Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

22.06.2012 um 19:22
@Cheaha

Guck mal die Bedienung Deiner Kamera an. Da hast Du - sicher versehentlich - eine Belichtungsabweichung im Plusbereich (+1,33) eingestellt, also eine Überbelichtung. Das müsstest Du wieder korrigieren.

Ich habe mir angewöhnt, genau das Gegenteil zu machen, nämlich um eine Stufe unterzubelichten. Dann reißen in den meisten Fällen die hellen Farben nicht ab (die dunklen sind meist weniger problematisch) und ich kann das Foto oder die dunklen Bereiche immer noch aufhellen.

Anzeige
melden

Fotografie

22.06.2012 um 19:27
@A380

Danke für deine Antwort.
Würde bei einer Spiegelreflex oder Bridgekamera mit Sicherheit zutreffen... Bei dem Modell dass ich benutzt habe handelte es sich aber um eine Digicam.
Bei dieser kann ich das nicht einstellen. Hab vorhin nochmal geguckt, funktioniert aber nicht.

Aber evtl liegts an der ISO Einstellung... Wäre das theoretisch möglich?


1x zitiertmelden

Fotografie

22.06.2012 um 19:38
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Bei dem Modell dass ich benutzt habe handelte es sich aber um eine Digicam.
Meine bessere Hälfte hat eine Billigst-Rollei, da kann man auch über- oder unterbelichten. Und auf Seiten, die man im Internet findet, steht auch, dass es möglich ist.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Aber evtl liegts an der ISO Einstellung... Wäre das theoretisch möglich?
Ja, schon, aber das kann man schlecht einschätzen, wenn man die tatsächlichen Lichtverhältnisse nicht kennt.

Du kannst ja auch mal auf die manuellen Einstellungen umschalten und Dich rantasten. ISO ganz runter, niedrige Blendenzahl (damit das Motiv schön freigestellt wird) und mit der Belichtungszeit testen.


melden

Fotografie

22.06.2012 um 19:41
@A38O

hab eine Lumix dmc fs14. Die bietet meines erachtens nicht sooo viel Gestaltungsfreiheit.
Und Blendenzahl geht da auch nicht verstellt, soweit ich weiß. Halt Schnappschuss Kamera.

Jedenfalls danke für deine Hilfe ;)


1x zitiertmelden

Fotografie

22.06.2012 um 19:45
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:hab eine Lumix dmc fs14.
Ja, siehe Link in meinem letzten Posting. ;)

Auf der verlinkten Seite dann bei "Beschreibung/Details" auf "mehr" klicken und da steht dann:

"Belichtungskorrektur: +/- 2 in 1/3"


melden

Fotografie

22.06.2012 um 20:18
@A38O

Was habe ich heute gelernt? : IMMER auf Links klicken, die man gesendet bekommt :D


melden

Fotografie

22.06.2012 um 20:20
1. weiß ich jetzt wieso ich nicht wusste wie ich es einstellen konnte ( musste auf normalbild und dann auf dem steuerkreuz nach oben :D )
und 2. hattest du Recht :D


melden

Fotografie

22.06.2012 um 20:28
@Cheaha

Naja, war nur eine Vermutung aufgrund der EXIF-Daten. ;)

Kannst ja nochmal ein Bild mit dem gleichen Programm machen und in den EXIFs nachsehen, ob die 1.33 verschwunden ist.


melden

Fotografie

22.06.2012 um 20:28
@A38O

kann ich mal machen ;)


melden

Fotografie

26.06.2012 um 14:21
Hey....

Nochmals ne Frage. Konnte keine Testberichte zu der Kamera finden. Hab zwar ein Minimum an Fachwissen was die Technik von Bridgekameras / dslr´s betrifft, aber da auch 160 euro für mich viel Geld sind, wollte ich mal fragen was ihr von dieser Kamera haltet.

http://digitalkamerastest.tk/medion-md-87021-x44000-16-mega-pixel-digitalkamera-21x-optischer-zoom-videoaufnahme-mit-ton-in-hd-762-cm-30-lc-display-25-mm-weitwinkel-objektiv-optischer-bild.html/

@riot_grrrl
@jimmybondy
@neechee
@A38O


melden

Fotografie

26.06.2012 um 14:40
@Cheaha

Leider kann ich die Chipgröße nicht finden - hast Du die zufällig irgendwo? Wenn da ein 1/2.5"-Sensor verbaut ist, kann es mit 16 MP ganz böse rauschen.

Ansonsten sind bei der Kamera die persönlichen Vorlieben ganz wichtig, denn die hat nur einen Bildschirm, aber keinen Sucher. Sonnenlicht könnte dabei problematisch sein, Mitzieher sind so gut wie unmöglich.

Die Ausstattung ist, was ich so auf die Schnelle sehen konnte, recht gut. Die wichtigsten Einstellmöglichkeiten (Manuell, Zeitvorwahl, Blendenvorwahl und Programm) sind vorhanden, so dass man auf die wichtigsten Funktionen schnell Einfluss nehmen kann.

Nun bräuchte man nur mal ein paar unverfälschte Testbilder, um Rauschverhalten, Vignettierung, Weißabgleich, usw. zu sehen.


melden

Fotografie

26.06.2012 um 14:43
@A38O

Die Befürchtung hatte ich auch. ( was den chip betrifft ).

Hab mal was aus Amazon kopiert. Entweder ich übersehe die Daten zum Chip, oder die stehen da echt nicht drin...?
Technische Daten Autofokus Blende: F3,1 - F5,8 Brennweite: f= 4,5 - 94,5 mm (Kleinbildformat 25 - 525 mm) 30 Motivprogramme PictBridge kompatibel 128 MB interner Speicher (der verwendbare Speicher kann variieren) Makro-Funktion Integriertes Mikrofon Videoaufnahme-Funktion Videoausgang: PAL / NTSC Integriertes Blitzlicht mit Roten-Augen-Reduzierung Automatische und manuelle Belichtung Automatischer und manueller Weißabgleich USB 2.0 Anschluss Kartenslot für SD-, SDHC Karten Max. Auflösungen: Kameramodus: 4640 x 3480 Pixel Videomodus: 1280 x 720 Pixel (16:9) Abmessungen / Gewicht 112,5 x 75,9 x 78,7 mm (BxHxT) ca. 455 g (inkl. Batterien) Systemvoraussetzungen Microsoft Windows 7 / Vista SP1 / XP SP3 1 GB empf. Arbeitsspeicher 1 GB empf.freier Festplattenspeicher USB-Schnittstelle CD-ROM Laufwerk Lieferumfang: 4 x AA Batterien USB-Kabel AV-Kabel Tasche Handschlaufe Software-CD 24 Monate Gewährleistung
Testfotos habe ich, genauso wie Testberichte, nicht finden können. Leider


melden

Fotografie

26.06.2012 um 14:47
@Cheaha

Uh Medion, ich würde abraten und das Geld lieber in ein zwei drei Jahre altes gebrauchtes, dafür aber besseres Modell stecken!


1x zitiertmelden

Fotografie

26.06.2012 um 14:49
@Cheaha

Ja, ich habe auch verschiedene Datenblätter durchsucht - keine Angabe.

Hier steht eine Menge drin: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3274845_-life-x44000-medion.html

Und hier ist die Bedienungsanleitung: http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md87021_ml.pdf

Ansonsten hast Du ja bei Onlinebestellungen 14 Tage Rückgaberecht. Da könntest Du gleich mal bei ungünstigen Lichtsituationen ein paar Aufnahmen machen und dann entscheiden.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Uh Medion, ich würde abraten und das Geld lieber in ein zwei drei Jahre altes gebrauchtes, dafür aber besseres Modell stecken!
Das habe ich auch mal gedacht. Aber irgendjemand hatte hier mal Bilder gezeigt, die mit einer Medion aufgenommen wurden; seitdem denke ich nicht mehr so extrem. ;)


melden

Fotografie

26.06.2012 um 14:50
@A38O

Dann hackt es woanders. Auslösezeit, Akkulaufzeit, etc.


melden

Fotografie

26.06.2012 um 14:51
Keine Ahnung ob es nicht besseres gibt, ist auch schon ein paar Jahre alt und hat nur 9 Megapixel,
bin aber sicher das die das Medion Teil um Längen toppt.

http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX1-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B001TH8L2W/ref=sr_1_40?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340714882&sr=1-40

Alleine schon die Haptik dürften welten sein... :D

Es stehen bei dem Budget auch mehrere Fuji Finepix zur Auswahl.
Das wäre mal neben den Sonys so ein Tipp zum nachgoogeln.


1x zitiertmelden

Fotografie

26.06.2012 um 14:53
Danke für die Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :)

@jimmybondy

ich schau mir den Link mal an ;)


melden

Fotografie

26.06.2012 um 14:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es stehen bei dem Budget auch mehrere Fuji Finepix zur Auswahl.
Aber von der S5600 rate ich ab - die habe ich. 5 MP + ISO 64 = Rauschen.


melden

Fotografie

26.06.2012 um 15:00
hatte auch erst die finepix s2950hd im Blick... :D


melden

Fotografie

26.06.2012 um 15:01
@Cheaha
@A38O

Na ich würde eh zu ner DSRL raten. :D

Ne Pentak K10D mit Wechselobjektiv für unter 250 Euro, das wäre der perfekte Deal.

Die Kamera hat zwar nur 6Mp, die aber im Vergleich zu den einfachen Knipsen in überragender Qualität. Die Kamera hat auch sonst so alles, was sie haben soll. Ausnahme Video...


Anzeige

melden