Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

19.07.2012 um 18:20
@klausbaerbel

Bei dem NLC-Video dürften das etwa 250 Einzelbilder gewesen sein. Und ja, ich habe die ganze Zeit am Fenster gestanden, und alle 10 Sekunden den Auslöser gedrückt (daher auch das wackeln im Video). Mittlerweile habe ich mir aus einer Rouladennadel so eine ArtSpange gebastelt, mit der ich den Auslöserknopf blockieren kann. Aber nach spätestens 255 aufgenommenen Bildern stoppt die Kamera einfach. Dann muss ich kurz die Rouladennadel antippen, und die Cam schießt weitere 255 Fotos. Dadurch wackelt es in meinen Videos dann nur noch etwa alle 10 Sekunden. Nachteil hierbei ist, daß alle Nachtbilder diesen eigenartigen roten Schatten bekommen.

2b7646 DSCI0693Original anzeigen (2,0 MB)

Anzeige
melden

Fotografie

19.07.2012 um 18:25
@Mr.Q

Ach Du grüne Neune.

Da hast Du ja echt Ausdauer bewiesen. Mir hat mal eine Sequenz von 40 Bildern zu je 1,5 Min gereicht. Das mache ich nie wieder.

Zum Glück habe ich inzwischen durch meinen Autoguider die Möglichkeit Belichtungsreihen zu programmieren.

Der rote Schimmer ist eine Reflektion. Warscheinlich hast Du durch das geschlossene Fenster fotografiert. Was auch in Frage kommt ist eine Reflektion der Strassenlaternen im Objektiv. Da würde eine Gegenlichtblende möglicherweise helfen oder einen anderen Ort zum Fotografieren aufsuchen.


melden

Fotografie

19.07.2012 um 19:20
@Mr.Q

Lässt sich die Cam über USB ansteuern? Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dem Bilder in einem variablen Abstand gespeichert werden können - lokal oder/und auf dem Server. Voraussetzung ist aber, dass die Cam ständig ein Bild liefert.

Das Programm könnte ich Dir dann mal geben.


melden

Fotografie

19.07.2012 um 19:42
@klausbaerbel
Ich bin zunächst auch davon ausgegangen, daß dies nur eine Reflektion sein kann. Aber: Dieser 'Schatten' ist nicht zu sehen, wenn ich manuell auslöse. Sondern immer nur dann, wenn ich eine Bilderserie aufnehmen will. Und das eben auch wirklich nur nachts. Da ich meiner Billig-Cam keine Gegenlichtblende aufschrauben kann, hatte ich versucht, eventuell einfallendes Licht mit einem großen Karton, in den ich die Kamera samt Stativ gestellt hatte, abzuhalten. Doch der Schatten ist immer noch auf den Bildern. Um wirklich ganz sicher zu sein, daß es keine Reflektion ist, bin ich nachts auf das große Feld gegangen, welches auf meinen Fotos auf der vorherigen Seite zu sehen ist. Wenn man sich in die Mitte dieses Feldes stellt, sind die nächsten Lichtquellen etwa 250 Meter entfernt (noch dunkler geht es in dieser Gegend leider nicht). Auch hier das selbe Ergebnis: Manuell ausgelöst ist kein Schatten da, bei der Bilderserie allerdings schon.

@A38O
Ich habe keine Ahnung, ob die Kamera sowas kann, beziehungsweise wie ich das herausfinden soll. Mal abgesehen davon, liegt der USB-Anschluss nur einen halben Zentimeter neben dem Stativgewinde, was einen Betrieb per USB unmöglich macht. Eventuell kann ich das aber mit ein wenig Bastelarbeit umgehen ;)


melden

Fotografie

19.07.2012 um 19:47
@Mr.Q

Also USB hat sie, schon mal gut. :)

Die Bezeichnung ist in den Einstellungen unterschiedlich - kannst ja mal gucken, ob es da was gibt, das auf eine dauerhafte Verbindung hindeutet. Die Cam darf sich natürlich auch nicht automatisch abschalten.

Heute komme ich nicht dazu, aber ich nehme morgen nachmittag mal aus dem Programm meine Servereinstellungen raus (ist halt für mich selbst geschrieben, so dass es automatisch auf meinen Server speichert) und dann kann ich es Dir am Wochenende mal schicken. Es kann ja nichts passieren, außer dass es nicht funktioniert und kein Bild angezeigt wird.

Das Programm zeigt auch das Bild an, wie es gespeichert wird. Also sieht man da schon, ob was von der Cam ankommt.


melden

Fotografie

19.07.2012 um 19:51
@Mr.Q

Taucht das Problem schon ab dem ersten Bild einer Bilderserie auf, oder entsteht es während der Serie und wird stärker?


melden

Fotografie

19.07.2012 um 20:04
@klausbaerbel
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Komischerweise ist das erste Bild jeder Serie noch sauber, aber die Bilder 2 bis 255 haben den Schatten. Der wird auch nicht stärker oder weniger, sondern ist immer an der selben Stelle zu finden.

@A38O
Danke. Irgendwann muss ich dir mal ein Bier ausgeben ;)


1x zitiertmelden

Fotografie

19.07.2012 um 20:18
Soeben meldet Youtube, daß mein letzter Upload fertig ist.
Die Bilder zu diesem Video sind heute mittag entstanden. Alle 10 Sekunden sieht man den schon angesprochenen doofen Wackler ;)
Aber hier kann man auch den Vorteil von Programmen wie After Effects sehen: Da die Fotos 2592x1944 Pixel haben, kann ich nachträgliche Zooms und Kameraschwenks einbauen.

Youtube: Wolken Zeitraffer
Wolken Zeitraffer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


PS: Aus einem 2,1 GB großen AVI macht Youtube ein 11,2 MB großes Video (im 720p-Modus). Und die Quälität ist dementsprechend bescheiden :(


melden

Fotografie

19.07.2012 um 20:28
@Mr.Q

Sieht schön aus. Interessant finde ich auch immer, wenn man die Quellvorgänge sieht.

Wir hatten ja heute immer mal interessante Anblicke, aber ich war leider immer verhindert. Und abbekommen haben wir auch nur Regen. Aber das in Deinem Video erinnert mich daran:

viewext.php
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Irgendwann muss ich dir mal ein Bier ausgeben
Gern. :D


1x zitiertmelden

Fotografie

19.07.2012 um 22:02
@Mr.Q

Vielleicht hängt es damit zusammen, daß die Kamera bei Belichtungsreihen dann viele Bilder auf einmal speichern muß.
Oder die Temperatur des Chips steigt flott an und bleibt dann bei einer Temperatur.

Schwierig zu sagen, womit das zusammenhängt. Denn alle Ideen, die ich hätte sind nun aufgebraucht.

Dein Wolkenvideo gefällt mir sehr gut.

Vielleicht magst Du ja mal ein kleines Tutorial schreiben, wie Du die Bilder zum AVI zusammenfügst und dann die Kameraschwenks entstehen.


2x zitiertmelden

Fotografie

19.07.2012 um 22:08
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Schwierig zu sagen, womit das zusammenhängt.
Da überlege ich auch schon eine gannze Weile.

Von der Farbe her passt es nicht, aber die Form erinnert mich stark an eine Vignettierung. Aber dann müsste es auch schon beim ersten Bild so sein. Vielleicht kommt ja jemandem noch ein Gedanke, ob es da doch einen Zusammenhang geben könnte.


melden

Fotografie

19.07.2012 um 22:18
@A38O

An eine Vignette dachte ich auch schon.

@Mr.Q

Vielleicht kannst Du ja mal austesten, ob sich der Bildfehler verändert, wenn Du den Zoom veränderst.


1x zitiertmelden

Fotografie

19.07.2012 um 22:53
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:Interessant finde ich auch immer, wenn man die Quellvorgänge sieht.
Aus genau diesm Grund habe ich ja dieses Video gemacht. In der unkomprimierten Avi haben die Wolken allerdings viel mehr Kontrast, so daß man die Quellungen viel besser sehen kann. Ab Sekunde 20 zum Beispiel sollte am Horizont eigentlich richtig starker Niederschlag zu sehen sein. Hier ists nur noch grauer Pixelmatsch :(


@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielleicht hängt es damit zusammen, daß die Kamera bei Belichtungsreihen dann viele Bilder auf einmal speichern muß.
Oder die Temperatur des Chips steigt flott an und bleibt dann bei einer Temperatur.
Möglich ist vieles. Das naheliegendste ist wohl, daß meine Kamera halt einfach eine Billig-Knipse ist.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielleicht magst Du ja mal ein kleines Tutorial schreiben, wie Du die Bilder zum AVI zusammenfügst und dann die Kameraschwenks entstehen.
Gib mir ein paar Tage Zeit, dann mach ich das ;)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielleicht kannst Du ja mal austesten, ob sich der Bildfehler verändert, wenn Du den Zoom veränderst.
Das probiere ich gerade aus. Antwort hierzu gibt es dann morgen.


melden

Fotografie

20.07.2012 um 00:12
Weitwinkel

9e92f2 DSCI3406nOriginal anzeigen (0,5 MB)

Halber Zoom

bd1964 DSCI3416nOriginal anzeigen (0,4 MB)

Voll Tele (also immerhin 4x optischer zoom)

ce5fdf DSCI3434nOriginal anzeigen (0,4 MB)

LG


melden
melden

Fotografie

21.07.2012 um 14:54
f3fae9 2012-07-20 - 1919 UhrOriginal anzeigen (3,6 MB)


melden

Fotografie

22.07.2012 um 14:01
@Mr.Q

Hmmm, es ist auf allen Bildern zu sehen.

Hast Du immer die gleiche Belichtungszeit eingestellt?

Ich habe Gestern mal in dem Buch "Digitale Astrofotografie" nachgelesen.
http://www.amazon.de/Digitale-Astrofotografie-Grundlagen-Praxis-Digitalkameratechnik/dp/3938469277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342958361&sr=8-1

Es könnte sich dabei um das Ausleserauschen/Verstärkerglühen handeln, daß bei steigender Sensortemperatur stärker wird.


melden

Fotografie

22.07.2012 um 15:57
@klausbaerbel
Alle drei Bilder sind mit Blende 2.8 und 15 Sekunden Belichtungszeit gemacht.
Ich habe aber mittlerweile einen neuen Verdacht. Könnte das eventuell an der SD-Karte liegen? Ich habe eine 4GB Class6 und eine 8GB Class4-Karte. Bei der Class6-Karte scheint der Schleier weniger ausgeprägt zu sein. Wenn die Wetterverhältnisse es zulassen, werde ich heute Nacht mal den Test machen, ob es wirklich einen Unterschied gibt.


melden

Fotografie

22.07.2012 um 17:47
@Mr.Q

Das wäre auch möglich.

Da bin ich mal auf Deien Versuch gespannt.

Heute Nacht soll zumindest dem Astrowetter nach bei mir klar werden, so daß ich mit meinen Tests weiter machen kann.


melden

Fotografie

23.07.2012 um 00:14
Endlich wieder Licht. ^^


1d812b 7625136716 19b6104308 zOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden