeiteten HDR Bilder, die teilweise so aussehen als seie das Bild Tod und kaputt"

Es gibt nichts Schlimmeres :D


melden

Fotografie

30.04.2013 um 17:03
@jimmybondy
Du hast natürlich recht und eigentlich kritisiere ich mich selbst.

Ich mag vielleicht schöne Bilder zustandebringen, aber es fehlt ihnen irgendwie an Substanz.
Eine naturgetreue Abbildung von irgendwas mag noch so schön aussehen und doch fehlt irgendetwas.

Das beste Bild, das ich mit meinen Augen gesehen habe, ist das hier.
Es ist nicht besonders scharf und die Raumaufteilung entspricht nicht den Gesetzen der Fotografie
und doch verfolgt es mich als das beste Bild das ich je gesehen habe.

738ec1 Trauriger Junge

Über dieses Bild könnte ich ein Buch schreiben, es beinhaltet so viele Gefühle und Vorstellungen aus meiner Kindheit, daß mir jedesmal die Tränen kommen, wenn ich es ansehe.
Für mich ist das ein Meisterwerk.


melden

Fotografie

30.04.2013 um 17:17
@RubberDuck

Ein wunderschönes, ein mächtiges Bild, sieht aber durchaus sehr sehr professionell aus.
Es ist dies ja eine Inszenierung.

Ich bin seit ein paar Jahren bei der Fotografie und Deine Gedanken sind mir sehr vertraut.

Es zählt im Grunde nur die Frage: Warum fotografiere ich?

Dieses Bild hier rührt in Dir bis Tränen kommen. -Wow!

Was kann darauf die Antwort sein?: Wir wollen mit unseren Bildern berühren.

Um dahin zu kommen, muss man aber erstmal üben und so muss nicht jedes Bild ja gleich ein Meisterwerk sein.


melden

Fotografie

30.04.2013 um 17:22
@jimmybondy
Soll das heißen, keines meiner Bilder hat euch zu Tränen gerührt, ich bin enttäuscht.
Naja, wird schon werden, ich bin ja noch Anfänger.:)


melden

Fotografie

30.04.2013 um 17:28
@RubberDuck

Tjo weisst du, ich hab mich selber auch noch nicht zu Tränen gerührt. : D


melden

Fotografie

30.04.2013 um 17:42
Eine Entschuldigung an alle Mitleser die meinen Worten nicht ganz folgen können, ich habe gerade meine Bierdurstphase.


melden

Fotografie

02.05.2013 um 11:19
Na, Feiertag überlebt? :D

7dcbaf 923205 488812644507457 880505038


melden

Fotografie

03.05.2013 um 14:33
So ich hab nach langer Zeit auch mal wieder Zeit gehabt einige Fotos zu machen.

Ich hoffe sie gefallen euch.

8703636671 08cd9108ea bOriginal anzeigen (0,2 MB)

8704757300 a614a4965b bOriginal anzeigen (0,8 MB)

8704748500 7024c50068 bOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden