Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

07.09.2012 um 21:02
@dexterdark
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Oh man ein Sprühflugzeug?
Hoffentlich hab ich jetzt keine Nanobots abbekommen die sich jetzt durch meine Kopfhaut fressen.
:-)
*g* Ja, beim Begriff "Sprühflugzeug" muss man ja aufpassen. :D

Das Bild hast Du auch schön hinbekommen, mit dem natürlichen Rahmen.
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Und diese dann zu knipsen macht sogar richtig Spaß ,obwohl ich das mit den drehenden Rotoren nicht hin bekomme.
Da braucht man eine lange Belichtungszeit, wenigstens 1/125 s. Bei der weiß ich es jetzt nicht, aber manche Props drehen sich so langsam, dass man auch schon mal bis 1/50 s gehen muss. Die Transalls sind solche Fälle. Aber dann muss man natürlich äußerst genau mitziehen, damit keine Bewegungsunschärfe am Flugzeug entsteht.
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Aber andererseits hatte ich auch keine Zeit die Blende/Belichtung ein zu stellen.
Ja, das ist immer das Problem. Wenn man da nicht auf Anhieb weiß, an welchem Rädchen man drehen muss, kann es zu spät sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fotografie

07.09.2012 um 21:05
@dexterdark
Das Foto des Agrarfliegers finde ich toll! In meinem Geburtsort gab es bis vor einigen Jahren dieses Flugzeug noch zu sehen (wenn auch in einem erbärmlichen Zustand), daß allerdings nur noch als Schleppflugzeug für Segelflieger verwendet wurde.


melden

Fotografie

07.09.2012 um 21:10
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:Das Bild hast Du auch schön hinbekommen, mit dem natürlichen Rahmen.
Danke dir.das war aber fast schon Zufall.Hab geknipst und dann im Sucher die Äste gesehen.
Schnell noch die Position angepasst und drauf war der Sprüher.
Hatte wohl Glück.

Das mit den Belichtungszeiten werde ich mir mal merken.
Aber wenn ich so lange belichten muss dann muss ich auch eine kleine Blende nehmen,oder?


1x zitiertmelden

Fotografie

07.09.2012 um 21:12
@Mr.Q

Danke für die Blumen.
Hab noch mehr von dem Flugzeug.
Sind zwar nicht so schön wie das mit dem natürlichen Rahmen aber trotzdem gut getroffen.
Soll ich die auch hochladen?


melden

Fotografie

07.09.2012 um 21:18
@dexterdark
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Aber wenn ich so lange belichten muss dann muss ich auch eine kleine Blende nehmen,oder?
Theoretisch ja, aber das einzustellen schafft man oft nicht, weil sich am Himmel das Licht oft innerhalb von Sekunden ändert. Der braucht nur mal kurz an einer Wolke vorbei zu fliegen …

Ich hatte dazu immer die Blendenautomatik genutzt, so dass die automatisch eingestellt wurde. Dazu aber, und das ist wegen der abgerissenen Farben wichtig, immer eine Stufe unterbelichtet.


melden

Fotografie

10.09.2012 um 15:12
Hab leider nich so viel Zeit atm wie ich es gern hätte, deswegen hat es mit den Outdoor HDRs bisschen gedauert, hab auch erstmal nur eins vorzuweisen, muss da mal bisschen basteln noch, wenn ich mehr Zeit hab ^^

Unbenannt HDR2Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fotografie

10.09.2012 um 15:13
@bl00drush
sieht toll aus!


melden

Fotografie

10.09.2012 um 15:25
@bl00drush

Jepp sehr ordentlich, auch ein sehr tolles Motiv. Einzig die Kuppel könnte natürlich noch ein bisschen freigestellter sein, wenn man Kritik äußern mag.


melden

Fotografie

10.09.2012 um 15:27
@dexterdark

Glaube das mit dem Opjektivwechsel war ne sehr gute Idee!


melden

Fotografie

10.09.2012 um 20:58
@jimmybondy
klar darf man =P und ja, ich weiß =S Hatte mich so auf die Anordnung dieser "Pilze" konzentriert, da hab ich das erst zu Hause gemerkt :D


melden

Fotografie

10.09.2012 um 21:11
Super Thread, klasse Fotos!

Hier auch mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine Werke.

dsc1410gesca

beeeeemjOriginal anzeigen (0,2 MB)

dsc0686ashiftnOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Fotografie

10.09.2012 um 22:01
@bl00drush

Aber geniale Schärfe und Farben.

@2nice

Superb. Das letzte ist mein Favorit.


melden

Fotografie

10.09.2012 um 22:20
@jimmybondy

Ja bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv.
So ein Bildstabilisator ist schon sehr hilfreich.

Hab natürlich schon die ersten Grenzen des Objektivs kennengelernt.
Jetzt brauch ich noch ein Weitwinkel/bzw Normal und ein Makro Objektiv.

Wird ja ein teures Hobby. :-)

@2nice

Alle Bilder sind Klasse aber auch mir gefällt das letzte am besten.

nice :-)


melden

Fotografie

10.09.2012 um 22:51
@dexterdark

Als Makroersatz kannst Du ja erstmal mit Nahlinsen spielen und Dir später immer noch nen Makro holen.
http://www.amazon.de/Polaroid-Makrolinsen-Nahlinsen-4-St%C3%BCck-Filterset-Makrofotografie/dp/B003UI3V8M/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347309998&sr=1-1


melden

Fotografie

10.09.2012 um 23:00
@jimmybondy

Hmm meinst du das taugt was?
Obwohl für den Preis kann man nichts falsch machen.
Werde ich mir dann mal bestellen.

Das Makro wo ich ein Auge drauf hab kostet immerhin 500 Euro.


melden

Fotografie

10.09.2012 um 23:05
@dexterdark

Besser ist ein Achromat, aber der kostet gleich wieder 60 Euro.


melden

Fotografie

10.09.2012 um 23:12
@jimmybondy

Wie kann man die Qualität vergleichen?

Lohnt sich der Aufpreis gegenüber den Nahlinsen?


melden

Fotografie

10.09.2012 um 23:13
@dexterdark
Ich hab auch erst mit Close-Up Linsen versucht Makroaufnahmen zu machen. War aber nicht wirklich begeistert davon. In den Ecken hast voll die Unschärfe drin.
Hab dann mal mit Zwischenringen rumprobiert und war begeistert! ;)
Die Biene hab ich mit 65mm Zwischenringen+Soligor 70-210 f3.5 fotografiert ;)


melden

Fotografie

10.09.2012 um 23:16
@2nice

Also noch ne Möglichkeit sich um ein Makro Objektiv zu drücken.
Also das Bild der "Biene"(is wohl eher ne Wespe) ist toll scharf geworden und würde mir als Makrofoto voll ausreichen.

Was sagt @jimmybondy dazu?


melden

Fotografie

10.09.2012 um 23:31
@dexterdark
Naja "drücken" kann man sich nur bedingt. Es wird halt dann einfach nur Umständlicher.
Wennst mit Zwischenringen fotografierst fällt weniger Licht auf den Sensor und somit hast längere Belichtungszeiten. Aus der Hand wirds dann schon ganz schön schwierig, vorallem weil Du dann nur noch Manuell fokussieren kannst.

Ich liebe es zu Experimentieren und zeig dir mal was möglich ist:
Stativ + Nikon D3100 + 2x Kenko Telekonverter + 65mm Zwischenringe + 70-210mm Soligor f3.5 MF Objektiv.

Sieht in der Praxis dann so aus:


Heraus kommen dann solche Vergrößerungen:








....und das alles mit einem Objektiv, das so alt ist wie ich selbst :D
...wie gesagt, drücken kann man sich, nur ist es dann umso umständlicher ;)


Anzeige

melden